S-Klasse
Mercedes S-Klasse:

W140 Motor ruckelt beim anfahren und teilweise im Leerlauf

• Mercedes S-Klasse Ticker
  • Mercedes S-Klasse Forum
  • Mercedes S-Klasse Blogs
  • Mercedes S-Klasse FAQ
  • Mercedes S-Klasse Tests
  • Mercedes S-Klasse Marktplatz
Mercedes

W140 Motor ruckelt beim anfahren und teilweise im Leerlauf

Themenstarter

Hallo !

ich fahre seit kurzem einen W140 300SE baujahr 1991, (LH Jetronic) Motor 104, 6 Zylinder 231PS, nur eine Zündspule.

folgendes problem habe ich mit dem wagen:

er ruckelt beim anfahren als ob er sich verschlucken würde

(dieses ruckeln ist ab und zu nur ein kleiner ruck, wenn es schlimm ist ruckelt er einige male bis er dann in die drehzahl kommt)

teilweise ruckelt der motor auch im leerlauf aber das ist eher selten. dieses leerlaufruckeln hat er wenn ich zb. eine kurze runde

fahre und ihne dann für ca 15 minuten stehen lasse und wieder starte.

er springt auch schlecht an und dreht eine weile wenn es kalt ist draussen, oft geht er erst beim dritten mal starten an (ohne gas)

ich habe schon diverse teile getauscht und auch den fehlerspeicher auslesen lassen:

fehler unter anderem beim nockenwellensteller und erhöhte abgaswerte, alles im grünen bereich laut mechaniker

verteilerkappe + finger

zündkerzen

alle zündkabel komplett mit stecker

benzindruckregler

benzinfilter

dieses ruckeln ist sporadisch, wenn ich glück habe läuft er ganz normal. mir ist auch aufgefallen das wenn ich ihne neu starte wenn er ruckelt geht er wieder ganz normal. kann aber auch sein das ich 3-4 mal neu starten muss bis dieses ruckeln weg ist.

ich habe schon einige berichter über den M104 motor gelesen das der motorkabelbaum gerade bei diesem motor gern brüchig wird, ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen das der wagen einmal geht und dann wieder nicht wenn der kabelbaum wirklich am ende ist.

als nächstes kommt der LMM, die zündspule und die lamdasonde in frage aber dieses "auf verdacht tauschen" geht langsam

ins geld :(

in der werkstatt meines vertrauens ist man auch ratlos und kann nur ein teil nach dem anderen tauschen lt. meister

hat von euch jemand einen tip für mich was ich noch alles prüfen kann bevor ich den kabelbaum rausschmeisse?

überspannungsschutz und benzinpumpemrelais zb

vielen dank im voraus

gruss markus

Themenstarter

keiner einen tip zu diesem thema? :(

Zitat:

Original geschrieben von Markus 270CDI

ich habe schon diverse teile getauscht und auch den fehlerspeicher auslesen lassen:

fehler unter anderem beim nockenwellensteller und erhöhte abgaswerte, alles im grünen bereich laut mechaniker

...

ich habe schon einige berichter über den M104 motor gelesen das der motorkabelbaum gerade bei diesem motor gern brüchig wird, ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen das der wagen einmal geht und dann wieder nicht wenn der kabelbaum wirklich am ende ist.

Hallo!

Nach den Sachen im Fehlerspeicher ist nicht alles im grünen Bereich! Der Nockenwellensteller - insbesondere, wenn er im Fehlerspeicher abgelegt ist - ist ein ganz heißer Kandidat!!!

Abgaswerte... ggf. nur Folgefehler?

Gerade der Motorkabelbaum kann solche sporadischen Fehler verursachen! Der muß genau angesehen werden.

Kabelbaum im Stellglied der Drosselklappe ist auch immer verdächtig!

Erst hätte ich auf auf Verteiler getippt, aber das wurde ja schon durch Tausch ausgeschlossen.

Auf Verdacht tauschen ist Unsinn.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarter

hallo jörg !

danke für deine antwort, wie kann man den nockenwellensteller testen? muss da vielleicht nur der magnetsteller

getauscht werden?

werde bei gelegenheit mal den benzindruck messen lassen, ich vermute schon eher das in diese richtung etwas faul ist

wegen der kaltstart probleme und dem ruckeln beim warmstart.

evtl. ist eins der beiden rückschlagventile von den benzinpumpen undicht ;)

mfg max

Guten Abend.

Mit ´nem LMM gabs bei mir mal ein ähnliches Problem.

Allerdings hatte der Motor ein vernünftiges Kaltstartverhalten, ansonsten wie von dir beschrieben.

Freundliche Grüße aus Berlin

Mercedes S-Klasse: W140 Motor ruckelt beim anfahren und teilweise im Leerlauf

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • W140 Motor ruckelt beim anfahren und teilweise im Leerlauf : Mercedes S-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH