W202 und 203---Wartung Klima, ist DC nicht fähig
|
am WE war ein Beitrag im ARD-Ratgeber und ich geb nun meinen Senf dazu
Mein Kompressor von 1999 ist jetzt seit fast 6 Jahren scheckheftgepflegt, aber ich finde nirgends einen Eintrag das etwas an der Klimaanlage gewartet wurde Im Ratgeber hörte ich "nichtsahnender" das alle 2 Jahre das Kältemittel gereinigt werden muß! Bei unseren Benzen auch? Warum ist DC dazu nicht in der Lage? Muß unsereins dahin gehen und sagen: Hör ma, tu ma machen die Wartung von de Klima.
Wie haltet Ihr es denn mit Euren Klimaanlagen? Meine ist seit 5,5 Jahren ungewartet, kühlt aber noch wies Gewitter
Wie sieht es bei Euren DC Partnern aus? Machen die Wartung an der Klima? |
-
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
37 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.483 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
15 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
8 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
163 Beiträge

Hallo Zusammen,

Back to W201
SuperbenzinJunkie
Hier im C-Klasse HAuptforum schreiben nicht viele!
Das wird der Grund sein.
Kann nur für die alten sprechen, wurde bei mir 1997 zum letzten Mal (erkennbar) gemacht.
Kühlt aber noch befriedigend (meine Freundin meckert, dass ihr kalt ist), hab auch schonmal zu kalte Finger bekommen.
Sagen wir mal: Man SOLLTE die Klima alle 2 Jahre warten.. muss man aber nicht.
Obwohl, eigtl. gehöre ich hier garnicht her, meine Klima geht doch noch mit FCKW
Back to W201
SuperbenzinJunkie
Hier liest echt kaum einer rein, kannst nochmal beim W202 probieren, aber da laufen eher so Mercedeseinsteiger herum, die wissen nicht, was ein Service ist
Sorry, war nur Spaß. Aber ich glaube wirklich, du fragst lieber bei W203
Back to W201
war heut Nachmittag beim DC meines Vertrauens..
Achtung...
...Klima Wartung machen wir normalerweise NIE!!
Wenn sie nicht mehr kühlt ist es früh genug was zu tun
Alles andre ist Geldverschwendung
Der Filter wird natürlich bei der Inspektion gewechselt.
W 203 / C 220 CDI 02.2001
Im Serviceheft steht doch drin, was bei den einzelnen Kilometerständen getan werden muss...
Hellmuth
SuperbenzinJunkie
Ging ja um das Kühlmittel, Helmuth..
Dann ist ja gut, Heiko! Die Filter sind neu, die Klima kühlt noch und du brauchst erst etwas zu tun, wenn es zu spät ist. Äh, es ist niemals zu spät. Obwohl ich nicht weiß, ob unsere Klimas irgendetwas miteinander zu tun haben, weiß ich, dass ich mir keine Sorgen mach, mit meinem 8Jahre alten Kühlmittel..
Hallo,
tja einige sagen ja andere Finger weg bis nichts mehr geht.
Warten oder warten bis die Anlage hinüber ist?
An meiner war der Kondensator def. nach 7 Jahren.
Kosten ca. 700,-Steine.
Das passt zu meinem Problem:
Zuerst schwache Lüftungsleistung und störende Laufgeraüsche trotz gewechseltem Pollenfilter und Einsprühen der Achse des Lüftermotors (Beifahrerfußraum) mit Molybdänspray. Klima funktionierte einwandfrei, dann zischende Geräusche aus dem Armaturenbrett in den letzten Tagen, seit gestern kühlt die Klimaanlage fast nicht mehr.
Kann das wirklich sein, daß Lüftermotor und Klima gleichzeitig den Geist aufgeben oder hängt die schlechte Lüfterleistung mit der defekten Klimanalage zusammen. Das Auto ist scheckheftgepflegt bei DC mit allen -teuren-Wartungen, da ist dieser Defekt bei einem 6 Jahre alten Auto und 63000 Kilometern schon enttäuschend.
Wer kann mir weiterhelfen, diesen defekt einzugrenzen? Wo soll ich hingehen? Bosch Dienst oder DC und kann ich wgen der niedrigen Laufleistung Kulanz erwarten wenn der Klimakompressor defekt sein sollte.
W 203 / C 220 CDI 02.2001
Hallo Glutamat,
Kühlung und Lüftung arbeiten zwar Hand in Hand, sind also vernetzt, aber die Kälteerzeugung und die Luftumwälzung sind doch durch unterschiedliche Aggregate realisiert worden.
Das Zischen könnte vielleicht entweichendes Kühlmittel gewesensein?! Dann solltest Du die Klima nicht mehr einschalten, wel sonst der Kompressor leiden könnte.
@WHV: Ich meinte, dass im Serviceheft nix von Kühlmittelwechsel steht! Wozu also wechseln? Im Kühlschrank tun wir dies ja auch nicht
Bei meinem FZ 65000 Km wurde laut Rechnungen noch nichts ander Klima getan, und sie funktioniert...
Grüße
Hellmuth
SuperbenzinJunkie
Okay, jetzt verstehe ich
Re: W202 und 203---Wartung Klima, ist DC nicht fähig
Hallo ,
Aussage meiner Werkstatt : nicht Bestandteil der normalen Wartung , da es 130 Eur kostet und dies niemand für die Überprüfung zahlen will . Man wird im Defektfall ( wie bei mir vor ein paar Wochen ) aber auch nicht darauf hingewiesen obwohl beide Drehsteller bei Abholung auf voll kalt gedreht waren und jemand also die Wirkung getestet hat .Man muß den Defekt schon selber feststellen , finde ich persönlich unbefriedigend !
Grüße
Im Kältemittelkreislauf befindet sich ein Drucksensor. Sinkt der Kältemitteldruck unter ein gefährliches Niveau, schaltet sich der Kompressor erst garnicht mehr an. Nach den Standpunkt von Mercedes und anderer namhafter Autohersteller ist es dann immer noch Zeit genug, das Kältemittel zu ergänzen.
Andere sagen, Kältemittelaufbereitung und Trocknerwechsel alle 2 Jahre (macht ca. 150 bi 200 Euro). Klar, wenn ich mein Geld damit verdienen würde, dann würde ich das auch behaupten. Bei meinem letzten Benz wurde nach 8 Jahren das erstemal Kältemittel ergänzt (ohne Trockner ca 70 Euro) und bei meinem jetzigen nach 6 Jahren.
Solange die Anlage gut kühlt, ist auch der Kältemittelstand i.O. Läßt die Kühlleistung nach, dann ist es Zeit Kältemittel zu ergänzen.
Trocknerwechsel ist nur erforderlich, wenn das System aufgrund eines defekten Bauteiles geöffnet werden muß.