ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W168, Motorstart mit eigenem Willen

W168, Motorstart mit eigenem Willen

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:54

Hallo,

ich bin mit meinem Latain am Ende und MB ist sich selber nicht ganz sicher ...

Ich habe einen W168 von 2002 mit Siemens Steuergerät ( Anlasser 166151001)

Es gibt Tage da startet der Motor nicht so wie ich möchte, vor ab, der Anlasser ist schon neu! (Aufbereitet von der Firma Friesen 8080173)

Der Fehler zeigt sich wie folgt:

- Schlüssel bis zum Zünden drehen

- Alle Symbole leuchten wie gewohnt

- Aus dem Kofferraumbereich hört man ein Brummen (denke Benzinpumpe)

- Im Motorbereich hört man das sich ein Motordreht ( ich denke Anlasser)

- Ein Schalten eines Relais ist zuhören

Das wars, mehr passiert nicht.

Jetzt wird's interessant:

Wenn ich nun aussteige und das Auto verschliesse, 10 Min. warte und dann wieder versuche, startet das Auto nahezu immer.

Springt das Auto an, und ich drehe mehrmals den schlüssel (aus,starten,aus,starten ....)

Startet das Auto nach einigen Versuchen nicht mehr.

Ich hoffe das nun hier vielleicht jemand einen Tipp für mich hat.

PS: Mit dem 2. Schlüssel das selbe Problem.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Brummen aus dem Motorbereich wird die Sekundärluftpumpe sein, bitte mal prüfen. Zündung einschalten und die Geräuschquelle lokalisieren, Sekundärluftpumpe sitzt auf der Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer, schwarzes Kunststoffgehäuse.

Hast Du Schaltung oder Automatik?

Ich gehe mal davon aus, dass der Anlasser wegen Deines aktuellen Problems getauscht wurde, dieses aber nicht behoben ist, korrekt? Wieviel hat man Dir für den Wechsel des Anlassers abgeknöpft? Der ist beim W168 nämlich das Letzte, was man tauscht ...

Für Dein Problem gibt es vielfältige Ursachen, beispielsweise:

- Kontaktplatte vom Zündschloss

- Startrelais

- Bei Automatik oder AKS fehlende Freigabe vom Getriebesteuergerät oder GEM

- Problem mit der Wegfahrsperre

Zur Fehlersuche sind u.a. Messungen am Kabelbaum mit einem Multimeter erforderlich. Kannst Du diese selbst vornehmen? Sonst muss eine Werkstatt ran.

Um zu erfahren, ob das Problem an der Wegfahrsperre oder dem Getriebesteuergerät liegt, sollte der Fehlerspeicher mit einem geeigneten Gerät ausgelesen werden. Die billigen OBD2-Geräte sind dazu ausdrücklich nicht geeignet.

Du schreibst, MB ist sich nicht sicher. Mal abgesehen, dass das ein Armutszeugnis (wieder mal) ist, was wurde von denen bislang gemacht?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:21

Hey,

die Schaltung ist Manuell.

Der Anlasser wurde für kleines Geld von einem Bekannten getauscht

Der Anlasser sollte auch der Richtige sein (mit internem Schalter)

Fehlerspreicher wurde von MB augelesen: P1650-001

Schlüssel wird laut MB auch immer erkannt und Freigabe erteilt.

MB vermutet defektes Steuergerät.

Soll es das wirklich sein ?

P1650 bedeutet Kurzschluss Starter Kl. 50.

Ob es am Motorsteuergerät liegt oder nicht kann man so einfach nicht sagen, aber möglich ist das! Denn der Starter wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert.

Nun die Preisfrage: WANN wurde das ausgelesen, vor dem Tausch oder danach? Oder beide Male? Und ist der Fehler permanent, d.h. kommt er wieder, nachdem er gelöscht wurde?

Also, ein wenig genauer muss es schon sein!

Vielleicht tatsächlich einen falschen Starter verbaut? Wurde mit dem Altteil abgeglichen?

Du hattest weiter oben eine Teilenummer geposted (166151001), ist das die Nummer vom alten oder vom neuen Starter?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:51

Der Speicher würde jetzt mit dem neuen Anlasser ausgelesen, ob der gelöscht wurde weiß ich nicht das hat MB mir nicht gesagt.

Bei einem falschen Starter würde das Auto garnicht anspringen, oder ?

166151001 ist der Original MB Anlasser, dieser wurde durch den Friesen 8080173 ersetzt. Der soll wohl richtig sein, dass werde ich aber morgen nochmal mit Friesen direkt abklären.

Am Steuergerät nachzulöten , sofern eine Kaltelotstelle vorhanden ist, ist für mich kein Problem. Das Steuergerät auszubauen ist für mich ein Problem, weiß nicht mal wo es überhaupt steckt.

Also, ich habe nun ein wenig herumrecherchiert, bei Deiner originalen Teilenummer fehlt eine Null, und daher habe ich mir einen Wolf gesucht. :mad:

Der Anlasser sollte passen. Er hat die Elektronik im Magnetschalter.

Leider weiss ich nicht mal, ob Du einen Benziner oder einen Diesel hast, und meine Frage nach Deinen persönlichen Kenntnissen und Möglichkeiten hast Du auch nicht beantwortet.

Es ist wahrscheinlich das Steuergerät, wenn Mercedes das sagt.

Es gäbe möglicherweise eine Möglichkeit der Überbrückung mit einem Startknopf, im Parallelthema als "albanische Diebstahlsicherung" beschrieben.

Aber sowas macht natürlich Mercedes nicht, und die meisten Werkstätten können es wohl nicht.

Wenn Du also nicht selbst dazu in der Lage bist, wird wohl nur ein neues Steuergerät bleiben.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 7:09

Sorry.

Es handelt sich um einen Benziner, Kenntnisse und Möglichkeiten sind nicht wirklich vorhanden.

Dann wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als jemanden zu finden, der Basteln kann und was von seinem Metier versteht ... vielleicht eine kleine, freie Werkstatt, in der der Inhaber noch selbst schraubt?

Aus welchem PLZ-Bereich kommst Du denn?

Beim Benziner, der hat in Deinem Baujahr das Relais (vom anderen Thread) nicht drin.

Trotzdem könnte man einen Versuch machen, wenn das Problem gerade besteht:

Im Sicherungskasten Beifahrerseite Fussraum ist eine Steckverbindung mit zwei Polen, ein Kabel hat die Farbe Blau und eines Violett-weiss (also violett mit weissem Streifen). Beide Kabel sind dünne Kabel (0,.75er Querschnitt). Das violett-weisse Kabel mit +12V beaufschlagen, Starter sollte drehen.

Wenn er nicht dreht, ist es der Starter selbst. Das Ganze muss mehrfach gemacht werden, und genau dann, wenn es mit dem Schlüssel nicht mehr funktioniert -also es muss sichergestellt werden, dass es nicht zufällig gerade wieder klappt ...

Dieser Versuch sollte aber nur von jemandem vorgenommen werden, der weiss, was er tut!

Wenn der Anlasser dreht, ist es was Anderes.

Wenn das Auto nicht anspringt, ist von einer fehlenden Freigabe der Wegfahrsperre auszugehen.

Wenn es anspringt, könnte man hier ein Relais hineinbasteln.

Ist aber keine vernünftige Reparatur, sondern eher Pfusch. Aber bevor man das Motorsteuergerät tauscht ...

Ansonsten sind mögliche Fehlerquellen von mir ja schon ganz oben beschrieben worden ...

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 7:46

Elektrotechnisch kann ich mir selber helfen :)

Ich habe hinter der Batterie eine Steckverbindung schonmal gefunden, dort sind aber 3 Pole, ein Kabel davon ist aber auch violett-weiss. Reden wir vom selben Stecker ? Oder gibt es noch einen weiteren ?

PLZ 47799

PS: Ich finds klasse wie viel mühe du dir gibst zu helfen !! ;)

Danke. Von mir viel zu weit weg ...

Welche Farbe hat Leitung Nr. 3? Ich gehe aber davon aus, dass es die entsprechende Steckverbindung ist.

Kennst Du dich elektrisch oder elektronisch aus? Wenn Du Dir selbst helfen willst, kann ich Dir auch einfach den entsprechenden Schaltplan zukommen lassen -> dann bitte Mailadresse per PN.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:40

Also mit 12V auf violett/weiß ging der Anlasser ein paar mal an dann war nichts mehr, etwasgewartet ( in der Zeit auch wieder den Stecker zusammen gesteckt, und Auto wieder gestartet.

Ich denke der neue Anlasser ist defekt oder ?

Das blaue und braun/weiße Kabel hatte ich beim testen nicht angeschlossen

Ja, sieht so aus, leider.

Wenn Du das reproduzieren kannst, ist es wohl der Anlasser, zwischen der Steckverbindung und dem Anlasser ist nichts mehr. :(

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 18:56

Es wird alle noch komischer :-/

Seit meiner Aktion leuchtet die Motorkontrollleuchte

Auto läuft ( bis aufs anspringen) aber ganz normal

Habe mal etwas die Spannungen überprüft,

Batterie 11,6 V

Am Stecker sind es 10V

Und im laufenden Betrieb 11V an der Batterie ?!?

Für meinen Geschmack alles etwas wenig oder ?

Aber MB prüft sowas doch ?!? Also das ist ja so wichtig wie Sprit im Tank.

Sieht so aus, als ob die Lichtmaschine nicht mehr lädt ... Bitte prüfe nochmal die Steckverbindung, die Du auseinander hattest, da läuft auch eine Leitung von der Lichtmaschine drüber (blau). Sicher, dass die MKL leuchtet und nicht die Ladekontrolleuchte?

Soll bei laufendem Motor nach ca. 1 Minute: 14,1-14,4 Volt. Direkt an den Batteriepolen. Kann auch weniger sein, aber ansteigend.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:48

Die Blaue Leitung ist Dauerplus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen