W163
Mercedes ML W163:

W163 Federbein hinten ausbauen

W163 Federbein hinten ausbauen

Hallo Leute,

 

kann mir jemand verraten was das ich alles abbauen muß um das hintere Federbein tauschen zu können ?

 

Ich habe irgendwie den Eindruck das ich beide Seitenteile und die Kofferraumverkleidung entfernen muß um an die oberen Befestigungen zu kommen.

 

 

Danke für eure Hilfe

 

Oli


Nein von innen brauchst du nichts abbauen.

Du entfernst von beiden Seiten des Querstabi die senkrechten Verbindungsstangen zum unteren Querlenker. Dann die untere Stoßdämpfer-Befestgungsmutter. Die Bolzen des unteren Stoßdämpfergelenks haben eine Kerbe als Markierung. Diese notieren, da die Bohrung im Querlenker nicht rund ist. Dann die beiden Befestigungsschrauben des unteren Querlenkers entfernen und den Querlenker etwas absenken. Zum Schluß noch die oberen 3 Befestigungsmuttern (M8) des Stoßdämpferlagers entfernen.

Mit einem Handelsüblichen PKW-Federspanner lassen sich diese Federn nicht spannen, da hier laut Datenblatt nur 1500N als Gegendruck erzeugt werden können.

Wir haben das mal an einem defekten Federbein versucht, dabei ist der Spanner kaputt gegangen.

Wenn du vorn um 20 mm absenken willst, hast du auch andere Stoßdämpfer verbaut. Weil der ML keine äusseren Endanschläge auf den Kolbenstagen hat, die befinden sich im Inneren als Gaspolster. Oder gibts da mittlerweile von Nachrüstern Anschlagpuffer?


joshuar joshuar

ML 400 inkl. AMG Bodykit

Themenstarter

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

 

Ich habe vorne den ML jetzt ca. 2cm tiefer eschraubt. Für hinten habe ich in aller Vorraussicht mal vor Jahren einen Federdspanner gekauft der bis 10000N belastbar ist.

 

Einen größeren wie der von Hazet bis 26000N rentiert sich für mich nicht. Denn so wie es aussieht wird das mein letztes Fahrzeug sein an dem ich Hand anlegen werde. Da der ML keine 4Tonnen wiegt sollten meine 10000N dafür reichen.

 

Danke

 

Oli


Was für Federn willst du an der HA verwenden.

Ich hab für W163 bisher nichts gefunden. Allerdings hatte ich auch nach Höherlegung gesucht.


joshuar joshuar

ML 400 inkl. AMG Bodykit

Themenstarter

Ich habe für hinten die Federn von H&R genommen. Habe diese Recht günstig per Ebay bekommen. Normalerweise gehen die für ca. 195.- Euro über den Ladentisch.

 

Alerdings ist es mit dem demontieren des Stabis nicht getan. An die Muttern der rechten Federbeins kommt man gut ran wenn man das Reserverad entfernt hat.

 

Allerdings werdern die Muttern des linken Federbeins vom Tankanschluß sehr gut verdeckt.

Hier konnte ich die Muttern noch nicht entfernen.

 

Nachdem nun das Federbein locker war habe ich die Muttern des Stabis entfernt. Jedoch bekomme ich den Querlenker nicht so weit runter das ich das Federbein aus der unteren Halterung heraus bekomme.

 

Muß ich wirklich die ganze Radaufhängung zerlegen damit ich das Federbein entnehmen kann ?


joshuar joshuar

ML 400 inkl. AMG Bodykit

Themenstarter

W163 Federbein hinten ausbauen

Stimmt am Querlenker war ich noch nicht dran. Werde die jetzt auch mal entfernen :-) Lesen und verstehen wäre in meinem Fall am besten. Danke Balmer


Hallo, ich muss auch bei meinen ML das Ferderbein hinten links wechseln, da ich einen Federbruch habe.

Jetzt habe ich mir ein komplettes gebrauchtes Federbein besorgt und möchte auch das ganze Federbein wechseln nicht nur die Feder. Meine frage: brauche ich dazu auch einen Ferderspanner ???


Nein.


[hallo,

ich muss auch meinr hinteren federn wechseln, ich habe einen federspanner bis 10000N. hat es bei dir gereicht mit deinem federspanner?

gruss andreasquote]

Original geschrieben von joshuar

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

 

Ich habe vorne den ML jetzt ca. 2cm tiefer eschraubt. Für hinten habe ich in aller Vorraussicht mal vor Jahren einen Federdspanner gekauft der bis 10000N belastbar ist.

 

Einen größeren wie der von Hazet bis 26000N rentiert sich für mich nicht. Denn so wie es aussieht wird das mein letztes Fahrzeug sein an dem ich Hand anlegen werde. Da der ML keine 4Tonnen wiegt sollten meine 10000N dafür reichen.

 

Danke

 

Oli


Deine Antwort auf "W163 Federbein hinten ausbauen"

zum erweiterten Editor
Mercedes ML W163: W163 Federbein hinten ausbauen

Ähnliche Themen zu: W163 Federbein hinten ausbauen

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen