ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C230 keine Benzinversorgung mit Gasanlage

W202 C230 keine Benzinversorgung mit Gasanlage

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 0:05

Hallo!

Fahrzeug: S202 C230, BJ. 1996 mit Gasanlage

Bin kein Mercedes-Fahrer aber frage für einen Bekannten.

Folgende Problematik:

Die Probleme sind relativ schleichend Gekommen. Der Wagen sprang ab und an nicht an. Nach mehreren versuchen dann doch wieder, mal wieder ausgegngen mal mit gasgeben doch noch weitergelaufen. Wenn er auf Gasbetrieb ging, lief alles super. Jetzt vor einer Woche sprang er garnicht mehr an.

Folgendes schon rausgefunden:

Benzinpumpe OK

Pumpen-Relais OK

Leitung zum Relais OK

Leitungen zur Pumpe OK

Steckverbindungen OK

Alle Sicherungen OK

Relais überbrückt, läuft alles top.

Problem: Kein Signal vom Steuergerät mit der Nummer A0005400072 (Sicherungskasten Beifahrer)

So ein Steuergerät: http://www.ebay.com/.../331021089557

In dem Teil ist fast nichts drin. Hat jemand eine Idee von wo der einen Signal zum Pumpen bekommt ? Schaltpläne ? Ideen ?

Das Ding kostet nichts, denn kann man ruhig wechseln aber ich vermute, dass da was anders nicht i.O. ist. Ausgelesen kriegen wir es mit unserem PC nicht, keine Verbindung. Kann wohl am Fahrzeug oder auch am PC/Adapter liegen.

Weiß jemand, ob eine Gasanlage generell die Benzinpumpe normalerweise abschaltet, wenn im Gasbetrieb ? Gasanlage mal abgeschaltet (Sicherung gezogen), keine Änderung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Moin!

Nun zur Lösung der Probleme, falls jemand mal was ähnliches haben sollte.

Benzinpumpe: Lag an dem Steuergerät mit der Nummer A0005400072 (das was oben verlinkt ist)

Scheibenwischer: Die Schraube an der Motorachse zum Gestänge hat sich gelöst.

ABS/ESR-Leuchten: Fehler ausgelesen --> Raddrehzahlsensor VR

Danke für die Hilfe!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Morgen...!

Ein Abschalten der Benzinpumpe ist unüblich, da im Falle eines Ausfalls der Gasanlage sofort der volle Benzindruck anliegen muss/sollte. Das ist ja auch der Grund, warum man den Tank so pi mal Daumen halbvoll haben sollte, damit die Benzinpumpe nicht trocken läuft.

Dann gezeigtes Bild ist ja nur der Sicherungskasten, kein Steuergerät.

Vielleicht spielt da noch ein bissl mehr mit rein. Wegfahrsperre, welche das Relais auch ansteuert?!?! Motorsteuergerät?!?! Vielleicht liegt ja nur ein Kabelbruch/korrosion an irgendeinem Stecker vor???

MfG André

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:01

Moin!

Danke für die Antwort.

Naja, wird die Pumpe nicht ganz schön heiß, wenn die immer im Kreis pumpt ? Der Druck wäre ja schnell wieder aufgebaut, in einer Sekunde vielleicht. Denn beim Umdrehen des Schlüssels hört man die Pumpe auch nur ne Sekunde lang surren. Aber mit Gasanlagen hatte ich noch nichts zu tun, deswegen kenne ich es auch nicht.

Das ist leider nicht einfach nur ein Sicherungskasten. Da sind min. 2 Relais und 2 Dioden eingelötet. Wir haben es schon auseinandergebaut aber so kann man da nicht reinschauen, man Sieht da nur die Rückseite von der Platine.

Um die Sachen zu Prüfen, die du genannt hast, bräuchte man Funktions- und Schaltpläne.... Das wäre super, wenn jemand sowas hier hätte. Würde uns Haufen Arbeit ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von AF_89

Moin!

Danke für die Antwort.

