ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Ruckelt, aber warum?

W124 Ruckelt, aber warum?

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:16

Hallo zusammen,

da ich hier schon den ein oder anderen super Tipp bekommen habe, komme ich nun wieder einmal auf euch zu:

Mein W124 230 E Bj.90, Manuelles 4 Ganggetr., 205 tKm Ruckelt beim fahren.

Habe zu Ruckeln schon das ein oder andere gefunden, allerdings wird immer auch beschrieben das

der Motor im Stand schon ruckelt.

Meiner läuft im Standgas vollkommen rund. (wie ich finde)

Das Problem ist also folgendes:

Fahre ich konstant eine Geschwinigkeit (je schneller, desto weniger merkt man es, also bei 120 z.b ist es nur Minimal...ich merke es wahrscheinlich nur weil ich halt drauf achte)

Also ich Fahre z.B. im 4. Gang 60, konstant, dann merkt man das er "schiebt, kurz mal nicht schiebt, dan wieder normal"dann hat er wie "Aussetzer?"

Hoffe es ist verständlich.

Beim Beschleunigen sind diese Löcher auch zu merken...zieht, zieht nicht.

Es ist aber immer nur ganz kurz, meine Mitfahrer haben mich zuerst für überempflindlich gehalten.

Mein Vater hats dann aber auch mal gemerkt (hatte das Auto vor mir ca. 10 Jahre ;-)

Folgenes habe ich schon gemacht:

Benzinfilter

Luftfiler

Verteiler (Finger+Deckel*

Zündkabel

Kerzen

kerzenstecker.

Luftfiltergehäuse gereinigt

Das teil auf dem Vergaser/Einspritzer gesäubert da dreckig (hat aber nix verändert)

Ölwechsel

Kabelbaum ist an den sichtbaren stellen im Motorraum butterweich (also OK)

Wagen springt sofort an als wenn nix währe. Leistung unten rum ist m.E. normal,

eine Rakete isses nie gewesen wozu auch. Obenrum läuft er nur noch 160-180 Tacho statt sonst 210-220 Tacho. Leistungs is also weniger.

Hoffe Ihr habt noch Tipps, würde evtl. mal zum Boschdienst fahren und Messen lassen?

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo RavenBW,

wie sieht's mit dem Verbrauch aus? Ich würde auf Lamdasonde tippen. Wenn noch die erste Sonde eingebaut ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall 100€ für eine neue zu investieren..

Ein weiteren Kandidat wäre auch der LMM Poti, der Sprittfilter in LMM sowie Falschluft im Ansaugtracht .

Gruß und gutes Gelingen !

danilu

Themenstarteram 24. August 2010 um 13:39

Hi,

danke für den Tipp, ja die Lamdasonde sollte noch die Erste sein..muss ich mal meinen Vater fragen.

Kann man die Sonde messen lassen ?

Werde jetzt mal spontan zum Bosch Dienst fahren und fragen ob er mir mal die Zündspule durchmessen kann...is auch noch die erste.

Falschluft..habe ich auch schon dran gedacht, aber wo nur zuerst schauen? gibt so viele Stellen wo er falschluft ziehen kann... :-(

Verbrauch ist ok...normal zwischen 8 und 12 Liter je nachdem ob Stadt oder Land...

Grüße

Chris

am 24. August 2010 um 16:35

Macht dein Wagen das speziell wenn er kalt ist?

Bei mir ist es nämlich genau das Selbe, wobei es eigentlich nur bis 30 kmh spürbar ist, und zwar bei weniger als 2000 U/min

Beispiel: Ich fahre mit kaltem Motor und wenig Druck auf dem Gaspedal mit Tempo 35 im 3. Gang eine Steigung hoch, dann ruckelt es genau wie von dir beschrieben.

Gebe ich auch nur ein Quäntchen mehr Gas ist alles wieder normal. Und wenn der Motor warm ist merkt man garnichts mehr

 

Ich finds echt sehr lustig, dass im 124er Forum an technischen Mängeln eigentlich immer von vielen Leuten ähnliches berichtet wird.

Die Anzahl der häufig eintretenden Defekte ist aber recht gering für das Alter *strahl*

Themenstarteram 24. August 2010 um 18:31

Hallo,

nein es ist leider nicht weg wenn er warm ist :-( und es tritt über den gesammten Drehzahlbereich auf.

Finde eher, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten mit hoher Drehzahl mehr zu spüren ist. (z.B. 30 im 1. Gang..!)

Ich war heute mal kurz beim Bosch Dienst (man da war viel los^^)

Habe Morgen früh einen Termin zum durchmessen der Lamdasonde

War der Tipp des Meisters und ja auch der erste Verdach von Danilu.

Die Zündspule sei es eher selten meinte er...

Bin mal gespannt ob es daran liegt.:):confused:

Werde mich dann morgen nochmal melden ! :) ;)

PS:

Ja, die defekte halten sich in Grenzen...wo wir grad dabei sind:

Eine zusätzliche Frage hab ich noch: Wo befindet sich das relais für den Wischer?

Bei mir spinnt der Intervall, aber wenn es warm ist (Sonne im Sommer, oder Winter bei lange Heitzung an, dann geht er (o_0)

Sitzt das Relais unter dem Lenkrad ? Wenn ja dann hat meins nen wackler, wenn nicht dann muss ich da mal nach den Steckern schauen...

Grüße

Chris

am 24. August 2010 um 21:07

In welchen Abständen ruckelt er denn? Alle paar Minuten oder alle paar Sekunden?

Wenn es nur alle paar Minuten mal auftritt, dann frage ich mal ob der Wagen evtl. ne Klimaanlage hat? Da merkt man dann einen kurzen Ruck, wenn der Kompressor anspringt.

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:48

Aaaalso..

nein das Ruckeln ist konstant alle paar Sekunden.

War heute Morgen ja beim Boschdienst, versuche das jetzt mal aus der Sicht eines "technikinteressierten Mechaniklaiens mit Schraubererfahrung" zu erzählen:

Haben alles durchgemessen Zünung/Spule OK/steuergerät, Lamdasonde OK, Motor gemisch wurde noch richtig eingestellt, (irgendwas mit 50% und meiner war nur bei 25%^^ mit der Schraube durch das Loch im Luftfilterdeckel)

Dann ist der Mechaniker mit mir eine Runde gefahren weil er sehen wollte was ich meine.

Das Ruckeln war da, aber weniger und wenn ich ehrlich bin merkt man es als Fahrer mehr als als beifahrer.

Haben dann nochmal einen Rundgang gemacht und festgestellt, das die Motorlager (Gummies) viel Spiel haben und das die Kardanwelle auch einiges an Spiel hat.

Er hat dann daraus geschlossen, dass das spiel der Motorlager+Spiel der Kardanwelle+Diffspiel +Spiel Hardyscheiben wohl dazu führt, das er sich das Auto bei Konstander fahrt leicht "aufschaukelt" was sich in dem minimalen Ruckeln bemerkbar macht.

Dies würde an irgendeinem Mechanischen teil im Motor liegen das mit für die Einspritzung verantwortlich ist und mit dem Alter einfach "träger" wird. (Federnd gelagert!?! Hab den Namen vergessen..der kannte sich recht gut aus und hat viel erzählt)

Also das klang mir nach einer recht einleuchtenden Lösung, er meinte auch der Motor läuft TIP TOP für sein alter und die Laufleistung und wenn mich das ruckeln nicht zu arg stört, sei es nicht unbedingt nötig etwas zu machen, nur wenn es mich sehr nervt könnte man nach und nach etwas austauschen (z.B. Motorlager (teuer), Hardyscheiben(nichtsooooteuer).

Was meint Ihr?

Grüße

Chris

am 25. August 2010 um 17:36

Da ich die Teile selber vor 1 Woche gekauft hab:

Motorlager: Stück 89 Euro (x2)

Getriebelager: Stück 67 Euro (x1)

Hardyscheibe: Stück 80 Euro (x2)

Kann man theoretisch selber Zuhause machen

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Hallo,

.....

Eine zusätzliche Frage hab ich noch: Wo befindet sich das relais für den Wischer?

Bei mir spinnt der Intervall, aber wenn es warm ist (Sonne im Sommer, oder Winter bei lange Heitzung an, dann geht er (o_0)

Sitzt das Relais unter dem Lenkrad ? Wenn ja dann hat meins nen wackler, wenn nicht dann muss ich da mal nach den Steckern schauen...

Grüße

Chris

Hallo RavenBW

Das Kombirelais befindet sich im Relaiskasten, hinter dem Sicherungskasten.

Sicherungskasten öffnen, alle sechs Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen.

Darunter, neben dem Lampenkontrollgerät, befindet sich das Kombirelais.

(Kombirelais weil es ein dreier Relais ist: für Blinker, Scheibenwischer und Heckscheibenheizung)

Gruß und gutes Gelingen

danilu

Dscf4324markiert
Themenstarteram 26. August 2010 um 15:06

Oh jeh,

wenn das Relais da draußen ist, an was kann es denn liegen, das mein relais geht wenn es da unten warm ist ?? (Also im Fußraum?)

Kabelbaum = Kaputt ??

Die Kabel sind eigentlich ok..:(

Oder sind da irgendwo Stecker?:confused:

Danke für die teileliste... 405 Euro geht ja eigentlich.

Allerdings kommen jetzt erst mal die 4 Stoßdämpfer und hintere Bremsscheiben dran... wird auch schon teuer genug. Da ich zu dem Thema auch noch ne Frage hab, mach ich besser ein neues Thema auf..oder? Sonst gibts Moze vom Mod :D ?

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen