ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 behalten oder verkaufen

w210 behalten oder verkaufen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. November 2013 um 20:30

Hallo,

es ist endlich soweit, mein Vater holt sich ein neues Auto und will mir die E klasse schenken.

Zum Auto:

Mercedes Benz E230

290000 gelaufen

seit 2005 Prinz Gasanlage

bj.97

Kein Rost

8-Fach bereift

zwischendurch wurde Motor belastet aber nie im roten Drehzahl Bereich

Getriebe Schaltet sauber

Öl Wechsel immer Regelmäßig gemacht

Benzin seit kurzem nur noch Super plus (da eh nur zum Warm werden)

Was meint ihr soll ich ihn fahren oder lieber doch verkaufen und mir einen anderen holen. ich werde demnächst mal zur Dekra fahren und den Motor überprüfen lassen. mal sehen was die Herren da sagen.

mir macht nur die enorme Lauf Leistung zu schaffen. Habe angst das er mich einfach auf der Strecke liegen lässt und ich ihn dann nicht mehr los werde oder repariert bekomme den günstiger zu fahren wird schwer.

Ich danke euch im voraus für eure antworten. =)))

Foto-1
Beste Antwort im Thema

hallo adema,

ob der Wagen wirklich eine gute Wahlt ist, wird Dir leider niemand in diesem Forum beantworten können, da niemand den Wagen kennt.

Dass die Ölwechsel durchgeführt wurden ist schön und gut, aber wenn es NUR beim Ölwechsel geblieben ist, dann lässt sich vermuten, dass sich etwas Reparaturstau oder zumindest Verschleiß eingestellt hat. Knapp 300.000km sind selbst für einen Mercedes kein Pappenstiel....

Was darunter verstanden werden kann, dass der Motor zwischendurch belastet wurde ist mir etwas unklar...:rolleyes:

Die Dekra-Leute drübersehen zu lassen sich sicherlich nicht verkehrt, selbst die werden Dir nicht sagen können, wie lange die Kiste noch läuft, außer er rumpelt und klappert schon jetzt und sifft aus dem letzten Loch.....:)

Aber: Billiger als geschenkt kann man nicht fahren. Also nimm den Wagen und sehe einfach, was sich ergibt...:cool:

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. November 2013 um 20:39

Behalten.... Oder ich geb dir 1000€

am 1. November 2013 um 21:07

Verkaufen! Ich geb' Dir 1100!

hallo adema,

ob der Wagen wirklich eine gute Wahlt ist, wird Dir leider niemand in diesem Forum beantworten können, da niemand den Wagen kennt.

Dass die Ölwechsel durchgeführt wurden ist schön und gut, aber wenn es NUR beim Ölwechsel geblieben ist, dann lässt sich vermuten, dass sich etwas Reparaturstau oder zumindest Verschleiß eingestellt hat. Knapp 300.000km sind selbst für einen Mercedes kein Pappenstiel....

Was darunter verstanden werden kann, dass der Motor zwischendurch belastet wurde ist mir etwas unklar...:rolleyes:

Die Dekra-Leute drübersehen zu lassen sich sicherlich nicht verkehrt, selbst die werden Dir nicht sagen können, wie lange die Kiste noch läuft, außer er rumpelt und klappert schon jetzt und sifft aus dem letzten Loch.....:)

Aber: Billiger als geschenkt kann man nicht fahren. Also nimm den Wagen und sehe einfach, was sich ergibt...:cool:

Grüße

am 2. November 2013 um 5:36

Der Marktwert eines solchen Autos ist wirklich gering. Was die 2 Vorredner angeboten ist relativ Ernst zu nehmen. Viel mehr bekommst du nicht für so ein altes Auto, auch wenn es ein Benz ist.

