ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. W209CLK 270 CDI oder CLK 320 CDI

W209CLK 270 CDI oder CLK 320 CDI

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. September 2014 um 17:19

Hallo, habe vor mir einen CLK 270 CDI oder CLK 320 CDI zu kaufen.

Die meisten Fahrzeuge haben zwischen 100.000 km bis 160.000 km drauf.

Auf was sollte ich bei den Fahrzeugen achten??

Haben die Motoren Steuerkette oder Zahnriemen?

Für einige Tipps wäre ich euch dankbar.

Schönen Sonntag noch!

Beste Antwort im Thema

Oh mein Gott...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Alle W209 haben eine Steuerkette.

Themenstarteram 7. September 2014 um 18:01

Danke für die schnelle Info.

Wie sieht es mit dem Kompressor aus?

Der Benziner hat einen Kompressor soviel ich weiß,

Dieser wäre sehr anfällig!

Wie ist es beim Diesel aus mit dem Kompressor?

Welche "Krankheiten" hat der Diesel?

Oh mein Gott...

Die Diesel haben Turbolader und keinen Kompressor. Der 270er ist ein Reihen Fünfzylinder, der 320 ein V6. Der Sechszylinder ist von der Laufruhe her kultivierter als der Fünfzylinder.

Such mal hier im Forum nach Kaufberatung 320 CDI. Da wirst Du einiges finden incl. Angaben darüber auf was man beim Kauf achten sollte.

Der 270er CDI hat lediglich eine gelbe Plakette...das ist wohl für 95% aller Käufer ein K.O.-Kriterium.

Darüber hinaus mag ich persönlich den 270er nicht. Er ist sehr unkultiviert und passt für mich nicht in ein recht luxuriöses Coupe. Das macht der 320er Diesel wesentlich eleganter, kostet aber natürlich auch einen ordentlichen Obulus extra.

Wo liegt denn dein Budget?

Vllt meint er den Tire Fit Kompressor im Kofferraum :p :D

Die sind in der Regel nicht anfällig!

Themenstarteram 8. September 2014 um 13:27

Danke für die Infos.

Spaßvögel gibt es halt überall!!!

Auch im Netz!!

Moin!

Wenn Du weniger als 40.000 Km im Jahr fährst, lohnt sich ein Diesel heute nicht mehr.

Des Weiteren ist der 270er ein grundsolider Treckermotor, während der 320er Diesel ein kräftiges, kultiviertes Triebwerk ist.

Allerdings, und hier wird die Diskussion allgemein, würde ich persönlich niemals einen gebrauchten Diesel kaufen. Das Risiko teurer Defekte an Turbo und Injektoren wäre mir zu hoch.

Insofern lege ich Dir, wenn Du wirklich bereit bist, die Kosten für einen 320 CDI zu tragen, gleich den 500 V8 Benziner ans Herz. Der kostet insgesamt nicht mehr und fährt deutlich besser. Zumindest wenn Du eher wenig fährst.

Wenn Du hingegen Vielfahrer bist, ist ein altes Auto wie der CLK ohnehin nicht empfehlenswert.

Laß´ uns mal wissen, wie Deine Jahresfahrleistung und Dein Budget aussehen.

Gruß,

M. D.

Selam Hüseyin,

empfehlen würde ich dir den 320er cdi, wen es unbedingt ein Diesel sein muss.

Auch wenn der 320er cdi höher in der Anschaffung ist lohnt sich die mehr kosten da der 320er einen Model pflege (Mopf Heißt es bei Mercedes) hinter sich hat.

270er wurde bis 2005 gebaut, 320er nach 2005.

Probleme mit Turbolader kann jede Hersteller haben, irgendwann müssen halt teile getauscht werden, es ist ja kein Gotteswerk.

Hoffe könnte dir etwas helfen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Allerdings, und hier wird die Diskussion allgemein, würde ich persönlich niemals einen gebrauchten Diesel kaufen. Das Risiko teurer Defekte an Turbo und Injektoren wäre mir zu hoch.

Und wo wäre da der Unterschied, ob ich nun 100 tkm selbst mit dem Dieselmotor gefahren bin oder eben der Vorbesitzer ? Dem Torbo und auch den Einspritzdüsen dürfte das doch eher egal sein, wer da am Steuer saß... ;)

nette Grüße

Zitat:

 

Und wo wäre da der Unterschied, ob ich nun 100 tkm selbst mit dem Dieselmotor gefahren bin oder eben der Vorbesitzer ? Dem Torbo und auch den Einspritzdüsen dürfte das doch eher egal sein, wer da am Steuer saß... ;)

nette Grüße

Nicht ganz, je nachdem wie die Fahrweise des Vorgängers war spielt das eine enorme Rolle. Wenn ich morgens sehe wie einige Nachbarn mit dem Diesel losfahren tut das schon beim hinsehen weh.....und wenn du Pech hast kaufst du dann so einen der im schlimmsten Fall noch als Tip Top angepriesen wird.

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:51

Ich fahre ca. 25000 - 30000 km im Jahr.

Max. Wollte ich 10000,- Euro ausgeben.

Hab auch einen 320 CDI bj. 2007 mit 135 tkm für 9900,- Euro gefunden.

Hat ziemlich alles drinne.

Natürlich sind die 270 CDI günstiger bis zu 2000,- Euro und 3-4 Jahre älter und ähnliche km Leistung.

Naja, mal sehen.

Mein Schwager hat den CLS 320 CDI , geht natürlich geil ab.

Danke erstmal an alle.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Nicht ganz, je nachdem wie die Fahrweise des Vorgängers war spielt das eine enorme Rolle. Wenn ich morgens sehe wie einige Nachbarn mit dem Diesel losfahren tut das schon beim hinsehen weh.....und wenn du Pech hast kaufst du dann so einen der im schlimmsten Fall noch als Tip Top angepriesen wird.

Na das betrifft sicherlich die Motorschmierung... bin ja mit meinem 230K die 12 Jahre im kalten Zustand auch sehr zurückhaltend umgegangen. Aber die Einspritzdüsen sollte das doch eher wenig interessieren und ob das dem Torbo was ausmacht, wenn der Motor kalt ist... nun ja...

Und ich fahre nur gut 10 tkm im Jahr... aber mich hat einfach das Drehmoment dieses Motors fasziniert... :) bei 60 oder 70 kmh mal das Gaspedal etwas durchdrücken... eine ganz andere Welt als der 230K, wobei der ja durchaus nicht als lahm zu bezeichnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen