ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 - C240 - Komplette Spannungsversorgung bricht zusammen

W202 - C240 - Komplette Spannungsversorgung bricht zusammen

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 10. September 2014 um 19:07

guten tag - elektrotechnik ist ein wundersames ding - weiss ich, weil ich elektroniker bin - sie lebt aber auch sehr viel von erfahrung. fahrzeug: c240 bj. mai 97

fehlerbeschreibung: zündschlüssel einstecken und drehen bis vor anlassen - alle funktionen sind gegeben - jetzt schlüssel weiterdrehen und alles geht aus - jede anzeige jedes licht - aus - hält man den schlüssel gedreht, passiert das ca. 3 bis 10 mal oder mehr oder weniger und dann springt er an. zählerstände bleiben erhalten, aber zum beispiel endschalterstellungen für fensterheber oder dach sind gelöscht - muss sie neu einlernen. alle messungen ergaben, das die spannung im fahrzeug gleich null ist. fehlerauslesung ergibt keinen fehler. das übliche ist alles überprüft, also so hinweise wie batterie defekt oder wackelt dein linker aussenspiegel beim lachen machen nicht wirklich sinn und sind nicht zielführend - danke vorab

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gut, ich tippe trotzdem auf eine defekte Batterie und als zweites auf eine Masseproblem. Welche Spannung hast du denn während des Startvorgangs?

Ich tippe auch auf die Batterie.

Hallo

Als Elektriker würde ich als erstes mal die Batteriespannung beim Startvorgang messen.

Ich würde aber auf ein Masse Problem tippen.

Mfg

Sehr wahrscheinlich Batterie platt. Falls Du aber eine Lithiumbatterie haben solltest (nicht üblich, ich weiss, aber auch das machen einige), könntest Du versuchen, zuerst ca. 30 Sekunden Licht ein, und erst danach starten. Geht es dann, ist es der Batterie zu kalt. :o

Hi,

und was passiert beim rechten Außenspiegel beim lachen.:D

würde auf einen Plattenschluß in der Batterie tippen.

grüße

chris

Themenstarteram 11. September 2014 um 11:28

hmh - an welcher stelle habt ihr aufgehört zu lesen - dann muss ich nicht alles wiederholen: ...alle messungen ergaben, das die spannung im fahrzeug gleich null ist. fehlerauslesung ergibt keinen fehler. das übliche ist alles überprüft, also so hinweise wie batterie defekt oder wackelt dein linker aussenspiegel beim lachen machen nicht wirklich sinn und sind nicht zielführend - danke vorab

Also gehe ich davon aus, du hast die Spannung beim Startvorgang gemessen. Sie soll also 0 Volt betragen. Eine andere Startbatterie hast du testweise auch mal angeklemmt. Auch sind die Batteriepole sauber und die Klemmen fest. Am Anlasser sind auch alle Klemmen fest, richtig?

Bleibt fast nur noch ein zeitweiser Kurzschluss in der Anlasserwicklung (ausmessen) oder ein manchmal hängender Magnetschalter übrig.

Also wenn die Batterie nicht fertig ist hoffe ich doch zumindest das du uns spätestens nach Fehlerbehebung aufklärst was es gewesen ist.

Ich habe was ähnliches bei meinem Motorrad gehabt; auf dem Starterknopf gedrückt und alles ging aus. Ich habe die Spannung gemessen dabei; die ist komplett zusammen gebrochen.

Für mich war die Sache klar: die Batterie ist kaputt! Mit neuer Batterie das gleiche Problem. Es hat sich herrausgestellt das der Anlasser fest war; ein Kurzschluss also.

Themenstarteram 12. September 2014 um 19:27

also um die richtung "batterie defekt" als sackgasse zu outen (es hilft halt immer, wenn man richtig liest): halte ich den schlüssel in startstellung, so dauert es etwa 1-2 sekunden und alle funtionen sind wieder da und gehen sofort wieder aus - das passiert zwischen drei bis zehnmal und dann springt er an - also batterie scheidet aus, da die elektronik ja die "abfrage" des zündschloss in bezug auf die reihenfolge schlüsselüberprüfung, lenkradschloss usw noch gespeichert hat - man erinnere sich: der schlüssel muss immer wieder auf null gedreht werden um neu zu starten - das ist hier nicht der fall! das auto startet irgendwann bei gedrehtem schlüssel - wäre die batterie defekt, wären auch die sicherheitsfunktionen zurückgesetzt - und um das entgültig abzuschliessen - batteriespannung bricht nicht zusammen - 12,8 bis 14,2 v - je nachdem was an ist - also scheidet ein wicklungsschaden auch aus - die spannungen wurden rund ums amaturenbrett gemessen - spannungen wurden nur in dem bereich gemessen, der nach einschalten der zündung mit spannung versorgt wird - was ja irgendwo auch sinn macht - was ich allerdings bis jetzt trotz schaltplänen noch nicht entgültig herausgefunden habe, ist, ob vom steuergerät "hauptrelais" für die ausfallenden kreise angesteuert werden - also reihenfolge - abfrage zündschloss - freigabe durch steuergerät an spannungsversorgungsrelais der betroffenen kreise und dann erst relais für funktionen - das würde dann einiges erklären - fehlfunktion kann auch durch schwingkreise der entsörung verursacht werden - was den zeitlichen faktor erklären würde - aber davon gibts "einige" im auto, sehr "viel einige" sogar...

Wie wäre der Gedanke in Richtung Kurzschluss beim Anlassversuch?

Und, du hast ja beim V6 Mopf den Tippstart, d.h. der Schlüssel muss nicht bis zum Motorstart auf Startstellung gehalten werden, sondern es reicht ein kurzes Drehen dorthin. Wie sieht das denn aus, wenn du gleich wieder loslässt?

Denn neben dem Anlasser (der auch bei der Kurzschlusstheorie verdächtigt werden könnte) könnte auch die Steuerelektronik für diesen Tipp-Befehl betroffen sein. Das ist nämlich kein simples Druckkontakt-geschlossen-dann-Strom-durch-Relais mehr.

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:30

"also batterie scheidet aus, da die elektronik ja die "abfrage" des zündschloss in bezug auf die reihenfolge schlüsselüberprüfung, lenkradschloss usw noch gespeichert hat - man erinnere sich: der schlüssel muss immer wieder auf null gedreht werden um neu zu starten - das ist hier nicht der fall! das auto startet irgendwann bei gedrehtem schlüssel - wäre die batterie defekt, wären auch die sicherheitsfunktionen zurückgesetzt" - deine "möglichkeit ist obsolet - übrigens - doch es ist ein einfaches geschlossen dann strom an anlasser - da leistungstransistoren in dem bereich keine zulassung bekämen, zu teuer und im fehlerfalle zu unpraktisch wären - die entsprechenden relais werden lediglich durch einen messmix aus drehzahl usw solange unter spannung gehalten, bis alle parameter erfüllt sind - aber das ist nicht das problem - es kommt ja garnicht zum startvorgang - egal ob schlüssel halten oder nicht - hab ich aber glaub ich irgendwo auch geschrieben

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:38

werd mich wohl doch mal mit den entstörkreisen befassen - sowohl der zeitfaktor als auch das sporadische auftreten und das die batteriespannung nicht zusammenbricht, lässt auf einen fehler im steuerkreis schliessen, da die startfreigabe ja bestehen bleibt und "lediglich" steuerkreise und nicht leistungskreise betroffen sind - und wie immer am schluss der hinweis - DIE BATTERIE IST NICHT DEFEKT (UND DER ANLASSERKREIS AUCH NICHT ;-) )

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:44

hups - und schon tut sich die nächste frage auf - jemand erfahrung mit den entstörgliedern im kfz gemacht? antworten wenns geht nur zum w202 und bitte diesen text nicht verwenden: "also ich hab an meinem scirocco auch mal einen kaputten entstörkondensator gehabt, das hat ganz doll geknattert wenn ich helene fischer abgespielt habe, ich weiss aber nicht, was es war. hab den wagen dann verkauft, weil ich mag helene fischer nicht"... ;-)ich höre weder helene fischer noch knattert es wenn ich sie abspiele - habs ausprobiert und nein - es knattert auch nicht, wenn sie im radio läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 - C240 - Komplette Spannungsversorgung bricht zusammen