ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 - el. Antenne lässt sich nicht ganz ausfahren / blockiert...

W126 - el. Antenne lässt sich nicht ganz ausfahren / blockiert...

Themenstarteram 30. August 2009 um 13:13

Hallo Fangemeinde!

Habe mir gestern meine nicht-fumktionierende el. Antenne ausgebaut, Strom separat angelegt und nach mehrmaligen Versuchen fuhr sie aus: jedoch nur zu einem Teil, d.h. das 1.Teleskopglied ganz, und das 2. Teleskopglied nur ein wenig. Habe dann per Hand die Keilriemenscheibe weiter zum Ausfahren drehen wollen, jedoch harkt die Antenne komplett und lässt sich nicht weiter ausfahren, d.h. das Keilriemenrad ist nicht weiter drehbar.

-WER könnte mir bitte sagen wie ich weiter vorgehen könnte?

Bin dankbar für weitere Tipps von Euch!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst die Antenne auch wieder gangbar machen:

...ist aber ein ziemlicher Murks.

Also Radio an....und mit Gewalt rausziehen ....immer ein Stück mehr...

dieses Stück dann schmieren...

Geht immer nur ein Stück, da der Motor nur eine bestimmte Zeit läuft...

dann Radio aus....mit Gewalt nachschieben...so das sie möglichst wieder ganz einfährt...auch schaltet der Motor nach einer bestimmten Zeit wieder ab.

irgendwann fährt sie dann ganz aus und wieder ein...

Oder so gangbar machen:

Nach der Anleitung (siehe unten!) kann man auch ein verknarztes Teleskop ausbauen. Dieses kann man dann außerhalb des Wagens mit geeignetem Werkzeug auseinander ziehen. Bei mir war auch eine Etage verharzt, nach einigem dran rumwerkeln hatte ich das gelöst. Zunächst habe ich mechanisch die Teile soweit rausgezogen wie es ging. Dann mit WD40 gereinigt. Dann mit Politur weiter gereinigt bis nur noch Chrom zu sehen war und die einzelnen Segmente wieder ohne große Reibung ein- und ausfuhren.

War schon ziemlich mühselig, aber funktioniert seither (auch mit Balistolpflege) einwandfrei.

Einfacher ist natürlich das Teleskop tauschen...

Hier die Einbauanleitung von Hirschmann:

+ Erkennung des richtigen Ersatzteleskops:D

http://products.hirschmann-car.com/.../AUTA_6000_Teleskopwechsel.pdf

Preis: 34,60 € + Versand

Das müßte das richtige Ersatzteleskop für sein:

ERSATZTELESKOP 03 für AUTA 6000 EL-F 467,…F 468,…F 487,…KE-F 467 Bestellnummer:820 902-103

Also müßte das hier passen:

http://shop.hirschmann-car.com/index.php?...

 

Eine gute alte Hirschmann?

Die Teleskopstange gibt es einzeln nachzukaufen.

Wenn man den Einsatz nicht pflegt, gammelt es irgendwann Stück für Stück fest. Auswechseln ist meist die einfachste Lösung. Und danach ab und an pflegen. ;)

Das Geräusch vom Ausfahren der Antenne bei Zündungsplus hat sich bis heute in meinem Gehirn festgebrannt. Gibt es ein schöneres Geräusch? ;)

Themenstarteram 31. August 2009 um 22:52

Ist es problematisch die Teleskopstange auszutauschen? Wo könnte ich darüber was nachlesen zum Einbau?

-Wie teuer kommt mich die Stange ca.?

Danke für Hinweise!

Früher haben die mal ca. 40 DM gekostet.

Austausch ist kinderleicht, müßte sogar beim Teleskop beschrieben sein?

Geht ohne Antennenausbau.

Ist bei mir schon lange her, deshalb aus dem Gedächtnis.

Am besten gehts zu zweit, einer am Teleskop, einer am Radio.

Obere Befestigungsmutter am Teleskop lösen.

Radio an, Motor der Antenne läuft auf "ausfahren". Das Teleskop rausziehen, die Plastikseele fährt raus.

Die neue Seele einfädeln, Radio ausschalten. Die Seele wird eingezogen.

Mutter wieder verschrauebn, fertig.

So ungefähr gehts.

 

lg Rüdiger:-)

Wie pflegt man denn so eine Antenne am besten?

Früher gab es mal Pflegetücher dafür. Leider habe ich die schon lange nicht mehr gesehen. Bei mir gebe ich von Zeit zu Zeit etwas Balistol auf das Teleskop. Eine kleine Spraydose davon (passt prima zwischen die Vordersitze ;-)) kostet nicht die Welt und hält ewig.

Andere nehmen auch WD40 oder Silikonspray, welches man nimmt dürfte an sich relativ egal sein?! Obwohl es auch schon wegen anderen verwendeten Materialien zu erstaunlichen Diskussionen gekommen ist :-D

Du kannst die Antenne auch wieder gangbar machen:

...ist aber ein ziemlicher Murks.

Also Radio an....und mit Gewalt rausziehen ....immer ein Stück mehr...

dieses Stück dann schmieren...

Geht immer nur ein Stück, da der Motor nur eine bestimmte Zeit läuft...

dann Radio aus....mit Gewalt nachschieben...so das sie möglichst wieder ganz einfährt...auch schaltet der Motor nach einer bestimmten Zeit wieder ab.

irgendwann fährt sie dann ganz aus und wieder ein...

Einfacher ist natürlich das Teleskop tauschen...

Der W126 dürfte diese Antenne drin haben:

AUTA 6000 KE-F 467 Automatic-Antenne für MB W 126, C 126 921 488-001 1/1 155,29

siehe dazu:

http://www.hirschmann-car.com/.../index.phtml

klick auf Autoradio 2009

Das müßte das richtige Ersatzteleskop sein:

ERSATZTELESKOP 03 für AUTA 6000 EL-F 467,…F 468,…F 487,…KE-F 467 Bestellnummer:820 902-103

Preis: 29,08 EUR ohne MWST

Also müßte das hier passen:

http://shop.hirschmann-car.com/index.php?...

Hier die Einbauanleitung von Hirschmann:

+ Erkennung des richtigen Ersatzteleskops:D

http://products.hirschmann-car.com/.../AUTA_6000_Teleskopwechsel.pdf

Damit hat sich dann das Thema wohl erledigt.

Wird sofort ins HOWTO verschoben.:D

Ganz so schlimm muss man es nicht machen ;)

Nach obiger Anleitung kann man auch ein verknarztes Teleskop ausbauen. Dieses kann man dann außerhalb des Wagens mit geeignetem Werkzeug auseinander ziehen. Bei mir war auch eine Etage verharzt, nach einigem dran rumwerkeln hatte ich das gelöst. Zunächst habe ich mechanisch die Teile soweit rausgezogen wie es ging. Dann mit WD40 gereinigt. Dann mit Politur weiter gereinigt bis nur noch Chrom zu sehen war und die einzelnen Segmente wieder ohne große Reibung ein- und ausfuhren.

War schon ziemlich mühselig, aber funktioniert seither (auch mit Balistolpflege) einwandfrei.

Themenstarteram 1. September 2009 um 21:56

Ein ganz ganz großes Dankeschön an Euch und insbesondere an "300SDL" für den ausschlaggebenden Tipp zum Ausbau meiner Teleskopstange. Werde es mit dieser perfekten Arbeitsanweisung in den kommenden Tagen wagen die Antenne auszubauen.

Grüße von 200DIESEL !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 - el. Antenne lässt sich nicht ganz ausfahren / blockiert...