ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 T Modell Getriebespülung

W203 T Modell Getriebespülung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 25. April 2016 um 8:18

Moin Zusammen,

mein Assyst A ist fällig und darüber hinaus will meine Werkstatt eine Getriebspülung verkaufen, ist aber kein Bestandteil der Wartung, er empfiehlt es lediglich. Das ganze soll um die 400 Ocken kosten. Ist soetwas notwendig, oder eine neue Geldeinnahme der Werkstatt?

 

Grüße

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. April 2016 um 8:32

die einen sagen so, die anderen so ... bei Eingabe "Getriebespülung" in der Suchfunktion gibt es für mehrere Stunden Lesestoff ...

Ich persönlich denke, solange das Getriebe sauber und zuverlässig arbeitet und der erste Wechsel bei 60.000 Km gemacht wurde, dass das nicht notwendig ist ... Hängt natürlich von der Fahrleistung und der Belastung (Hängerbetrieb usw.) ab.

Gruß

Fred

Themenstarteram 25. April 2016 um 8:59

ok, danke für die promte Antwort. Wechsel wurde vor wenigen Jahren geamcht und ich fahre keine 10.000 km im Jahr. Getriebe schlaltet butterweich.

Zitat:

@ChrisVB schrieb am 25. April 2016 um 10:59:08 Uhr:

ok, danke für die promte Antwort. Wechsel wurde vor wenigen Jahren geamcht und ich fahre keine 10.000 km im Jahr. Getriebe schlaltet butterweich.

---------------------------------------------------------------------------

Warum könnt ihr keine vernünftige Angaben machen, wie zB.

Typ - Bj. - Km - Schalter/Automatik.

Beim Automatik sollten alle 60.000 Km ein Getriebeoelwechsel /bzw.Spülung

gemacht werden wenn du lange was von deinem Auto haben willst.

---------------------------------------------------------------------------

zumindest beim MoPf nach 60.000 - danach nicht mehr

Gruß

Fred

Tja,

Das mit den Angaben zum Wagen kann man hier mehr wie einmal pro Tag anmerken!

Komisch das man es nicht Automatisch macht,

denn selbst im Zubehör Laden bekommt man ohne Angaben auch fast nichts gekauft.

Man sollte am besten einfach bei Fehlenden Angaben nichts Antworten !!!

und ob nun vorMOPF oder MOPF, alle 60.000 oder einmal bei 60.000 ....

Getriebeoel
am 25. April 2016 um 15:21

@Maik270 , Getriebespülung beim Schalter ? Es kann ja nur ein Automatik sein !

am 25. April 2016 um 19:27

ich hatte vor 5jahren bei 60.000,damals beim freundlichen, und vor wenigen tagen bei 130.000km bei einem getriebespezialisten in esslingen (240.-) eine spülung gemacht.einfach eine wucht.schaltet wieder butterweich,hatte zuvor

einige ruckler und aussetzer.sind jetzt da auch die platine gewechselt wurde verschwunden.

würde wenn dein getriebe keine macken macht nichts machen.

hast du denn schon 120.000 runter oder warum will der jetzt das getriebe spülen?

am 25. April 2016 um 20:59

Nun ja, ich hab bei 175.000 km spülen lassen.

War vorher unsanft und ich kannte die Historie nicht.

Er schaltet jetzt besser und sanfter, aber es bleibt halt ein altes Getriebe.

Wenn es keine Auffälligkeiten gegeben hätte, hätte ich das Geld gespart.

Ist wie immer... Preventionsmaßnamen.

am 26. April 2016 um 5:51

Achte darauf, dass die Spülung nach der Tim-Eckart-Methode gemacht wird und schau unbedingt mal hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de

 

Da findest Du nicht nur einige Infos zum Thema, sondern auch eine Liste mit den Werkstätten, die das anbieten.

Zitat:

@nox100 schrieb am 25. April 2016 um 17:21:01 Uhr:

@Maik270 , Getriebespülung beim Schalter ? Es kann ja nur ein Automatik sein !

---------------------------------------------------------------------------------------------

Das weiß ich auch, bei Merc. biste dir aber nie sicher, die spülen

vielleicht auch noch die Scheibenwaschanlage nach T.E.

-------------------------------------------------------------------

Habe ein Angebot über 380€ mit Spülung von MB für mein 7g Getriebe vorliegen und bin unschlüssig, ob ich bei 120.000 Km es durchführen lassen soll, zumal keine Auffälligkeiten vorliegen und ich überwiegend AB fahre. Die 60.000 wurde durchgeführt.

Bin mir noch nicht schlüssig, zumal mein Konto in der letzten Zeit ständig am Anschlag ist und der Dispo lockt...:confused:

Der Freundliche meines Vertrauens sagte mir, das Spülen allein dauert 3 Stunden... und er ist glaubwürdig.:rolleyes:

Zitat:

@Polo I schrieb am 26. April 2016 um 22:20:43 Uhr:

Habe ein Angebot über 380€ mit Spülung von MB für mein 7g Getriebe vorliegen und bin unschlüssig, ob ich bei 120.000 Km es durchführen lassen soll, zumal keine Auffälligkeiten vorliegen und ich überwiegend AB fahre. Die 60.000 wurde durchgeführt.

Bin mir noch nicht schlüssig, zumal mein Konto in der letzten Zeit ständig am Anschlag ist und der Dispo lockt...:confused:

Der Freundliche meines Vertrauens sagte mir, das Spülen allein dauert 3 Stunden... und er ist glaubwürdig.:rolleyes:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Std. tun es auch, (ohne Mittagspause) Wenn bei 60.000 schon gespült wurde,

würde ich erst bei 150.000 Km wieder spülen. Der Preis ist normal für ein 7Gang

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

@Polo I schrieb am 26. April 2016 um 22:20:43 Uhr:

Habe ein Angebot über 380€ mit Spülung von MB für mein 7g Getriebe vorliegen und bin unschlüssig, ob ich bei 120.000 Km es durchführen lassen soll, zumal keine Auffälligkeiten vorliegen und ich überwiegend AB fahre. Die 60.000 wurde durchgeführt.

380 EUR inkl. Lohn und Material ist für eine MB-Werkstatt schon fast unschlagbar. Das verlangen hier in meinem näheren Umkreis schon die freien Anbieter.

Ich habe im Rahmen der letzten Inspektion mein 7G bei MB Spülen lassen bei 128.000km, nach harten Preisverhandlungen für knapp 420 EUR zzgl. MwSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 T Modell Getriebespülung