ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - Anleitung für zulassungskonformen Xenon-Scheinwerfer-Umbau

W140 - Anleitung für zulassungskonformen Xenon-Scheinwerfer-Umbau

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:24

Hallo,

ich habe vor kurzem in meinem S600 Xenon Scheinwerfer eingebaut.

Ich habe einen S600 W140 BJ 1996. Ab Mitte 1996 gab es für den W140 Xenon Scheinwerfer. Ich habe mir bei MB den LWR Kabelbaum und die LWR-Senorengestänge gekauft, hat ca. 150€ gekostet. Die LWR-Sensoren habe ich im Internet gekauft, von einem W210, sind identisch. Die Scheinwerfer habe ich auch im Internet gekauft, für 300€ und für 350€, beide sind neu und mit allem, Blinker, Zündgerät, Brenner, usw.. Die SRA haben die S600 serienmäßig. Das LWR Steuergerät habe ich übrigens auch im Internet gekauft, 50€.

Der Kabelbaum geht von der Hinterachse zur Sicherungsbox im Kofferraum, dann am rechten Schweller zum LWR-Steuergerät, dass unterm Beifahrerteppich ist, dann nach links und hoch zur Sicherungsbox im Motorraum. Danach am linken Kotflügel runter zum linken, dann zum rechten Scheinwerfer und zum Ende dann runter zur Vorderachse.

An sich ist es ganz einfach, da man sich an den vorhandenen Kabel orientieren kann und daneben legen kann.

Der ganze Umbau ist ca. ein Samstag arbeit.

Es hat sofort funktioniert, die Scheinwerfer gingen hoch und runter ohne etwas zu codieren oder dreizuschalten.

Nur der Halter fürs LWR-Steuergerät gibt es nicht mehr, ich habe mir einen selber gebaut und silber lackiert und mir noch die Mühe gemacht die Artikelnummer einzuschlagen.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich der Umbau gelohnt hat und durchaus weiterzuempfehlen ist, da die Lichtausbeute speziell bei diesem Modell extrem hoch ist. Zumal kann man die Polizei damit ärgern, da die bei so einem alten Auto mit Streuscheibenscheinwerfern davon ausgehen, dass es illegal nachgerüstet ist. Aber hauptsächlich leuchtet das Licht extrem gut, besser als bei meinem A6 mit Linse.

Ich würde schon fast sagen, dass es bei der neuen S-Klasse mit LED Scheinwerfer noch heller vorm Auto wird, wenn ich dahinter fahre.

Mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:24

Hallo,

ich habe vor kurzem in meinem S600 Xenon Scheinwerfer eingebaut.

Ich habe einen S600 W140 BJ 1996. Ab Mitte 1996 gab es für den W140 Xenon Scheinwerfer. Ich habe mir bei MB den LWR Kabelbaum und die LWR-Senorengestänge gekauft, hat ca. 150€ gekostet. Die LWR-Sensoren habe ich im Internet gekauft, von einem W210, sind identisch. Die Scheinwerfer habe ich auch im Internet gekauft, für 300€ und für 350€, beide sind neu und mit allem, Blinker, Zündgerät, Brenner, usw.. Die SRA haben die S600 serienmäßig. Das LWR Steuergerät habe ich übrigens auch im Internet gekauft, 50€.

Der Kabelbaum geht von der Hinterachse zur Sicherungsbox im Kofferraum, dann am rechten Schweller zum LWR-Steuergerät, dass unterm Beifahrerteppich ist, dann nach links und hoch zur Sicherungsbox im Motorraum. Danach am linken Kotflügel runter zum linken, dann zum rechten Scheinwerfer und zum Ende dann runter zur Vorderachse.

An sich ist es ganz einfach, da man sich an den vorhandenen Kabel orientieren kann und daneben legen kann.

Der ganze Umbau ist ca. ein Samstag arbeit.

Es hat sofort funktioniert, die Scheinwerfer gingen hoch und runter ohne etwas zu codieren oder dreizuschalten.

Nur der Halter fürs LWR-Steuergerät gibt es nicht mehr, ich habe mir einen selber gebaut und silber lackiert und mir noch die Mühe gemacht die Artikelnummer einzuschlagen.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich der Umbau gelohnt hat und durchaus weiterzuempfehlen ist, da die Lichtausbeute speziell bei diesem Modell extrem hoch ist. Zumal kann man die Polizei damit ärgern, da die bei so einem alten Auto mit Streuscheibenscheinwerfern davon ausgehen, dass es illegal nachgerüstet ist. Aber hauptsächlich leuchtet das Licht extrem gut, besser als bei meinem A6 mit Linse.

Ich würde schon fast sagen, dass es bei der neuen S-Klasse mit LED Scheinwerfer noch heller vorm Auto wird, wenn ich dahinter fahre.

Mit freundlichen Grüßen

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:24

Hallo,

ich habe vor kurzem in meinem S600 Xenon Scheinwerfer eingebaut.

Ich habe einen S600 W140 BJ 1996. Ab Mitte 1996 gab es für den W140 Xenon Scheinwerfer. Ich habe mir bei MB den LWR Kabelbaum und die LWR-Senorengestänge gekauft, hat ca. 150€ gekostet. Die LWR-Sensoren habe ich im Internet gekauft, von einem W210, sind identisch. Die Scheinwerfer habe ich auch im Internet gekauft, für 300€ und für 350€, beide sind neu und mit allem, Blinker, Zündgerät, Brenner, usw.. Die SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) haben die S600 serienmäßig (muß sonst nachgerüstet werden).

Für die SRA braucht man, Wassertank, zweite Pumpe, Schläuche, die Wischer an den Scheinwerfern mit Motoren, die Leisten unter den Scheinwerfern, Relais und zusätzliche Kabel sowie den Schalter am Armaturenbrett.

Das LWR Steuergerät habe ich übrigens auch im Internet gekauft, 50€.

Hinweis zum LWR-Steuergerät:

Die LWR-Steuergeräte sind in mehreren Baureihen verbaut (zum Beispiel im W210), wenn man so ein Steuergerät einbaut muss es auf den W140 umcodiert werden und danach muss eine Justierung der Nulllage gemacht werden.

Der Kabelbaum geht von der Hinterachse zur Sicherungsbox im Kofferraum, dann am rechten Schweller zum LWR-Steuergerät, dass unterm Beifahrerteppich ist, dann nach links und hoch zur Sicherungsbox im Motorraum. Danach am linken Kotflügel runter zum linken, dann zum rechten Scheinwerfer und zum Ende dann runter zur Vorderachse.

An sich ist es ganz einfach, da man sich an den vorhandenen Kabel orientieren kann und daneben legen kann.

Der ganze Umbau ist ca. ein Samstag arbeit.

Es hat sofort funktioniert, die Scheinwerfer gingen hoch und runter ohne etwas zu codieren oder dreizuschalten.

Nur der Halter fürs LWR-Steuergerät gibt es nicht mehr, ich habe mir einen selber gebaut und silber lackiert und mir noch die Mühe gemacht die Artikelnummer einzuschlagen.

Meine persönliche Meinung ist, dass sich der Umbau gelohnt hat und durchaus weiterzuempfehlen ist, da die Lichtausbeute speziell bei diesem Modell extrem hoch ist. Zumal kann man die Polizei damit ärgern, da die bei so einem alten Auto mit Streuscheibenscheinwerfern davon ausgehen, dass es illegal nachgerüstet ist. Aber hauptsächlich leuchtet das Licht extrem gut, besser als bei meinem A6 mit Linse.

Ich würde schon fast sagen, dass es bei der neuen S-Klasse mit LED Scheinwerfer noch heller vorm Auto wird, wenn ich dahinter fahre.

Mit freundlichen Grüßen

 

Danke!

Das nehme ich doch gleich mal in unsere FAQ auf!.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 20:56

Hallo,

anscheinend rede ich hier weitestgehend für mich alleine, aber wenn jemand dies je lesen sollte, um es richtig original zu haben, sollten noch Warnaufkleber auf Scheinwerfer und Scheinwerferabdeckung angebracht werden, zudem sollte man sich den Ausstattungscode bei Mercedes eintragen lassen, damit es so richtig echt original und nach Norm ist, zumal man dann auch leichteres Spiel hat, wenn man mal ein neues Steuergerät oder einen neuen Niveausensor braucht. Eine Eintragung bei einem nachträglichen Umbau sollte sowieso immer gemacht werden.

Den Lichtschalter habe ich so gelassen, kann aber auch umgebaut werden.

Eine Eintragung beim TÜV ist nicht nötig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MercedesS600W140

..... zudem sollte man sich den Ausstattungscode bei Mercedes eintragen lassen, damit es so richtig echt original und nach Norm ist, zumal man dann auch leichteres Spiel hat, wenn man mal ein neues Steuergerät oder einen neuen Niveausensor braucht. ....

Das wurde mir bei der NL nach dem Einbau einer Kühlbox mit dem zusätzlichen Kabelsatz verweigert. Das wird angeblich nur gemacht, wenn der Ein-/Umbau durch MB selbst erfolgt.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 21:23

Hallo,

bei meiner MB Niederlassung haben die die Eintragung gemacht, obwohl ich das Comand im W204 selber eingebaut habe.

Ist wahrscheinlich bei jeder Niederlassung anders.

Gruß

am 21. Juli 2014 um 9:29

Vielen Dank für die Anleitung, hast auch Bilder gemacht?

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:49

Hallo,

ne, leider keine Bilder gemacht. Das meiste ist selbst erklärend, da man den Kabelbaum immer neben vorhandene Kabel legen kann. Was ein wenig anspruchsvoller ist, ist der Anschluss an die Diagnose Box, im Sicherungskasten ist Plug und Play angesagt (Kontakt von unten einrasten und Sicherung rein.

Gruß

am 23. Juli 2014 um 17:25

Bei Xenon ist aber auch eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Die muss ebenfalls nachgerüstet werden.

 

Viele Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 18:56

Hallo,

ja die SRA muss auch nachgerüstet werden, in meinem Fall hatte mein Auto diese aber schon ab Werk (alle S600 haben die SRA serienmäßig).

Für die SRA braucht man, Wassertank, zweite Pumpe, Schläuche, die Wischer an den Scheinwerfern, die Leisten unter den Scheinwerfern, Relais und zusätzliche Kabel.

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:16

Hinweis zum LWR-Steuergerät:

Die LWR-Steuergeräte sind in mehreren Baureihen verbaut (zum Beispiel im W210), wenn man so ein Steuergerät einbaut muss es auf den W140 umcodiert werden und danach muss eine Justierung der Nulllage gemacht werden.

Ist zwar etwas verspätet, aber als ich meinen heute ausgelesen habe, wurde ich wieder dran erinnert.

Zitat:

@MercedesS600W140 schrieb am 16. Mai 2016 um 23:16:00 Uhr:

Hinweis zum LWR-Steuergerät:

Die LWR-Steuergeräte sind in mehreren Baureihen verbaut (zum Beispiel im W210), wenn man so ein Steuergerät einbaut muss es auf den W140 umcodiert werden und danach muss eine Justierung der Nulllage gemacht werden.

Ist zwar etwas verspätet, aber als ich meinen heute ausgelesen habe, wurde ich wieder dran erinnert.

Danke!

Ich ergänze den FAQ-Beitrag.

lg Rüdiger:)

Hallo die Damen und Herren, altes

Thema ich weiß, aber nach meiner Aufräumaktion für mich aktuell.

Ich habe einen fast kompletten Satz Xenon gefunden sprich Scheinwerfer links und rechts, Kabelbaum und 2 Sensoren.(Original Mercedes Benz Teile)

Bin nun am überlegen das System in meinen 1992er 300SE einzubauen.

Aber was sind eure Meinungen..... Erste Serie W140 mit Xenon?

Hat es ja so nie gegeben. Wertsteigerung oder Bastelei?

Es gibt ein Dokument was die Nachrüstung von Xenon für Fahrzeuge bis 31.08.1995 beschreibt.

Eine Nachrüstung vom Hersteller ist also offiziel machbar und wurde von einigen Mercedes Niederlassungen bzw. Autohäusern auch durchgeführt.

Mir geht es quasi nur um die Originalität.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

P. S. Scheinwerferreinigungsanlage ist verbaut ab Werk bei mir.

Und den Code 612 Xenon würde ich in der Datenkarte nachtragen lassen.

Ich hänge mal die Anleitung dazu an, passt ja zum Thema.

Grüße

Christian

Heyo,

naja ich denke das wird man unter Bastelei verbuchen. Wenns das so nie gab sowieso. Vor Jahren haette man das als "Sicherheitsaspekt" vertreten koennen, waere aber gleich geendet.

Heute ist es eher albern und wenns um Wertsteigerung geht dann ist das sowieso egal, weil das Fahrzeug vermutlich nicht mehr seinem urspruenglichen Zweck zugewendet wird. :) Daher lassen.

Wertsteigernd ist es sicherlich nicht, eher das Gegenteil.

Fahrzeuge mit Xenonlicht hatten auch immer eine automatische Leuchtweitenregulierung, diese war zumindest damals vom Gesetzgeber vorgeschrieben, baust Du die auch ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 - Anleitung für zulassungskonformen Xenon-Scheinwerfer-Umbau