ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. W207 Cabrio - wieviel km bis zum ECO-Modus?

W207 Cabrio - wieviel km bis zum ECO-Modus?

Mercedes
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 18:19

Hallo zusammen!

Vergangene Woche habe ich meinen neuen E250 (211PS) als Cabrio bekommen - macht Freude :)

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ich eigentlich bei MB klären möchte, aber erkundige ich mich bei Euch vorab - vielleicht liege ich ja mit meiner Wahrnehmung auch ganz falsch...

Um nicht x Fragen in einem Post zu vermischen, werde ich jedes Thema separat posten (hoffentlich ist das O.K. so, kommen sicher noch welche dazu).

Thema: ECO bzw. Start/Stopp-Automatik

Nicht, dass ich ein Fan davon bin (würde es im Stop&Go vmtl. sogar explizit deaktivieren), aber wenn es verbaut ist, sollte es doch gehen (so wie beim C180 meiner Frau). Meine längste Fahrstrecke (innerstädtisch) war bisher ca. 1 Std. - die ECO-Anzeige blieb dabei immer gelb. Warm genug sollte der kleine geworden sein - woran kann es liegen? Funzt der ECO-Modus erst nach einer "Einfahrphase"? Falls ja, wie lange mag die dauern?

Besten Dank für einen Tipp!

PS:ich weiß: RTFM - aber das steht nichts ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

die S/S wertet über 200 Parameter aus. Wenn nur ein Einziger nicht grün meldet, wird das System in den gelben Zustand versetzt. Häufige Gründe sind die nicht passende Innenraumtemperatur, die nicht passende Temperatur im Motor/Abgasbereich, Beschlag oder nicht ausreichende Batteriespannung. Im Winter kommt der Status später und wird auch zwischendurch immer mal wieder gelöscht.

Gerade die Batteriespannung ist ein Thema - auch und gerade bei Neuwagen. Die Batterie wird am Werk am Band verbaut. Da sind die meist nicht zu 100% geladen (passt auch zum Lademanagement, da auch dieses nicht zu 100% die Batterie auflädt) und eine gewisse Entladung passiert auch da (für Einstellungen etc.). Dann wird am Bandende gestartet, ein paar Meter zum Abstellplatz gefahren. Dann dort nach Stunden/Tagen wieder Motor an und auf den Laster. Dann wieder an und runter vom Laster zum Abstellen beim Händler. Dann wieder an zur Aufbereitung und wieder an zum Bereitstellen.

Wenn der Händler vor der Auslieferung nicht auflädt, hast Du eine nicht voll geladene Batterie und somit dauert's bis Eco grün kommt. Diese habe ich z.B. auch nach einem Werkstattaufenthalt, wenn keine Updates gemacht wurden (da muss nämlich das Ladegerät dran). Auch hier dauert's am Anfang etwas länger bis der Grünstatus kommt.

Viele Grüße

Peter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir ist er immer grün.

Müsste an der Start-Stop Batterie liegen.

Mal testen.

Hat bei mir im ersten Winter (Abholung Juli) auch immer mind. 30 min gedauert. Aber eine Stunde ist schon arg lang. Beobachten und wenn es nach der ersten langen Fahrt (>2h) nicht besser wird, ab zum Freundlichen.

Gruß,

Michael

Zitat:

@Meicky01 schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:36:11 Uhr:

Hat bei mir im ersten Winter (Abholung Juli) auch immer mind. 30 min gedauert. Aber eine Stunde ist schon arg lang. Beobachten und wenn es nach der ersten langen Fahrt (>2h) nicht besser wird, ab zum Freundlichen.

Gruß,

Michael

Die Batterie wird wohl hin sein.

Hallo, dauert jetz zu der Jahreszeit etwas länger so ca. 15 Minuten, aber dann sollte es funktionieren. Die Batterie sollte aber fit sein.

Gruss Hajo0087

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:01

Update:

Bin nach diesem Post heimgefahren - und an der ersten Ampel: GRÜN :)

Dann auf die Avus, die nächste Ampel: wieder GELB :(

Muss ich mal mitteilen.

PS: Batterie hin nach 225km?

Zitat:

@StevieRay schrieb am 16. Dezember 2014 um 21:01:58 Uhr:

Update:

Bin nach diesem Post heimgefahren - und an der ersten Ampel: GRÜN :)

Dann auf die Avus, die nächste Ampel: wieder GELB :(

Muss ich mal mitteilen.

PS: Batterie hin nach 225km?

Genau so ist es bei meinem auch , spielen wohl viele Faktoren eine Rolle , Sitzheizung,nackenheizung,Temperaturen,Licht an oder aus,Heckscheiben Heizung.

Meine Start stop Automatik verhält sich nie gleich auf der selben Fahrt.

Dauert im Winter länger. Z.b. hat die Innentemperatur vorrang.

Hallo ins Forum,

die S/S wertet über 200 Parameter aus. Wenn nur ein Einziger nicht grün meldet, wird das System in den gelben Zustand versetzt. Häufige Gründe sind die nicht passende Innenraumtemperatur, die nicht passende Temperatur im Motor/Abgasbereich, Beschlag oder nicht ausreichende Batteriespannung. Im Winter kommt der Status später und wird auch zwischendurch immer mal wieder gelöscht.

