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w169 GAS Umbau/Erfahrungen

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:53

hallo, wir beabsichtigen unseren elch 150er, einen gasumbau angedeihen zu lassen, mich würde interessieren, ob autogas oder erdgas das bessere verfahren ist und wie es um die haltbarkeit und garantie bestellt ist.

vielen dank

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17 Antworten
am 22. Januar 2010 um 23:36

Habe schon mehrmals in Autogas-Foren gelesen, dass die W169 nicht gasfest sind. Im Gasbetrieb treten anscheinend trotz Flash Lube (zusätzliche Ventilschmierung) häufig schon nach ca. 40.000 km Ventilschäden auf.

MB lehnt jede Gewährleistung/Garantie/Kulanz ab, wenn ein Gasumbau vorhanden ist.

Die Gasumbauer geben zwar Gewährleistung/Garantie auf den Umbau/Motor, aber nur 2 Jahre und übernehmen den Schaden nur, wenn er auf den Gasbetrieb zurückzuführen ist, was im Einzelfall schwierig sein kann, weil sich Umbauer und MB gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben.

 

Ich würde so einen Gasumbau mit dem sowieso relativ sparsamen A150 auf keinen Fall machen. Man spart nicht viel, handelt sich vielleicht nur viel Ärger ein und legt eventuell sogar ordentlich drauf, wenn man Schäden hat.

am 23. Januar 2010 um 10:44

Hallo!

Ich bin auch mal mit meinem Vorgänger Elch ( Bj 2004 ) bei einem Umbauer gewesen und der hat rundweg abgelehnt, da der Motor dafür nicht geignet ist.

Diese Motoren sind nicht für den Gasumbau geeignet, ein seriöser Umrüster wird ablehnen.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Diese Motoren sind nicht für den Gasumbau geeignet, ein seriöser Umrüster wird ablehnen.

hat das gründe?

wieso ists bei opel uns vw problemlos? und beim daimler nicht?

Zitat:

Original geschrieben von paul20001

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Diese Motoren sind nicht für den Gasumbau geeignet, ein seriöser Umrüster wird ablehnen.

hat das gründe?

wieso ists bei opel uns vw problemlos? und beim daimler nicht?

Auch bei anderen Autoherstellern gibt es Motoren die nicht oder nur bedingt Gasfest sind.

Ansonsten ist doch schon alles geschrieben worden.

Ein guter und professioneller Umrüster wird dir auf jeden Fall davon abraten.

Wenn es doch einer macht, dann nur um Geld zu verdienen.

Mit den anschliessenden Problemen wirst du dann meistens alleine gelassen.

Und das kann dann ganz schön teuer werden.

Ein kaputter Motor kostet ganz schön viel.

Ich weis nicht ob du das wirklich riskieren willst.

am 23. Januar 2010 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von paul20001

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Diese Motoren sind nicht für den Gasumbau geeignet, ein seriöser Umrüster wird ablehnen.

hat das gründe?

In den Autogas-Foren ist wohl ziemlich einhellige Meinung, dass die Standard-Ventilsitzringe des W169 für den Gasbetrieb nicht ausreichend gehärtet sind.

So werden im Gasbetrieb die Ventilsitzringe heißer, weil die kühlende Wirkung des verdampfenden Benzins fehlt. Auch die Gassysteme, die mit Flüssiggaseinspritzung arbeiten, scheinen nicht die Kühlwirkung von Benzin zu haben.

Die größere Hitze führt auf Dauer zum Aufweichen der Ventilsitzringe und zu deren vorzeitigem Verschleiß.

Wenn man allerdings speziell gehärtete Ventilsitzringe einbauen lässt (kostet wohl ca. EUR 1000,00 zusätzlich) dann sollen auch die W169 Motoren mit Gas funktionieren.

Ich würde es aber trotzdem nicht machen. Solche Investitionen wären nur bei einem extremen Vielfahrerfahrzeug wirtschaftlich vertretbar. So klasse das Fahrzeugkonzept der A-Klasse auch ist, Kilometerfressen ist sicher nicht eine Stärke des A150, da gibt es geeignetere Fahrzeuge.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von didi2809

Zitat:

Original geschrieben von paul20001

hat das gründe?

In den Autogas-Foren ist wohl ziemlich einhellige Meinung, dass die Standard-Ventilsitzringe des W169 für den Gasbetrieb nicht ausreichend gehärtet sind.

So werden im Gasbetrieb die Ventilsitzringe heißer, weil die kühlende Wirkung des verdampfenden Benzins fehlt. Auch die Gassysteme, die mit Flüssiggaseinspritzung arbeiten, scheinen nicht die Kühlwirkung von Benzin zu haben.

Die größere Hitze führt auf Dauer zum Aufweichen der Ventilsitzringe und zu deren vorzeitigem Verschleiß.

Wenn man allerdings speziell gehärtete Ventilsitzringe einbauen lässt (kostet wohl ca. EUR 1000,00 zusätzlich) dann sollen auch die W169 Motoren mit Gas funktionieren.

Ich würde es aber trotzdem nicht machen. Solche Investitionen wären nur bei einem extremen Vielfahrerfahrzeug wirtschaftlich vertretbar. So klasse das Fahrzeugkonzept der A-Klasse auch ist, Kilometerfressen ist sicher nicht eine Stärke des A150, da gibt es geeignetere Fahrzeuge.

besten dank!!!

am 19. Oktober 2010 um 7:45

A 150 - W169; EZ 11/2004:

Habe meinen A 150 vor 2 Jahren auf Autogas umrüsten lassen, da mir mein Umrüstbetrieb in der Nachbarschaft versicherte, dass es damit keine Probleme geben würde, was im Internet steht, sei alles Quatsch.

Nach ca. 46.000 km Gasbetrieb waren die Ventilsitzringe vor 2 Wochen defekt und mein Umrüster einigermaßen entsetzt. Jetzt werden neue, gehärtete Ventilsitzringe und eine Schmierung eingebaut, Kosten knapp 2000 €.

Der Umrüster trägt allerdings alle Kosten ohne rumzuzicken.

Also: Finger weg vom Gasumbau bei diesem Auto.

P.S.: Ein von Opel bereits auf Gasbetrieb ausgelieferter Zafira in unserem Ort hatte den gleichen Schaden.

am 16. April 2011 um 15:00

Hallo Zusammen,

ich war letzte Woche bei 3 verschiedenen Autogasumrüster gewesen. Deren einhellige Meinung war, das eine Umrüstung möglich ist. Ich hatte auch alle auf die nicht gehärteten Ventilsitze angesprochen. Jedoch war bei allen die Aussage, dass die Steuerung so eingestellt wird, das der Motor bei mehr als 4500 Umdrehungen automatisch wieder auf Benzinverbrauch umgestellt wird und damit neben dem Flash Lub ein weiterer Schutz eingebaut wird. Also werde ich dies im Sommer mal in Angriff nehmen.

Denn bei Benzinpreisen von 1,60€ mach das trotz Risiko schon noch Sinn.:):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von A-stern

Hallo Zusammen,

ich war letzte Woche bei 3 verschiedenen Autogasumrüster gewesen. Deren einhellige Meinung war, das eine Umrüstung möglich ist. Ich hatte auch alle auf die nicht gehärteten Ventilsitze angesprochen. Jedoch war bei allen die Aussage, dass die Steuerung so eingestellt wird, das der Motor bei mehr als 4500 Umdrehungen automatisch wieder auf Benzinverbrauch umgestellt wird und damit neben dem Flash Lub ein weiterer Schutz eingebaut wird. Also werde ich dies im Sommer mal in Angriff nehmen.

Denn bei Benzinpreisen von 1,60€ mach das trotz Risiko schon noch Sinn.:):rolleyes:

...und wenn es dann doch in die Hosen geht wirst du an unsere Warnung denken.

Dann wirds ganz schön teuer werden.

Klar ist eine Umrüstung möglich, aber ein professioneller Umrüster wird immer davon abraten.

Ich würde das Risiok nicht eingehen, oder bist du bereit in ein paar Monaten wieder ein paar Tausender zusätzlich für Reparatur zu investieren.

Aber das ist deine Entscheidung.

 

am 17. April 2011 um 10:04

Lieber bei MB machen lassen, dann gibt es nämlich ne Garantie und es funktioniert auch. Die Tauschen den Kopf mit aus. Ist teurer, hält dafür aber.

mfg

naidhammel

P.S.: Vorab nen Festpreis aushandeln, damit es nicht wesentlich teurer ist als beim "anderen" Umbauanbieter.

am 17. April 2011 um 12:41

 

...und wenn es dann doch in die Hosen geht wirst du an unsere Warnung denken.

Dann wirds ganz schön teuer werden.

Klar ist eine Umrüstung möglich, aber ein professioneller Umrüster wird immer davon abraten.

Ich würde das Risiok nicht eingehen, oder bist du bereit in ein paar Monaten wieder ein paar Tausender zusätzlich für Reparatur zu investieren.

Aber das ist deine Entscheidung.

Lass ihn doch, manche MÜSSEN erst eigene Erfahrungen machen, bis die es glauben.

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen meinen A 170 auf Autogas umbauen lassen. Vor 2 Wochen musste der Wagen zur Inspektion nach Mercedes. Seitdem habe ich nur Probleme:

Wenn der Wagen kalt ist und erstmalig gestartet wird, springt er an, ruckt dann einige Zeit. Danach läuft er astrein. In den letzten 10 Tagen war ich mehrmals bei Mercedes; die haben einiges geprüft und Software getauscht mit dem Ergebnis dass sich nichts geändert hat. Wie schon gesagt lief der Wagen vor der Inspektion astrein. Mir scheint, die Mercedes Leute wissen nicht weiter....

Bei der Inspektion ist eine Software aktualisiert worden. Hat jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt ?

Oder weiß jdm. eine Lösung für mein Problem ??

eare101

am 21. April 2011 um 13:17

Wer hat den auf Gas umgebaut?

MB oder ein anderer?

Dann fahre zum Einstellen lieber zum Einbauer der Gasanlage.

mfg

naidhammel

Zitat:

Original geschrieben von eare101

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen meinen A 170 auf Autogas umbauen lassen. Vor 2 Wochen musste der Wagen zur Inspektion nach Mercedes. Seitdem habe ich nur Probleme:

Wenn der Wagen kalt ist und erstmalig gestartet wird, springt er an, ruckt dann einige Zeit. Danach läuft er astrein. In den letzten 10 Tagen war ich mehrmals bei Mercedes; die haben einiges geprüft und Software getauscht mit dem Ergebnis dass sich nichts geändert hat. Wie schon gesagt lief der Wagen vor der Inspektion astrein. Mir scheint, die Mercedes Leute wissen nicht weiter....

Bei der Inspektion ist eine Software aktualisiert worden. Hat jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt ?

Oder weiß jdm. eine Lösung für mein Problem ??

eare101

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