ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 Schönheitskur

W126 Schönheitskur

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:15

Grüß Gott liebe Talker,

schon lange her, dass man von mir gehört hat allerdings ist das meiner Zeit auf einem Golf V geschuldet mit dem ich eigentlich keine Probleme gehabt habe. Jetzt möchte ich aber meine im Stall stehende S Klasse (300SE '91) wieder fit machen und benötige hierbei einige Tipps und eventuelle Adressen.

Zum Zustand: Generell würde ich ihn als Laie mit 3 angeben. Was mir aufgefallen ist, was nicht sein sollte und behoben werden müsste:

  • Klimaanlage kühlt nicht mehr. Heizung heizt einwandfrei.
  • Motor verliert Öl. Hab ihn nach etwa 7 Monaten Standzeit mal schnurren lassen und es kam Öl aus dem Auspuff :eek: Dachte vielleicht an ein überprüfen der Dichtungen und eine Runde Ölstopp von Liqui Moly als provisorische Maßnahme. Vielleicht bringt das ja was. Mit einem halben Liter auf 1000km würde ich auskommen. Hatte er aber schon mal erreicht gehabt diese Marke :D
  • Rost. An den Radläufen unter den Zierblenden (Ziegeunerchrom) und unterhalb der Saccobretter. Hier dachte ich an einmal komplett entrosten, spachteln und lackieren lassen. Wird natürlich nicht ganz billig aber vielleicht kann mir einer von euch ja eine gute Adresse im Raum BaWü, Bayern geben der das für einen ordentlichen Preis gewissenhaft übernehmen würde. Kann leider nicht selbst lackieren und auch die Problematik mit den Clips der Bretter ist mir bekannt.
  • Tempomat. Genauer: Mein Steuerungsgerät ist kaputt. Es handelt sich um ein VDO Gerät. Allerdings ist mir nicht bekannt ob die dazugehörige Mechanik noch tut oder nicht. Dieses Thema würde sich allerdings erübrigen wenn es stimmt. dass diese Steuergeräte mit der Zeit den Geist aufgeben aufgrund von Ölpapier in den Kondensatoren. Muss ich wohl ohne Tempomat leben :(. Wäre aber schöner mit, da ich als Student wöchentlich zwischen Deutschland und Österreich pendele und es sich somit (170km) lohnen würde.

Die oben genannten Probleme sind die die ich kenne und schlecht selbst einschätzen oder beheben kann. Fensterheber brauch ich auch neue aber das bekomme ich schon hin.

Für anfallende Arbeiten habe ich ein Budget von ca. 6000€ da mir der Daimler echt am Herz liegt und auch noch zu meiner Hochzeit 1A aussehen muss ;).

Vielen Dank fürs zuhören, ich freu mich auf eure Antworten. Nächste Woche kann ich wenn ich wieder zuhause bin ein paar Bilder nachschießen.

Trip

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin!

Zitat:

Klimaanlage kühlt nicht mehr. Heizung heizt einwandfrei.

Meistens ist die Anlage undicht und das Kältemittel entwichen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach werden die Klimakondensatoren am häufigsten undicht. Oft sieht man dann den Punkt, wo etwas Kompressoröl ausgetreten ist (weil jede Menge Dreck dranklebt).

Umgerüstet auf 134a ist die Anlage bereits?

Zitat:

Motor verliert Öl. Hab ihn nach etwa 7 Monaten Standzeit mal schnurren lassen und es kam Öl aus dem Auspuff

Würde ich erstmal beobachten. Ventilschaftdichtungen? Wieviel hat denn der Motor runter?

Zitat:

Tempomat. Genauer: Mein Steuerungsgerät ist kaputt. Es handelt sich um ein VDO Gerät.

Meistens sterben die Steuergeräte - und fast immer an vertrockneten Elkos. Ein Austausch aller Elkos behebt die Probleme meist. Wenn das Bremslicht (bzw. dessen Schalter) nicht richtig geht spinnt der Tempomat auch.

Zum Thema Rost: Heckschreibenrahmen, Wagenheberaufnahmen und das Batterieblech (und darunter!) würde ich noch intensiv inspizieren.

Grüße!

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:50

Hallo bleeb,

Danke für deine Antwort!

Zum Motor: Hat 280000km drauf, fährt sich dennoch sehr gut. Handschalter 5 Gänge. Hört sich gut an, flüsterleise eben und hat oben raus auch ordentlich power!

Zur Klima: Das hatte ich schon befürchtet. Ich denke nicht dass die Anlage umgerüstet wurde. Was müsste da denn alles mitumgerüstet werden? Kühlt dann auch schlechter oder? Das alte Zeug war ja schon der Hammer :P

Zum Tempomat: Ebenfalls befürchtet! Allerdings ist mir das dann zu teuer ohne dass ich Gewissheit über die Funktion der mechanischen Teile habe...

Rost: Heckscheibe ist keiner, da hatte ich Glück :D Bei den Heberaufnahmen sieht man welchen, werden aber jetzt mal ordentlich gefettet und aufs Batterieblech hab ich noch nicht geschaut. Unter den Saccobrettern fault er am meisten hab ich das Gefühl...

Trip

Zitat:

Zur Klima: Das hatte ich schon befürchtet. Ich denke nicht dass die Anlage umgerüstet wurde. Was müsste da denn alles mitumgerüstet werden? Kühlt dann auch schlechter oder?

Im Wesentlichen werden ein paar Dichtungen, das Kompressoröl und das Kältemittel gewechselt. Die Kühlleistung sinkt dabei nicht wesentlich.

Zitat:

Zum Tempomat: Ebenfalls befürchtet! Allerdings ist mir das dann zu teuer ohne dass ich Gewissheit über die Funktion der mechanischen Teile habe...

Vielleicht findest du jemand, der dir ein bekanntermaßen funktionierendes Steuergerät testweise ausleiht? (Im W201 und W124 steckt die gleiche Technik, außer du hast ASR).

Zitat:

Rost: Unter den Saccobrettern fault er am meisten hab ich das Gefühl...

Ja, das ist üblicherweise so. Wohl deswegen hat mein Vor-Mopf W201 auch bis heute fast keinen Rost.

Grüße!

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:56

Was meint ihr zu R437a? Soll ja gehen dass man das einfach nur einfüllt ohne etwas umzurüsten.

Das mit dem Steuergerät ausleihen probier ich mal aus, hab kein ASR von daher dürfte das kein Problem sein.

Problem war bisher auch, dass er im Winter auf den Salzstraßen gefahren worden ist und dass er immer auf der Straße stehen musste. Werde in wenn er wieder auf der Straße ist allerdings in die Tiefgarage stellen.

Gruß,

Trip

Noch mal zum Rost unter den Saccobrettern: Wenn er da nur im verdeckten Bereich rostet, würde ich das selbst in die Hand nehmen und mir das Geld für den Lackierer zumindest für diesen Teil sparen: Einfach so gut es geht den Rost abschleifen bzw. notfalls umwandeln oder mit Owatrol (überstreichbar) sättigen, Rostschutzgrundierung drüber, von mir aus auch noch Farbe und Klarlack aus der Dose und das ganze dann noch mit einem zähen Fett bestreichen - es kommen doch eh wieder die Bretter drüber... :)

Da R437a zum größten Teil aus R134a besteht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Materialien schont, die mit reinem R134a unverträglich sind.

http://www.tig.de/.../Produktdatenblatt_Kaeltemittel_R_437A.pdf

Insgesamt habe ich die Eindruck die Umrüstungen unserer Klimaanlagen ist tendentiell unkritisch. Selbst schlecht gemachte Umrüstungen (ohne richtigem Kompressorölwechsel) scheinen lange zu laufen. Ist ja irgendwie auch keine Raketentechnik...

Grüße!

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:58

Zitat:

@LordChaos80 schrieb am 27. Januar 2015 um 02:14:44 Uhr:

...einfach so gut es geht den Rost abschleifen bzw. notfalls umwandeln oder mit Owatrol (überstreichbar) sättigen, Rostschutzgrundierung drüber, von mir aus auch noch Farbe und Klarlack aus der Dose und das ganze dann noch mit einem zähen Fett bestreichen - es kommen doch eh wieder die Bretter drüber... :)

Ja hört sich gut an, nur würde ich im eben wieder die Konsistenz geben die er mal hatte. Habe eh überlegt mit abgelegten Saccobrettern zum Lackierer zu fahren :)

Sonst macht der sich noch verrückt mit den Clips ;)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:59

Zitat:

@bleeb schrieb am 27. Januar 2015 um 13:48:43 Uhr:

...Insgesamt habe ich die Eindruck die Umrüstungen unserer Klimaanlagen ist tendentiell unkritisch. Selbst schlecht gemachte Umrüstungen (ohne richtigem Kompressorölwechsel) scheinen lange zu laufen. Ist ja irgendwie auch keine Raketentechnik...

Wie würdest du es denn an meiner Stelle machen? Ich seh das relativ leidenschaftslos, sie sollte halt funktionieren und das auch für länger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen