ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 a180 Getriebe Probleme

W169 a180 Getriebe Probleme

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:54

Hallo ihr lieben ich habe in der sufu leider nichts gefunden und zwar habe ich das Problem mein a180 cdi geht ständig in den NoT Lauf mit der Meldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen "

Beim auslesen stand dann das Steuergerät sei sporadisch defekt.

Kennt jemand das Problem oder hatte ein ähnliches und was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2016 um 19:12

Wir haben das jetzt reparieren lassen. Fachwerkstatt Gorski in Waiblingen. Netter Service, Kiste läuft wieder tadellos.

Kostenpunkt 699 Euro.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. Juni 2016 um 19:47

Du hast ein stufenloses Automatikgetriebe in Deinem Fahrzeug?

Darüber gibt es jede Menge Infos in den Foren, vielleicht weniger zum W 169, aber sehr viel zum Vorgänger dem W 168. Ich selbst habe einen W 168 mit defektem Automatikgetriebe verkauft. Und damals bin auch ich (wie von Dir beschrieben) im Notmodus in die Werkstatt gezockelt, denn fahren konnte man das nicht mehr nennen.

Der W169 macht bisher diesbezüglich keine Probleme. Allerdings fahre ich jetzt viel mehr mit dem Skoda und seinem DSG und TSI-Motor. Der Wagen ist sowohl vom Motor als auch der Automatik her das weitaus bessere Fahrzeug als der Mercedes. Der hat seine Qualitäten an anderer Stelle, zB ist der unschlagbar kompakt und keine fette Protzkiste, wie inzwischen die meisten Autos heutzutage. Was ich gerade im Stadtverkehr und beim Parken zu schätzen weiß und dafür ist auch beim Mercedes der Motor und die Automatik gut geeignet.

am 1. Juni 2016 um 19:58

Mal die Kilometerleistung angeben.

Mal nach" AGR-Ventil suchen" ?

hey,

wenn Du in der Suchfunktion nichts findest, suchst Du falsch ;)

Gib mal EHS defekt ein, dann wirst Du sicher fündig.

Ich denke auch, dass aufgrund der Fehlerbeschreibung EHS bzw. Elektrohydraulische Steuereinheit hier das Suchwort ist, nicht AGR-Ventil. Kannst auch mal bei der B-Klasse T245 schauen, da dort die identische Technik verbaut wurde.

am 2. Juni 2016 um 6:40

Zitat:

@matbusch schrieb am 2. Juni 2016 um 02:48:43 Uhr:

Ich denke auch, dass aufgrund der Fehlerbeschreibung EHS bzw. Elektrohydraulische Steuereinheit hier das Suchwort ist, nicht AGR-Ventil. Kannst auch mal bei der B-Klasse T245 schauen, da dort die identische Technik verbaut wurde.

Jo, es soll auch eine Paranoider geben, man muss nur danach suchen...

am 12. Juni 2016 um 6:58

Zitat:

 

Der W169 macht bisher diesbezüglich keine Probleme.

Mein A170 Benziner, W169, 2009 mit gerade 60.000 Km hat mich gestern abend mit der genannten Nachricht überrascht: GETRIEBE, WERKSTATT AUFSUCHEN.

Vor 6 Wochen Inspektion und TÜV.

Tolle Sache zum Sonntag.

Zitat:

@Epikureer schrieb am 12. Juni 2016 um 08:58:33 Uhr:

Zitat:

 

Der W169 macht bisher diesbezüglich keine Probleme.

Mein A170 Benziner, W169, 2009 mit gerade 60.000 Km hat mich gestern abend mit der genannten Nachricht überrascht: GETRIEBE, WERKSTATT AUFSUCHEN.

Vor 6 Wochen Inspektion und TÜV.

Tolle Sache zum Sonntag.

Lass mich Raten, ein Autotronic-Getriebe ?

Wie, oder welche Feststellungen/Veränderungen konntest du denn bisher machen ?

am 12. Juni 2016 um 8:36

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 12. Juni 2016 um 09:34:11 Uhr:

Zitat:

@Epikureer schrieb am 12. Juni 2016 um 08:58:33 Uhr:

 

Mein A170 Benziner, W169, 2009 mit gerade 60.000 Km hat mich gestern abend mit der genannten Nachricht überrascht: GETRIEBE, WERKSTATT AUFSUCHEN.

Vor 6 Wochen Inspektion und TÜV.

Tolle Sache zum Sonntag.

Lass mich Raten, ein Autotronic-Getriebe ?

Wie, oder welche Feststellungen/Veränderungen konntest du denn bisher machen ?

Ich gehe mal davon aus, dass 2009 in der A-Klasse (ist als Auto für meine Frau gekauft worden) eben diese "Autotronic" verbaut wurde.

Gestern wurde das Auto im Stadtverkehr genutzt, dann ging es 40 Km über B27 und A8 ganz normal nach Stuttgart-Vaihingen und den Weg wieder zurück. Nichts feststellbar...

Spätabends noch schnell 2 Km zum Einkaufen. Als ich vom Lebensmittelmarkt losfuhr, kam nach ca. 200m besagte Anzeige. Nach ca. 1 Km habe ich an einer Ampel den Motor ausgemacht und nach dem Neustart kam nichts mehr. Veränderungen nicht feststellbar.

Bin dann vorsichtig eine 3km Runde über die B27 gefahren...bis 100 Km/h.....nichts.

Gerade die Familie zu einer Veranstaltung in die Stadt gefahren...bisher 8 Km ......nichts.

Ist bei der Inspektion das Getriebeöl getauscht worden?

Wenn nein, MACHEN!

Wenn ja, Ölstand kontrollieren lassen.

am 12. Juni 2016 um 15:31

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 12. Juni 2016 um 10:43:00 Uhr:

Ist bei der Inspektion das Getriebeöl getauscht worden?

Wenn nein, MACHEN!

Wenn ja, Ölstand kontrollieren lassen.

Getriebeöl wurde 2014 bei Km-Stand 38.000 getauscht. Meine Frau hatte seitdem den Service in einer freien Werkstatt machen lassen.

Heute war alles normal: Stadtverkehr und Überland knapp 60 Km. Als ich nun noch mal startete, kam die Meldung wieder. Nach Neustart nicht mehr.

Muss ich morgen am Montag wohl zur MB-Werkstatt. Meine Frau sieht das ganz locker.....

am 13. Juni 2016 um 15:18

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 12. Juni 2016 um 10:43:00 Uhr:

Ist bei der Inspektion das Getriebeöl getauscht worden?

Wenn nein, MACHEN!

Wenn ja, Ölstand kontrollieren lassen.

Getreibeöl 2014 getauscht, Ölstand ist o.k.

Fehlerprotokoll ergibt Fehler beim "Abtriebsregelungssensor"

am 15. Juni 2016 um 14:48

Zitat:

@Epikureer schrieb am 13. Juni 2016 um 17:18:47 Uhr:

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 12. Juni 2016 um 10:43:00 Uhr:

Ist bei der Inspektion das Getriebeöl getauscht worden?

Wenn nein, MACHEN!

Wenn ja, Ölstand kontrollieren lassen.

Getreibeöl 2014 getauscht, Ölstand ist o.k.

Fehlerprotokoll ergibt Fehler beim "Abtriebsregelungssensor"

Zwischenstand:

Laut Freier Werkstatt (haben Fehlerspeiicher ausgelesen und Kontakt zur MB-Hotline aufgenommen) muss das EHS bzw. Elektrohydraulische Steuereinheit getauscht bzw. repariert werden.

Nach 60.000 Km (pfleglicher Nutzung) und aller Inspektionen offenbar beste Mercedes-Qualität.

Genau dieses Handicap (Autotronic) führt bei mir regelmäßig zu rollenden Augen.

Käme mir nicht auf den Hof, ist aber bei mir damals (versehentlich, aber glücklicherweis ein Hand-Schalter ;) )

geworden.

Nun zu dir ...

Sollte die EHS reparabel sein (auch wenn nur 60tkm und pflegliche Behandlung) dann trifft es dich nicht ganz so arg.

Über Reparatur EHS wurde hier und bei den T245 ausführlichst berichtet, sogar mit guten Reparatur-Betrieben).

Die beiden Suchbegriffe hattest du ja schon erwähnt, von daher drück ich dir mal die Daumen ... wird schon ... :)

war mir fast klar, aber ich hatte ja scheinbar nur eine paranoide Vorstellung gem. dem ein oder Anderen Vorposter !?

Unser 180er aus Ende 2009 hatte den Defekt sogar bei unter 60.000 km, tröste Dich.

Reparatur inkl. Getriebespülung nach TE lag bei runden 600 Euro. Das ist ca. 10.000 KM her und das Getriebe funzt nach Reparatur der EHS 1A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen