-
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Audi A6 C4 1.9 TDI (02.07.1994).
Kommentare: 11 -
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
-
andyrx:
Mazda RX-7 Club Treffen Pfingsten 2012 im schönen Sauerland
-
Sunny Melon:
Der S & R Opel Mokka Blog - Alles zum und um den Opel Mokka-A
Kommentare: 14 -
112 bis 911:
Brennt Bauernhof
Kommentare: 4
w169 VorMopf Ja oder NEIN / Allgemeine Tipps gesucht.
|
Hallo zusammen,
treibe mich normalerweise im W203 und W211 Gebiet herum, doch nun bräuchte ich bitte euren wertvollen Rat. Ich spiele mit dem Gedanken meinen W203 zu verkaufen und statt dessen etwas kleineres anzuschaffen. Da ich früher einen w168 besaß (hate gute Dienste geleistet) und dem Stern weiterhin treu bleiben möchte dachte ich sofort an den W169. Das Budget dass ich dafür zur Verfügung habe reicht für einen der letzten W168 oder einen der ersten W169. Vllt. macht der Mopf 168 weniger Probleme und ist frei von Kinderkrankheiten, jedoch finde ich das Interieur sowie die Technik keines Wegs Zeitgemäß und tendiere daher stark zum W169. Meine bescheidenen Vorstellungen: - Diesel - bevorzugt 180 - max. 100tkm - Scheckheft Sitzheitzung wäre ganz nett aber alles andere an Extras oder ob nun 2 oder 4 Türer sind relativ egal.
Ich habe die SuFu genutzt um typische Mängel zu beachten. Dinge wie Dichtungen, Teile der Aufhängung, hoher Bremsverschleiss, Verarbeitung im Innenraum und Rost sind eine Plage die ich kenne und mit umgehen kann. Jedoch habe ich dank meines W203 eine starke Phobie für Fehler entwickelt die zu überdimensionalen kosten führen und meist durch Kleinigkeiten verursacht die in der Herstellung entstehen. Beim recherchieren bin ich dann auf ein Probleme mit der Abgasrückführung gestoßen welches bei Last ein starkes Ruckeln verursachen soll. Ist dieses Problem bei allen VorMopf Diesel bekannt und gab es dafür eine Rückrufaktion?
Ich weiss das war jetzt etwas viel Text aber kurz und knapp will ich folgendes: Einen W169, Farbe egal, Ausstattungslinie egal, Extras fast egal, zuverlässiges Auto und am besten für wenig Geld Könnt ihr mir da mit Rat und Tat helfen? DANKE |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.486 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
165 Beiträge -
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
37 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge

Hallo AAStylus,
bis letzten September hatte ich noch einen A180CDI (Bj 2005) mit Automatikgetriebe. Abgesehen von Rost an den Türen, das Problem ist ja bekannt und wurde auch auf Kulanz beseitigt, hatte ich nur einen Lagerschaden im CVT-Getriebe bei ca. 90000 Kilometer. Ich fuhr das Auto bis 165000 Kilometer ohne weitere Probleme. Ruckeln hatte ich überhaupt nicht, das tritt eher bei meinem jetzigen A200CDI mit Schaltgetriebe auf, das ist jedenfalls mein Gefühl. Auf jeden Fall würde ich dir zum W169 raten, denn es ist ein enormer Unterschied, technisch und qualitativ, zum W168.
Und heiter gehts weiter!
Also ich habe einen S211 und zwei W169 (Vormopf und Mopf) in der Garage. Den S211 darf momentan meine Frau mit meinem Sohn fahren, ich darf ihre A-Klasse nutzen. Dazu kommt noch der W169 Mopf meiner Mutter.
Vorher sind wir auch viele Jahre W168 gefahren.
Bei mir werden die Autos sehr geflegt. Ich weiß auch, wie man arbeiten selbst macht. Das vorweg.
Die A-Klasse kann sehr viel Werkstattkosten verschlingen, mehr als eine E-Klasse. Dies passiert aufgrund der Einbaulage von Motor und Aggregaten. Bei unserem 2005er war der Motor ich glaube inzwischen 3 mal draußen, immer wg eigentlich kleinen Problemen.
Aus diesem Grunde kann ich nur empfehlen, ein Fahrzeug auszuwählen, dass Werksgarantie oder deren Garantieverlängerung hat. Unsere Garantieverlängerungen haben sich bisher jedes Jahr bezahlt gemacht.
Dies ist jedoch in dem von Dir angestrebten Preissegment in der Regel nicht gegeben.
Von der Anmutung würde ich dem W169 dem W168 immer den Vorzug geben. Ist deutlich ausgereifter. Die ersten Baujahre hatten einige Kinderkrankheiten, welche aber beim Kundendienst idR behoben wurden. (Rost an den Türen, Sitzschienen, AGR-Ventile, Software)
Der Unterschied vom W169 Vor- auf den Mopf war nicht unbedingt eine Verbesserung. An einigen Punkten gabs kleine aber feine Einsparmaßnahmen. Parallel gabs aber auch mit Mopf-Einführung auch Verbesserungen wie Bluetooth Telefonie, Rückleuchten usw.
==> ich würde lieber noch sparen und einen W169 Mopf nehmen mit Garantie. Ansonsten lieber einen einfachen C180 Baureihe 203, der ist unkaputtbar.
Gerd
Danke erstmal für die Antworten.
Schau mir momentan den Markt weiter an und inzwischen kommt sogar ein Smart 451 in Frage
Mal schauen.
Wie gesagt mit W203 VorMopf habe ich abgeschlossen und kann diesen nicht wirklich empfehlen, klar gibts einzelne Problemfreie W203 VM doch die absolute Mehrheit hat leider immense Elektronik Probleme die viel Geld verschlingen. Das Thema Rost will ich erst gar nicht erwähnen denn da kriege ich schon das Kotzen, obwohl meiner noch sehr gut erhalten da Garagenwagen seit EZ.
DANKE