Den Zustand solltest du gut einschätzen und erfragen können, da dir die Historie bestens bekannt ist und es aus zuverlässiger Quelle kommt. Wirklich kein Rost? Musste auch nicht in der Vergangenheit lackiert werden? Das wäre selten und Goldwert. Zur Sicherheit kannst du das Auto zu Dekra / TÜV oder in eine Werkstatt bringen und sie schauen drauf.

An deiner Stelle würde ich (wenn der allgemeine Zustand gut ist) das Auto dankend annehmen und behalten (und deinem Vater ein schönes Geschenk als Danke machen). Wenn dir Reparaturen nicht über den Kopf wachsen, spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Auto.

Klar sind 290 tkm eine beachtliche Laufleistung aber wenn der Zustand noch gut ist (kann ich selbst nicht einschätzen, du schon), dann kann es noch einiges laufen... So mal als Beispiel: meinen Audi 80 (Bj. 91) habe ich mit 371 tkm verkauft (hatte auch Bedenken wegen der hohen Laufleistung und ich wollte endlich eine Klima) und es ging nach Weißrussland weiter. Dort ist es noch weit über 100 tkm weitergelaufen, ohne besondere Schwierigkeiten. Hätte ich das Auto doch bloß behalten... Es heißt nicht, dass der Benz noch so viel laufen wird aber nur so mal als Hinweis.

Ach ja, Angst vor dem liegen bleiben? So was passiert wohl nicht so oft (vor allem wenn das Auto gut gepflegt / gewartet ist). Du kannst auch eine Mitgliedschaft beim ADAC beantragen und da wird dir im Fall der Fälle geholfen. Persönlich bin ich kein ADAC-Mitglied und es ist mir 3 mal passiert (bin Vielfahrer):

- Einmal die Audi Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen und die Leute waren nach weniger Zeit da;

- Einmal mit einem alten 7er BMW (unweit von Zuhause also BMW-Werkstatt angerufen und sie haben mir den LKW geschickt)

- Einmal mit einem ziemlich frischen BMW 530d E60 (mein mit Abstand schlechtestes Auto) auf der Autobahn (Turboplatzer bei nicht mal 60 tkm und weniger als 4 Jahre alt -> passiert also auch mit neuen Autos) und die BMW-Pannenhotline angerufen.

Wat denn nu ?!? 1000€ oder goldwert ?

Ich würde ein gerade so gutes Fahrzeug nicht gegen so geringe beträge hergeben klar ist der wert nicht gegeben aber du bekommst ein Rostfreies fahrzeug das wirklich gut ist und immer noch besser wie eine billigkiste.. ich kenne kisten die weit über 300 000 km geschafft haben , nur die Wartungen und Pflege nicht vergessen denn Wartungsstaus machen jedem Fahrzeug den Garaus..

Das ein älteres fahrzeug etwas mehr an Pflege bedarf ist allgemein bekannt abr den Kompfort und die qualität ist einfach nur gigantisch .. das muß dir schon klar sein.. Ich als Vater währe entäuscht wwenn ich meinem Sohn den Wagen schenken würde und der den nicht weiterpflegt, das ist sowas wie Respekt und Wertschätzung die heutzutage leider sehr vernachlässigt wird..

Nimmst du es und verkaufst die karre dann währe das das letzte Fahrzeug das Du von mir bekommst und das Dakeschöngeschenk ist natürlich auch eine caraktersache die dazugehört.. Jol.

Mein 2001er E240 Elegance, hat inzwischen 245TKM auf dem Buckel

und ist in einem tadellosen einwandfreien Zustand.

Regelmäßige Wartung ist Pflicht.

Ich würde ihn niemals verkaufen, fahre schließlich ziemlich günstig damit (LPG).

 

Also, ich würde den behalten. Wenn der Zustand im Kern gut ist - und ich glaube nicht, dass ein Vater seinem Kind wissentlich ein schlechtes Auto schenken würde; was man liebt, das hält man sich ja auch warm - dann kann man den noch lange Zeit fahren, wenn man die Pflege weiterhin betreibt.

Viel wird beim Verkauf nicht herausspringen - vielleicht 1.500 Euro, und das ist dann schon viel Geld für einen 290.000 Kilometer gelaufenen Vertreter der gegenwärtig ungeliebten und verrufenen Baureihe W210. Es lohnet sich nicht, dieses Auto zu verkaufen. So ein Auto kann man nur "tot fahren" - und ein W210 gilt technisch als sehr robust; der kann bei gewisser Pflege theoretisch noch mal so viele Kilometer hinter sich bringen.

Klar doch, Verschleißteile kommen irgendwann, sofern nicht bei dieser Laufleistung sowieso schon ersetzt, was ich fast vermute. Aber die sind bei Mercedes nicht teuer, und im Grundsätzlichen ist beim W210 das ganze Risiko kalkulierbar. Außer Rost kann an so einem nicht viel Dramatisches sein, und auch der Rost ist meist rein kosmetisch bedingt.

Außerdem: W210 fahren macht richtig Freude. Viel billiger kann man kein so großes, elegantes und robustes Auto bewegen, auch im Unterhalt ist diese E-Klasse für diesen Nutzwert und ihre Größe verhältnismäßig wirtschaftlich zu bewegen. Günstiger käme nur ein gut erhaltener Opel Omega oder ein Audi 100 2.0E mit 115 PS - aber machen die so viel Freude wie der Benz? Das soll jeder für sich entscheiden (ich mag den Omega auch sehr; mit dem 100er kann ich weniger anfangen).

Behalten!

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich würde ihn niemals verkaufen,

Klasse Farbe :D Und ein traumschöner Wagen!

@TE reinsetzen und fahren, dann nochmal drüber nachdenken. Nicht mehr hergeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich würde ihn niemals verkaufen,

Klasse Farbe :D Und ein traumschöner Wagen!

Danke, Farbe 744, alles drin was man sich wünscht.

Automatik, Leder, Comand, Holz- Lederlenkrad, Sitzheizung, usw.

Behalten, fahren und pflegen!

Der 230 ist ein sehr robuster Motor mit geringen Wartungs- und Reparaturkosten und mit ausreichend Leistung. Wenn er wirklich rostfrei sein sollte, dann lass ihn zum Klassiker reifen. Es wird einer von wenigen sein, die überleben.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Danke, Farbe 744, alles drin was man sich wünscht.

Automatik, Leder, Comand, Holz- Lederlenkrad, Sitzheizung, usw.

Ja, das kenn ich irgendwoher... streich das Comand und die Mopf, dann steht da beinahe mein Auto :D

Hallo,

 

ich würde den "zuende" fahren. Wie schon Vorredner sagten, es wird nicht viel Geld für dieses Fahrzeug geben.

Ein Sammlerfahrzeug wird der nicht, dazu sind die km zu hoch, die Motorisierung zu langweilig und die Gasanlage wirkt sich da auch nicht förderlich aus.......

Rostfrei scheint er, ist er vermutlich nicht, alle Benz rosten im Verborgenen auch wenn sie augenscheinlich ohne Rost sind ;).

 

Wenn er läuft, hast Du ein preiswertes, solides, zuverlässiges Auto. Mich würden die km nicht abschrecken....Dekra ist nach meiner Meinung rausgeschmissen Geld, was erwartest Du von denen für eine Auskunft?

 

Fahren bis zur nächsten großen Reparatur. Mit Glück läuft der noch mal 100tkm.

 

Edit: Ach so, gerade Foto angeschaut :eek:, als erstes braucht der wieder einen Stern ;).

 

Gruß,

 

Th.

300000 uund mehr km sind für den 230er M111 gar kein Problem. Schau dir mal den 180er unter folgendem Link an

http://www.autobild.de/.../mercedes-c-klasse-dauertest-4425496.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. w210 behalten oder verkaufen