ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 automatik problem

w203 automatik problem

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. August 2016 um 14:11

hallo brauche mal dringend hilfe meine automatik bleibt im 1 oder 2 gang und schaltet nich mehr der rückwärtsgang geht auch noch ich wurde zu mercedes geschleppt der dann den fehler ausgelesen hat fehler P2602 spannungsversorgung der ventile ist fehlerhaft und P2203 die interne elektrische prüfung vom bauteil Y3/6n3 drehzahlsensor ist fehlgeschlagen der meister sagte im getriebe ist eine stange da wäre ein gummi oder ein ring abgerutscht hat von euch jemand erfahrung was es sein kann und was mir der spass kosten kann mercedes konnte mir keine preise sagen

Beste Antwort im Thema

Tastatur kaputt ? Satzzeichen Allergie ?

Wie soll man gerade bei einem offensichtlichem Getriebeschaden den Aufwand abschätzen, wenn´s selbst die Werkstatt nicht kann ? Ich denke, da sollte man lieber zur freien Werkstatt oder zum Getriebespezi und gleich ein gebrauchtes und überholtes Getriebe einbauen lassen. Wenn die MB Werkstatt das Getriebe schon ausbauen und zerlegen muss, ist der erste Tausender schon mal fällig; das haben wir bereits erfahren (A200, W169 Lagerschaden im Schaltgetriebe = 2.000,- Euro)

Gruß

Fred

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Tastatur kaputt ? Satzzeichen Allergie ?

Wie soll man gerade bei einem offensichtlichem Getriebeschaden den Aufwand abschätzen, wenn´s selbst die Werkstatt nicht kann ? Ich denke, da sollte man lieber zur freien Werkstatt oder zum Getriebespezi und gleich ein gebrauchtes und überholtes Getriebe einbauen lassen. Wenn die MB Werkstatt das Getriebe schon ausbauen und zerlegen muss, ist der erste Tausender schon mal fällig; das haben wir bereits erfahren (A200, W169 Lagerschaden im Schaltgetriebe = 2.000,- Euro)

Gruß

Fred

am 6. August 2016 um 19:48

Klingt nach der Steuer Platine im Getriebe, kostet 150 bei guten Konditionen... Kann man als halbwegs guter schrauber selber tauschen... Sieht so aus:

Zitat:

@Jamra schrieb am 6. August 2016 um 21:48:51 Uhr:

Klingt nach der Steuer Platine im Getriebe, kostet 150 bei guten Konditionen... Kann man als halbwegs guter schrauber selber tauschen... Sieht so aus:

,

Diese im Bild nutzt genau nichts.

Man braucht eine komplett bestückte, kostet ca 4-500 EUR

am 6. August 2016 um 21:10

Schwachsinn, die Magnetventile kann man selber in die neue Platine stecken. Meistens ist ein Bruch in der Leiterbahn, oder der Runde Plastikschwimmer der nicht mehr schwimmt schuld...

@Jamra ,

Schwachsinn ist Deine Antwort.

Zitat

dann den fehler ausgelesen hat fehler P2602 spannungsversorgung der ventile ist fehlerhaft und P2203 die interne elektrische prüfung vom bauteil Y3/6n3

Themenstarteram 7. August 2016 um 8:47

vielen dank für die zahlreichen antworten ich werde den wagen am montag in die werkstatt bringen und erstmal schauen was der spass kostet werde berichten

am 7. August 2016 um 9:49

Merk schon macht keinen Sinn, mit den ganzen Teile tauschern in einem eigentlichen schrauber Forum. Ich kann wetten hier einen auf Ahnung machen aber noch nie selber nen Getriebe ausgebaut, geschweige denn zerlegt.

Naja, die meisten hier werden wohl gut daran tun, nicht selber ihr Getriebe zu öffnen, zu zerlegen und partiell Teile zu tauschen. Das schließt mich mit ein.

Ob es sinnvoll ist, in einer Werkstatt so vorzugehen, glaube ich auch nicht - denn bei Misserfolg geht das alles wieder von vorne los.

Bei meinem (7G) war es diese Platine im Getriebe (RS Einheit heißt die glaube ich) und das hat Mercedes für um die € 1000,- repariert - all in ( Getriebeöl usw.).

Fand ich vertretbar.

Themenstarteram 12. August 2016 um 15:46

kurze info heute hatte ich einen anruf vom mercedes meister felhlerspeicher gelöscht auto fährt kosten 35 euro er sagte wenn ich glück habe bleibt es so wenn nicht 600 euro für platine da sitzt der sensor drauf und ein automatik öl wechsel fürs getriebe mal schauen übrigens in den meisten fällen ist es der sensor

am 12. August 2016 um 19:06

Hatte im C32 Amg auch so ein Problem.

Hab nen Getriebeölwechsel gemacht,mit Platine, Stecker vom STG gereiningt, Öl entfernt(drückt in das STG rein) und ne gebrauchte Schaltbox verbaut,seitdem läuft/schaltet er perfekt.

Gesamte Kosten ca 250 Euro

STG und Schaltbox samt AMG Wahlhebel hätte ich noch in Reserve

am 17. August 2016 um 20:09

Sorry falsches Forum.

am 17. August 2016 um 20:20

Zitat:

@astraundcombi schrieb am 12. August 2016 um 17:46:06 Uhr:

kurze info heute hatte ich einen anruf vom mercedes meister felhlerspeicher gelöscht auto fährt kosten 35 euro er sagte wenn ich glück habe bleibt es so wenn nicht 600 euro für platine da sitzt der sensor drauf und ein automatik öl wechsel fürs getriebe mal schauen übrigens in den meisten fällen ist es der sensor

Naja, das mit dem Glueck ist so eine Sache. ;) Vorallem beim Automatikgetriebe. Nur Fehler loeschen ist keine Loesung wenn man die Ursache nicht kennt.

Ich waere als erstes auf Spuelen gekommen. Das war doch sonst immer Standart :D Auch fragt niemand nach den KM.

Statt MB wuerde ich auch zum Getriebespezi gehen.

Gruss

am 17. August 2016 um 20:23

Ich hatte an meinem W 202 den gleichen Fehler, der Fehlerspeicher kam immer wieder. Nach dem Platinenwechsel har er geschaltet wie immer.

 

http://www.ebay.de/.../360930359967?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen