ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Zitat:

@pe_m schrieb am 25. März 2015 um 08:12:38 Uhr:

@xsus76 schrieb am 24. März 2015 um 21:48:29 Uhr:

Zitat:

@pe_m schrieb am 25. März 2015 um 08:12:38 Uhr:

Zitat:

... Zumal es immer zu bedenken gibt das zufriedene Fahrer kaum hier äussern werden ;)

Vielleicht sollten die das mal machen, dann würde man nicht den Eindruck erhalten

der A wäre ne Schrottkiste. So kommt`s mir nämlich vor wenn ich das hier alles lese.

Das Meiste ist im Jahr 2015 und bei Preisen +-30 T.€ schlicht nicht akzeptabel.

Vielleicht sollte jemand mal einen `Ich-bin-super-zufrieden-alles-bestens-Thread` starten. Mal sehen wie lang der wird.

Aber wir wollen ja optimistisch bleiben ;)

Mich würd`s auch freuen wenn die von MB versprochene (und vom Kunden teuer bezahlte) Qualität auch durchgehend vorhanden wäre - und nicht die eine oder andere Ausnahme.

In diesem Sinne ..

Da kann ich dir zustimmen ;)

am 29. März 2015 um 16:23

Hallo,

kurze Frage: Was für Kosten kommen, in Bezug auf Wartung und Verschleiß, beim W176 ab ca.50000 km auf ?

am 30. März 2015 um 13:51

Mängel meines A180-Benziners:

Klappernde Seitenverkleidung bei Geschwindigkeiten über 120Km/h.

Klappernde B-Säule (Anstandslos beseitigt worden).

LED'S an den Spiegeln haben einen Sprung! Sind somit bei Nässe auch undicht!

Pre-Safe System hatte während der Fahrt ausgelöst, ca. 3-4 mal, konnte erst nach dem zweiten Werkstattbesuch behoben werden.

Leichtes Klappern im Motorraum - aber eher selten der Fall gewesen, mal mehr mal weniger (Was könnte das sein?)

Beim Anfahren ist häufig ein nerviges Pfeifen zu hören.

Kupplung macht manchmal Geräusche im Fußraum.

Noch das letzte, was mir wirklich schwer fällt zu erklären und ich hoffe das jemand weiß was ich meine, ums mal bei MB anzusprechen. Während der Fahrt kommt ab und zu mal so ein raues Geräusch. Für ca. eine halbe Sekunde lang... das Auto wird nicht wirklich abgebremst oder langsamer, es fühlt sich irgendwie so an als hätte man kurz die Kupplung getreten, anders kann ich das nicht erklären.. jemand eine Idee was das sein könnte?

Zitat:

@valanti schrieb am 30. März 2015 um 15:51:34 Uhr:

 

Noch das letzte, was mir wirklich schwer fällt zu erklären und ich hoffe das jemand weiß was ich meine, ums mal bei MB anzusprechen. Während der Fahrt kommt ab und zu mal so ein raues Geräusch. Für ca. eine halbe Sekunde lang... das Auto wird nicht wirklich abgebremst oder langsamer, es fühlt sich irgendwie so an als hätte man kurz die Kupplung getreten, anders kann ich das nicht erklären.. jemand eine Idee was das sein könnte?

Bei Nässe könnte es das "Trockenbremsen" sein.

am 30. März 2015 um 21:40

Leider nicht, war auch im Sommer bei 38 Grad so :/

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 30. März 2015 um 20:37:56 Uhr:

Zitat:

@valanti schrieb am 30. März 2015 um 15:51:34 Uhr:

 

Noch das letzte, was mir wirklich schwer fällt zu erklären und ich hoffe das jemand weiß was ich meine, ums mal bei MB anzusprechen. Während der Fahrt kommt ab und zu mal so ein raues Geräusch. Für ca. eine halbe Sekunde lang... das Auto wird nicht wirklich abgebremst oder langsamer, es fühlt sich irgendwie so an als hätte man kurz die Kupplung getreten, anders kann ich das nicht erklären.. jemand eine Idee was das sein könnte?

Bei Nässe könnte es das "Trockenbremsen" sein.

Zitat:

@ma.bued schrieb am 18. Februar 2015 um 09:34:21 Uhr:

Zitat:

@ExtremeGMX schrieb am 17. Februar 2015 um 21:44:10 Uhr:

Heute fing meine Airbag lämpchen zu brennen und auf dem BoardComputer erscheint die Meldung "Störung links, Werkstatt aufsuchen". Ist da nur der Kabel Kapput gegangen?

Zitat:

@ma.bued schrieb am 18. Februar 2015 um 09:34:21 Uhr:

Zitat:

@ExtremeGMX schrieb am 17. Februar 2015 um 21:44:10 Uhr:

 

Weiß jemand der den problem schon gehoben hat, wie viel die Reparatur kostet?

Vielen Dank für die Antwort!

Störung hatte ich auch mehrfach. Bei mir wurden laut Aussage der Werkstatt nicht der Kabelstrang sondern nur Stecker-Kontakte getauscht. Sollte eigentlich im Rahmen der Garantie kostenfrei abgewickelt werden.

Hat Jemand schon das problem auserhalb der Garantie gehoben und kann mir sagen wie viel die Reparatur gekostet hat? ( BJ2012, habe keine Garantie mehr : ) Mein Vater war beim Freundlichen, und nur für den Teil wollen sie 136€+Montage.

Vielen Dank!

am 27. April 2015 um 22:05

Hy leute.

Ich störe nur ungern die Diskussionsrunde, aber ich habe ein Problem an meinem W176 bemerkt.

Der Sachverhalt:

Ich fahre einen Im Oktober 2013 zugelassenen Mercedes W176 mit ca.40.000 km runter ohne vorbesitzer.

Als ich heute von Arbeit heim fuhr bemerkte ich bei

Nasser Fahrbahn ein raffeln aus dem forderen Radkasten beidseitig.. jedoch war das Geräusch nur bei lenkeinschlag und in max 20 km/h zu hören.

In einem Block wurde in diesem sinne über die Achsmanschette als Ursache diskutiert.

hat einer ähnliche Erfahrungen oder gar eine Aussage vom Vertragshändler was Abhilfe schaft?

Zitat:

...

Ich störe nur ungern die Diskussionsrunde, aber ich habe ein Problem an meinem W176 bemerkt.

...

.. LOL :D

Sorry, aber nach 150 Seiten Mängeldiskussion finde diese Einleitung recht köstlich.

Zitat:

@W176-Marcel schrieb am 28. April 2015 um 00:05:43 Uhr:

Als ich heute von Arbeit heim fuhr bemerkte ich bei

Nasser Fahrbahn ein raffeln aus dem forderen Radkasten beidseitig.. jedoch war das Geräusch nur bei lenkeinschlag und in max 20 km/h zu hören.

Hast du grosse Reifen und Sportfahrwerk bzw. sportlich ausgelegte Reifen? Dann ist das einfach normal, dass der Gummi ein wenig über den den Belag rubbelt.

am 28. April 2015 um 7:57

So hier mal mein Fazit nach knapp 1 1/2 Jahren A Klasse (A200 Handschalter, 13'000km).

Folgende Mängel/Probleme hatte ich am Fahrzeug:

- Druckstellen nach dem umklappen der Rücksitzbank im Leder, obwohl kein Grund ersichtlich war (Wurde ohne Problem behoben)

- Probleme mit der Reifendruckkontrolle im Winter bei Schnee auf der Fahrbahn (Vermutlich durch das dauerblinken der ESP)

Ansonsten war das Auto eigentlich super. Kein klappern (bei mir), keine ungewöhnlichen Geräusche und abgesehen vom 1. Problem auch keine ausserplanmässigen Werkstattbesuche.

Der Collision prevention assist oder wie der heisst war bei mir noch etwas zu sensibel eingestellt und Warnte mich immer wieder vor irgendwelchen Kollisionen wo nichts war (Nicht nur in Kurven).

Bin jetzt auf ein CLS SB umgestiegen, da ich etwas mehr Platz benötige :)

am 28. April 2015 um 9:40

Zitat:

@pe_m schrieb am 28. April 2015 um 08:48:07 Uhr:

Zitat:

...

Ich störe nur ungern die Diskussionsrunde, aber ich habe ein Problem an meinem W176 bemerkt.

...

.. LOL :D

Sorry, aber nach 150 Seiten Mängeldiskussion finde diese Einleitung recht köstlich.

Ist halt mal was anderes ;D

am 28. April 2015 um 9:48

Zitat:

@jottlieb schrieb am 28. April 2015 um 09:19:00 Uhr:

Zitat:

@W176-Marcel schrieb am 28. April 2015 um 00:05:43 Uhr:

Als ich heute von Arbeit heim fuhr bemerkte ich bei

Nasser Fahrbahn ein raffeln aus dem forderen Radkasten beidseitig.. jedoch war das Geräusch nur bei lenkeinschlag und in max 20 km/h zu hören.

Hast du grosse Reifen und Sportfahrwerk bzw. sportlich ausgelegte Reifen? Dann ist das einfach normal, dass der Gummi ein wenig über den den Belag rubbelt.

Ich hab die 225/40 R18 AMG Sternfelgen drauf Und das Sportfahrwerk.

Aber das kann ja eigl. nicht sein das ich mich damit zufrieden geben muss...

DA MUSS ES DOCH ABHILFE GEBEN.

Was sollen den die Leute am Straßenrand denken,wenn ein schöner Benz vorbeifährt

aber raffeln wie ein 20 Jahre alter Renault Clip xD

Das Thema wurde schon mal diskutiert, weiss nicht ob hier im A-Klasse-Forum oder bei den "Brüdern" (z.B. GLA). Aber es kann wirklich an der Fahrwerksgeometrie und den breiten Reifen liegen, da gibt es dann keine Abhilfe. Ist einfach Physik.

Hallo zusammen,

als ich heute morgen den Kofferraum geöffnet habe, habe ich festgestellt, dass sich in der Mitte der Heckscheibe INNEN Wassertropfen befanden. Auch die untere Dichtung am Kofferraum war recht nass.

Habe das Auto gestern gründlich per Hand gewaschen und natürlich auch die Bremsleuchte über der Heckscheibe gereinigt. Kann es daran liegen, dass dabei Wasser ins Innere des Fahrzeugs gelangt ist?

Habe mich etwas gewundert.

am 29. April 2015 um 8:36

Hab bei mir mal geguckt...da ist alles trocken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen