ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 300 Diesel Euro 2

W126 300 Diesel Euro 2

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:42

Hallo Leute

Ich besitzte einen Mercedes 420SE (W126) und würde diesen gerne auf Diesel umbauen.

Als Organspender würde ich mir einen W124 300D (m603 - 109-113PS) nehmen.

Die Technik ist kein Problem. Die Abgasnorm aber schon.

Für den w124 bekomme ich einen Euro 2 kat.

Wie bokomme ich diesen Kat in meinen W126 eingetragen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo sc381,

ich befürchte, Du wirst mit Deinem Vorhaben im Punkt Abgasnorm und KFZ-Steuersenkung scheitern.

Begründung: alle mir bekannten Fälle, in denen ein US-W126 SDL mit serienmäßigem Turbodiesel importiert wurde, sind daran ebenfalls gescheitert. Das ist der Grund warum diese schönen Wagen in Deutschland absolute Exoten sind und wohl auch bleiben werden.

Auch was mir bekannte W126-Eigenumbauten angeht, kenne ich bisher keinen einzigen Fall, der Euro2 geschafft hätte.

Sorry, hätte dir gern was anderes erzählt, aber das ist mein Kenntnisstand,

Sternengruß von Ingolf

 

Ingolf hat natürlich wieder mal Recht:D

Wenn du meinst du könntest davon ausgehen....

....300D - Motor wandert rüber in den W126...

...daraus folgt die Abgasnorm wandert auch rüber:

FALSCH!!!!!!!!!!

Weil das dann ein anderes Auto ist, muß ein Abgasgutachten für über 1000,- gemacht werden.

Ob du da einen Rußfilter reinmachst oder nicht ist egal.

Nach dem Umbau erhälst du die schlechteste Einstufung die möglich ist.

Also 37,58 EUR je angefangene 100ccm.

Also kostet dein 300SD 1127,40 EUR

http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html

In USA 20,- Dollar.

Aber nicht in diesem bekloppten Land!!!!!!!!!!!!!!

 

Wenn du es schaffst die Endübersetzung mitzunehmen sprich Differenzial und auch die Steuergeräte etc, dann bekommst du auch die Euro2. So haben die mir das für meinen Umbau direkt beim TÜV erklärt und ich habe die D3 von meinem 500er bekommen.

 

Grüße

Moritz

 

PS: lass dich vom TÜV beraten, denn die sind dafür zuständig und tragen dir das dann auch ein. Die sind hilfsbereiter als man denkt!

Zitat:

Original geschrieben von sc381

Hallo Leute

Ich besitzte einen Mercedes 420SE (W126) und würde diesen gerne auf Diesel umbauen.

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum;)

Nach meinem Kenntnisstand kann ich Ingolf und Gerd nur beipflichten.

Aber sag' mal, warum eigentlich diese Transplantation zum Diesel?

Gruß

Der Doc

ach ja mein letzter Beitrag bedeutet auch, dass die Fahrzeugpapiere vom Spenderfahrzeug auch noch existieren und gültig sind und vorgelegt werden.

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Wenn du es schaffst die Endübersetzung mitzunehmen sprich Differenzial und auch die Steuergeräte etc, dann bekommst du auch die Euro2. So haben die mir das für meinen Umbau direkt beim TÜV erklärt und ich habe die D3 von meinem 500er bekommen.

Grüße

Moritz

PS: lass dich vom TÜV beraten, denn die sind dafür zuständig und tragen dir das dann auch ein. Die sind hilfsbereiter als man denkt!

Du hast von W126 zum W126 transplantiert.

Das hier ist etwas anders.

Wenn überhaupt, dann laß dir vorher alles schriftlich geben....

....sonst mußt du nachher kotzen weil nichts, absolut gar nichts geht...

Außer einfach die 1127,40 EUR im Jahr an Steuern zu zahlen.

am 2. Juni 2009 um 17:52

Hallo Ihr,

bin eben erst eingetreten, denn

ich habe vor drei Wochen einen W 126 mit 300 D Motor gekauft.

Es handelt sich hierbei um einen 80 kw-Motor vom W 124.

