ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 C126 560ger SEC Winterreifen

W126 C126 560ger SEC Winterreifen

Themenstarteram 1. September 2009 um 12:16

Tach liebe Leutz,

also ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines schönen 560ger SECs und bin langsam am besorgen von Winterreifen dran und hätte mal ne Frage dazu:

Kann man 205/60 R15 auf Stahlfelge 7Jx15 ET37 Winterreifen ohne Probleme auf den 560ger ziehen oder bekommt man evtl. mt dem grün-Weißen Partybus Probleme wenn die in den Fahrzeugschein sehen??? Da sind nämlich nur die originalen 215/65 R15 eingetragen. Im Moment habe ich eingetragene 17 Zöller drauf. Will nur wissen ob ich jetzt unbedingt 215ner kaufen muss oder 205 mit den o.g. Daten auch gehen.

Würde mich über ne Rückantwort sehr freuen da ich die 205 bekommen könnte aber halt nicht weiß ob die passen und ob das gut geht.

beste grüße

Schluppi

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Schluppi,

das würde ich nicht machen. Begründung: die 215er, die bei Dir eingetragen sind, sind kein Standard mehr, Standard sind 205er und 225er. Wenn Du nun also 215er besorgen willst wird es teuer werden, da das ein Spezialreifen ist. Ausnahme: es werden oft auch noch zig Jahre alte 215er als Neuware angeboten, die kosten aber auch schon richtig Geld und das dann für 6 oder 8 Jahre alten Reifen!

Besser und erheblich günstiger wären 225er. Das ist i.d.R. auch kein Problem, da Dir der Reifenhändler dazu eine Freigabebescheinigung für Deinen Wagen hat, außer, tja, leider außer beim W126 560er, für den können sie die Wenigsten besorgen.

Ich habe das gleiche Problem für den 560er eines Freundes so gelöst: der Reifenhändler meines Vertaruens hat den Mann beim TÜV angerufen und mit ihm gesprochen. Dann gab es ein kleines Fax, wir sind danach vorbeigefahren und haben für ein paar Euro die 225er eintragen lassen und gut. Jetzt rollt er günstig auf Standardreifen ...

Sternengruß von Ingolf

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

 

Kleinen Tip von mir, schau mal im forum

 

www.w126-forum.de nach

 

Da wurde alles schon behandelt geschrieben und so weiter.

Aus n Stehgreif kann ich dir nichts sagen, obwohl ich einen 560SEL hatte.

 

 

Mfg

Hallo,

also ich hab auch nen 560 SEC. Eingetragen ist die Größe 205/60 15 nicht - und wenn ich die Größe in einen Reifenrechner eingebe bekomme ich eine Abweichung der Tachoanzeige von -5,07%. Und das geht denke ich nicht so einfach...

 

Zitat:

Wenn Du noch einen KFZ-Schein und -Brief hast, darfst Du nur aufziehen,

was auch in den Papieren steht (Ziffer 20-23). Andere Reifen (und Felgen) müssen

eingetragen werden. Dabei gilt, dass die Tachoabweichung im Vergleich zu den

eingetragenen Reifen +1% oder -4% nicht über-/unterschreiten darf, sonst muss der

Tacho angepasst werden.

schönen Gruß

matthias

Hier im Good Old überreglementierten Germany muß man das fahren was eingetragen ist.

Wenn irgendetwas ist, dann heißt es gleich sie fahren ohne Betriebserlaubnis.

 

Also ohne Versicherungsschutz.

Wenn du einen TÜV-Gott findest der dir die 205er einträgt, dann kannst du sie fahren.

Andernfalls nicht.

Aber schämlere Reifen, das wird schwierig.

In den neuen Fahrzeugscheinen soll ja nur noch eine Größe eingetragen sein...oder gar keine:confused:

Vieleicht wäre das eine Möglichkeit...was die Gesetzeshüter nicht kontrollieren können...:D

Aber bei einem Unfall hilft es dir auch nicht weiter:eek:

Die Felgengröße 7Jx15 ET37 ist auch NICHT eingetragen....

Eingetragen ist für Stahl und Alu 7Jx15 ET25

Das heißt du würdest Felgen UND Reifen fahren die nicht eingetragen sind!!!

Themenstarteram 1. September 2009 um 17:45

Hey Leutz,

wow habt erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Na gut alles klar, dann besorg ich mir mal das was eingetragen ist. Nochmal zum TÜV und alles eintragen lassen, ne kein Bock drauf. Steht schon so genug drin und irgendwo machts ja auch Sinn im bezug auf eure Antworten. Also, soweit vielen Dank noch mal,

beste Grüße

der Schluppi

Hallo Schluppi,

das würde ich nicht machen. Begründung: die 215er, die bei Dir eingetragen sind, sind kein Standard mehr, Standard sind 205er und 225er. Wenn Du nun also 215er besorgen willst wird es teuer werden, da das ein Spezialreifen ist. Ausnahme: es werden oft auch noch zig Jahre alte 215er als Neuware angeboten, die kosten aber auch schon richtig Geld und das dann für 6 oder 8 Jahre alten Reifen!

Besser und erheblich günstiger wären 225er. Das ist i.d.R. auch kein Problem, da Dir der Reifenhändler dazu eine Freigabebescheinigung für Deinen Wagen hat, außer, tja, leider außer beim W126 560er, für den können sie die Wenigsten besorgen.

Ich habe das gleiche Problem für den 560er eines Freundes so gelöst: der Reifenhändler meines Vertaruens hat den Mann beim TÜV angerufen und mit ihm gesprochen. Dann gab es ein kleines Fax, wir sind danach vorbeigefahren und haben für ein paar Euro die 225er eintragen lassen und gut. Jetzt rollt er günstig auf Standardreifen ...

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 2. September 2009 um 4:41

Hey Ingolf,

ey super danke für die Info. Na dann mach ich das halt so.Wenns jetzt beim TÜV nicht sooo überteuer ist gehts ja noch. Können die Felgen denn die originalen bleiben und halt nur der Reifen als 225ger oder müsste ich noch neue Felgen besorgen? Weiß jetzt nämlich nich ob 225er auf die 7Jx15H2 passen ?!?

hab nochmals vielen Dank für deine Antwort,

beste grüße

Schluppi

am 2. September 2009 um 5:21

Hallo Ingolf,

ja, so habe ich es bei meinem 560er coupé auch gemacht - 225/60 eintragen lassen. War kein Problem beim TÜV.

 

schönen Gruß

 

matthias

Zitat:

Original geschrieben von eimca73

Hallo Ingolf,

ja, so habe ich es bei meinem 560er coupé auch gemacht - 225/60 eintragen lassen. War kein Problem beim TÜV.

 

schönen Gruß

 

matthias

Nur zum Verständnis:

Die 225/60 dürfen als Sommer UND als Winterreifen auf den orginalen

Alu UND Stahl - Felgen 7Jx15ET25 gefahren werden?

Wenn ja, sollte man gleich Winter und Sommer eintragen lassen!!!

Themenstarteram 2. September 2009 um 7:07

Na das ja super dass das geht. Na dann werd ichs auch mal so machen. Tja wer Sommer und Winter auf den Felgen brauch sollte das wirklich gleich beides eintragen lassen. Ich hab fürn Sommer allerdings wunderschöne 17 Zöller von Carline hochglanzverdichtet drauf sieht Bombe aus fährt sich schön und ist auch alles eingetragen. Inzwischen ist ein A4 Ordner mit sämtlichen ABE´s und Gutachten voll geworden.... ;) nach 11 monatigen Aufbau mit meinem Kumpel ist ein sehr schöner SEC entstanden.

Hallo Schluppi,

bin ja ansonsten an absoluter Originalo, aber Dein SEC ist mit alle Modifikationen stimmig und ich finde, er wirkt richtig edel. Der Pfiff vollends ist natürlich dann auch noch das Kennzeichen :cool:

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:45

Hi Ingolf,

 

danke danke für das Lob. So wie er jetzt ist lass ich ihn auch.

Find das so genau richtig.

Mag dieser übergetunten Benzes auch nicht, aber so hat er noch Stil und passt stimmig zueinander.

Äußerlich hat er halt nur noch getönte Rückleuchten die Felgen und leichte Börtelarbeiten am Heck.

Ansonsten alles beim alten bis auf mein Auspuff Unikat.

Extra angefertigt um den edlen V8 Sound rauszulocken.

Der Sound ist der Wahnsinn, klingt auf der Strasse fast wie ein Mustang.

Mit dem Kennzeichen war ehct ein Zufall.

Auf der Zulassungsstelle hab ich gesagt das will ich und die meinten prompt :

kein Problem können Sie sofort bekommen! Das war ein Glück.

Freut mich das er dir/euch gefällt.

Hier mal ein Video vom Sound meines SEC´s

http://www.youtube.com/watch?v=v4DgMhTXKRY

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 C126 560ger SEC Winterreifen