ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

So, heute Abend ist das ungünstigste aller Möglichkeiten eingetreten. :rolleyes:

Gestern Abend habe ich 3 mal den Motor neu gestartet/Fahrzeug verlassen und abgesperrt usw..nichts half der Dachhimmel blieb dunkel. Heute Abend weggefahren und auch noch alles dunkel(Sicherung noch nicht gefunden) und siehe da, beim anlassen auf der Heimfahrt ging die kpl. Dachhimmel-Hintergrundbeleuchtung wieder! Also eines der ungünstigten Varianten die es gibt, da wird der Fehler in der Werkstatt nicht gefunden und die Beleuchtung setzt bestimmt wieder mal aus.........:mad:

Sporadische Fehler sind die schlimmsten.... so ein Scheiß aber auch.

Klingt aber nach Defekt am Steuergerät, da es scheinbar nur sporadisch auf das "Wake Up" Signal von CAN-Bus reagiert. Aber dennoch schwer reproduzierbar...Wenn du Glück hast, kann die Dachbedieneinheit ausgelesen werden und hat einen Fehler dahingehend gespeichert! Viel Erfolg!

Ja werden ja sehen, wenn ich wieder mal einen Boxenstopp habe wird der Fehlerspeicher nätürlich auch wieder ausgelesen. Evt. ist da was hinterlegt....werde auf jeden Fall dann berichten.

Zitat:

@W176er schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:09:33 Uhr:

Hallo zusammen,

nächsten Problem A180-Schalter-Bj:11/12 Kpl. Dachbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung der Schalter) ausgefallen.... Hatte das auch schon mal einer?

Das hat unser A180 CDI auch. Werkstatt findet nix oder will nix finden. Weiß man nie so genau. Tritt auch nur sporadisch auf.

Zitat:

@Reculver schrieb am 28. Dezember 2015 um 23:50:53 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 20. Dezember 2015 um 23:09:33 Uhr:

Hallo zusammen,

nächsten Problem A180-Schalter-Bj:11/12 Kpl. Dachbeleuchtung (Hintergrundbeleuchtung der Schalter) ausgefallen.... Hatte das auch schon mal einer?

Das hat unser A180 CDI auch. Werkstatt findet nix oder will nix finden. Weiß man nie so genau. Tritt auch nur sporadisch auf.

Danke Dir für die Info... tritt bei mir auch nur sporadisch auf und im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt!

Gruß: Wolfgang

Gibt es für "Panoramadach Geräusch" eine Abhilfe?

Ich dachte erst, es wäre der (rechte) Sitz, aber es könnte auch das Dach sein. Da vibriert irgendwas mit beim Gas-geben und klappert manchmal bei Unebenheiten. (Gurthalter ist es nicht, ist neu)

Bei mir ist es der Sonnenrollo der Vibrationen macht bei Unebenheiten.... Wenn der voll eingefahren ist , wenn ich ihn aber etwas rausfahre ist es ruhig. Versuchs mal ....

hab zurzeit das sonnenrollo rausgefahren, also himmel ist dunkel. es vibriert. vielleicht geht das weg, wenn ich es wieder zurückfahre. das vibrieren ist nämlich neu, mal testen.

aber das ändert nix am klappern, das war vorher auch schon so. tippe auf die schiene.

am 23. Januar 2016 um 12:22

Ja gibt es, bei mir war es ein leichtes klappern - bin in die Werkstatt, Garantie ist schon rum - aber es gab neue Führungsschienen für das Dach und dort wo das Dach aufliegt wurde etwas getunt. Alles nunmehr ruhig. Bei mir dachte ich es käme von der Sitzbank bzw. vom Beifahrersitz - aber das Problem ist wohl bekannt.

Zitat:

@erazr schrieb am 23. Januar 2016 um 12:13:08 Uhr:

hab zurzeit das sonnenrollo rausgefahren, also himmel ist dunkel. es vibriert. vielleicht geht das weg, wenn ich es wieder zurückfahre. das vibrieren ist nämlich neu, mal testen.

aber das ändert nix am klappern, das war vorher auch schon so. tippe auf die schiene.

Hab mal ein neues Problem. In unregelmäßigen zeitlichen Abständen fällt die Lautsprecherwiedergabe der vorderen linken Lautsprecher total aus. Beim verändern der Lautstärke über Drehknopf oder Lenkradfernbedienung kommt der Ton wieder. Scheint nur bei moderaten Lautstärken zu passieren.

Die Werkstatt meint solange der Fehler nur sporadisch auftritt können sie nix machen. Hab zwar noch 1,5 Jahre Zeit bis die Erweiterungsgarantie ausläuft, aber es nervt schon. Hoffe jetzt das der Fehler öfter kommt oder am besten bleibt. Hatte schon jemand sowas und wurde der Fehler behoben?

Hallo zusammen,

aktuell habe ich leider ein größeres Problem. Bei mir ging die Motorkontrollleuchte an. Ich ging zum Freundlichen und er teilte mir mit, dass es die Abgasklappe sei, der Defekt ist. Da der Auspuff von der MB100 Garantie nicht abgedeckt wird, soll ich für den Austausch 1100€ zahlen. Was ich natürlich nicht bereit bin.

Ich war dann bei anderen Werkstätten, die teilten mir mit, dass dies eigentlich hätte auf Kulanz repariert werden müssen. Ich schrieb meinem Händler zwar eine Email, mit der Bitte, das er sich das ansieht. Aber was sagt ihr dazu?

Wagen ist 2 Jahre 3 Monate alt. Hat nun 70.000km runter.

Ich lese und höre das jetzt immer wieder hier im Forum und bin auch schon langsam sauer!

Frage mich eigentlich warum uns MB die "Anschluß-Garantie 100" um teures Geld verkauft und diese am Ende eh nichts übernimmt...

Nur 2 Jahre Werksgarantie für ein "Kpl. Neuentwickeltes Fahrzeug" ist einfach viel zu wenig, das können andere Hersteller besser.(Meine Meinung)

Mal anständig bei MB auf den Tisch hauen..., da muss doch noch was gehen.

Ich brauche auf "2000 Km/1 Liter Motoröl" und MB sagt auch nur das sei normal, wenn die Karre den Geist aufgibt dann werden die aber was hören von mir...

Habe einen A250 Sport. Letzte Woche leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte. Also ab in die Werkstatt. Lag wohl nur am zu hohen Übergangswiderstand einer Steckverbindung. Aber dabei wurde auch Ölverlust am Turbolader festgestellt. Ergebnis meines heutigen Werkstatttermins: Turbolader nach 13.000 km defekt. Muss ausgetauscht werden. Zum Glück noch Werksgarantie. An meiner Fahrweise kann es nicht liegen. Fahre eigentlich meist in "E" uns das eher gemütlich. Hätte eigentlich bessere Qualität erwartet.

Hallo zusammen,

Fehler liegt am Endtopf (Auspuff Stufe 3). Die Verstellklappe (Abgasklappe) ist defekt. Der Endtopf muss ausgetauscht werden.Die Kulanz übernimmt nichts, Garantie sowieso nichts. Zur NL in meiner Nähe werde ich nciht nochmal aufsuchen, da ich für die Analyse 216€ zahlen musste. Also nur für den Fehlerspeicher auslesen. Da habe ich echt schlucken müssen.

 

Kann mir bitte einer sagen, was das Teil bei MB kostet? Bei Partbase habe ich diese Teilenummer rausgefunden:

A1764905581 Bin mir aber nicht sicher, ob dieser richtig ist. Mit 325€ ist er nicht so teuer und weit entfernt von den veranschlagten 1100€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen