ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 - Beleuchtung der Innenraumtemperaturregler tauschen

W126 - Beleuchtung der Innenraumtemperaturregler tauschen

Themenstarteram 5. September 2006 um 19:11

Hallo!

Wer kann mir verraten, wie ich bei meinen W126 (260SE) die Beleuchtung für die Drehregler der Innenraumtemperatur möglichst einfach tauschen kann? Sie befinden sich in der Mittelkonsole über dem Radio und leuchten leider nicht mehr...

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi,

also so ganz einfach ist das nicht, aber machbar.

  1. Zuerst muss das Radio raus.
  2. Dann der Ascher. Nimmst Du den Ascher-Einsatz heraus und ziehst die Lade ganz heraus, kannst Du unten zwei Schrauben sehen. Diese entfernen und den ganzen Aschenbecherkrams rausnehmen.
  3. Knöpfe der Lüftungsregler abziehen und Zentralmuttern abschrauben. Jetzt kannst Du die obere Holzabdeckung vorsichtig leicht nach unten abziehen. Jetzt hängen noch Schalter dran. Diese müssen ab. Sie können manchmal recht fest sitzen, aber das geht schon.
  4. Wenn Du die Blende abgenommen hast, siehst Du in dem schwarzen Plastikeinsatz, in dem die Lüftungsregler drinsitzen, oben an den Seiten zwei Schrauben, die zu lösen sind. Danach kann man den schwarzen Einsatz nach vorn herausziehen. Die defekten Lampen sitzen seitlich an den Temperaturrädern dran und können nun gewechselt werden.

Hinter dem schwarzen Einsatz sitzt auch eine "Spinne" mit Lichtleitern dran. Ist die im Zentrum der Spinne befindliche Lampe in Ordnung, leuchten auch die Frischluftdüsen. Ich würde gleich alle Birnen neu machen, an die Du drankommst, wenn schonmal alles offen ist. Oft hat man nicht die Muße, alles aufzumachen.

Viel, Spaß, habe das auch vor kurzem gemacht. Geht schon.

Hi,

also so ganz einfach ist das nicht, aber machbar.

- Zuerst muss das Radio raus.

- Dann der Ascher. Nimmst Du den Ascher-Einsatz heraus und ziehst die Lade ganz heraus, kannst Du unten zwei Schrauben sehen. Diese entfernen und den ganzen Aschenbecherkrams rausnehmen.

- Knöpfe der Lüftungsregler abziehen und Zentralmuttern abschrauben. Jetzt kannst Du die obere Holzabdeckung vorsichtig leicht nach unten abziehen. Jetzt hängen noch Schalter dran. Diese müssen ab. Sie können manchmal recht fest sitzen, aber das geht schon.

- Wenn Du die Blende abgenommen hast, siehst Du in dem schwarzen Plastikeinsatz, in dem die Lüftungsregler drinsitzen, oben an den Seiten zwei Schrauben, die zu lösen sind. Danach kann man den schwarzen Einsatz nach vorn herausziehen. Die defekten Lampen sitzen seitlich an den Temperaturrädern dran und können nun gewechselt werden.

Hinter dem schwarzen Einsatz sitzt auch eine "Spinne" mit Lichtleitern dran. Ist die im Zentrum der Spinne befindliche Lampe in Ordnung, leuchten auch die Frischluftdüsen. Ich würde gleich alle Birnen neu machen, an die Du drankommst, wenn schonmal alles offen ist. Oft hat man nicht die Muße, alles aufzumachen.

Viel, Spaß, habe das auch vor kurzem gemacht. Geht schon.

Themenstarteram 7. September 2006 um 20:50

Einen Versuch ist es wert...

 

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!

Ich werde mich am Wochenende mal dran machen.

Bekomme ich die defekten Leuchten am besten beim Mercedes-Händler?

Vielen Dank und Gruß

Ja, nimm lieber die von Mercedes. Die sind im Gegensatz zu denen von z.B. Conrad mattiert und werden nicht so heiß, dass die Plastikteile verschmoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W126 - Beleuchtung der Innenraumtemperaturregler tauschen