C-Klasse
Mercedes C-Klasse:

W204 Kombi oder Mondeo MK4 ?

• Mercedes C-Klasse Ticker
  • Mercedes C-Klasse Forum
  • Mercedes C-Klasse Blogs
  • Mercedes C-Klasse FAQ
  • Mercedes C-Klasse Tests
  • Mercedes C-Klasse Marktplatz
Mercedes C-Klasse

W204 Kombi oder Mondeo MK4 ?

Themenstarter

@Moderator: Vielleicht besser nach "W204 Forum" verschieben. Habe gepennt.

N´abend,

ich frage mal in die Runde ob hier jemand bei seiner Kaufentscheidung für ein neues Auto auch den Mondeo MK4 in Betracht gezogen hat.

Ich stehe momentan vor genau der Entscheidung. Habe momentan noch einen Mondeo MK3. Anscheinend hat sich rumgesprochen, dass Ford mit den Mondeos eigentlich ganz ordentliche Autos baut und die Gebrauchtwagenpreise für den MK4 halten sich ordentlich (zumindest was ich auf mobile und scout so sehe; ob das die gezahlten Preise dann auch sind weiss ich nicht).

Hier mal ein Bsp:

MONDEO Mitte 2009 mit 70TKM und guter Ausstatung ca 18000 €

Dazu im Vergleich (eben gesehen)

MB C200 Mitte 2009 80 TKM geht bei 180000 € los und dazu "Junge Sterne" Garantie von 24 Monaten. Aber wohl Classic Version ohne viel Extras.

Jetzt überlege ich mir ob ich mal einen Mercedes probiere. 2 Jahre Garantie bekomme ich bei Händlern für den Ford nicht sondern halt nur die Gewährleistung als Hausgarantie (ein Problem wenn man in anderer Region kauft)

Profil: Täglich 80km einfach zur Arbeit. 1-2 x jährlich mit Kind, Frau & Hund 2000km in Urlaub.

Würde mich über Feedback freuen. Natürlich vor allem von Mondeo-Vergleichern :)

Grüsse

Ich habe mal ein Exkurs zum Passat-Variant gemacht und letztendlich teuer bezahlt.

Wenn du schon mal einen DB hattest, würdest du die Frage wahrscheinlich nicht erst stellen, denn ein Vergleich zwischen Ford und DB geht in jedem Falle an den Letzteren (Verarbeitung, Zuverlässigkeit, etc.).

Ich habe vor genau der gleichen Entscheidung gestanden.

Hatte einen W203 und liebäugelte mit dem W204 als gebauchten C220 CDI.

Nachdem ich mir einige Fahrzeuge angeschaut habe und schon kurz vor dem Kauf eines Benz stand, habe ich mir einen Ford Mondeo TDCI als Kombi angeschaut und zugeschlagen!

Nach diversen teuren Reparaturen am W203 und wenig kompetenten Werkstätten, dem geringsten Inzahlungnahmepreis von Mercedes für meinen W203, dem eher "billig" anmutenden Plastikinterieur des 204, war es für mich eine leichte Entscheidung.

Vorteile des Mondeo:

- viel viel größer und dementsprechend üppige Platzverhältnisse

- günstigerer Preis

- günstigere Reparaturkosten (wenn denn mal was ist)

- umfangreichere Serienausstattung

Wie er sich auf Strecke schlägt, wird sich zeigen.

Bin jedenfalls seit 4.000 km und 2 Monaten sehr zufrieden mit der Büchse.

Hi@all

Ich empfehle in jeder Hinsicht den Mercedes, wenn er auch im Vergleich der Laderräume kleiner ist.

Sicherheit , Komfort, Wiederverkauf und Zuverlässigkeit sprechen deutlich für ihn. Auch sind die Wartungskosten nicht so hoch wie immer behauptet wird.

Ich habe eine eigene Werkstatt, in der wir auf Mercedes Produkte spezialisiert sind. Wir reparierenaber auch andere "Autos".

Im Vergleich fällt immer wieder auf, das gerade bei den Ersatzteilen einige andere deutsche Hersteller gehörig zulangen!!

Auch zu bedenken: Einen Zahnriemenwechsel gibt es bei Mercedes nicht!!

Die C.Klasse W204 kehrt endlich wieder zu alten Mercedes-Tugenden zurück!

Machen Sie doch einfach mal eine Probefahrt!

LG

faxe9999

Hi

Ich stand vor wenigen Wochen auch vor der Entscheidung. Die letzten dreieinhalb Jahre bin ich einen C230 Stufenheck gefahren. Vorher hatte ich einen Wagen mit Schrägheck. Die Heckklappe habe ich beim C230 sehr vermißt. Eines der wenigen Modelle mit Heckklappe in der Mittelklasse ist übrigens der Mondeo. Aus diesem Grund habe ich mir das Fahrzeug auch näher angesehen. Letztendlich habe ich mich dann aber doch für einen C250 T-Modell entschieden.

Beim Mondeo hat mir die Zusammenstellung in der Instrumententafel überhaupt nicht zugesagt. Da wurden die Rundinstrumente so zugeschnitten, das sie um das rechteckige Display herum passen. Außerdem möchte ich nur die Möglichkeit haben ab und zu eine größere Kiste zu transportieren, die größe des Mondeo brauche ich sonst eigentlich nicht. Aber der Hauptgrund ist, dass ich doch extrem gut mit dem C230 zurecht gekommen bin und auch keinerlei Probleme damit hatte.

Also habe ich mich wieder für das bewährte entschieden und zumindest bisher nicht bereut.

MO

Mercedes C-Klasse: W204 Kombi oder Mondeo MK4 ?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • W204 Kombi oder Mondeo MK4? : Mercedes C-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH