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W140 S320 - was darf ein gutes Exemplar kosten

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 19. September 2016 um 8:41

Hallo ins Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W140 in die Garage zu stellen und ihn als Oldtimer reifen zu lassen. Was darf ein 320er ab 1995 in gutem Zustand und <150.000km kosten und was sollte an Bord sein?

Leider hab ich schon sehr, sehr viele verbrauchte Exemplare gesehen.

Welcher Motor außer dem 320er ist noch zu empfehlen. Ich wollte auf jeden Fall einen Benziner.

Was meint Ihr?

Vg Dirk

Beste Antwort im Thema

Heyo,

ich muss ganz ehrlich sagen ich verstehe immer nicht wieso die Leute hier generell so eine Frage stellen. Klar Informationen ueber Probleme und Co will man haben (muss man haben) und auch kennen, aber in gnadenlos jedem Thread (UND jedem anderen MT Forum) bzgl solch einer Frage kommt immer diese "Unterhaltskeule" nach dem Motto wie abartig teuer das doch alles wird.

Wer mit solch einem Fahrzeug liebaeugelt sollte es einfach kaufen und sich nicht Bange machen lassen? Ich hab ewig mit einem W220 600er MOPF gehadert, jetzt steht er da und faehrt fast nie, weil ich generell nicht oft Auto fahre, aber nunmal gern Autos sammle. Nach dem was ich vorher las muesste er damit schon verrostet sein, 2 Ersatzmotoren haben und X Anbauteile neu und ich mein Eigenheim verkauft haben - hatter/hab ich aber nicht, selbst wenn es natuerlich Probleme gibt - aber wir haben doch auch alle Zeit etwas aufzuarbeiten.

Irgendwas treibt also jeden von uns um, weshalb er Dinge haben will und darauf sollte man sich ausruhen und genuesslich den Gegenstand der Begierde suchen. Kosten tut alles was, kaputt geht auch alles inkl der Stahlbetonwand deiner Garage. ;) Was also soll der Spass?

Fazit - Lies/lest die wertvollen Infos aus den Threads - Bange machen gilt aber nicht. Das Leben macht eh schon so wenig Spass. ;)

EDIT:

Sry wenn das etwas OT war jetzt, aber mir faellt das eben so oft auf in letzter Zeit, musste ich mal sagen duerfen. :)

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probleme sehe ich darin überhaupt einen w 140 ins museum zu stellen....und wenn überhaupt dann einen 600 sel

oder einen cl 600....dann haben sie den richtigen saurier in der garage...

mfg jl

Themenstarteram 19. September 2016 um 9:28

Warum, wenn ich fragen darf? Der w140 wird sicherlich ein begehrter Oldtimer werden, da bin ich mir sicher. Beim 600er sind mir Reparaturen, sollte damit was sein, einfach zu kostspielig. Der 320er ist ein Motor, der in vielen Klassen eingesetzt wurde und als zuverlässig gilt. Des Weiteren würde ich ihn hin und wieder auch "am Sonntag" fahren wollen. Ein Freund hat sich einen SEC geholt und riet mir vom 600er ab. Dann wohl eher den 500er V8. Aber so tief bin ich in die Thematik noch nicht eingestiegen.

Würde den Kauf nicht unbedingt als Wertanlage sehen aber es wird sicherlich kein Drauflegegeschäft in 10 Jahren.

Mein Hauptproblem ist aber, dass ich noch keinen Ordentlichen gefunden habe, der auch so wie gesehen und gekauft erhaltenswert gewesen wäre.

Ich habe einen 300 SE 3.2 aus 1992 mit zur Zeit 77.000 km auf der Uhr. 2009 hat mein Vater dieses Auto mit 52.000 km für 5.000 Euro gekauft (später dann an mich vererbt). Der Wagen hat Buchhalterausstattung...noch nicht mal Klima.

Ich glaube es kann sich schon lohnen, einen W140 zur Seite zu stellen, um ihn als Oldtimer zu erhalten. Zumindest in Deutschland ist dieses Fahrzeug ja schon recht selten geworden. Geringe km-Leistung und nachvollziehbare Historie sind hier allerdings meiner Meinung nach wichtiger, als Motor und Ausstattung. Und wenn, dann würde ich auf jeden Fall einen W140 aus den ersten Jahren suchen....gerade die Peilstäbe hinten sind doch Kult :)

Bei uns war es damals absoluter Zufall, dass wir einen W140 aus Erstbesitz mit so geringer km-Leistung gefunden haben. Du wirst sicherlich etwas länger suchen müssen.

Übrigens hatte der M104 probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Hallo Dirk,

es ist wirklich sehr schwierig hier bei das richtige zu finden, da gibt es wirklich viele im Bereich bis 5 oder auch 10.000 Euro, die fast alle ihr Geld nicht Wert sind, wenn man sie länger fahren will. Da gibt es einige im Bereich 10-20.000 € die man sich genau ansehen muß, wenn man nicht auf einen Blender reinfallen will. Und schlussendlich gibt es da noch Exemplare wie die vom Mercedes Benz Museum (All time Stars) die dann sogar über 20 liegen, aber deren Zustand wirklich 2+ ist und die dann wirklich Potenzial haben.

Einen rostfreien, mit wenig Km, überschaubarer Historie, unfallfrei und Scheckheft gepflegt, kann man sicherlich bei den knapp 8.000, noch angemeldeten in Deutschland, mit der Lupe suchen und wird den auch nicht für kleines Geld bekommen.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 19. September 2016 um 12:16

@450sel69 - sehe ich wie Du! Du Glücklicher! Behalte den Wagen, denn er wird in ein paar Jahren zum gesuchten Objekt der Begierde. Nochmals 10 Jahre und es ist eine Wertanlage. Gesetzen Falls natürlich, dass Auto ist in sehr gutem Zustand und wird geschont. Ich war eher bei den Mopflern. Hab zu viele 1991er gesehen, die fertig waren. Danke für das Feedback!!!

@Jst aus wes - Danke Dir! Ja, ich befürchte, dass ich Dir da recht geben muss. Trotzdem, das Geld ist da gut angelegt. Einen Blender will ich nicht, denn ist jedes Geld zu viel. Nein, es muss einer sein, den ich ohne großes Schrauben erhalten kann.

@Alle - Mich würde trotzdem interessieren, mit welchem Motor ich auf der "richtigen Seite" bin. Ist "mein" 320er eine gute Wahl? Der 600er V12 ist keine Option für mich. Wie siehts mit dem 8Zylinder aus?

Also mein persönlicher Favorit beim W140 wäre der 500er mit 326 PS. Dieser ist auch beim R129 die beste Wahl. Sehr guter Durchzug und zum Cruisen gerade der richtige Motor. Außerdem relativ problemlos - bis auf den Motorkabelbaum bei Modellen bis Mitte '95.

320er bekommt man schon für verhältnismäßig kleines Geld, W140 ist in Deutschland tot, will keiner kaufen.

Die Frage is halt, was man damit vorhat. Und mir den in die Garage zu stellen ohne ihn zu fahren halte ich für Quatsch. Werttechnisch bringt das nichts, und dann hat man das Goldstück Deutscher Automobilkunst in der Garage stehen ohne ihn zu fahren.

Guck dir mal die Lage der W116 an, wenn Du nen 280er stehen hast ist es auch fast egal wie gut der ist, richtig wert wird der nie viel sein.

Wenn, dann würde ich mir für +- 10.000 Euro nen guten R6 hinstellen und als Zweitwagen fahren.

Aber so als Oldtimer für in 30 Jahren? Das taugt nix ;)

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 19. September 2016 um 16:54:26 Uhr:

320er bekommt man schon für verhältnismäßig kleines Geld, W140 ist in Deutschland tot, will keiner kaufen.

Die Frage is halt, was man damit vorhat. Und mir den in die Garage zu stellen ohne ihn zu fahren halte ich für Quatsch. Werttechnisch bringt das nichts, und dann hat man das Goldstück Deutscher Automobilkunst in der Garage stehen ohne ihn zu fahren.

Guck dir mal die Lage der W116 an, wenn Du nen 280er stehen hast ist es auch fast egal wie gut der ist, richtig wert wird der nie viel sein.

Wenn, dann würde ich mir für +- 10.000 Euro nen guten R6 hinstellen und als Zweitwagen fahren.

Aber so als Oldtimer für in 30 Jahren? Das taugt nix ;)

Naja, beim W116er hat eigentlich nur der 450 SEL 6.9 eine Wertsteigerung. Ist aber eine komplett andere Zielgruppe dafür wie beim 280 SE.

Außerdem hat er natürlich auch den Status des größten Hubraums, obwohl das eigentlich nicht stimmt. Den größten Hubraum hat der SL 73 AMG. Da diese aber bei AMG gebaut bzw. aufgebohrt wurden, sind die bei Mercedes öffentlich nicht "bekannt"

Zitat:

@dmb73 schrieb am 19. September 2016 um 11:28:05 Uhr:

Würde den Kauf nicht unbedingt als Wertanlage sehen aber es wird sicherlich kein Drauflegegeschäft in 10 Jahren.

Das wird es und dies kann ich dir sogar GARANTIEREN.;)

Wenn du alle Unterhaltskosten in den 10 Jahren addierst, werden dies weitaus höher sein als die vielleicht eintreffende Wertsteigerung.Es gibt sicherlich wenige Fahrzeuge wo so etwas funktioniert, aber eine 0815 S-Klasse gehört nicht dazu.

Also einen schönen S500 kaufen und genießen, aber nicht an eine Wertsteigerung denken.

Achte, da taucht noch einer hier auf der meint 100 t€ in seinen W140 gesteckt zu haben.

Hallo

Die Reihensechser sind die letzten ihrer Art, voll ausgereift und sicher auch nicht verkehrt.

M119 hat auch heute noch viele Freunde; auch durch SL und E500.

Sich vorweg festzulegen halte ich für gewagt; die Auswahl wirkt groß, doch wenn man nen richtig guten will sollte man Farben/Motoren erstmal außen vor lassen. Es sind komplexe Autos an den viel Kaputt sein kann.

Ein Bekannter Händler wird nen S320 sicher nicht unter 15.000 hergeben, bei MB Classic steht bei sowas vermutlich 40.000 dran. Von Privat ist halt viel Glückspiel. Buchhalter in Fehlfarbe gibt es eher Richtung 5000€.

Export wird fast nicht mehr gemacht, vor allem der Osten ist da mit Einfuhrzöllen gegen vorgegangen.

Bei uns kämpfen die Autos noch darum anerkannt zu werden.

So richtig rehabilitiert hat sich der 140er meiner Ansicht nach noch nicht (Antiautostimmung zu seiner Einführung).

Wenn du Geduld hast und was seltenes suchst: es gab auch AMG Varianten in Ministückzahlen!

Einen 6,0 V8 etwa (die meisten angebotenen sind allerdings Ex-Japaner)

Gerade mit Blick auf eine immer größer werdende Marke AMG vlt. noch interessant in Zukunft.

Wenn das Thema Oldtimer ist evtl. auch den 126er miteinbeziehen?

Der ist halt auch vom Fahren her einer ;)

LG

mmmmmhhhhmmmmm der 500 er geht wohl... als sel oder cl... aber erst ab 1996. ordentliche exemplare werden

um die 10000.- gehandelt.. wenn nur das unterdimensionierte fahrwerk nicht wäre...

rost ist bei denen auch kein thema..nur die exorbitant teuren erstzteile bei db.

mfg jl

Ich wuerde nen 500er kaufen. Keinen 600er. 600er sind Reparaturmäßig der Supergau, 500er aber kaum teurer als 320er, bieten dafür wesentlich bessere Fahrleistungen.

Wegstellen geht nicht, die Autos muessen regelmäßig gefahren werden, sonst gehen sie kaputt.

Die kann man auch wenn sich alles tot gestanden hat blos noch mit exorbitantem finanziellen Aufwand reaktivieren.

Gute Autos gibts ab 6.000-10.000€. Die Klasse von 10-20.000€ sieht komischer Weise genau so aus.

Es gibt Autos für 5.000€ die sind schrottig und die gleichen wollen einem andere für 15.000€ andrehen...

Themenstarteram 20. September 2016 um 8:37

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. September 2016 um 23:49:47 Uhr:

Ich wuerde nen 500er kaufen. Keinen 600er. 600er sind Reparaturmäßig der Supergau, 500er aber kaum teurer als 320er, bieten dafür wesentlich bessere Fahrleistungen.

Wegstellen geht nicht, die Autos muessen regelmäßig gefahren werden, sonst gehen sie kaputt.

Die kann man auch wenn sich alles tot gestanden hat blos noch mit exorbitantem finanziellen Aufwand reaktivieren.

Gute Autos gibts ab 6.000-10.000€. Die Klasse von 10-20.000€ sieht komischer Weise genau so aus.

Es gibt Autos für 5.000€ die sind schrottig und die gleichen wollen einem andere für 15.000€ andrehen...

Danke Dir für das Feedback. Das mit den Preisen finde ich hier auch etwas kurios und kann das bestätigen, was Du geschrieben hast!

Wie rostanfällig ist der W140er? Auf jeden Fall werde ich den 500er jetzt auch ins Auge fassen. Es bestätigt ja auch die Aussage des Freundes (s.o.). Hände weg vom 600er. Er selber hat einen 500er SEC und ist sehr, sehr zufrieden.

Naja, in die Garage stellen sollte nicht heißen, dass ich den dort totstehen lassen wollte. Saisonkennzeichen und dann am Sonntag mal raus damit…. so war meine Idee. Wäre ja dann Auto Nr. 4 und neben zwei Dienstfahrzeugen, die die alltäglichen Km machen eben nur als Sonntagsauto gedacht.

Sind Stoffsitze ein K.O. Kriterium bei dem Fahrzeug. Ich war verwundert, dass sogar etliche ohne Klimaanlage angeboten werden. Ist das ein Versehen bzw. hatte der im Standard nicht mal ne manuelle Klimaanlage an Bord? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ich hab ein top Exemplar gesehen, allerdings in einer unmöglichen Farbkombi und ohne Klima. Außen Gold und innen beige aber nicht uni. Karosserie, Zustand top aber so will den keiner. Sah unmöglich aus. Leider.

Daneben hatte ich mir auch die Coupés angesehen. Die sind preislich schon in einer anderen Liga.

Vg DMB

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