ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Vorm CD-Wechslerrahmen

W203 Vorm CD-Wechslerrahmen

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 30. April 2014 um 4:04

Moin liebe Daimler-Gemeinde !

Ich habe gerade einen gut erhaltenen Kombi erworben. Im Handschuhfach befindet sich nur noch der Rahmen für einen CD-Wechsler, ein Anschluss mit Stecker sowie ein LWL-Kabel. Welches Gerät gehört da hinein ?

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

- Wechslerrahmen: Das passt schon, der Rahmen soll den Wechsler ja nur fixieren, nicht umschließen. Der Wechsler ist so hoch wie das Handschuhfach.

- No remote: Ja, liegt am offenen Lichtleiter. Der D2B-Lichtleiterbus ist ein Ring. Bei MB Kupplung A000 545 33 84 beschaffen, den Stecker im Handschuhfach öffnen, die beiden Lichtleiter entnehmen und mit der Kupplung verbinden.

- Uhrzeit: Wenn im KI das Navi-Menü vorhanden ist, geht Uhrzeit einstellen nur über Navi (COMAND 2.0, APS 30). Ansonsten kann man die Uhrzeit im KI einstellen.

Gruß

Wenni

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. April 2014 um 4:33

Moin,

wäre schön, das Baujahr Deines Komibs zu wissen....

Grundsätzlich passt der MC3330. Nach 06/2005 sollte auch der hier unterstützt werden, MC3520 mit MP3 Funktion.

Nee, gem. Avatar ist das ein Vor-Mopf. Deshalb ist der MC3010 der Richtige.

Gruß

Wenni

am 30. April 2014 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Nee, gem. Avatar ist das ein Vor-Mopf. Deshalb ist der MC3010 der Richtige.

Gruß

Wenni

Da hast Du recht - hab ich gar nicht bemerkt :eek:. Jo MC3010.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 4:12

Nochmals vielen Dank liebe Benzfreunde !

Bei dieser Gelegenheit - ich habe meine Daten zwischenzeitlich gepflegt, z.B. Bj 2001.

Der empfohlene Wechsler scheint laut Darstellung ca. 5 bis 6 cm hoch zu sein. Der vorhandene Rahmen hat aber nur einen Zwischenraum von etwa 3 cm, wie kann das passen?

Noch eine andere Frage: Die eingebaute Telefonanlage zeigt im KI "no remote". Liegt das eventuell daran, dass der LWLeiter am Wechsler-Einbaurahmen offen liegt? Gibt es für solche Fälle eine "Enddose" ?

Ach ja, noch eine zunächst letzte Frage nach der Uhr im KI. Einige Nutzer scheinen da ein ähnliches Problem mit der Einstellung gehabt zu haben. Dort werden allerdings andere Radios (10 CD, APS 30 oder 50 genutzt. Deren Uhreinstellung kenne ich aus unseren S210 mit APS 30. In meinem Vormopf steckt aber - leider - das 10 CC. Wie korrigiere ich die Uhrzeit ?

Gruß Jürgen

- Wechslerrahmen: Das passt schon, der Rahmen soll den Wechsler ja nur fixieren, nicht umschließen. Der Wechsler ist so hoch wie das Handschuhfach.

- No remote: Ja, liegt am offenen Lichtleiter. Der D2B-Lichtleiterbus ist ein Ring. Bei MB Kupplung A000 545 33 84 beschaffen, den Stecker im Handschuhfach öffnen, die beiden Lichtleiter entnehmen und mit der Kupplung verbinden.

- Uhrzeit: Wenn im KI das Navi-Menü vorhanden ist, geht Uhrzeit einstellen nur über Navi (COMAND 2.0, APS 30). Ansonsten kann man die Uhrzeit im KI einstellen.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 3:51

Moin,

ich muss noch mal das Thema Uhr aufgreifen. Gestern hab ich mir von einem Kollegen die Bedienunsanleitung für seinen W203 (Druck von 06/02) ausgeliehen. Danach erscheint im KI die Möglichkeit, Stunden und Minuten einstellen zu können. In meinem Display wird diese Möglichkeit aber nicht angezeigt. Eingebaut ist wie gesagt ein Audio 10 CC. Ist es möglich, dass vorher evtl. ein Command oder APS 30 vorhanden war und deshalb nichts diesbezügliches im KI angezeigt wird. Das eingebaute Radio wurde angeblich bei Mercedes aktiviert. Es funktioniert auch einwandfrei. Wie lässt sich das erklären, dass die Uhreinstellung nicht angezeigt wird. Ich finde auch keine Möglichkeit, Werkseinstellungen aufzurufen. Macht es Sinn, eine andere DB-Werkstatt aufzusuchen und das Auto dort an die Stardiagnose anzuschließen ?

