ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Ist normal. Beim ersten bild da kommt die staubschutz vom Stossdampfer gegen das Metall und scheuert die Farbe weg wobei dan Flugrost endsteht. Auf dem zweiten bild kann ich nicht viel erkennen.

Zitat:

@joker666m schrieb am 1. Oktober 2014 um 21:52:17 Uhr:

joker666m

joker666m

 

W176

 

 

hallo leute !

 

bin aus wien und wir nennen eine a-klasse unser eigen (a180 - amg style)

zum Thema mängel:

wir waren vorige Woche in Urlaub und dafür nutzte ich gleich diese zeit um die mängel beseitigen zu lassen:

 

Kupplungspedal quitschte die ersten 2 cm - nur hörbar im stand,heisse temp.,keine musik aufgedreht

gurtschloss Beifahrer seite scheppert

Tankdeckel 2-3mm abstehend

leichtes klopfen in kofferraumnähe - hörte nur meine frau ggg

 

dies sind alle "mängel" die mir aufgefallen sind !!!!!

 

als wir unseren A wieder abholten war ich erstaunt !

1. kupplungsbedal wurde getauscht - erledigt

2. Gurtschloss noch offen - wurden ALLE bestellt und so bald wie möglich getauscht

3. tankmulde wurde getauscht - erledigt

4. sämtliche halterungen rücksitzbank wurden getausch, alle beweglichen teile geschmiert - laut meiner frau erledigt ggg

 

und jetzt noch zusätzlich nach einer brobefahrt des ws- Mitarbeiters nach abgabe meines wagens:

sämtliche Türen wurden mit filz hinterlegt

gurtverstellungen wurden getauscht

displayhalterung (mitte) wurde getauscht

neuer Lautsprecher rechts hinten verbaut

einge Kleinigkeiten noch dazu

DIESE "MÄNGEL" sind uns nichtmal aufgefallen und diesen Mitarbeiter schon !!!!!

 

kann nur sagen TOP A-KLASSE und sehr zufrieden !!!

TOP WERKSTATT - danke

 

LG JOKER

Hi bei welcher Werkstatt warst Du?

am 16. Oktober 2014 um 18:11

Zitat:

@Cugurovic schrieb am 16. Oktober 2014 um 18:45:17 Uhr:

Zitat:

@joker666m schrieb am 1. Oktober 2014 um 21:52:17 Uhr:

joker666m

joker666m

 

W176

 

 

hallo leute !

 

bin aus wien und wir nennen eine a-klasse unser eigen (a180 - amg style)

zum Thema mängel:

wir waren vorige Woche in Urlaub und dafür nutzte ich gleich diese zeit um die mängel beseitigen zu lassen:

 

Kupplungspedal quitschte die ersten 2 cm - nur hörbar im stand,heisse temp.,keine musik aufgedreht

gurtschloss Beifahrer seite scheppert

Tankdeckel 2-3mm abstehend

leichtes klopfen in kofferraumnähe - hörte nur meine frau ggg

 

dies sind alle "mängel" die mir aufgefallen sind !!!!!

 

als wir unseren A wieder abholten war ich erstaunt !

1. kupplungsbedal wurde getauscht - erledigt

2. Gurtschloss noch offen - wurden ALLE bestellt und so bald wie möglich getauscht

3. tankmulde wurde getauscht - erledigt

4. sämtliche halterungen rücksitzbank wurden getausch, alle beweglichen teile geschmiert - laut meiner frau erledigt ggg

 

und jetzt noch zusätzlich nach einer brobefahrt des ws- Mitarbeiters nach abgabe meines wagens:

sämtliche Türen wurden mit filz hinterlegt

gurtverstellungen wurden getauscht

displayhalterung (mitte) wurde getauscht

neuer Lautsprecher rechts hinten verbaut

einge Kleinigkeiten noch dazu

DIESE "MÄNGEL" sind uns nichtmal aufgefallen und diesen Mitarbeiter schon !!!!!

 

kann nur sagen TOP A-KLASSE und sehr zufrieden !!!

TOP WERKSTATT - danke

 

LG JOKER

Hi bei welcher Werkstatt warst Du?

fa. Wiesental

lg joker

Zweimal Fullquote für so wenig Text? ;)

am 22. Oktober 2014 um 20:03

Ich habe das Problem das zwischen Drehzalmesser und Tacho also in der Multifunktionsanzeige des Bordcomputers unregelmäßig ein Temperatur Symbol übergroß für ca.15-30 Sekunden angezeigt wird...paradoxerweise wenn der Motor wenig beansprucht ist...mehrere Nachbesserungen wie Software Updates und Ausstausch eines Bauteiles haben keine Abhilfe geschaffen...

Ein weiteres Problem sporadisch "Durchdrehen des Motors bei übermäßiger Drehzahl ohne Leistungssteigerung...eine Abhilfe seitens Mercedes Fehlanzeige...

Mein Panoramadach hat auch schon 3 Werstattbesuche hinter sich 2 x Klappern bei Bodenwellen behoben 1x sicher Stoff in das Panoramadach "gefresen" 3 Tage Leihwagen....

Wer hat ähnliche Probleme???

 

Wer hat ähnliche Probleme ????

Zitat:

@MeinBenz2013 schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:03:51 Uhr:

Ich habe das Problem das zwischen Drehzalmesser und Tacho also in der Multifunktionsanzeige des Bordcomputers unregelmäßig ein Temperatur Symbol übergroß für ca.15-30 Sekunden angezeigt wird...paradoxerweise wenn der Motor wenig beansprucht ist...mehrere Nachbesserungen wie Software Updates und Ausstausch eines Bauteiles haben keine Abhilfe geschaffen...

Ein weiteres Problem sporadisch "Durchdrehen des Motors bei übermäßiger Drehzahl ohne Leistungssteigerung...eine Abhilfe seitens Mercedes Fehlanzeige...

Mein Panoramadach hat auch schon 3 Werstattbesuche hinter sich 2 x Klappern bei Bodenwellen behoben 1x sicher Stoff in das Panoramadach "gefresen" 3 Tage Leihwagen....

Wer hat ähnliche Probleme???

Wer hat ähnliche Probleme ????

so was in der Art ?

Klick me

http://www.motor-talk.de/.../...fiat-chrysler-in-den-usa-t5100570.html

Tabellenplatzierung von MB beachten (worst car von MB ->CLA).

USA Today:

"Mercedes Benz CLA: A raft of problems, including squeaks and rattles; engine issues, bad audio and electrical problems."

Ich weiß es gibt ein extra CLA-Forum, aber hier passt es aufgrund der großen Verwandtschaft der A-Klasse auch rein. Die anderen dt. Hersteller bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, aber MB schafft mit Abstand das schlechteste Ergebnis. Ehrlich gesagt decken sich die genannten Mängel auch mit denen, die man hier mitbekommt wenn man schon eine Weile mitliest...schade.

Na das bestätigt ja den bisher "subjektiven" Eindruck von der eher mäßigen Qualität der A-Klasse.

Wobei man sagen muss, dass der CLA ja auch nicht in Deutschland gebaut wird ;)

Macht keinen Unterschied. Der A kommt aus Deutschland und klappert trotzdem aus jeder Ecke...

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 30. Oktober 2014 um 09:54:59 Uhr:

Macht keinen Unterschied. Der A kommt aus Deutschland und klappert trotzdem aus jeder Ecke...

Bei uns klappert bis jetzt gar nichts bei 14.000 Km! Es liegt auch nicht am zusammen bauen aber an die verwendete Materialien. Da hat Mercedes zuviel gespart. Auch wenn es ein ganz neues Modell ist dürfen solche sachen nicht passieren. Ich bin gespannt auf der Modellplege in 2015 ob Mercedes etwas dazu gelernt hat und gehört hat nach seine Kunden betreffend knarz/ klapper gerausche und elektronik Ausfälle.

Zitat:

@snellepiet schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:17:04 Uhr:

Bei uns klappert bis jetzt gar nichts bei 14.000 Km! Es liegt auch nicht am zusammen bauen aber an die verwendete Materialien. Da hat Mercedes zuviel gespart. Auch wenn es ein ganz neues Modell ist dürfen solche sachen nicht passieren. Ich bin gespannt auf der Modellplege in 2015 ob Mercedes etwas dazu gelernt hat und gehört hat nach seine Kunden betreffend knarz/ klapper gerausche und elektronik Ausfälle.

Mercedes versucht zumindest dazuzulernen und manche Mängel haben sie mittlerweile auch besser im Griff. Dafür sorgen so Leute wie ich, die jedes halbe Jahr bei der Werkstatt auf der Matte stehen und auch schon mittlerweile zweimal den technischen Aussendienst im Fahrzeug hatten.

Die Luftausströmer haben sie beispielsweise verbessert und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese deutlich leiser sind - sie machen praktisch keine Geräusche mehr. Was aber nichts dran ändert, dass manchmal trotzdem aus der gesamten Mittelkonsole ein Knacken kommt.

Auch über die Probleme mit den Gurtschlössern und den Gurthöhenverstellungen wissen sie bescheid - aber es dauert halt leider, bis alles zertifiziert und damit einbaubereit ist. Mercedes muss halt nachweisen, dass auch die geänderten Teile sicher sind. Heisst im Klartext: Eine A-Klasse mit den neuen Gurtschlössern mit gegen die Wand gefahren werden, damit man weiss, ob diese auch nach einem Crash noch zu öffnen sind.

Diese Änderungen werden natürlich auch ein neues Modelljahr bzw. Modellpflege einfliessen.

Da stimme ich Dir auch zu, jedoch finde ich die andauernden Elektronik-Ausfälle, wie Airbag-Leuchte/Motordiagnose-Leuchte/Einparkhilfe-Ausfall/ECO-Ausfall/Parksensorenprobleme und der Lenkung, sowie die ewigen Updates von allem möglichen einfach nervig! Ich habe doch kein Microsoft-Auto! ;)

LG: Wolfgang

Hm ich war jetzt auch beim Freundlichen gewesen am Montag und habe denen meine Mängel Liste präsentiert. Ich bin mal gespannt was da jetzt wirklich gemacht wird.

Habe das nur der Servicedame alles runtergerattert :D

- Vibrationsgeräusche Fahrer- und Beifahrertür

- Knarzen der Mittelkonsole

- Zierleiste Fahrerseite hat zu dem Gummi oben ca 2 cm Spalt und das nervt mich - sieht scheiße aus und sieht auch so aus, als ob da Wasser reinlaufen könnte

Die Elektronik hat bisher noch nie gesponnen und die Gurtschlösser lassen mich bis jetzt in Ruhe. Klappern nur bei Start wenn se "anziehen" - aber auch nur jedes gefühlte 20te Mal. Meiner ist aber auch schon das Modelljahr 2014, vieleicht wurde da das meiste schon behoben. *dreimalaufholzklopf*

Zitat:

@W176er schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:53:52 Uhr:

Da stimme ich Dir auch zu, jedoch finde ich die andauernden Elektronik-Ausfälle, wie Airbag-Leuchte/Motordiagnose-Leuchte/Einparkhilfe-Ausfall/ECO-Ausfall/Parksensorenprobleme und der Lenkung, sowie die ewigen Updates von allem möglichen einfach nervig! Ich habe doch kein Microsoft-Auto! ;)

LG: Wolfgang

Du hast aber echt ziemlich viel. Ich bin mittlerweile komplett zufrieden. Nur wenn es regnet und ich bremse bzw. stehen bleibe und die "Parksensoren" aktiv werden, piepst es oft von vorne links - obwohl nichts da ist. Aber auch nur wenn es nass ist und nur vorne links. Ka warum.

Was ich bei mir noch verbessern will ist kleine "Stoßdämpfer" aus Gummi unter die Armablage der Mittelkonsole bzw. den Deckel des Ablagefachs und das gleiche noch einmal für die Hutablage.

Weiß noch nicht, was genau ich dafür nehmen kann, hatte Schaumstoff für die Hutablage versucht aber die sind nun nach kurzer Zeit wieder von der Hutablage ab - haben nicht gehalten. Das sind aber Kleinigkeiten. Deckel klappert nur, wenn man wirklich nacheinander immer draufdrückt und die Hutablage - eventuell klappert diese ab und zu bissl - aber nur sehr selten und kaum hörbar eigentlich^^

Ich hätte gerne nen verstellbares Fahrwerk - Fürs gemütliche Fahren ist das Sportfahrwerk dann doch bissl hart.. zum Glück auch, sonst wäre es ja kein Sportfahrwerk^^

Zu Microsoft... mittlerweile geben die echt Gas. Bin begeistert sowohl von Windows 8.1 als auch von Windows Phone 8.1 und auch den Server Systemen ;) Die neue "Microsoft Band" ist auch interessant finde ich, nur leider derzeit nur in den USA zu haben ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen