ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 (2002 vorMopf): Comand nachrüsten

W203 (2002 vorMopf): Comand nachrüsten

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:18

Hallo alle zusammen!

Ich habe schon das komplette Board und das halbe Internet durchwühlt und immer noch nicht die richtigen Infos gefunden. Nun hoffe ich auf eure Hilfe!

Bekomme bald meinen W203 BJ 2002 (also vorMOPF). Dieser hat noch ein altes "MB Audio 10 CD mit VK/RDS". Möchte nun das Ding komplett auf Comand (GPS, CD-Wechsler, DVB-T) umrüsten.

BEMERKUNG: Ich habe das Auto noch nicht. Daher kann ich nichts weiter über die "aktuelle Lage" des Radios etc. sagen.

Nun meine Fragen:

1.)

Kann ich umrüsten (denke/hoffe mal ja)

2.)

Habe rausbekommen, dass ich angeblich ein Comand 2.0 brauche. Stimmt das?

3.)

Gibt es Unterschiede bei den Comand 2.0? Finde bei ebay welche für CLK, einige für ML, ... oder passen die alle?

4.)

Brauche ich noch Adapter-Teile? Blende? Könnt ihr mir Teilnummern geben

5.)

Hat evtl. jemand ein entsprechendes Comand-System und würde es verkaufen?

6.)

Gibt es eine Möglichkeit den iPod anzuschließen also per USB Connector?

7.)

Ansonsten: Gibt es so etwas wie einen Line-In beim Comand für z.B. den Ipod

8.)

Wie baue ich das/die Gerät/e ein? Muss man die komplette Mittelkonsole etc. ausbauen, oder kommt man gut ran? Wie sieht´s mit GPS aus? Wo kommt da die GPS-Maus hin und wo ziehe ich die Kabel?

Vielen Dank an alle!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du schon Umbauen willst und sowiel Geld schon investierst,dann mach doch alles von Mopf!!

ist zwar etwas teur aber Top optik,finde ich zumindest.

Allerdings muß du dann einiges austauschen wie zB: Tacho, Klimabedienteil (Digital würde ich dir empfehlen sieht sehr gut aus),Schalterleiste oben ,Comand APS,Adapter für die Steckverbindung für Comand und innen Rahmen für Comand APS.

Hier habe ich alte Foto von mein kurz nach Umbau,noch mit alten Tacho.

Gruß

c2001

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

sehr interessante frage. so ein umbau würd mcih auch interessieren.

darf ich mal daher mal um eine frage ergänzen:

9) was kostet sowaS?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von the-cheffe

sehr interessante frage. so ein umbau würd mcih auch interessieren.

darf ich mal daher mal um eine frage ergänzen:

9) was kostet sowaS?

... wollte nicht zu viel fragen^^

direkt meinen Senf dazu:

Denke mal:

Comand: 400-800 €

DVBT, GPS: noch nicht geschaut

Umbauset (was ich vermute, das es ist): 100-150€

 

Bin gespannt auf antworten

am 6. Juni 2010 um 21:58

Es geht

-Comand 2.0 für W203 im ebay 500-600€

-Ein adpter Plug & Play 24 € ebay Artikelnummer: 110476453898

-GPS Antenne 15 € ebay Artikelnummer: 110388910853

-Dietz IMU Paket DVD + DVB-T MERCEDES Comand 2.0 TV 1706, kann über lenkkradbedienung und Comand gesteuert werden

639 € ebay Artikelnummer: 200472270701

Alte radio raus und comand rein mittelkonsole ect. alles selbe.

Gps Antenne kann irgendwo unter dem amaturenbrett im bereich Tachoinstrumment verlegt werden.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von coi

Es geht

-Comand 2.0 für W203 im ebay 500-600€

-Ein adpter Plug & Play 24 € ebay Artikelnummer: 110476453898

-GPS Antenne 15 € ebay Artikelnummer: 110388910853

-Dietz IMU Paket DVD + DVB-T MERCEDES Comand 2.0 TV 1706, kann über lenkkradbedienung und Comand gesteuert werden

639 € ebay Artikelnummer: 200472270701

Alte radio raus und comand rein mittelkonsole ect. alles selbe.

Gps Antenne kann irgendwo unter dem amaturenbrett im bereich Tachoinstrumment verlegt werden.

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.

Nur eine Frage bleibt noch:

3.)

Gibt es Unterschiede bei den Comand 2.0? Finde bei ebay welche für CLK, einige für ML, ... oder passen die alle?

am 8. Juni 2010 um 18:31

comand 2.0 für w203 und clk w209 sind gleich. Es gibt eckige form comand 2.0 und etwas abgerundete, w203 hat etwas abgerundete. Bei ebay suche einfach comand 2.0 w203 eingeben,es kommt dann der passende.

am 10. Juni 2010 um 8:45

Habe bei mir einen Umbau auf Command 2.0 gemacht.

Habe ne flache GPS-Antenne mit Magnetfuß gekauft und auf das Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett, zwecks besseren Empfang gesetzt. Brauchte einen Adapter, um das Navi mit 12V zu versorgen.

Was zu erwähnen wäre, man muß das Navi an den CAN-Bus anmelden. Die freundlichen programmieren das.

Es geht auch ohne, nur hatte ich das Gefühl das ohne die Anmeldung das Navi nicht so präziese mit der Standort lokalisierung ist.

Navi sollte auf jedenfall das 2.0 sein, da dieses den notwendigen CAN-Busanschluß hat. Die neuren arbeiten über Glasfaserkabel.

Zu DVB-T kann ich nichts sagen

Hallo,

wenn du schon Umbauen willst und sowiel Geld schon investierst,dann mach doch alles von Mopf!!

ist zwar etwas teur aber Top optik,finde ich zumindest.

Allerdings muß du dann einiges austauschen wie zB: Tacho, Klimabedienteil (Digital würde ich dir empfehlen sieht sehr gut aus),Schalterleiste oben ,Comand APS,Adapter für die Steckverbindung für Comand und innen Rahmen für Comand APS.

Hier habe ich alte Foto von mein kurz nach Umbau,noch mit alten Tacho.

Gruß

c2001

Jjdgjddd
am 10. Juni 2010 um 11:06

Bei mir sieht das mit dem Command 2.0 so aus . . .

die einfachere Art auf Navi usw. umzubauen,

klar sieht das APS bei weitem besser aus und läßt sich besser bedienen

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:33

Super! Vielen dank an alle! Habt mir wirklich sehr weiter geholfen - werde das jetzt mal angehen.

P.S. Tolle Bilder

Muss der Tacho zwingend getauscht werden?

Zitat:

Original geschrieben von c2001

Hallo,

wenn du schon Umbauen willst und sowiel Geld schon investierst,dann mach doch alles von Mopf!!

ist zwar etwas teur aber Top optik,finde ich zumindest.

Allerdings muß du dann einiges austauschen wie zB: Tacho, Klimabedienteil (Digital würde ich dir empfehlen sieht sehr gut aus),Schalterleiste oben ,Comand APS,Adapter für die Steckverbindung für Comand und innen Rahmen für Comand APS.

Hier habe ich alte Foto von mein kurz nach Umbau,noch mit alten Tacho.

Gruß

c2001

Vor allem würde ich dann gleich auf das Comand NTG 2.5 umrüsten hat viel mehr Funktionen.

Themenstarteram 14. November 2010 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Vor allem würde ich dann gleich auf das Comand NTG 2.5 umrüsten hat viel mehr Funktionen.

Hey, sieht wirklich gut aus, das NTG 2.5.

Hat vielleicht jemand die Teile(-nummern), die man für den Wechsel braucht? Verkauft jemand von euch die Teile?

Grüße!

Ich würde dem Comand eher das Dynavin DVN-MBC vorziehen:

http://www.dynavin.de/products/product_dnv_mbc.php

Sieht genausogut aus hat aber für weniger Geld mehr funktionen.

Leider gibt es das momentan noch nicht für VorMopf, deswegen spiele ich mit dem Gedanken die Mittelkonsole umzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Schulwitz

Ich würde dem Comand eher das Dynavin DVN-MBC vorziehen:

www.dynavin.de/products/product_dnv_mbc.php

 

Sieht genausogut aus hat aber für weniger Geld mehr funktionen.

 

Leider gibt es das momentan noch nicht für VorMopf, deswegen spiele ich mit dem Gedanken die Mittelkonsole umzubauen.

Hi

ich interessiere mich ebenfalls seit ich meinen "C" habe für das Comand wollte aber bisher nicht so viel Geld für so wenig Funktionen ausgeben und warte deshalb auf das Dynavin für den VorMopf da mir die Mittelkonsole "abgerundet" besser gefällt und einfach mehr Mercedes ist

 

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 (2002 vorMopf): Comand nachrüsten