ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik

W204 Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik

Mercedes
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:17

Hallo,

ich liebäugle mit dem Kauf eines gebrauchten C220CDI oder C200CDI.

Bei diesen Modellen sind die 5-Gang-Automaten gebraucht ziemlich günstig zu haben.

Nun stellts sich mir die Frage, ob ich ein Auto mit 5-Gang-Automatik kaufen sollte oder den 6-Gang-Schalter.

Was könnt ihr mir zum Getriebe sagen (Zuverlässigkeit, Spritverbrauch, Fahrkomfort, Spritzigkeit, etc.)?

Autos mit das 7-Gang-Automatik fallen aus dem Preisrahmen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diug schrieb am 25. Januar 2015 um 22:46:41 Uhr:

Können wohl alle nicht schalten. ;):p

Nö. Wir möchten nicht mehr schalten. Genausowenig wie wir heutzutage unser Essen jagen oder sammeln möchten. :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

und ewig grüßt das Murmeltier. :D;)

Ich für meiner einer bin geheilt von 5 Gang Automatik.

C204 180 Benziner/Coupe mit Handschalter ich bin zufrieden.:cool:

SLK 200 war nix bin zum Schluss nur noch im Wintermodus gefahren weil meiner Frau von den Schaltruckler auf S schlecht wurde.:rolleyes:

GLK 200 nächste Pleite total unharmonisch auch in Verbindung Dieselmotor.:rolleyes:

Vielleicht mal wieder beim neuen C205 die 9 Gang Automatik testen sonst eben wieder wie gewohnt Handschalter.

(Wiederverkauf Probleme wegen Handschalter interessiert mich nicht, dass Auto muss erst mal primär mir passen ich bestelle doch kein Fahrzeug für den Nachkäufer.);)

Hallo,

ich habe schon einige MB Diesel mit Automatik gefahren S 203 (270 CDI - 5-Gang 130 TKM) , W 210 (320 CDI - 5-Gang 80 TKM, S 204 (220 CDI - 5-Gang 175 TKM und 7-Gang 170 TKM), ich würde nie einen MB mit Schaltgetriebe kaufen. Alle A-Getriebe liefen ohne Probleme, nur die jetzige 7-Gang "verschluckt" sich alle 4- 6 Wochen einmal, damit kann ich aber gut leben.

Mach doch jeweils mal eine Probefahrt!

Gruß

Micha

 

Zitat:

@maxl1900 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:17:01 Uhr:

Hallo,

ich liebäugle mit dem Kauf eines gebrauchten C220 oder C200.

Bei diesen Modellen sind die 5-Gang-Automaten gebraucht ziemlich günstig zu haben.

Nun stellts sich mir die Frage, ob ich ein Auto mit 5-Gang-Automatik kaufen sollte oder den 6-Gang-Schalter.

Was könnt ihr mir zum Getriebe sagen (Zuverlässigkeit, Spritverbrauch, Fahrkomfort, Spritzigkeit, etc.)?

Autos mit das 7-Gang-Automatik fallen aus dem Preisrahmen.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:46

Ich fahr schon den zweiten w176 als Firmenwagen, der erste war der A180 CDI, der zweite ist ein A180 BE. Beide sind Handschalter und ich bin damit zufrieden.

Ein Automatikgetriebe würde mich auf alle Fälle reizen.

Ist die 5-Gang-Automatik ein Doppelkupplungsgetriebe?

Ich hab den 180 CGI mit 5G Automatik und bin super zufrieden damit. Ein Schalter kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zitat:

Ist die 5-Gang-Automatik ein Doppelkupplungsgetriebe?

Nein. Es ist eine Wandlerautomatik...

am 25. Januar 2015 um 20:13

Würde Automatik bevorzugen.

Bin sowohl Schalter,5/7Gang gefahren u kann sagen,das eine Automatik bei weiten besser ist als schalter.

MB kann keine Schalter bauen(selbst im 204er gibt's noch kleinen bonanzaeffekt).

Nachteil Automatik:kaltzustand-zu hohes drehen(entgegenwirkung durch selber schalten) u Wartung(kann man damit leben)....

5Gang ist auch nicht so schlecht,7+er klar besser.

möchte die Automatik bei MB nie mehr missen

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:34

was könnt ihr mir dann zum Verbrauch der 5G-Tronic sagen?

Mein Automat läuft seit 76 TKM ohne Probleme. Bin zufrieden. Zwar nicht mit 7G+ oder DSG vergleichbar, hab aber auch keinen Sportwagen. Wichtig ist nur der Getriebeölwechsel nach Vorschrift.

am 25. Januar 2015 um 20:44

Genau Getriebeölwechsel beachten (glaub 60000km/3jahre??????)

Würde sagen wenn grob 0,3l mehr.

Kann nur v Benzinern sprechen sprich bei den kompressoren war der Verbrauch höher.....bei den cgi's war's gleich,wenn nicht sogar bissel niedriger.

Zitat:

@maxl1900 schrieb am 25. Januar 2015 um 21:34:32 Uhr:

was könnt ihr mir dann zum Verbrauch der 5G-Tronic sagen?

Zwischen 5 und 15l/100km. Hängt von Deinem rechten Fuß ab. Woher sollen wir wissen wie und wo Du fährst...?

Ölwechsel ist einmalig bei 60tkm. Öfter kann, muss aber offiziell nicht.

Grüße

Mal im Ernst, mein 200K nimmt sich 10l bei meinem Profil. Weniger braucht unser E 250 Mopf auch nicht, eher bei Kurzstrecken noch mehr. Selbst wenn der Automat 0,5l schluckt, ist es mir egal. Ist halt Komfortsache, nicht schalten zu müssen. Bei mir war offiziell lt. Werkstatt kein Getriebeölwechsel vorgeschrieben, hab ihn aber bei 73 TKM machen lassen. Die 350 € sind gut investiert.

am 25. Januar 2015 um 21:14

Hab nur v meiner Erfahrung geredet bzw die ich gemacht habe.....

Da ist deine Werkstatt nicht vertraut mir den Vorgaben lol.....bei beiden 5/7+G sind Getriebeölwechsel vorgeschrieben.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:29

Was meinst du mit der Aussage, du hast keinen Sportwagen? Wie spritzig ist der Automat denn?

So genau gehts mir beim Verbrauch auch nicht, habe bloß noch nie einen 5G gefahren.

Haben einen Volvo XC90 D5 und den kann man trotz seines Gewichtes und Allrad mit der 6-Gang-Automatik kombiniert leicht unter 9,5l fahren.

Mein Fahrstil variiert je nach Stimmung, fahre aber normalerweise täglich ca. 80km Landstraße und das meistens gemütlich (LKW bedingt). Den A180 CDI BlueEfficiency fuhr ich hier meistens mit guten 4,2l.

Ich fahr den 220 Cdi mit dem 5 Gang Wandler. Ich wollte unbedingt Automatik und die alte wandlerautomatik.

Der Grund liegt darin, das ich dem Wandler bei vernünftiger Pflege mehr zutraue. Ausgereifte Technik und überlegtes fahren sollte für eine hohe Kilometerleistung sorgen. Das dsg was ich vorher hatte, hatte viele Gangwechsel und fuhr sich irgendwie sehr nervös... Ich bin das doppelkupplungsgetriebe aber noch nicht im benz gefahren nur bei vw. Dann hätte noch vw eine große Rückrufaktion und da war mein komplettes Vertrauen dahin. Vielleicht ist ja Mercedes besser darin, das muss ich aber erst "erfahren"...

Verbrauch seit 101tkm errechnet 6.8 Liter

Und alle 60tkm ein Getriebeölwechsel nach der T.E. Methode ist Pflicht 345€ ,bieten manche Mercedes Händler an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik