ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164, nach Austausch Airmatic, poltern bei Schlaglöchern

W164, nach Austausch Airmatic, poltern bei Schlaglöchern

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:00

Guten Morgen in die Gemeinde,

haben letzte Woche nach 206.000Km das linke vordere Airmatic Federbein austauschen müssen. Luftbalg war porös.

Hatte dann bei Aerosus ein Neuteil bestellt und der freundliche hat's eingebaut. Jetzt steht er wieder gerade, soweit alles gut.

ABER.... bei Schlaglöchern, also festeren Stößen, poltert es vorne links.

Beim freundlichen wurde alles nochmals kontrolliert, nichts gefunden.

Bei Aerosus angerufen, teilte man mir mit, das ich den Stoßdämpfer zurückschicken kann und ich bei defekt einen neuen bekommen würde. ...Versand, Aus- und Einbau mein Problem!!!!

Nun die Frage an die Erfahrenen Airmatic'er:

-> ist das Fehlerbild bekannt? Was kann das sein? Kann das wirklich ein defekt am NEUEN Stoßdämpfer sein?

-> Erfahrungen mit Aerosus? Ist die Vorgehensweise rechtens?

Danke Euch im voraus

VG

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2017 um 13:01

Moin zusammen,

 

Da ich den Thread seinerzeit auch geöffnet hatte, hier quasi mein Abschluss Bericht.

 

Wie meine vorschreiber bereits berichteten, Aerosys handelt aus meiner Sicht nicht ansatzweise Kundenfreundlich: Ersatz gibt's nur bei Einsendung des def Teiles und das auch nur bei festgestellten Schaden.

Was dabei raus kommt... sollte klar sein. Nämlich nix!

 

Hab das wg Aussichtslosigkeit laufen lassen und bin 5tsd Km mit knartschendem Federbein rumgefahren. Jetzt war die andere Seite auch def. Und ich hab beide Dämpfer austauschten lassen, diesmal OEM Ersatz über die Firma http://air-suspension-shop.com

bezogen. Beratung, Freundlichkeit, Versand Top. Beide Stoßdämpfer funktionieren einwandfrei!

 

Insofern, alles gut.

 

Viele Grüße

Frank

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Jep, die Sache ist bekannt bei den US Ersatzfederbeinen... leider! Hatte hier schon jemand den gleichen Fehler nach Neueinbau. Am besten zurückschicken und neues holen.

Habe übrigens genau deswegen Original Bilstein vom Freundlichen einbauen lassen... kosten zwar ein wenig mehr, aber funktionieren tadellos die nächsten 100k km... inkl. MB Garantie auf Teile und Arbeit.

Darf ich wieder predigen? :D

Kauft einfach Original-Ersatzteile. Über dem Strich sind sie trotzdem günstiger als der ganze Nachbau (Der Ärger hat auch einen finanziellen Wert!).

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 7:58

Moin, Danke Euch! Schöne Bescherung, raus komm ich da jetzt leider nicht mehr.

Kann was passieren wenn ich den Dämpfer drin lasse, wisst Ihr das?

Meine Überlegung ist: Die Wahrscheinlichkeit das der AT Dämpfer das selbe hat, ist dann sicherlich auch groß.

VG

Frank

Wenn dich das Poltern nicht stört kannst du den drin lassen, solange die Federung nach Norm gegeben ist steht dem nix im weg. Ist halt ne Komforteinbusse aber keine Funktionseinbusse.

Themenstarteram 1. September 2015 um 8:18

Danke, soweit so gut,

 

Was haltet ihr davon den luftbalg am alten Dämpfer zu tauschen. Hier im Forum liest sich der Austausch simpel.

Einzige Bedenken die ich hab: der Dämpfer hat schließlich auch seine 210k km runter....

VG

Frank

Mein Tip? Wechsle ihn komplett.. Wenn es das Budget zulässt am besten Paarweise. Insbesondere bei 210k.. der Dämpfer ist ein Verschleissteil.

Von Aerosus kann ich nur abraten. Habe 2 Dämpfer von Aerosus bei meinem ML W 164 hinten eingebaut.

Schon von Anfang an hat einer gepoltert. Auf dem Prüfstand der Dekra zeigt sich dass der Dämpfer defekt ist. Nach Reklamation bekam ich einen Retourschein zugemailt. Ich sollte den defekten Dämpfer ausbauen und auf meine Kosten zurückschicken. Solange gehe ich dann wohl zu Fuß.

BGB sagt ganz klar: Kosten gehen zu Lasten des Verkäufers und Rückversand des defekten Teils erst nach erfolgreicher Nacherfüllung (d.h. wenn neues Teil in Ordnung).

Habe zwei Fristen gesetzt, keine Reaktion von Aerosus, jetzt ist der Rechtsanwalt dran.

Ist also weder Erstausrüsterqualität noch kann man von 100% Kundenzufriedenheit sprechen.

Finger weg.

am 4. Januar 2016 um 20:05

Hallo mein Tip, entweder von Bilstein kaufen, die sind etwas günstiger als die MB Teile oder direkt die MB Dämpfer. Hatte mit Aerosus hinten den selben Spaß. Ich habe dann wieder originale verbaut. Den Aerosus Schrott habe ich zurückgeschickt und reklamiert. Nach dem ich dann den Paypal-Käuferschutz eingeschaltet habe, wurde der gesamte Kaufpreis von Aerosus erstattet. Wie oben bereits geschrieben, hat der ganze Stress auch einen materiellen Wert, den man bei den "günstigen" Preisen immer drauf rechnen muss.

Ach ja hier noch der Fehler von den Aerosusteilen:

Dämpfer hinten links: von Anfang an keinerlei Zugstufendämpfung vorhanden

Dämpfer hinten rechts: fing nach 2 Wochen mit nervendem Quietschen an, zusätzlich haben sich die Gewindestifte beim Anzug mit dem vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment bereits abscheren lassen, konnte nur durch Verwendung der Gewindestifte von den alten Dämpfern behoben werden.

Noch einmal zusammen gefasst - Finger weg von dem Dreck!

Danke für die Bestätigung. Nachdem von Aerosus nach mehreren Mails mit Mahnungen nichts kam habe ich über den Anwalt den Kauf rückgängig gemacht. Geld-Rückerstattung in voller Höhe kam relativ schnell, die hatten wohl Angst dass ich noch Schadensersatz geltend mache, was durchaus möglich wäre.

Nach dem Ausbau der Schrottdämpfer konnte ich feststellen, dass sich beide Dämpfern sehr leicht reindrücken und rausziehen lassen. Dämpfung schlechter als alte Originaldämpfer mit 120 tkm. Das sagt schon alles.

Jetzt sind Bilstein drin. Wunderbar.

am 3. Februar 2016 um 10:11

Zitat:

@uhrenbert schrieb am 5. Januar 2016 um 09:44:47 Uhr:

Danke für die Bestätigung. Nachdem von Aerosus nach mehreren Mails mit Mahnungen nichts kam habe ich über den Anwalt den Kauf rückgängig gemacht. Geld-Rückerstattung in voller Höhe kam relativ schnell, die hatten wohl Angst dass ich noch Schadensersatz geltend mache, was durchaus möglich wäre.

Nach dem Ausbau der Schrottdämpfer konnte ich feststellen, dass sich beide Dämpfern sehr leicht reindrücken und rausziehen lassen. Dämpfung schlechter als alte Originaldämpfer mit 120 tkm. Das sagt schon alles.

Jetzt sind Bilstein drin. Wunderbar.

Servus,

Hab mit Aerosus Dämpfern inzwischen leider dieselbe Erfahrung gemacht.

Einbau vorne rechts, w164 500er. Nach 2-3 Wochen poltern. War dann vorsichtshalber nochmal bei der Werkstatt um andere Ursachen auszuschließen.

Der "freundliche" Kundenservice von Aerosus hat mir auch das "großzügige" Angebot gemacht, dass ich es einschicke und nach Prüfung dann Ersatz geschickt wird. Ich hab denen dann auch signalisiert, dass dies ein komplettes versagen am Kunde sei und meinen Anwalt hinzugezogen.

Hast du auch die Einbaukosten mit Hilfe des Anwalts bekommen?

Laut BGB sollte es ja so sein.

Wie viel später nach Kauf könntest du denkauf noch komplett rückgängig machen?

Beste Grüße,

Sascha

am 3. Februar 2016 um 10:24

Aerosus hat in den letzten 2 Jahren viele dieser negativen Berichte über sich selbst ausgelöst.

Hat jemand von MA mal welche verbaut und kann sagen wie die so sind?

http://www.air-suspension-shop.com/...-Neuteil-1643206013-Luftfederung

Grüße

Noch ein Tip an die GL/ML-Gemeinde. Beim Freundlichen gibt es einen Altteilrückkauf für die vorderen Federbeine, damit relativiert sich der teure Preis etwas....vor Allem, wenn man den vermiedenen Stress mit dem Ami-Dreck mit rechnet.

Zitat:

@Valentino Abarth500 schrieb am 29. Februar 2016 um 21:12:10 Uhr:

Noch ein Tip an die GL/ML-Gemeinde. Beim Freundlichen gibt es einen Altteilrückkauf für die vorderen Federbeine, damit relativiert sich der teure Preis etwas....vor Allem, wenn man den vermiedenen Stress mit dem Ami-Dreck mit rechnet.

Genau so habe ich es gemacht... und noch einen Top Preis ausgehandelt ;)

Bin ebenfalls ein "aerosus"-Geschädigter; leider habe ich die Abhandlung zu spät gelesen und muß nun das Teil nach 9000 km Fahrtstrecke rauswerfen.

Aerosus zeigt sich sehr bockig was die Schadensregulierung angeht; reagieren die nur auf Anwaltsschreiben ?

Gruß Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164, nach Austausch Airmatic, poltern bei Schlaglöchern