Gruß Jürgen

Hallo,

wenn ein Navi vorher drin war scheint das auch noch im Fahrzeug

codiert zu sein, deshalb fehlt im KI Menü die Möglichkeit die Uhr-

zeit einzustellen.

Mercedes muss das Navi bei Deinem Fahrzeug austragen, dann hast

Du im KI den Uhrzeit Menüpunkt wieder.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:58

Hallo liebe Daimlerfreunde,

ja, ja, so kann man sich täuschen. Ich habe mir die Lichtleiter-Kupplung besorgt und durfte jetzt feststellen, dass der Anschluss, den ich dafür gehalten habe, sich leider nicht mit besagter Kupplung schließen lässt. Der Stecker sieht viel mehr wie ein Schraubanschluss mit einem Koax-Kabel aus. Daneben gibt es noch einen achtpoligen Stecker. Siehe Bild. Sind das die Anschlüsse eines CD-Wechslers ?

Gruß Jürgen

Cimg2984

Der CD - Wechsler hat eine 3-poligen elt. Anschluss und einen Anschluss für den D2B - Lichleiterstecker. Hier in den ersten beiden Reihen sind Bilder vom MB - D2B - Zeugs.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 4:11

Vielen Dank für eure Unterstützung. Den oben zitierten "Wechslerrahmen" konnte ich nun als Haltevorrichtung für ein Taxi-Funkgerät identifizieren. Das von mit vermeintlich als Lichtleiter erkannte Kabel ist das für die Funkantenne.

Wie schon ausgeführt, hat mein in die Armlehne eingebautes Telefon keinerlei Funktion. Einfach tot; das Handy wird nicht einmal geladen. Die Kontakte machen einen sehr guten Eindruck. Wie die Vorrichtung aussieht, stammt sie vom Werk. Muss das Telefon auch freigeschaltet werden?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:28

Hallo Daimlergemeinde,

iinzwischen war ich beim Freundlichen und habe das nicht mehr vorhandene Command löschen lassen und siehe da, ich kann meine Uhr über das KI einstellen, nochmals vielen Dank. Das "tote" Telefon wird jetzt auch mittlerweile geladen; aber das war es dann auch schon. Nach Auskunft der DB-Werkstatt funktiniert das original eingebaute Telefon nicht mit dem Audio 10. Habt ihr davon schon mal gehört ? Im KI erscheint seit der Radiokorrektur nicht mehr "No Remote" sondern "Funktion nicht vorhanden" Wisst ihr eine Erklärung dafür ?

Ich habe mal in die Preisliste 2001 geguckt - da steht nur "Radio" als Voraussetzung für Handy-Interface. Nicht "COMAND". Ob das Interface im Audio 10 codiert werden muss, weiss ich nicht. Wichtig wäre zu wissen, was da verbaut ist, SA-Code 852/854? Und welches Interface verbaut ist. Die funktionieren nämlich nur mit bestimmten Handys und dioe Handys müssen bestimmte Softwarestände haben.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 3:56

Moin Wenni,

vielen Dank. Im Datenblatt steht SA 852 HANDY-VORRUESTUNG KPL. AM "DOM"; NOKIA SERIE 5/6. Hast du eine Idee, wie ich den notwendigen Software-Stand des Handy ermitteln kann ?

Gruß und einen schönen Wochenanfang, Jürgen

Guck' erstmal nach, welches Handyinterface verbaut ist. Das sitzt unter der Abdeckung im Kofferraum zwischen Reserverradmulde und Rückbank. Anleitung und Bilder gibt es hier.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Vorm CD-Wechslerrahmen