ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. w140 500 vialle , prins , brc, oder icom

w140 500 vialle , prins , brc, oder icom

Themenstarteram 6. März 2007 um 22:17

hallo, meine entscheidung idt gfallen, es wird ein 500, nur mit welcher anlage läuft ein 8zyl. ohne probleme, habe gelesen das die icom ohne leistungsverlust läuft, und das die vialle lpi das non plus ultra sein soll, aber wichtig ist ,denke ich dass der motor dazu passen musst. und ein alter w140 von bj 1996 nicht mit jeder anlage vernünftig läuft. was meint ihr ist nun die sinnvolste lösung?

 

gruss spiderman

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. März 2007 um 1:56

Hallo! Die Vialle wird für einen 8Zylinder Benz nicht gehen, da soweit ich weiß, die Vialle für MB und BMW zur Zeit nur für 6Zylinder gefertigt wird. Aber ganz genau wird dir das Herr Pouls von www.aisb.nl beantworten können.

Für einen 8Ender würde ich dir die ICOM empfehlen. Aber viel wichtiger als die Anlage ist ein guter Umrüster der Erfahrung mit dem Fahrzeug hat. Und hier kann ich dir www.autogastechnik.net empfehlen. Einfach mal Herrn Fisahn anrufen und unverbindlich fragen. Er wird dir niemals zu einer Umrüstung raten, wenn er bei dem Fahrzeug Probleme sieht. Ich bin mit dem Umrüster 100%tig zufrieden.

Gruß Uwe

am 9. März 2007 um 7:46

Hi,

fahre den E280, Bj.93; habe die prinsanlage (VSI) verbaut und bin seit dem 25.000km fehlerfrei unterwegs. Sie muesste auch in Deinen Wagen passen: Die Icom ist noch moderner dank Fluessigeinspritzung. Erfahrungen hane ich nicht; das Forum spricht aber gelegentl. vom willkuerlichen Umschalten waehrend der fahrt. das gibt es bei prins nicht.

Dusolltest Dich trotzdem beraten lassen und einen Anbieter in der Naehe haben. Die von o.g. Adresse (autogastechnik.net) beschreibt die Systeme sehr gut!

Gruss

straad

am 9. März 2007 um 10:56

Hi

Ich fahre den W140 400 und habe eine Prins VSI drin. Zweimal justiert, seitdem läuft die Anlage einwandfrei. Bin bis jetzt 10000 km damit gefahren.

Der Motor vom 500er ist ja fast identisch.

Gruß

SW

Ciao

 

Also erst mal welches Baujahr hat dein Auto, da die erstzen W140 noch ke-Jetronik aufweisen und da keine sequenziellen Anlagen gehen. Zweitens, hat er 326 oder 320 PS, da man bei der Abstimmung etwas anderst verfahren muß da der Motor mit 326 noch zusätzlich anfettet ab 3500 U/min und nicht mehr lambda 1 fährt. Drittens, hast du deine Verteilerkappen und rotoren schon gewechselt, deinen Motorkabelbaum (lösen sich auf bis 1996) angeschaut und wenn du schon neue Kerzen reinmachen mußt nehm gleich Irridium, das wirst du dann beim Leerlauf merken. Viertens, bei Kickdown hast du eine sehr lange Einspritzzeit, die nicht alle Ventile mitmachen (kann über 16 ms gehen!) deshalb niederohmige Einspritzventile verwenden. Fünftens, hast du schon deinen CTS Sensor (zuständig für deine 2 Ventilatoren die leider erst bei 110 C einschalten) mit einem 1200 Ohm widerstand parallelgeschaltet, das diese schon bei 92 C einschalten, hilft dem Motor etwas kühler zu bleiben. wenn du eine Verdampferanalage einbaust, so brauchst du 2 Verdampfer (1 pro Bank), die kannst du rechsts und links hinter den Nebelleuchten unter dem Träger unterbringen.

Hast du schon einen KLR für D3 verbaut (so muß deine Anlage auch bis D3 Abgasgetestet sein!

Ich habe eine E-gas Anlage in meinem 500 E W124 verbaut, anfänglich mußte ich erst einmal das ganze kapieren, doch jetzt funktioniert es eigentlich prächtig. Trotzdem rechen mit 20% Mehrverbrauch der bei voller Leistung auch noch etwas zunehmen kann.

 

Gruß Pagodino

am 10. März 2007 um 22:34

Hi, mit Gas laufen die Zündkerzen mit 1-poliger Masse-Elektrode besser und runder!

Gruß Eierkopf

einpolig

 

Beim M119 sind die schon einpolig, trotzdem bei langsamer fahrt und Leerlauf sind die Irridium besser.

Pagodino

Themenstarteram 16. März 2007 um 21:57

hallo, bin begeistert, was die erfahrungen von euch angeht, vor allem von pagadio, echt super tips.

wie gesagt ich habe noch kein 500, aber ich suche einen gut gepflegten. ab welchen baujahr ist denn der w140 für eine umrüstung besser geeignet? ab 96? haben die neueren modelle immer noch eine ke-jetronik, und die alten verteilerkappen?

 

Gruss spiderman

Zitat:

Original geschrieben von straad

(...) das Forum spricht aber gelegentl. vom willkuerlichen Umschalten waehrend der fahrt. das gibt es bei prins nicht.

Doch; meine Prins VSI schaltet während der Fahrt ab, wenn ich längere Zeit (deutlich mehr als 10 sek) im Schub über Leerlaufdrehzahl rolle und kein Gas gebe.

Re: Ciao

 

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

(...) Zweitens, hat er 326 oder 320 PS, da man bei der Abstimmung etwas anderst verfahren muß da der Motor mit 326 noch zusätzlich anfettet ab 3500 U/min und nicht mehr lambda 1 fährt. (...)

Hallo Pagodino,

sehr ausführliche Erläuterung!

Hab dazu eine Frage betreffs meines Audi 100 2.8 E von 1991 (Mehrpunkt-Einspritzung). In einem anderen Thread habe ich das Thema schon aufgeworfen (Prozentualer Mehrverbauch).

Die von Dir genannte Anfettung ab bestimmter Drehzahl - macht das die Benz-ELektronik oder die Prins-Elektronik?

Ich meine mich zu erinnern, dass die "großen" MB-Motoren Mitte der Neunziger dadurch leicht in der Leistung verringert wurden, weil man die Volllastanreicherung wegnahm (daher 320 statt zuvor 326 PS); dies spräche dafür, dass die Anreicherung von der Benz-Elektronik gesteuert wird.

Nun habe ich den im anderen Thread beschriebenen Mehrverbrauch auf der BAB, wobei ich mich in seeehr gemäßigten geschwindigkeitsregionen bewege (120-160 km/h).

Weißt DU, ob und inwiefern es eine Anreicherung durch die Prins-Elektronik gibt, die zusätzlich zu den vom Audi gelieferten Daten eine Anfettung vornimmt?

Grüße,

Kai

am 17. März 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Doch; meine Prins VSI schaltet während der Fahrt ab, wenn ich längere Zeit (deutlich mehr als 10 sek) im Schub über Leerlaufdrehzahl rolle und kein Gas gebe.

@ Kai999

Hi

Das ist aber Einstellungssache. Hatte ich auch, muss nur ein Wert verändert werden und zwar der ETL-Wert. Musst du mal auf 1200 stellen. Dann schaltet die Prins erst nach 2 Min auf Benzin um, wenn du kein Gas gibst.

@ Spiderman-600ce

Wie schon geschrieben habe ich einen W140 400SE Baujahr 91; somit Verteilerkappen. Verbaut ist eine Prins VSI. Es gab bei dem Umbau keine Probleme! Nur zweimal nachstellen nach dem Einbau und seitdem läuft es Traumhaft ohne Probleme :)

Gruß

SW

Zitat:

Original geschrieben von Superwurst

 

@ Kai999

Hi

Das ist aber Einstellungssache. Hatte ich auch, muss nur ein Wert verändert werden und zwar der ETL-Wert. Musst du mal auf 1200 stellen. Dann schaltet die Prins erst nach 2 Min auf Benzin um, wenn du kein Gas gibst.

Was bedeutet ETL?

am 17. März 2007 um 16:19

Hi

ETL= Error Time Lambda.

Wenn dein Auto im Schiebebetrieb ist, registriert die Labdasonde, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Der Wert bis der Computer einen "Fehler" meldet kann eingestellt werden und zwar mit dem ETL-Wert.

Bin da jetzt auch kein Experte, aber so ungefährt sieht es aus ;)

@Superwurst:

Mal was Anderes: Hat Dein 400er 4G- oder 5G-Automatik und wieviel (Benzin) schluckt er denn so?

am 17. März 2007 um 21:07

@Kai999

Er hat 4G und verbraucht ca. 16 Liter Super. Fahre aber auch sehr viel Stadtverkehr. Gas 1-2 Liter mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. w140 500 vialle , prins , brc, oder icom