W124
Mercedes E-Klasse W124:

W124TD Regenwasser läuft vom Batterie-/Sicherungsraum in den Innenraum

• Mercedes E-Klasse W124 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz

W124TD Regenwasser läuft vom Batterie-/Sicherungsraum in den Innenraum

Themenstarter

Hallo, habe einen W124TD, Bj. 11/86, 405 Tkm, 7,5 l/100km, sehr zuverlässig,

doch z..Zt. habe ich folgendes Problem, wo ich nicht weiterweiß: Bei Regen füllt sich der Fussraum mit Wasser. Bei der Ursachensuche (Schiebedach abgeklebt, Abläufe frei gemacht, Dichtungen überprüft u.a.) konnte ich die undichte Stelle zunächst Stelle nicht finden. Erst jetzt, nachdem ich die Sitze und den Teppich ausgebaut habe, zeigt sich:

Das Wasser gelangt aus dem Bereich des Batterie-/Sicherungsraumes in den Innenraum, und zwar durch die insgesamt 4 kleinen Ablauflöcher in Fahrzeugmitte, die sich (etwas versteckt) direkt unter dem Heizungs-/Gebläsekasten befinden.

Weil dieser Bereich schwer zugänglich ist, kann ich nicht erkennen, warum das Regenwasser von dort in den Innenraum gelangt. Selbst wenn diese Abläufe z.B. verstopft sein sollten (Reinigung wie?), dürfte m.E. der Fußraum nicht nass werden.

Kennt jemand das Problem? Bei Etzold kann ich darüber nichts finden. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhilft :)

vg Eddy

Owlmirror Owlmirror

Mich laust der Aff'

Hatte mal sowas beim 190E, da waren die Wasserabläufe verstopft. Sind die Wasserabläufe aus dem Batteriebereich frei (mal Wasser dort reinkippen)?

chauvi chauvi

Funktion geht vor Design

...und wenn es aus dem batteriebereich sifft -nicht vergessen das lagerblech der batterie gegen den innenraum abzudichten.

türdichtungen vorn-unten intakt?

mike

Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten.

Alle Schläuche waren ja frei, wie geschreiben, und unterm Batterieblech hatte ich vor 2 J. bereits ein Rostloch zugemacht. Es hatte sich dort aber in der Tat wieder ein neues Loch gebildet und am Stehblech in der Ecke in Richtung Beifahrertür ebenfalls. Der Blindstopfen Höhe Handschuhfach war auch rott. Diese Stellen konnte ich aber erst erkennen, nachdem ich im Innenraum die Verkleidungen ausgebaut hatte und mein Kumpel von außen den Wasserschlauch draufhielt.

Nun gut, das war die Beifahrerseite.

Auf der Fahrerseite, wo sich ungleich mehr Wasser ansammelte, lag die Ursache ganz woanders:

Im vorigen Herbst wurde wegen Durchrostung ein Stück Bodenblech im Kupplungs-/Fussbereich, dort wo der Holm verläuft, von aussen erneuert. Dadurch war eine kleine unscheinbare Öffnung, die sich dort zuvor befand, verschwunden. Die fatale Folge: Die Öffnung dient nicht allein der Innenbelüftung des Holmes, sondern sie ist zugleich der Wasserablauf für die uminösen Ablauflöcher unterhalb des Gebläsekastens. Wasser, das dort reinläuft, fließt nämlich fahrer- wie beifahrerseitig durch den Holminnenraum und gelangt durch die o.g. Öffnung ins Freie.

Mein Holm, ihm fehlte nun der Ablauf, füllte sich also bei Regen mit Wasser und lief ins Fahrzeuginnere über.

Fazit: Mein Schätzchen ist wieder trocken und ich habe nun mehr Respekt vor unbekannten Löchern ;)

vg Eddy

P.S. Habe noch einen Tipp: Um Sicherzustellen, ob Regenwasser durch Schiebedach oder Dachreeling ins Innere gelangt, einfach die Innenverkleidungen der A- und B-Säulen abziehen (geht leicht) und schauen, ob irgendwo ein Rinnsal fließt.

Mercedes E-Klasse W124: W124TD Regenwasser läuft vom Batterie-/Sicherungsraum in den Innenraum

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • W124TD Regenwasser läuft vom Batterie-/Sicherungsraum in den Innenraum : Mercedes E-Klasse W124 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH