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W203 C200 Kompressor zieht manchmal nicht richtig...

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:43

Mahlzeit,

ich habe einen w203 BJ2000 C200 Kompressor... mir ist aufgefallen dass er manchmal nicht richtig zieht, besonders wenn man einsteigt und den Motor direkt Startet... er Ist echt super schwerfällig als hätte er nur 60-80PS... Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Zündung an mache und dann ca 30 sekungen bis 1 Minute warte, dass alles gut ist und der wagen dann auch richtig Zieht....

Habe das Auto mal ausgelesen dort stand irgendwas von Luftsensor???? Habe leider Vergessen wie das heisst und den Speicher gelöscht :( hat da jemand erfahrung damit, was der Fehler sein könnte bzw was kaputt sein kann?

Dankeeee

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2014 um 17:05

Hallo,

Der Kompressor Motor von 2001 hat ein Problem mit der Steuerung der Umluftklappe. Diese Klappe sitzt oberhalb des Kompressors und regelt den Ladedruck.

Wenn man dem Wagen morgens kalt startet, passiert Folgendes:

Die Klappe schliesst sich vollständig, dadurch wird der volle Ladedruck generiert. Dieser Druck wird genutzt um am Motor vorbei Luft in den Abgaskrümmer zu blasen (Sekundärluft).

Die Klappenstellung wird von der Software überprüft und wenn die Klappe durch Alterung nicht mehr schnell genug reagiert, wird sie abgeschaltet. Man hat keinen Ladedruck mehr und Leistungsverlust. Die Motorlampe bleibt aber noch aus!

Beim nächsten Kaltstart fehlt dann aber die Sekundärluft und die Motorlampe geht an mit P0410. Sekundärluft Fehler.

Wenn man dann in die Werkstatt geht, werden die Ventile des Sekundärluftsystems gewechselt, die aber mit dem Fehler nichts zu tun haben. Der Fehler tritt dann irgendwann wieder auf.

Wie kann ich das jetzt überprüfen?

Wenn man Leistungsverlust bemerkt, aber die Motorlampe noch nicht an ist, kann man die Klappen resetten. Man macht die Zündung 15 Sekunden an, 5 aus, 45 Sekunden an, 5 aus. Wenn man danach wieder volle Leistung hat, ist das Problem auf die Umluftklappe eingegrenz und alle Sensoren sind in Ordnung.

Wenn die Motorlampe aber schon an ist, funktioniert das nicht mehr! Dann muss man zuerst die Lampe löschen und erneut auf den Fehler warten.

Leider tritt dieser Umluftklappen Fehler auch beim Warmstart auf, bei mir kann man das aber so vermeiden, indem man die Zündung für ein paar Sekunden an macht, bevor man startet. Somit habe ich mir angewöhnt die Zündung anzumachen, mich dann anzuschnallen und dann zu starten.

Vielleicht helfen meine Beobachtungen weiter.

Gruß

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19 Antworten
am 14. März 2014 um 18:26

Hi,

Such mal nach Umluftklappe dann wirst du fündig. Hat wohl keiner eine endgültige Lösung für. Manche brauchen eine neue Klappe, bei anderen sind kalte Lötstellen im Kabelbaum, usw.

Bis Mitte 2001 gab es auch defekte Lötstellen an sg. z-Hülsen.

Viel Frust beim Lesen.

Sorry!

Gruß

PS Nach ca. 45 s Zündung an, wird die Klappe neu angelernt, dann hast du wieder den vollen Ladedruck.

am 15. März 2014 um 0:01

Solltest erst mal die Drosselklappe neu anlernen. Zündung 2,Gaspedal langsam durchtreten und wieder zurück.Zündung 1 und wieder 2. Auf 0 und dann starten. Wenn nix passiert,ausmachen,Zündung 2 und warten,man hört dann bei offener Motorhaube wie sie sich einstellt(klack,klack..) Die Umluftklappe macht das auch, vielleicht sogar zuerst. Mit dem Sensor ,Fehlercode P 0108, meinen die diesen:

http://www.ebay.de/.../151224768782?...

Davon gibts 2 am Motor. Den ersten siehst Du auf dem Bild (Stecker kontrollieren und vorsichtig wieder reindrücken,hat 3 Kontakte,links,rechts und in der mitte OBEN. Die werden gern falsch reingedrückt und der obere rutscht dann nach unten in die Mitte zu den anderen beiden,dann gibts P 0108),wasallerdings kaum aufs Fahren auswirkt,nur nervt die MKL dann ewig.

Der 2. sitzt ziemlich genau 30 Zentimeter tiefer im Block und sieht genauso aus,auch gleiche Teilenummer : 0004701693.

 

MfG

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:32

Danke für die Infos, also das mit der Zündung hat funktioniert danach ist er wieder gerannt.

also der Sensor auf dem bild der wird es warscheinlich sein habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja wäre es ja mal echt super, hatte jetzt schon mit nem halben vermögen gerechnet, kostet beim Freundlichen 35€ + MwSt...

am 18. März 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Can1988

Danke für die Infos, also das mit der Zündung hat funktioniert danach ist er wieder gerannt.

also der Sensor auf dem bild der wird es warscheinlich sein habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja wäre es ja mal echt super, hatte jetzt schon mit nem halben vermögen gerechnet, kostet beim Freundlichen 35€ + MwSt...

Der Sensor muss aber seltener ausgetauscht werden,meistens sind es nur die Stecker(nass,ölig). Aber wenn er wieder läuft ist es ja gut.

MfG

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:45

Ja läuft wieder aber auch nur eine gewisse zeit, meistens wenn ich es morgens eilig habe wie z.B Heute morgen und das Fahrzeug schnell starte also nicht die 40sek abwarte dann habe ich wieder das gleiche Problem... ich kontrolliere nachher mal die stecker und gucke mal wie es ist.. ggf neuer sensor

am 18. März 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Can1988

Ja läuft wieder aber auch nur eine gewisse zeit, meistens wenn ich es morgens eilig habe wie z.B Heute morgen und das Fahrzeug schnell starte also nicht die 40sek abwarte dann habe ich wieder das gleiche Problem... ich kontrolliere nachher mal die stecker und gucke mal wie es ist.. ggf neuer sensor

Stell die Zündung mal auf und warte mind 1 Minute, dann ausmachen und neu starten. Dadurch kann man das MSG resetten. Wenns nicht hilft, dann starten und warten,dabei hörst Du ob die Drosselklappe sich wieder versucht selbst einzustellen. dann fahren,ausmachen und wieder starten,wenns dann immer noch klackt musst Du sie bei mtor aus wieder neu anlernen.

MfG

Themenstarteram 18. März 2014 um 12:39

Sooo also habe bei dem sensor eben mal den stecker gezogen und bin eine Runde gefahren.. zieht ganz normal also kein leistungsverlust nur die mkl war an... habe dann eben den speicher gelöscht und den stecker wieder rein und da zieht er auch ganz normal... hmm also entweder ist es der sonsor nicht oder die drosselklappe war schon in normaler stellung.... wozu ist der sensor eigentlich ist der zur steuerung der drosselklappe?

ja das mit dem 1 min warten usw das hilft ja... aber das ist ja nur eine vorübergehende lösung und keine langfristige... wenn es der sensor nicht ist, gibt es ideen was es sonst noch sein könnte?

Es kommt immer sporadisch, und nur beim starten nie wärend der fahrt... mal hat er volle leistung und mal nur wie ne 60ps gurke... ;(

am 18. März 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Can1988

Sooo also habe bei dem sensor eben mal den stecker gezogen und bin eine Runde gefahren.. zieht ganz normal also kein leistungsverlust nur die mkl war an... habe dann eben den speicher gelöscht und den stecker wieder rein und da zieht er auch ganz normal... hmm also entweder ist es der sonsor nicht oder die drosselklappe war schon in normaler stellung.... wozu ist der sensor eigentlich ist der zur steuerung der drosselklappe?

ja das mit dem 1 min warten usw das hilft ja... aber das ist ja nur eine vorübergehende lösung und keine langfristige... wenn es der sensor nicht ist, gibt es ideen was es sonst noch sein könnte?

Es kommt immer sporadisch, und nur beim starten nie wärend der fahrt... mal hat er volle leistung und mal nur wie ne 60ps gurke... ;(

Also, der Stecker auf der Drosselklappe ist wohl ok. Der Sensor 30 cm davor in Richtung LMM ist auch baugleich mit dem Sensor 20 cm darunter im Ansaugrohr (gleiche Teilenummer). Der obere misst den atmosphärischen (barometrischen) Druck, der darunter ist ja im Rohr versenkt und misst dort den Ansaugdruck. Bei Fehlermeldung erscheint dann P 0108. jetzt kann es allerdings auch sein, dass die Umluftklppe vom Kompressor ne Macke hat (sich nicht mehr stellt) Die sitzt vorne am Kompressor,wo der >Lufteinlass vom Luftfilter ist, sieht aus wie das Drosselklappengehäuse. Sind alle Luftschläusche ok? mach Dir mal ne Zigarette an, lass den Motor (windgeschützt) im Stand laufen und verfolge mit der Kippe den Weg der Luft an allen Schläuchen vorbei bis zum AGR Ventil an der Stirnseite Richtung Frontscheibe. Man sieht dann, wenns irgendwo zieht. Ansonsten hilft vielleicht noch ,LMM ausbauen,reinigen mit Bremsenreiniger, Drosselklappe ebenaflls,( neu anlernen später nicht vergessen) und danach das Rückschlagventil und das AGR Ventil mal mit Druckluft durchblasen.

MfG

Themenstarteram 18. März 2014 um 13:28

Okay, danke für die Tipps, werde es am Wochenende mal angehen. ist auch echt doof dass ich damals den Fehlerspeicher gelöscht habe ohne mir den Fehler zu notieren der bis heute leider nicht mehr aufgelistet wurde. ich werde am Wochenende mal alles mit Bremsenreiniger reinigen und mal sehen was dabei Rumkommt... Danke

am 18. März 2014 um 19:19

Schau mal hier.....

http://www.motor-talk.de/forum/p2036-fehlercode-t2052499.html

Vielleicht hilf das weiter.

Gruß

am 18. März 2014 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Can1988

Okay, danke für die Tipps, werde es am Wochenende mal angehen. ist auch echt doof dass ich damals den Fehlerspeicher gelöscht habe ohne mir den Fehler zu notieren der bis heute leider nicht mehr aufgelistet wurde. ich werde am Wochenende mal alles mit Bremsenreiniger reinigen und mal sehen was dabei Rumkommt... Danke

Die gelöschten Fehlercodes sind ja immer noch gespeichert.Allerdings kann man die nur bei Mb mit Stardiagnose auslesen.Vielleicht fährst Du mal bei MB vorbei und fragst ob man gegen einen Obulus für die Kaffeekasse den Fehlerspeicher auslesen kann. Und wenn man Dir freundlich gesinnt ist gibts auch die Ausdrucke mit auf den Weg. Bei meiner MB Werkstatt geht das, zumindest mal bei mir. Wenn sie es nicht machen schreib einfach alle Fehlercodes auf.

P.S. Die Umluftklappe solltest Du auch noch bei MB checken lassen nachdem Du selbst das kabel und den Stecker kontrolliert hast. Den Schlauch hinter/unter dem Kompressor nicht vergessen.

am 2. Juli 2014 um 12:31

Hallo, mich würde interessieren ob du jetzt die Ursache für den Leistungsverlust gefunden hast?

Zitat:

@Absolutdezent schrieb am 2. Juli 2014 um 14:31:20 Uhr:

Hallo, mich würde interessieren ob du jetzt die Ursache für den Leistungsverlust gefunden hast?

Hi, der Wagen hat eine Sekundärlufteinblasung .Sie ist die ersten 90 sec. Aktiv , danach läuft er wieder ganz normal .

Hallo ik heb een zelfde Sportcoupe w203 met een 2.00 motor uit 2001

Hetzelfde soort probleem met de ene keer snel de andere keer langzaam door trekken

Ik heb 2x een storings meldingen gehad

1 de terugslagklep is vernieuwd resultaat was goed

2 de gasklep is gedemonteerd, de monteur dacht deze niet goed werkte, resultaat lampje is uit gebleven

Ondanks nu geen storing melding heb toch het hierboven omgeschreven probleem dat de ene keer snel de andere keer wat inhoud

 

Heb ik u goed begrepen dat een sensor a €35 is vernieuwd ? foto waar deze zit foto van de motor aub

vraag 2 waar zit die stekker die misschien slecht kontakt kan maken? foto ?

Alvast vriedendelijk dank

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