Technisch ein sehr schönes Auto, gemütliches Fahren bei geringem Verbrauch ( ca. 8 liter ). Das Problem an der Geschichte ist jetzt für mich ihn von schadstoffarm Euro auf Euro 2 zu bekommen.

Falls jemand einen guten Tip für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Frank

Wenn dann nur mit einem Rußflilter.

Habe gerade www.twintec.de gecheckt.

Die haben nichts im Angebot.

Das wird eine lustige Veranstaltung.

Frag doch mal im W124 Forum.

Ich denke es gibt keine Möglichkeit.:eek:

Moin,

Da bei den Fahrzeugen nur der Motor und die Abgasreinigung, aber Getriebe, Aerodynamik etc.pp. zu stark voneinander abweichen ... kann die Abgasnorm nicht einfach transportiert werden, sondern du müsstest für verdammt viel Geld ein Abgasgutachten erstellen, wobei in den Sternen steht ... ob das Gutachten erfolgreich ist.

MFG Kester

Hallo Frank,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur Neuanschaffung.

Also, da hast Du Dir was vorgenommen, aber gegal, Gott hasst Feiglinge. Ich denke, Kester und Gerd haben Recht, im besten Fall wirst Du um ein Abgasgutachten nicht herumkommen.

Ich würde es mal so angehen:

Gehe zum TÜV-Mann Deines Vertrauens, am besten mit telefonischer Vorankündigung. Nimm dabei alle Papiere zu Deinem Fahrzeug mit und schildere ihm Dein Anliegen. Lass Dir von ihm sagen, unter welchen Voraussetzungen er persönlich ein Abgasgutachten, welches zu Euro2 führt, akzeptieren würde (Grenzwerte, Rußfilter, ...) und was das Tüven kosten soll. Oftmals ist auf dem Weg des persönlichen Kontaktes etwas zu erreichen, was bei einer "anonymen Anfrage an den TÜV" nach Schema F abschlägig beschieden wird.

Danach setz Dich hin und kalkuliere, was das Ganze kostet und ob der Umbau auf ein Benzin-Spender-Aggregat nicht sogar günstiger kommt oder ob es Dir weniger weh tut, die rd. EUR 1.100 Steuer pro Jahr (schluck!) zu berappen (also so eine Art Amortisationsrechnung).

Wenn Du mit Deinem Vorhaben durchkommst, wäre das nach meinem Kenntnisstand ein Musterfall, der auch für viele anderen W126-Diesel-Fahrer sehr nützlich und interessant wäre, also unbedingt das Ergebnis ins Forum stellen, vielleicht sogar als Blog?

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Sternengruß von Ingolf

am 9. November 2014 um 9:56

Hallo,

habe einen W126 500 SEL 1.Serie aus 1982 mit Leder 4-Sitz-Coupé Ausstattung und 300 Saugdiesel, 83 kW Motor /Getriebe aus 1989 mit niederländischer Zulassung gekauft.

Habe die strenge Oldtimerprüfung mit zeitgenössischenm Umbau (10 Jahreszeitraum) erfolgreich bestanden.

Der Umbau ist wohl sehr umfangreich Motor/Getriebe/Antriebsstrang, Abgasanlage, Steuergeräte MOTOR und Getriebe. Für die Motoreintragung war das Datenblatt des Spenderfahrzeuges fundamental.

Über eine Rückwärtssuche über Motor-/Getriebeoriginalnummernkombi war die Erstellung eines Datenblattes des Spenderfahrzeuges möglich. Die Abgasnorm wurde vom Spenderfahrzeug übernommen.

Da das Fahrzeug jedoch als Oldtimer zugelassen werden kann wurde die Steuer stattdessen auf 195€/Jahr festgesetzt die Versicherung mit Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung auf ca. 170€/Jahr

Das Fahrzeug könnte alltagstauglich ohne Einschränkungen bewegt werden.

Ich fahre ihn nur gelegentlich weil er mir viel zu Schade dafür ist und noch einige zusätzlichen Arbeiten abzuschließen sind. Z.B. Klimaanlage erneuern/umrüsten Tempomat anpassen

Das Fahrzeug macht einfach Spaß und entschleunigt unheimlich ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen