ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 350 Kaufberatug

w204 350 Kaufberatug

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:50

Guten Tag,

Ich habe vor mir einen neuen Gebrauchten zu kaufen.

Budget: 20.000€

Wunsch: C350 Automatik Limousine

Laufleistung: max. 125.000km

Ausstattung: großes Navi, Schiebedach, Teil- oder Vollleder, eigentlich alles was so rein geht.

Hab mich schon etwas schlau gelesen, der Wagen macht an sich wenig Probleme kein Rost etc.

der normale M 272 KE 35 gefällt mir gut, weil er nicht so hoch Verdichtet und nur 50 Bar Einspritzdruck hat. Sprich bei Reparatur günstiger ist.

Wie ist der CGI einzuschätzen? ist der genauso Haltbar? Direkteinspritzer ist natürlich vom Verbrauch besser aber auch mehr Teile die Kaputt gehen können. Verdichtung schon 12,2:1

Hat der w204 sonst irgendwelche Schwachstellen, bzw. worauf sollte man beim Kauf achten?

 

Vielen Dank

Lukas

Beste Antwort im Thema

Der alte hat eine Einspritzpumpe mit niedrigem Betriebsdruck und daher ist sie

langlebiger.

Und als nächstes hat der alte eine Saugrohreinspritzung.

Der neue ist ein Direkteinspritzer mit hohem Betriebsdruck und hat dazu noch ein AGR Ventil.

Beides, ist zwar etwas sauberer laut Papier, aber auch anfälliger und darum gefällt mir das nicht.

Ich persönlich habe keinen 350ger sondern einen 200k. Aber würde ich auf einen 350ger gehen,

würde ich mir nur die Version mit dem 272PS kaufen.

Meine Meinung. Kann jeder machen wie er will.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

du bist doch schon viele Jahre hier dabei, noch nie was davon gehört, gelesen beim 350ger?

http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

Du musst auf die richtige Motornummer achten, sonst kann es sehr teuer werden.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 9:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe ich tatsächlich schonmal gelesen, der Artikel bezieht sich ja ausdrücklich auf den Bauzeitraum von 2004- 2006.

Die Modelle die ich bei Mobile geparkt habe sind alle 2008, hoffe das hatte sich da schon erledigt.

gekauft wird nur vom Händler, mindestens 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Meiner ist der CGI mit 292PS. Hab ihn jetzt dann fast ein Jahr, fahre allerdings nur im Sommer. Bin soweit sehr zufrieden (wenn man die Wahl hätte würde ich allerdings zu nem Handschalter greifen). Ich habe letzte Woche neue Michelin-Reifen auf der HA aufziehen müssen. Das hat mit wuchten und Montage 360.- gekostet. Sind 255/35 R18 drauf. Sonst brauchte ich noch nichts. Ist halt aber ein dicker V6, trotz Einspritzer fahr ich die Kiste nicht unter 12 Litern. Dazu muss ich aber sagen das ich sobald der Hobel warm ist eine sehr sportliche Fahrweise habe. Kommt bei mir auch nur Super+ rein. Ist mein erster eigener Mercedes aber echt gelungenes Auto würde ich sagen (hab keinen Vergleich zu einem anderen Benz). Nächsten Monat muss er zur Inspektion, mal schauen wie viel Mercedes dafür haben will. Denk mal um die 400.- Ölwechsel mach ich nämlich immer selbst nach dem Winterschlaf.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 10:43

@opelkult

Das klingt sehr gut, Sommer Wagen ist natürlich löblich *Daumen hoch*

Wirds bei mir leider nicht werden, brauch einen "almost daily driver"

Bin Student, fahre aber nicht viel deshalb ist der Verbrauch 2. Rangig. mein Mini schluckt halt auch seine 9 liter bei normaler Fahrweise mit nur 120PS und 1080kg.

Diesel macht steuertechnisch für mich keinen Sinn.

Seit meiner Verbrennungsmotoren Vorlesung wird alles Warmgefahren und pfleglichst behandelt.

Daher rührt auch die Vorsicht bei "hoch Verdichtern".

Suche ein solides Auto für die nächsten 10+ Jahre.

Da muss natürlich ein Benz werden.

 

am 2. Mai 2016 um 16:27

ich denke das wird schon einer der robustesten kandidaten in der ps liga für den preis sein.

 

es gibt soweit ich weiß nicht viel erwähnenswertes...

vllt auf dem niveau wie:

die steuerkettenspanner mussten bei manchen ausgetauscht werden.

aber wurde in der regel zu 100% von mb übernommen.

 

ich hab den spruch als student damals gehasst, aber ich hoffe du hast dich vor allem über versicherungs- und wartungskosten informiert.

 

viel ps und junger fahrer können bei versicherungen schon teuer werden...

 

bei keinem festen einkommen würde ich mir sicherheitshalber 1000-2000euro für reparaturen/ unvorhergesehenes auf die seite legen.

am 2. Mai 2016 um 17:24

Denke einmal über eine LPG-Umrüstung des M272 KE35 mit 272PS nach (Saugrohreinspritzung und noch weniger Teile, die kaputtgehen könnten)...Beim CGi gehts leider nicht, oder lohnt nicht...

Ist zwar Kurzstrecke, aber bei langer Haltedauer np. Kommst auf 8-9 Euro/100KM.

Falls Geld keine Rolle spielt, den M276 nehmen, da sparsamer und stärker...

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:46

@bierfan77

Das ist Tatsächlich auch eine meiner Sorgen gewesen.

Das Auto wird auf meine Mutter Versichert 40 Jahre ohne Unfall niedrigste SFK.

Das mit dem Geld zurück legen ist auch so geplant.

mit Gebrauchtwagen Garantie ist man erstmal von dem schlimmsten geschützt, und all zu lange ist es nicht mehr bis ich meinen Master habe

 

@olsql:

mehr möchte ich nicht ausgeben.

Hatte angefangen nach nem 3er BMW zu gucken da sich ein Freund von mir einen gekauft hat und er schon ganz schick war.

Er hat aber nur Probleme innerhalb von 1,5 Jahren rund 5 mal in der Werkstatt gewesen.

daher habe ich mein Budget schon von 15 auf 20 hochgesetzt, nochmal erhöhen ist Finanziell z.Z nicht drin.

LPG werde ich drüber nachdenken wenn ich mehr Fahre.

Mein Verbrennugsmotoren Professor hat immer wieder betont, dass die ganzen Neuerungen bei modernen Motoren und die härteren Umweltnormen dafür sorgen das die Haltbarkeit leidet.

Das hat sich bei mir eingebrannt

am 2. Mai 2016 um 17:51

Zitat:

@tilch schrieb am 2. Mai 2016 um 19:46:55 Uhr:

@bierfan77

Das ist Tatsächlich auch eine meiner Sorgen gewesen.

Das Auto wird auf meine Mutter Versichert 40 Jahre ohne Unfall niedrigste SFK.

Das mit dem Geld zurück legen ist auch so geplant.

mit Gebrauchtwagen Garantie ist man erstmal von dem schlimmsten geschützt, und all zu lange ist es nicht mehr bis ich meinen Master habe

 

@olsql:

mehr möchte ich nicht ausgeben.

Hatte angefangen nach nem 3er BMW zu gucken da sich ein Freund von mir einen gekauft hat und er schon ganz schick war.

Er hat aber nur Probleme innerhalb von 1,5 Jahren rund 5 mal in der Werkstatt gewesen.

daher habe ich mein Budget schon von 15 auf 20 hochgesetzt, nochmal erhöhen ist Finanziell z.Z nicht drin.

LPG werde ich drüber nachdenken wenn ich mehr Fahre.

Mein Verbrennugsmotoren Professor hat immer wieder betont, dass die ganzen Neuerungen bei modernen Motoren und die härteren Umweltnormen dafür sorgen das die Haltbarkeit leidet.

Das hat sich bei mir eingebrannt

Da hat Dein Prof. sogar erstaunlicherweise Recht.

Es sei denn, man setzt ein "Thermofenster" ein, natürlich wegen der Haltbarkeit, is ja kla...;)

mfg

am 2. Mai 2016 um 18:05

Die Sprüche hört man seit Jahrzehnten und wahr geworden sind sie bislang nicht.

Aber die Fraktion "früher war alles besser" wird sicher nie aussterben, auch nicht bei den hoch Gebildeten.

Im Zweifel setz das Budget lieber etwas runter und habe was in der Hinterhand für Reparaturen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der 20.000€ Wagen weniger Ärger als der 15.000€ macht, ist eher marginal.

Und LPG ist ein Hochrisikofaktor. Das liegt nicht am LPG an sich, sondern daran, dass es nachträglich reingebastelt wird. Jeder Eingriff bzw. Reparatur dieser Größenordnung birgt ein großes Risiko. So etwas ist extrem weit weg von einer Werksqualität.

Und klar wird man hinterher, wenn es schief gegangen ist, immer zu dem Fazit kommen, es lag nicht am LPG, sondern der Umrüster hat gepfuscht ... aber hilft das im Schadenfall, der alles andere als selten ist?

am 2. Mai 2016 um 18:31

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 2. Mai 2016 um 20:05:44 Uhr:

Die Sprüche hört man seit Jahrzehnten und wahr geworden sind sie bislang nicht.

Aber die Fraktion "früher war alles besser" wird sicher nie aussterben, auch nicht bei den hoch Gebildeten.

Im Zweifel setz das Budget lieber etwas runter und habe was in der Hinterhand für Reparaturen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der 20.000€ Wagen weniger Ärger als der 15.000€ macht, ist eher marginal.

Und LPG ist ein Hochrisikofaktor. Das liegt nicht am LPG an sich, sondern daran, dass es nachträglich reingebastelt wird. Jeder Eingriff bzw. Reparatur dieser Größenordnung birgt ein großes Risiko. So etwas ist extrem weit weg von einer Werksqualität.

Und klar wird man hinterher, wenn es schief gegangen ist, immer zu dem Fazit kommen, es lag nicht am LPG, sondern der Umrüster hat gepfuscht ... aber hilft das im Schadenfall, der alles andere als selten ist?

@tilch

Dein Professor sagt "Ja", Jupp78 sagt "Nein". Suchs Dir aus...;)

@Jupp78

Mein Sauger ist da seit 60.000km komplett anderer Meinung, was LPG betrifft. Werde weiter "testen" für Euch. Gerne sogar. :)

Zitat:

@tilch schrieb am 2. Mai 2016 um 19:46:55 Uhr:

@bierfan77

Das ist Tatsächlich auch eine meiner Sorgen gewesen.

Das Auto wird auf meine Mutter Versichert 40 Jahre ohne Unfall niedrigste SFK.

Das mit dem Geld zurück legen ist auch so geplant.

mit Gebrauchtwagen Garantie ist man erstmal von dem schlimmsten geschützt, und all zu lange ist es nicht mehr bis ich meinen Master habe

 

@olsql:

mehr möchte ich nicht ausgeben.

Hatte angefangen nach nem 3er BMW zu gucken da sich ein Freund von mir einen gekauft hat und er schon ganz schick war.

Er hat aber nur Probleme innerhalb von 1,5 Jahren rund 5 mal in der Werkstatt gewesen.

 

daher habe ich mein Budget schon von 15 auf 20 hochgesetzt, nochmal erhöhen ist Finanziell z.Z nicht drin.

LPG werde ich drüber nachdenken wenn ich mehr Fahre.

Mein Verbrennugsmotoren Professor hat immer wieder betont, dass die ganzen Neuerungen bei modernen Motoren und die härteren Umweltnormen dafür sorgen das die Haltbarkeit leidet.

Das hat sich bei mir eingebrannt

Da hat den Proff. mit Sicherheit Recht.

Ich würde auch nur den "alten" 350ger nehmen mit 272PS und nicht den neuen mit 306.

Weniger, bedeutet weniger Probleme.

am 2. Mai 2016 um 19:09

Ich nicht weil der Mopf im Innenraum viel besser aussieht. Und der neue 350er braucht 2l weniger als der alte. Ich fahre seit über 3 Jahren ohne Probleme mit dem Motor.

Ewiggestrige gibt's überall. Mein Oldie Läuft beileibe nicht so zuverlässig wie der Benz, und da ist wirklich nichts drin.

Greif zum 350 CDI wenn du sparsam fahren willst. Der Motor hat auf jeden Fall genug Spaßpotential und lässt sich gut zwischen 7 und 10 Litern fahren, je nachdem wieviel Spaß man abruft.

Ein 350er Diesel aber bitte nur für Langstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen