ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 600 SEL

W140 600 SEL

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 20:07

Hallo Jungs,

ich bin durch zufall auf eine neue Liebe gestoßen.

Eine etwas große Liebe...

Und zwar der 600SEL V12 W140.

Was das Auto alles hat und kann, brauch ich wohl nicht näher beschreiben, nur weis ich überhaupt nicht was der für Tücken bürgt!

Wer hat sowas schon mal gefahren? Und wieso sind die so verdammt billig?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hi, dieselschraube !

Ich hab so ein Teil.

Habe darüber schon mal referiert, muß erst nachschauen in welchem Thread.

Wenn ich meinen Beitrag nicht mehr finde, poste ich hier nochmals.

Kurzgesagt: Erstbesitz, 10 J. alt, 195.000 km, blauschwarz met. / Volleder schwarz (Black/Black eben ;) )

Probleme : NULL

Gruß

Camlot_bis_morgen_noch_CLS_Testfahrer

P.S.: Der Thread hieß glaublich "Erfahrungen CL 215?" oder so ähnlich. Forum "S-Klasse" oder "Motoren". Schlag mich nicht, wenn´s denn falsch ist. ;)

Hy Dieselschraube

hmmm der 140 er hat was, aber ich würde höchstens zu nem 500 er und keinesfals zur Langversion greifen. Der 600 er ist wohl in erster Linie so günstig weil es kein Publikum mehr dafür gibt.

Für Leute die nach Geld aussehen wollen ist er zu alt und für diejenigen die sich (wie ich eigentlich auch) den gestrigen Luxus leisten wollen, ist er mit dem V12 wahrscheinlich schon zu teuer.

Unterhalt wird da in vielerlei Hinsicht gross geschrieben. Alleine die Versicherung ist bei dem exorbitanten Neupreis eine Sache für sich. Über die Steuer braucht man sich auch kaum zu Unterhalten. Bei Werkstattbesuchen wird wahrscheinlich der rote Teppich ausgerollt und das derzeit nicht grade eben preisgünstige Benzin tut ein übriges.

Also ich würde sagen, um sich so einen Wagen zu gönnen muss man schon ziemlich angefressen und finanziell kerngesund sein.

Aber ich seh schon, Du hast in etwa einen ähnlichen Geschmack wie ich. Einerseits zufriedener und glücklicher 190 er Fahrer und nebenbei stets bereit dazu grosse finanzielle Dummheiten zu begehen :D

Gruss

vom Gigl

am 18. Oktober 2004 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

hmmm der 140 er hat was, aber ich würde höchstens zu nem 500 er und keinesfals zur Langversion greifen.

Warum? Die Langversion ist im Unterhalt keinesfalls kostspieliger und wesentlich bequemer, eleganter und liegt auch deutlich besser auf der Straße.

Ein Auto für Bergrennen ist der "kurze" auch nicht Einkaufsfahrten i.d. Innenstadt sollten mit beiden Versionen nur mit in zweiter Spur wartendem Chaffeur unternommen werden.

Also wenn schon, dann den "L".

Und wenn etwas fällig ist, kostet es auch beim 500er schon "richtig Geld", also Sparautos sind beide nicht.

 

 

 

Der 600 er ist wohl in erster Linie so günstig weil es kein Publikum mehr dafür gibt.

Das ist richtig, ich sehe das aber nicht als Nachteil. Du kannst auch ein Schloß oder ein großes Landgut sehr günstig erwerben, wenn Du in der Lage bist - wie auch immer - den Unterhalt zu tragen.

Frage der persönlichen - richtigen! - Finanzplanung.

Für Leute die nach Geld aussehen wollen ist er zu alt

Gottseidank!!

. Alleine die Versicherung ist bei dem exorbitanten Neupreis eine Sache für sich.

Kasko kommt ja ohnehin nicht in Frage. Die normale Haftpflicht ist "leistbar".

. Bei Werkstattbesuchen wird wahrscheinlich der rote Teppich ausgerollt ....

....und, zumindest bei der DC-Niederlassung, auch ein Beatmungsgerät bereit gehalten! :D

 

Resumme eines Besitzers:

Wem das was andere sagen am A**** vorbeigeht, wer den Reisekomfort eines First-Class-Jumbo-Jets und die Fahrleistungen einer Straßen-Concorde genießen möchte und Wert legt auf die Sicherheit eines Autos, in dem bei einem ungebremstem 185 km/h - Crash gegen einen Betonpfeiler ( Lady Di )

der (angeschnallte) Beifahrer überlebt, dem sei der S 600 W140 von ganzem Herzen ehrlichst empfohlen!!

Und V12 : Samt und Seide sind nicht feiner....

Nur Eines: Man muß - für den Fall der Fälle - sehr viel Geld in der Hinterhand haben. Oder dann halt den Wagen wegschmeissen und wieder einen anderen kaufen.

Wir kaufen als Unternehmen natürlich nur Neufahrzeuge (oder extra für uns bestellte "Vorführwagen" :) ), privat aber würde ich mir , nur wenn ich überhaupt eine Limo will natürlich, z.Bp. anstatt 150.000 € und mehr für einen neuen auszugeben einen Ersthand-Gebrauchten ("meinen" jetztigen z:B. :D) kaufen und mit den ersparten 135.000 € kann ich seeehr lange tanken und den Wagen in Schuß halten und zwischendurch noch ein paar mal auf die Malediven fliegen...;)

Ja, und abschließend:

Wenn ich mit dem penibel gepflegten schwarzen "alten" 600er irgendwo vorfahre, hält mich zwar keiner für neureich, aber wirklich auch keiner für "arm"....;)

Gruß

Camlot_CLS_schon_zurückgestellt

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

...und Wert legt auf die Sicherheit eines Autos, in dem bei einem ungebremstem 185 km/h - Crash gegen einen Betonpfeiler ( Lady Di )

der (angeschnallte) Beifahrer überlebt, dem sei der S 600 W140 von ganzem Herzen ehrlichst empfohlen!!

Und V12 : Samt und Seide sind nicht feiner....

...Du hast ja Recht - obwohl es in Paris nur ein S280 war...

am 18. Oktober 2004 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von boborola

...Du hast ja Recht - obwohl es in Paris nur ein S280 war...

Du brauchst nicht wieder rot zu werden...;)

....aber natürlich hast Du RECHT!!!!:D

Du verzeihst, daß ich mir die Erklärung, daß es sich bezügl. dieses Crash´s zwar um das sicherheitstechnisch gleiche Fahrzeug aber mit anderer Motorisierung blablarhabarber... gehandelt hat, ersparen wollte.

Liebe Grüße,

Camlot_CLS_wieder_zurückgestellt

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Du verzeihst, daß ich mir die Erklärung, daß es sich bezügl. dieses Crash´s zwar um das sicherheitstechnisch gleiche Fahrzeug aber mit anderer Motorisierung blablarhabarber... gehandelt hat, ersparen wollte.

Trotzdem schöner Wagen - obwohl mir persönlich die Coupe-Variante besser gefällt...

Zur 600er Motorisierung bleibt zu sagen, daß man eher mal einen Wagen mit Motorschaden findet als bei einem 500er. Nur so als Anmerkung...

Da aber bei beiden Varianten ein Motorschaden sowieso ein Wirtschaflicher Totalschaden darstellen dürfte, ist dies ein Risiko was man beim Kauf eines solchen Autos eingehen muß.

Die Ersatzteilpreise orientieren sich eben immer eher am Neupreis und nicht am aktuellen Gebrauchtwagenwert!

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Zur 600er Motorisierung bleibt zu sagen, daß man eher mal einen Wagen mit Motorschaden findet als bei einem 500er. Nur so als Anmerkung...

Das liegt zum Teil auch daran, daß 500er-Motoren bei jeder MB-Niederlassung Brot-und-Butter-Teile sind, der V12 vielfach doch ein seltener Exote.

Bei dem mittlerweile auch bei DC häufigen Mitarbeiterwechsel kommen gerade beim 12er Nachlässigkeiten vor, die sich fatal auswirken können. Ich habe gottlob einen bestimmten Meister, der sich seit 10 Jahren um mein Auto kümmert. Und einen Schwager aus der Auto-Branche...sehr hilfreich.;)

Ansonsten kann es bitter werden, das ist klar.

MfG., Camlot

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Trotzdem schöner Wagen - obwohl mir persönlich die Coupe-Variante besser gefällt...

Vornehm und gediegen sind sie beide, wenn es nur um "SCHÖN" geht, würde ich persönlich keinen von beiden wählen. Aber die schönste Frau ist ja auch nicht immer auch die "beste", oder? ;)

Sollte ich, unabhängig von finanziellen Grenzen, morgen vor die Entscheidung gestellt werden in Zukunft nur mehr EIN Auto zu haben, wäre es definitv KEIN 600er.

Das hat aber nichts mit Überlegungen bezüglich der Qualität zu tun !!!!

Ein "Allround"-Fahrzeug (so etwas gibt es überhaupt nicht!) sind weder Limousine noch Coupe.

Hoffentlich werde ich nicht so schnell vor diese sehr schwierige Entscheidung gestellt....:)

Liebe Grüße,

CAMLOT

Moin,

Hinzu kommt, das die meisten V12er nicht 100%ig Vollgasfest sind. Aber das gibt es auch beim "einfachen" BMW V12 der z.B. im E32 und E38 eingesetzt wurde.

Tolle Motoren, aber sehr langes Vollgasfahren mögen die alle irgendwie nicht, dafür sind sie ab Werk zu komfortlastig ausgelegt, wozu sie in der Lage sind, wenn man Ihnen etwas "sportliche Aufmerksamkeit zukommen läßt, sieht man im McLaren F1 und im Pagani C12.

Sind schließlich ab Werk keine italienischen Kreischschnecken ;)

MFG Kester

Mag technisch sicherlich stimmen, in der Praxis stellt sich die Frage, wie lange sind "sehr lange" Vollgasfahrten?

Ich fahre berufsbedingt sehr häufig die Strecke Graz - Düsseldorf und retour.

Bevorzugt des Nachts.

Seit 10 Jahren bevorzugt mit dem 600er.

Da gibt es auf deutscher AB seeehr lange Voll- (oder fast Voll-)gasstrecken.

Oder besser gesagt, es reist sich selten unter 200 km/h. :)

Probleme: NULL.

Hab ich nur (bisher, *klopfaufholzdreimal*) Glück mit meinem "Ausnahme"-Motor?

 

MfG., Camlot

@Camlot

Na ja, wo ein SEL komfortabler sein könnte als ein SE wäre allenfals auf den Hinterbänken. Das jedoch wird wohl nicht Dieselschraubes bevorzugter Aufenthaltsort sein wenn er sich so nen Wagen zulegen will. Ausserdem ist auch ein SE hinten riesig gross und wenn man nicht grad Ottfried Fischer's Fülle hat, dann gerät man kaum in Platznot auf den Rücksitzen.

Da für deutsche Verhältnisse und Parkplätze schon ein SE zu gross ist, wirkt das Handling eines SEL's nicht wirklich komfortabler. Ausserdem ist der SEL sicher schwerer und deswegen noch durstiger.

Den V12 hast Du ja mit deinen letzten Posts selber ausreichend punkto Alltagstauglichkeit beschrieben. Dabei denke ich sind langanhaltende Vollgasfahrten eh was für's Reich der Märchen. Aber Motoren die einen so hohen Pflegebedarf und Spezial KnowHow erfordern sind einfach nicht jedermanns sprich jeder Geldbörse's Sache. Warum nicht den 500 er der darob vergleichsweise harmlos wie ein allerwelts Triebwerk anmutet ?

Dann noch was zum Thema Kaskoversicherung. Es ist zwar nur meine bescheidene Meinung, aber wer sich für seinen Wagen nicht mindestens ne Teilkaskoversicherung leisten kann, fährt definitiv ein paar Hutnummern zu gross. Ein simpler Marderschaden kann zum Exitus des Motors führen was ohne die erwähnte Versicherung dann wohl auch zum Totalschaden des Wagens / Besitzers führt. Von Glasbruch oder Diebstahl (Einbruch) mal ganz abgesehen ist das ein ziemliches Riski Business.

Dann doch lieber etwas fahren das zum Budget passt.

Gruss

der Gigl

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

@Camlot

1.)Na ja, wo ein SEL komfortabler sein könnte als ein SE wäre allenfals auf den Hinterbänken.

2.)Den V12 hast Du ja mit deinen letzten Posts selber ausreichend punkto Alltagstauglichkeit beschrieben.

3.) Dabei denke ich sind langanhaltende Vollgasfahrten eh was für's Reich der Märchen.

4.)Dann noch was zum Thema Kaskoversicherung. Es ist zwar nur meine bescheidene Meinung, aber wer sich für seinen Wagen nicht mindestens ne Teilkaskoversicherung leisten kann, fährt definitiv ein paar Hutnummern zu gross. .

5.)Dann doch lieber etwas fahren das zum Budget passt.

 

ad 1)Lassen wir mal die Hinterbänke ruhig weg. Tatsache ist, daß der W140, wie Du richtig sagst, grundsätzlich "richtig groß" ist. Eben deswegen meinte (und meine) ich, daß die 10cm plus beim L keine Rolle diesbezüglich mehr spielen. Aber er "liegt" deutlich ruhiger und einfach besser (speziell auf seinem bevorzugten Revier, der Autobahn ) und fährt sich eben auf Grund des längeren Radstandes noch komfortabler.

Nicht zulezt wegen des speziellen Federungsystems und dem adaptiven Dämpfersystem (ähnlich ABC), welches eben nur beim 600er gegeben hat.

(Okay, gegen Aufpreis gabs das auch fürn 500er, aber beim V12 L war es serienmässig)

Glaub mir, er IST komfortabler, ich kann es jeden Tag vergleichen, wenn ich möchte.

ad 2) ??? Was meinst Du? Habe ich gesagt, daß er nicht alltagstauglich ist?

ad 3) Kommt auf die mit Vollgas erreichbare Geschwindigkeit an. Es ist - entsprechende Routine in diesem Bereich vorausgesetzt - auch heute noch möglich, speziell nächtens auf deutschen Autobahnen über sehr lange Strecken nie unter 220 km/h zu fahren. Über 250 km/h nur auf ganz kurzen Passagen und selbstverständlich nur mit Autos, die von 200 km/h weg besser beschleunigen als manche andere aus dem Stand.

ad 4) Seine Hutnummer muß jeder selber kennen. Ich bin nicht in dieser Situation bezügl. Auto, aber ich muß vergleichbare Entscheidungen in anderen Bereichen treffen.

Im konkreten Fall dieses Autos würde ich meinen, daß mit dem durch Nichtbezahlen einer Kasko- oder Teilkaskoversicherung ersparten (und auf die Seite gelegten !!) Geldes sich manche Reparatur bezahlen läßt, welche die Teil-Versicherung ohnedies nicht bezahlen würde, zB. den selbsverschuldeten Crash oder den Motorschaden.

Ich könnte mir zB. allein mit dem ersparten (Verrsicherungs-Prämien) Geld der letzten 10 Jahre für meine Autos mir morgen jeden beliebigen Boliden kaufen.;)

ad 5) Dieser Ansage ist nichts hinzu zu fügen. Außer vielleicht: Kennst Du das Budget von dieselschraube ?

Ich nicht.

Liebe Grüße

CAMLOT

Moin,

Soweit Ich weiß ... fallen Marderschäden nicht unter die Teilkaskoversicherung, weil ein Marderschaden ja nunmal nicht unter "Unfall mit Haarwild" fällt. Während eines Marderschadens steht ein Auto üblicherweise ;)

MFG Kester

W140 S600L

 

Jo,

da will sich jemand ein richtiges Auto kaufen. Das

war doch die Kiste mit minimalster Zuladung oder

so. Als Gebrauchtwagen sind sie nahezu unverkäuflich ( wie auch der 750 iL ). Also den Preis

richtig drücken, sparen wo du nur sparen kannst, du

wirst es später gut gebrauchen können. Der Gesamt-

kostenaufwand ist ca. 35 %- 45% höher als bei einem 500 er, dabei bietet er eigentlich nur das

Bewußtsein mit dem Topmodell der 140 er Baureihe

unterwegs zu sein.

Und man soll es kaum gleuben und von dieser Zeit-

schrift halten was man will, aber vor einigen Wochen

gab es einen Gebrauchtwagentest mit Kaufempfehlung für den DB W140 . Dieses Fahrzeug

ist einfach mit dem 5 Liter 4-Ventiler bestens ausge-

stattet. Sogar der damalig anfängliche Leistungsvor-

teil von 326 PS zu 408 PS konnte nie so richtig über-

zeugen, aufgrund des deutlich höheren Leergewichtes des 600 er`s.

Aber vermutlich weiß du dieses eh alles schon, eine

Absolution kann dir von uns keiner erteilen.

Letztendlich also doch nur wieder eine Entscheidung

des Herzens.....( oder Geldbeutel....)..oder so.

Aber andererseits, wenn du richtig scharf auf dieses

Auto bist, kauf dir einfach eines.Probleme sind da,

um gelöst zu werden, also lass es dir nicht mies

machen, hab einfach Spaß dran............................

 

B.Sacco

Deine Antwort
Ähnliche Themen