Naja, wird die Pumpe nicht ganz schön heiß, wenn die immer im Kreis pumpt ? Der Druck wäre ja schnell wieder aufgebaut, in einer Sekunde vielleicht. Denn beim Umdrehen des Schlüssels hört man die Pumpe auch nur ne Sekunde lang surren. Aber mit Gasanlagen hatte ich noch nichts zu tun, deswegen kenne ich es auch nicht.

Das ist leider nicht einfach nur ein Sicherungskasten. Da sind min. 2 Relais und 2 Dioden eingelötet. Wir haben es schon auseinandergebaut aber so kann man da nicht reinschauen, man Sieht da nur die Rückseite von der Platine.

Um die Sachen zu Prüfen, die du genannt hast, bräuchte man Funktions- und Schaltpläne.... Das wäre super, wenn jemand sowas hier hätte. Würde uns Haufen Arbeit ersparen.

Morgen...!

Die Benzinpumpe pumpt eh immer im Kreis. Deshalb gibt es beim W202 nen Vor- und Rücklauf (geht auf der Fahrerseite zurück in den Tank) der Benzinleitung.

Das Problem sind ja die Notsituationen, wie z.B. beim Überholen. Wenn dir da für ein oder zwei Sekunden die Beschleunigung aus bleibt, ist es halt doof!

Aber mach dir keine Gedanken um die Pumpe. Meine ist jetzt auch fast 21 Jahre alt und hat ne halbe Million Kilometer auf dem Buckel. Umgerüstet habe ich meinen bei 144 tkm. Also passt das schon;)

Ich drück dir die Daumen, dass jemand die Infos einstellt.

Wenn alle Stricke reisen, baust dir halt selbst nen Schalter ein, mit dem du manuell die Benzinpumpe schalten kannst. :)

MfG André

Das ist nicht nur unüblich, sondern auch unmöglich.

Die Gasanlage ist sequentiell, das bedeutet die bekommt ihre Signale direkt von den Benzin-Einspritzdüsen, genauer wird das Masse-Kabel durchtrennt und durch die Gasanlage geschliffen.

Die Gasanlage bekommt die Einspritzzeiten vom Motorsteuergerät, und rechnet die Korrekturwerte für das LPG dazu und steuert entsprechend die Gaseinspritzdüsen an. Die Benzineinspritzdüsen bleiben dabei abgeschaltet.

Die Benzinpumpe läuft immer mit. Muss sie ja.

Die Benzinpumpe wird per Relais angesteuert, streikt das Relais, gibts keinen Sprit.

Die Gasanlage kann im Benzinbetrieb nur einen Fehler verursachen, und zwar dass der so genannte Emulator der Gasanlage die Benzindüsen nicht oder nur teilweise freigibt. Das hat aber nichts mit dem Relais für die Benzinpumpe zu tun.

Morgen...!

Das Problem hier ist ja, dass das Relais der Benzinpumpe kein Steuersignal bekommt, dementsprechend nicht anzieht und die Benzinpumpe keinen Strom bekommt.

Entweder ist wirklich nur das Relais kaputt?!?!

oder

Das Steuersignal liegt nicht an?!?! Woher kommt dieses???

MfG André

Das Bauteil ist soweit ich weiß die Zentralelektrik-Relaiseinheit. Denke da is der Hund begraben.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 21:02

Nabend!

Danke für die Erklärung, was die Funktion der Gasanlage betrifft. Ich dachte mir, dass da etwas mehr dahinter steckt.

Also, warum von der zentralelektrick kein signal kommt ist natürlich jetzt die große frage. Jemand funktionsschaltplan von dem teil da ?

Kraftstoffpumpenrelai ist bereits geprüft.

Danke nochmal für die antworten!

Hallo!

Es gibt Neuigkeiten: Scheibenwischer ist jetzt auch noch ausgefallen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand das Problem hatte: Scheibenwischer mit sporadischen Ausfällen + Diagnose nicht möglich. Lag im Endeffekt am SAM.

Übrigens: ABS + ESP (oder ASR ?, die beiden gelben Leuchten links übereinander) leuchten seit mehreren Monaten auch.

Ob das nicht alles am SAM liegt ? Für was ist SAM alles zuständig ?

Ach ja, der Kollege sagt es ist schon die dritte Pumpe, jedesmal original BOSCH. Ein "Glück" ist diesmal was anderes. Wäre also eigentlich doch besser, wenn die Pumpe im Gasbetrieb abschalten würde.

Zitat:

@AF_89 schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:18:16 Uhr:

Wäre also eigentlich doch besser, wenn die Pumpe im Gasbetrieb abschalten würde.

Nein, wäre keinesfalls besser. Der Sprit muß zirkulieren, und es muss Druck im System sein. Sonst gibts irgendwann Probleme.

Meiner hat keine Probleme mit der Pumpe... und ich kenne sonst auch keinen Gaser der die hätte...

Warum nein ? Welche Probleme genau ?

Ich habe mich in die Thematik etwas eingelesen. Es gibt wohl viele Leute die die Pumpe abschalten, mit einem Schalter, manche mit einem Relais. Ohne Probleme.

Wir waren heute wieder an dem Wagen dran. Das Ding hat keinen SAM-Steuergerät im linken Sicherungskasten. Da ist ein Licht-Steuergerät. Der SAM-Steuergerät kam wahrscheinlich mit der Modellpflege. Alle Stecker sind in dem Kasten auch top.

Scheibenwischer: Das Zahnrad im Wischermotor hat wohl Zahnausfall. Der Motor dreht aber. Gleich heute einen neuen bestellt, kein OEM aber dafür neu. Vor 2-3 Jahren ist der übrigens auch schon gegen einen Gebrauchten getauscht worden.

Du kannst dich gern mal im Gaseforum mit ein paar Umrüstern austauschen.

Das Abschalten der Pumpe hat u.A. den Nachteil, dass sich Dampfblasen in der Benzin-Einspritzleiste bilden.

Aber du darfst, entgegen der Leute die es wirklich wissen, gern mit deiner Pumpe machen was du willst.

Ich möchte nur sagen, dass 99% der Fahrzeuge mit laufender Pumpe fahren.

Meistens wird das Abschalten der Pumpe bei Venturianlagen praktiziert. Was die selben Nebenwirkungen zur Folge hat. Man spart sich dadurch bei, z.B. Bosch-KE Einspritzsystemen, den so genannten KE-Stop. Dabei spart man sich aber nur ein bisle Geld und den Einbau. Die Folgekosten sind ein vielfaches höher.

Aber das hast du ja sicher schon gelesen, als du dich in die Thematik eingelesen hast.

Es mach der Pumpe absolut nichts aus, zu laufen. Denn sie Pumpt den Kraftstoff im Kreis. In der Rail herrscht immer Druck, und es bilden siche keine Dampfblasen, und die Einspritzdüsen nehmen keinen Schaden.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. Oktober 2014 um 22:01:46 Uhr:

 

Aber du darfst, entgegen der Leute die es wirklich wissen, gern mit deiner Pumpe machen was du willst.

Hey hey, wie es oben steht ist es nicht meine Pumpe. Ich wollte ja nur wissen warum, deswegen meine Frage. :rolleyes:

Mit der Dampfblasenbildung klingt aber plausibel. Das habe ich aber bisher noch nicht als Begründung für die laufende Pumpe gelesen. Man lernt ja nie aus.

Moin!

Nun zur Lösung der Probleme, falls jemand mal was ähnliches haben sollte.

Benzinpumpe: Lag an dem Steuergerät mit der Nummer A0005400072 (das was oben verlinkt ist)

Scheibenwischer: Die Schraube an der Motorachse zum Gestänge hat sich gelöst.

ABS/ESR-Leuchten: Fehler ausgelesen --> Raddrehzahlsensor VR

Danke für die Hilfe!

Morgen...!

Danke für´s Feedback;)

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W202 C230 keine Benzinversorgung mit Gasanlage