Gerade die Batteriespannung ist ein Thema - auch und gerade bei Neuwagen. Die Batterie wird am Werk am Band verbaut. Da sind die meist nicht zu 100% geladen (passt auch zum Lademanagement, da auch dieses nicht zu 100% die Batterie auflädt) und eine gewisse Entladung passiert auch da (für Einstellungen etc.). Dann wird am Bandende gestartet, ein paar Meter zum Abstellplatz gefahren. Dann dort nach Stunden/Tagen wieder Motor an und auf den Laster. Dann wieder an und runter vom Laster zum Abstellen beim Händler. Dann wieder an zur Aufbereitung und wieder an zum Bereitstellen.

Wenn der Händler vor der Auslieferung nicht auflädt, hast Du eine nicht voll geladene Batterie und somit dauert's bis Eco grün kommt. Diese habe ich z.B. auch nach einem Werkstattaufenthalt, wenn keine Updates gemacht wurden (da muss nämlich das Ladegerät dran). Auch hier dauert's am Anfang etwas länger bis der Grünstatus kommt.

Viele Grüße

Peter

Wenn ich bereits eine Weile gefahren bin und ECO grün ist, habe ich zunächst immer folgenden Effekt: Kurz vor dem erstan Anhalten an einer Ampel (nach Autobahnfahrt) wechselt ECO wieder auf gelb. Dies scheint aber ein "Feature" zu sein. :rolleyes:

Fahrt mal an eine Ampel heran, haltet ein paar Meter vor der eigentlichen Halteposition, geht dann nochmal von der Bremse und rollt ein zwei Meter. Ich habe immer den Effekt, dass ECO dann sofort wieder auch grün wechselt und sich der Motor abschaltet. Was sich die Mercedes-Strategen auch immer dabei gedacht haben. :confused:

Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, halte etwas früher und rolle dann nochmal ein wenig vorwärts, so dass ECO dann wieder funktioniert. ;)

Hallo ins Forum,

dieses Verhalten ist gewollt, um die Technik zu schützen. Hintergrund ist, dass der Turbo nach flotter Fahrt heiß ist und einen Kühlbedarf hat. Da dies im Wesentlichen durch den Ölumlauf erfolgt, bleibt der Motor an, wenn die Parameter dort nicht passen. Diese Programmierung haben alle Fahrzeuge, auch wenn's kein Turbomotor ist.

Wenn Du vor der Abfahrt etwas piano fährst, würde der Motor auch ausgehen. Je nach vorheriger Last können da 30 Sekunden schon reichen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 10:21

Danke für die Antworten - jetzt nach einer guten Woche täglicher Wege zum/vom Büro und knapp 300km auf der Anzeige war es heute - nach ca. 15 Min. - GRÜN.

Da mein neuer ein Lagerfahrzeug ist und ca. 2-3 Monate in der Halle stand, erscheint die These mit der schwachen Batterie bei Auslieferung/Übergabe plausibel, jetzt scheint die Ladung zu stimmen.

Da die S/S-Funktion beim 6 Monate alten C180T meiner Frau genauso funktioniert (und zwar berechenbar, nicht mal an, mal aus und ohne erkennbaren Grund) und ich auch genau dieses Verhalten von jedem (ebenso fast neuen) zwecks Mobilität von MB gestellten Leihwagen kenne, erwarte ich das eigentlich auch bei meinem.

Sorry, aber die Erklärung, dass "alles eben sehr komplex sei und von >200 Parametern abhängt und alles der Lebensdauer des Motors diene" hört sich ein wenig an, wie div. Erklärungsversuche verschiedener Herstellerwerkstätten bei rätselhaftem Verhalten unserer teuren Kisten:

"Das muss so sein... das verstehen Sie nur nicht..."

Audi hat mir z.B. mal erklärt, dass ein Ölverbrauch von 1 Ltr. auf 3.000km bei einem neuen 6-Zylinder durch die strengen Abgasvorschriften als Nebeneffekt auftritt (beim Service-Intervall von 15.000 hatte ich den Ölwechsel bereits hinter mir!).

Die erste Erklärung zur Kontrollleuchte (vom Kundendienstberater) war allerdings erst eine Frage:

"Wann habe Sie zuletzt den Ölstand geprüft? Denn: neuerdings werden Sensoren an der Motorhaube montiert und wenn Sie diese lange Zeit nicht öffnen, wird schon mal per Ölkontrollleuchte Alarm gegeben".

Eigentlich hätte ich das in die Zeitung geben sollen :)

Zitat:

@StevieRay schrieb am 18. Dezember 2014 um 11:21:35 Uhr:

 

... neuerdings werden Sensoren an der Motorhaube montiert und wenn Sie diese lange Zeit nicht öffnen, wird schon mal per Ölkontrollleuchte Alarm gegeben".

Eigentlich hätte ich das in die Zeitung geben sollen :)

...

Die Sensoren "an der Motorhaube" scheinen keine Ente zu sein.

In der Zeitschrift "sportauto" wurde gemunkelt, dass manche sehr gut gehende Testwagen eine solche Sensorik haben. Hiermit sollen die Testwagen erkennen, wenn sie auf einem Leistungsprüfstand stehen, da bei Leistungsmessungen in der Regel die Motorhaube geöffnet ist. In diesem Fall soll das Motorsteuergerät auf die Kennfelder regeln, die die serienmäßige Motorleistung zu erzeugen.

Bei geschlossener Haube werden dann wiederum getunte Kennfelder benutzt und der Testwagen mehr Leistung.

Läuft - glaube ich - unter dem Schlagwort "Prüfstandserkennung"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. W207 Cabrio - wieviel km bis zum ECO-Modus?