ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126. Welcher Motor? oder doch was ganz anderes?

W126. Welcher Motor? oder doch was ganz anderes?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:14

Aloha Community,

ich fahre und schraube nun inzwischen schon einige Jahre alte Benzen.

angefangen hat es mit einem w124 300CE, gefolgt von 300TE, 260E, 230E und nun W201 2.6.

Mit dem M103 bin ich also vertraut und von Motortausch bis Fahrwerksüberholung habe ich nun auch schon alles mindestens einmal gemacht.

Da der W201 allerdings Karroserieseitig ziemlich durch ist (zwar alles geschweißt, aber der Wagen galt mir am meisten als Lehrobjekt, und so schauts auch aus) und sowieso zu klein ist, soll bald was neues altes her.

Der 126 ist mir dabei der Liebste. Genügend Platz für mich, meine bessere Hälfte und das dicke Hundetier (Berner Senne, der derzeit die Rückbank des W201 allein für sich veranschlagt).

Das Design hat es mir angetan, dazu die vertraute Technik.

Einsatzbereich wäre vor allem die Langstrecke (Kiel-Halle, um die Sippschaft und alte Freunde zu besuchen, oder halt Urlaub)

In der Stadt tut's sowieso meist das Rad.

Ins Auge gefasst hatte ich nun also einen W126 300SE handgeschalten. Um den Geldbeutel weiter zu schonen, sollte er eine Gasanlage haben.

Nun finde ich aber nur widersprüchliche Berichte über den Wagen.

Auf der einen Seite hört man, dass der 300SE kaum unter 15 l zu bewegen sei, andere behaupten, ihren 500SE mit 12 l zu fahren.

Ich weiß, dass ich meinen 2.6er derzeit mit bescheiden eingestellltem Motor auf der AB 120-140km/h mit ~9 liter bewege.

Hinzu kommen die verschiedenen Angaben zum Leergewicht. Ab 1560 kg. Wie schwer wäre ein 300SE mit Klima, ohne Niveauregulierung etwa? was sind so die 'schweren' Extras? die elektrischen Sitze gehören sicher dazu.

Spritmonitor kennt leider nur einen 300SE mit LPG und Handschaltung: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/544764.html , der Verbrauch von ca 12 l LPG klingt aber angenehm.

Mein nächstes Dilemma:

Die eine Seite behauptet, ein 300SE hangeschalten würde sich recht zügig bewegen lassen, die andere Seite meint, dass unter 500SE nur Wanderdühnenfeeling angesagt ist.

kann hier jemand etwas dazu berichten? Sicherlich ist der W126 kein Sportwagen, würde ich sowas suchen, wäre es wohl ein MX-5 o.Ä., aber lässt sich der 300SE angemessen zügig bewegen? oder ist der Motor mit dem Gewicht doch etwas unterfordert?

Eigentlich habe ich mich auf den W126 schon ziemlich festgefahren, aber kennt jemand vielleicht eine bessere Alternative für mich?

So... viele Fragen, ich hoffe, ihr habt Antworten für mich!

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2014 um 9:33

Hallo !

Zu deiner Frage nach den Kostenfallen, die 1. fiese ist der V8 also 500er der ist im alltag nicht wirtschaftlich und die Verschleißteile können schwindelerregende Summen erreichen zB. Zündsteuergerät 2000.-EUR und die sind schon reihenweise verraucht.

Zum Verbrauch kann ich sagen das der 500er wenn er gut läuft und nicht so viel in der Stadt bewegt wird mit 14 l auskommt der 300er nimmt im Vergleich 11 l.

Wenn du dir einen 126er kaufst für 5000,- dann achte darauf das der Motor sauber läuft,an denn Achsen nichts klappert oder knarzt(1400,-nur VA),der Chrom auf den Stoßfägern(1200,- bei Mb),die Kats und die Schalldämpfer(3500,-) und der Heckscheibenrahmen+Heckscheibe(2500-4000,-) iO sind.

Die Preise sind Kostenvoranschläge von MB und Freien Werkstätten wenn du selber schraubst und Zeit hast auf gute gebrauchte Teile zu warten bzw ersteigern wirst du mit Sicherheit mit denn 5000,- für Reparaturen aus kommen.

 

LG Blackdia

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also Geldbeutel schonen und S Klasse fahren ist mal definitiv nicht der richtige Ansatz. Das hat noch nie funktioniert und tut es bis heute nicht.

Es stimmt zwar dass der 126 grundsätzlich solide und langlebig ist, aber im Unterhalt ist und bleibt es eine S Klasse. Das fängt mit hohen Teilpreisem an und hört damit auf dass es entsprechend der Zulassungszahlen eher weniger Leute gibt die sich damit auskennen.

Über den Verbrauch würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, geh mal davon aus dass sich alles von 260 bis 500 irgendwo zwischen 11 und 15 Litern bewegt.

Gasanlage und KE Jetronic wäre das Letzte was ich in Einklang zu bringen versuchen würde. Das ist zwar eine Religionsfrage, aber ich kenne kein Fahrzeug mit KE Jetronic und LPG was dauerhaft läuft wie es soll oder groß Geld eingespart hätte.

Mit 9 Litern bewegt Du nen 126er jedenfalls nicht mit Tempo 140 über die Bahn, egal was da für ein Motor drin ist.

Dass die R6 für den Wagen zu wenig Kraft haben halte ich für ziemlichen Unsinn, ein 126 wiegt übern Daumen das Gleiche wie ein 300 TE den auch niemand als untermotorisiert bezeichnen würde. Im Stadtverkehr ist so ein 300er eher flinker als, ein V8, weil die deutlich kürzere Hinterachse das geringere Drehmoment mehr als kompensiert.

Außerdem sind die M103 grundsätzlich wartungsärmer, billiger im Unterhalt und langlebiger.

Mit W201 und 124 kannst Du aber nur den Antriebsstrang vergleichen, ansonsten ist ein W126 ein frisierter /8er. Da ist vom Fahrwerk und dem Rahmenaufbau eigentlich gar keine Gemeinsamkeit zum W201.

Ansonsten hat der W126 noch ein paar fiese potentielle Roststellen: Heckscheibenrahmen, Wasserkasten. Ganz fiese ranzukommen und mit mal eben am Wochenende was reinbraten ist da nicht.

Überlegt es Dir gut - Obwohl sie gleich aussehen und teils den gleichen Motor haben spielen 124 und 126 preislich auf lange Sicht in zwei verschiedenen Ligen.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 0:06

Heckscheibenrahmen ist mir bekannt, die gleiche Problematik wie beim Coupe.

Was sind noch so die fiesen Kostenfallen beim W126?

wenn ich mir die Preise für Fahrwerks- Bremsteile anschaue, so sind die W126-Teile in der selben Region wie die für W124 bis max 1/3 teurer. Motorseitig sind die Kosten (zumindest beim m103) soweit gleich.

Dass ich mit dem S-Klasse fahren nicht unglaublich günstig unterwegs bin, ist mir klar (bin ich ja jetz mit dem 2.6er auch nicht so richtig). wäre das einzige argument das Kostensparen, würde ich mich wohl nach einem FlexFuel-Multipla oder W124 200TD mit Pöl umschauen... Aber ein wenig Vernunft muss in die ganze Sache doch hinein ;)

Um Zahlen Sprechen zu lassen:

Ist es eine realistische Einschätzung, einen W126 SE mit Klima zu erhalten für um die 5000€, dann nochmal etwa das selbe reinstecken für Fahrwerk+ggf.Motor+Karosserie(versiegelung) und wieder einen Wagen zu haben, der fit für die nächsten 100 000 ist? oder hab ich mich da arg verkalkuliert? Irgendwas ist natürlich dann immer noch zu tun, aber ohne wäre ja auch langweilig.

Grüße

Für insgesamt 10.000 Euro sollte sich was mit M103 ohne Wartungsstau finden bzw herstellen lassen.

Fahrwerksteile und Bremsen waren noch nie besonders problematisch teuer, das geht sogar beim W140 noch. Spannend wird es wenn Du mal nen neuen Kotflügel suchst der auf Anhieb passen soll, dir jemand ne Macke in ein Chromteil fährt oder die Scheinwerfer mal neu müssen und all diese Kleinigkeiten an die man erst dann denkt wenn es passiert ist.

Das sind Sachen die den Unterschied machen.

am 16. Juli 2014 um 9:33

Hallo !

Zu deiner Frage nach den Kostenfallen, die 1. fiese ist der V8 also 500er der ist im alltag nicht wirtschaftlich und die Verschleißteile können schwindelerregende Summen erreichen zB. Zündsteuergerät 2000.-EUR und die sind schon reihenweise verraucht.

Zum Verbrauch kann ich sagen das der 500er wenn er gut läuft und nicht so viel in der Stadt bewegt wird mit 14 l auskommt der 300er nimmt im Vergleich 11 l.

Wenn du dir einen 126er kaufst für 5000,- dann achte darauf das der Motor sauber läuft,an denn Achsen nichts klappert oder knarzt(1400,-nur VA),der Chrom auf den Stoßfägern(1200,- bei Mb),die Kats und die Schalldämpfer(3500,-) und der Heckscheibenrahmen+Heckscheibe(2500-4000,-) iO sind.

Die Preise sind Kostenvoranschläge von MB und Freien Werkstätten wenn du selber schraubst und Zeit hast auf gute gebrauchte Teile zu warten bzw ersteigern wirst du mit Sicherheit mit denn 5000,- für Reparaturen aus kommen.

 

LG Blackdia

Dem gibts nichts hinzuzufügen

Es ist natürlich eine Anspruchsfrage weil ein 126 ohne Chrom und mit gammeligen Heckscheibenrahmen noch fährt, aber speziell an der Vorderachse ist tatsächlich schnell viel Geld weg. Und auch die KE Jetronic an nem V8 ist nicht ohne.

Bis auf etwas mehr Platz spricht bei Deinem Vorhaben alles gegen nen 126 und für nen 124er.

Der ist deutlich billige in der Instandhaltung, sparsamer, leichter, schneller, komfortabler und liegt trotzdem deutlich besse auf de Straße

am 21. Juli 2014 um 20:02

Hallo!

Wollte meinen Senf auch mal dazu geben.

Habe mir kürzlich einen 500 SE bj. 90 170.000 km gelaufen, 252 PS gekauft. Der hat 6300€ gekostet.

Musste einiges wieder auf original umbauen, da er eine Nuttenschüssel war.

Da ich davon ausgehe dass du original kaufst wären die Reparatur bzw. Umbaukosten wesentlich geringer deshalb lasse ich Sie in meiner Betrachtung außen vor.

Meine Reparaturen waren:

Ich musste die Wasserpumpe austauschen. ca. 700 €

Keilriemen neu, Kerzen neu, kleine Roststelle am Unterboden entfernen ca. 500 €

Bremsen komplett neu (Scheiben+Klötze) ca. 700 €

Klimaanlage umbauen auf neues Kältemittel ca. 300 €

Stoßdämpfer komplett neu ca. 300 €

Neue Reifen ca. 400 €

Lenkungsdämpfer erneuern (weiß der Geier was das ist), Ventildeckeldichtung erneuern ca. 250 €.

Alles bei Mercedes in Köln gemacht. Waren ganz fair eigentlich.

Das war es im Großen und Ganzen. Also hat das Auto circa 10000€ gekostet.

Wer selbst schrauben kann und es am Ende auch wirklich hinbekommt spart natürlich.

Aber für das Geld habe ich ein Top solides Alltagstaugliches Auto.

Der Verbrauch liegt bei 13-14 Liter bei normaler Fahrweise. Wilde Fahrweise taugt bei dem Auto sowieso nix. Aber Tempomat 160 auf der Autobahn ist eine ganz angenehme Reisegeschwindigkeit.

Bin nen 280 SE Probe gefahren, der zwar schön ruhig lief aber irgendwie ne lahme Ente war und vom Fahrwerk her ähnlich weich war, wie der 200 D.

Ich würde wahrscheinlich zwischen dem 300 SE und 500 SE entscheiden.

Der 300er ist wohl etwas langsamer aber dafür auch etwas sparsamer. Aber alles wahrscheinlich nicht so stark unterschiedlich wie man denkt.

Kommt drauf an was man eben will.

Eine S Klasse als V 8 ist natürlich eine souveräne Sache.

Aber sicher keine Spardose. Der R 6 aber auch nicht.

Ich empfehle den V 8.

Den Vergleich zwischen 124 und 126 sehe ich nicht.

Der 126er ist noch mal eine ganze Ecke klassischer. Das ist ja das was hier scheinbar gewünscht ist.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß Johannes

Kommt eben darauf an was einer damit will. Und wenn der häufig lange Strecken auf der Bahn laufen soll dann würde ich 3 mal den 124er vorziehen. Vom reinen Nutzfaktor her fährt so ein E220 nem 300 SE ganz locker davon und verbraucht dabei gute 4-5 Liter weniger.

Wenn's klassisch sein soll.... Klar.... aber das muss man eben abgrenzen.

Ein W126 ist und bleibt ein großer W123 mit mehr Plüsch und größeren Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von S Klasse Fan

Kommt eben darauf an was einer damit will. Und wenn der häufig lange Strecken auf der Bahn laufen soll dann würde ich 3 mal den 124er vorziehen. Vom reinen Nutzfaktor her fährt so ein E220 nem 300 SE ganz locker davon und verbraucht dabei gute 4-5 Liter weniger.

Wenn's klassisch sein soll.... Klar.... aber das muss man eben abgrenzen.

Ein W126 ist und bleibt ein großer W123 mit mehr Plüsch und größeren Motoren.

Ich hatte einen W126 als 500 SEL (Bj 1984, erste Serie) von 1992 - 1996 (180.000 - 280.000 km) und später einen W124 als 300 E (Bj. 1991, Mopf 1) von 2001 - 2006 (90.000 - 265.000 km).

Da möchte ich schon behaupten, daß der W126 das rundum deutlich angenehmere Auto war.

Direkt würde ich den 300 E mit dem 300 SE vergleichen, da dürfte der Mehrverbrauch bei 1 - 2 Liter liegen, alles natürlich mit Automatik.

Den 4 Zylinder aus einem E 220 (hatte den mehrfach als Mietwagen) würde ich da nicht zum Vergleich heranziehen, den Motor muß man ja richtig quälen, um da ein wenig Leistung abzurufen.

Generell sollte das Thema Spritverbrauch sowieso hier keine größere Rolle spielen, denn dann käme nur ein wesentlich effizienterer Kleinwagen in die Auswahl.

 

lg Rüdiger:-)

am 22. Juli 2014 um 7:00

Hast Du mal in Richtung W 140 oder sogar W 220 geschielt? Der W 140 hat noch mehr Platz und ist noch richtig "klassisch", der 220er das deutlich modernere Auto. Beide sind um die 10 Riesen zu bekommen und das ist auch in etwa das was Du für einen gescheiten 126er hinblättern musst sollte es sich nicht um einen Verbrauchtwagen handeln. Das Design muss einem gefallen, das ist klar, beide fahren deutlich straffer, agiler als der W 126 ( meines Schwagers) der mir im Vergleich wie eine Barkasse vorkommt. Ich fahre ihn aber trotzdem gerne trotz R6 und Viergang Automatik.

Der W126 wirkt mehr wie eine Burg, hat mehr Raum und ist auch einen Tick besser verarbeitet, keine Frage. Aber wenns um Fahrwerksqualität geht zieht der gegen einen 124er schlicht den Kürzeren. Der Geradeauslauf ist im 124er viel besser, genau so der Federungskomfort und dennoch die Fahrsicherheit.

Wenn Du nur 10.000 Euro zur Verfügung hast würde ich tunlichst die Finger von W140 und insbesondere W220 lassen. Die Dinger sind im Vergleich zum W126 Raumschiffe mit hoher Komplexität und ab 1994 mit schlechter, ab 1998 mit Unterirdischer Qualität.

Von den Summen die sowas im Jahr bei höherer Laufleistung schwingt kannst Du 2 126er von betreiben.

Da hat der S-Klasse Fan recht.

Das die Fahrwerksteile im W126 günstig sind, ist n Märchen. Der Unterschied zu W124 zu W126 ist, das man die beim W124 im Zubehör in Erstausrüsterqualität kaufen kann, fürn W126 gibts da nur Schrott, da führt jedes 2. Gang nach Mercedes ...

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 13:47

W140 ist in meinen Augen unglaublich -vorsicht, bleich fliegen steine- hässlich. w220 ist mir zu neu. ich bin zwar informatiker, aber beim auto hab ich es doch lieber, wenn ich die technik recht überischtlich und leicht zu reparieren habe, da ich soweit möglich alles selber schraube. Zumal spätestens beim w220 dann kaum noch Reserven für (ziemlich sicher) anstehende Reperaturen da sind.

beim thema spritverbauch dachte ich an eine gasanlage, was sich ja aber mit der ke-jettronik nicht so ganz verträgt, da nur venturi anlagen hier funktionieren...

mit einem 300se wären da wohl nur noch ca 150ps (pimaldaumen) übrig... da könnte ich ja gleich zum 300td greifen ;)

Mit einem 500SE wäre ich wohl dann auch bei 18-20L LPG. Totz Gas etwas heftig für den Langstreckenbetrieb.

Die Vernunft siegt, zumindest teilweise ;) Es wird wohl doch eher ein W124 Kombi mit M104, da klappts auch mit der Gasanlage. Der W126 kommt dann wohl später irgendwann als Coupe und Zweit-Schönwetterwagen.

Ein spirtsparender Kleinwagen fällt aus, da passen nich ich, meine bessere Hälfte, der dicke Hund + Gepäck wohl kaum noch rein. derzeit fahre ich W201, und da ist's schon recht kuschelig.

Sehr schade, dass es den W126 nie mit dem M104 gab, von einem entsprechenden Umbau wurde mir jedoch abgeraten.

Trotzdem vielen Dank für eure Infos!

am 23. Juli 2014 um 16:24

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, daher werde ich keine Steine werfen. Bei mir hat es auch gute zehn Jahre gedauert bis ich den 140er als ästhetisch gelungen bezeichnet habe und der 220er hat mir auch lange nicht gefallen. Gute Entscheidung, das mit dem 300er und Gas zu lassen, ich kenne keinen bei dem das geklappt hat. Wenn Du eh schon in Richtung E Klasse schielst, wirf mal einen Block auf den W 210, die Kisten sind längst nicht so schlecht wie ihr Ruf und für einen richtig schmalen Taler in Vergleich zum W 124 zu bekommen. Speziell der 240er ist als Säufer verschrien, absolut gasfest und günstig zu bekommen. Den würde ich dem m.E. überbewerteten W 124 vorziehen, und ja, ich hatte / habe beide Baureihen besessen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:46

W210 fährt mein Cousin, ich glaube mich zu erinnern, dass sogar besagter m112 drin steckt. Der Wagen sagt mir jedoch vom Design nicht zu. Da ist mir der W124 mit seinem klassischeren Look deutlich lieber.

Wäre Design kein Thema, wäre es vielleicht auch ein Volvo geworden, ist es aber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126. Welcher Motor? oder doch was ganz anderes?