ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 instand setzen

W124 instand setzen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:04

Hallo!

Ich möchte mich erstmal vorstellen :)

Ich bin Dennis und fahre (bald) einen silbernen W124 250D.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Renter sein Schätzchen abgekauft. Er hat 140tsd gelaufen immer bei Mercedes gewartet. Er ist in einem sein Alter entsprechend guten Zustand (fast Rostfrei) wie ich es bis jetzt erkennen konnte. Ich möchte den Benz jetzt für die nächsten Jahre fit machen. Habe auch ein Schweißgerät falls mir noch was unerwartetes entgegen kommt ;)

Ich habe ich eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders vorgesehen und möchte noch den Unterbodenschutz erneuern.

Als erstes möchte ich mich den Türen widmen diese sind noch fast alle gut. Ich habe nur an 2 Türen unten bei der Dichtung Rost entdeckt.

Ich möchte jetzt die nächsten Wochenenden alle überarbeiten. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich vorgehen soll. Als erstes werde ich die Rostkanten untern wegschleifen mit einer Drahtbürste, so weit so gut. Aber womit Schütze ich diese Stellen jetzt wieder vor Rost? ich habe schon drüber nachgedacht diese mit Hammerite zu streichen, denn das habe ich noch zu Hause. Einmal den Rostblocker und auch noch silberne Rostschutzfarbe. Das würde ja auch beim silbernen Auto passen, denn das ist auch nicht in Sichtfeld. Aber habe nun gelesen das es anscheinend nicht so gut ist im KFZ bereich.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Welche Alternativen würdet ihr sonst vorschlagen? Möchte nicht großartig lackieren, da es schon ne sauerei hinterlässt und es ja auch nicht zu sehen ist....

Die Hohlräume der Türen wäre ja nicht sinnvoll diese noch zu streichen wenn ich Mike Sanders verwenden möchte oder?

Wäre es auch sinnvoll Fluidfilm vor Mike Sanders zu verwenden? Es soll ja eine super Kriecheigenschaft haben, denke auch besser als ein Fett.

Wünsche noch nen Schönen Abend.

Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema

Hi!

Mabuse hat alles entscheidende erwähnt.

1kg (4x 250g) MS kann auch gerne noch in die Radläufe. Die Plastikbanane in den vorderen Innenkotflügel abschrauben, dann kommt man prima hinter die Sollroststelle am Kotflügel.

In den Radläufen ebenfalls die Elefantenhaut kontrollieren. Aufquellungen und Verdickungen immer entfernen.

Zunächst das Fett nur sparsam in die Radläufe und anfönen. Danach satt nachfetten. Alternativ die Sache bei 30°C+ Aussentemparatur, dann kriecht es schön. Das gleiche mit allen Stopfenlöchern.

Die Hohlräume sind bei den Mopf1 idR nicht das Problem. Dort rosten die fast nie.

Hier findest Du alle relevanten Kontrollpunkte und Schwachstellen:

http://jan-wulf.de/?p=7536

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juni 2014 um 5:38

Hallo!

Das kennst Du wahrscheinlich schon: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/katalog.pdf

Falls nicht, bietet der Katalog auf den ersten Seiten eine - wie ich meine - brauchbare Einführung in das Thema Rostbekämpfung.

Aja, falls es ein MOPF1 oder MOPF2 ist (also mit Sakkobrettern an den Türen) dan gehören die auch jedenfalls runter. Da drunter gammeln unsere Sternenkreuzer fast immer. Auch die Verkleidung der Schweller würde ich abnehmen um nicht nur die Wagenheberaufnahmen zu inspizieren. Bei meine beiden Fahrzeugen waren die Schweller im bereich einiger Stopfen schon ordentlich vom Rost befallen.

Und ja, die vorderen Achsaufnahmen an der Hinterachse auch unbedingt ansehen (gammeln sehr gerne weg). Weiters die Aufnahmen der Federn. Hier auch den Unterbodenschutz weg machen - der verbirgt so manches!

Aja - Mike Sanders ist eine super Sache - kannst auch gleich den Unterbodenschutz damit machen.

lg und viel Freude mit dem letzten echten Mercedes ;)

Christian

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:11

Ne das kannte ich noch nicht... Werde ich mir heute nachmittag mal durchlesen.

Das ist eim 93er Mopf1. Will ibn auch erst komplett durchchecken. Die bretter und schwellerbeplanrung möchte auch runter nehmen. Außerdem wollte ich da drunter nochmal gleich nen schutzanstrich machen auch wenns noch gut ist... Sieht ja keiner ;)

Vorne bei der quer oder dreilenkeraufnahme an der Karosserie blüht es auch schon etwas. Das muss ich auch wohl noch machen. Dann muss ich mir auch wohl noch nen Federspanner kaufen....

Hi!

Mabuse hat alles entscheidende erwähnt.

1kg (4x 250g) MS kann auch gerne noch in die Radläufe. Die Plastikbanane in den vorderen Innenkotflügel abschrauben, dann kommt man prima hinter die Sollroststelle am Kotflügel.

In den Radläufen ebenfalls die Elefantenhaut kontrollieren. Aufquellungen und Verdickungen immer entfernen.

Zunächst das Fett nur sparsam in die Radläufe und anfönen. Danach satt nachfetten. Alternativ die Sache bei 30°C+ Aussentemparatur, dann kriecht es schön. Das gleiche mit allen Stopfenlöchern.

Die Hohlräume sind bei den Mopf1 idR nicht das Problem. Dort rosten die fast nie.

Hier findest Du alle relevanten Kontrollpunkte und Schwachstellen:

http://jan-wulf.de/?p=7536

am 24. Juni 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von DW124

Dann muss ich mir auch wohl noch nen Federspanner kaufen....

oder ausborgen. Und wenn dann den richtigen kaufen: z.B. sowas: http://i44.tinypic.com/210hxg8.jpg

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:19

Ich werde wohl Mike Sanders nehmen. evtl vorher nochmal fluid film damit es jetzt schon mal in den Ritzen läuft und nicht erst im Sommer.

Ich werde jetzt als erstes die rechte Seite auseinander nehmen und dazu dann bei gelegenheit Bilder Hochladen. Bin schon echt gespannt was sich noch so versteckt...weil das Auto ja noch echt gut da steht.

Ich werde auf jeden Fall den Rost entfernen wenn was da ist und ggf schweißen. Falls nichts vorhanden ist, würde ich ja noch gerne etwas nachlacken um den Schutz für die nächsten Jahre zu erhöhen. Habe mich im Korossionsschutzdepot durchgelesen. hat jemand erfahrungen mit den PORlacken gemacht? Diese sollen ja auch streichbar sein. oder Habt ihr einen anderen Lack den man noch nehmen könnte?

Hi!

Ich nehme für alle nichtsichtbaren Stellen am Auto nur noch Brantho korrux nitrofest. Lässt sich super verarbeiten und hat nach Durchtrocknung, die allerdings ein paar Tage dauert, eine schöne matte Oberfläche, auf der die Endkonservierung mit MS super haftet.

Als Erstgrundierung Owagrundol an strapazierten Stellen.. Ist nur leichter Obenflächenrost vorhanden, dann grob saubermachen und satt mit Owatrol tränken.

Fertig.

Aber da hat jeder seine eigene Methode.

am 24. Juni 2014 um 16:41

Owatrol vorallem dort einsetzen, wo eine mechanische Rostentfernung (ist immer am besten) nicht möglich ist. Z.B. an Blechfalzen

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:58

So habe nun vorne an der Tür und am Schweller die Beplankung runter. Ich bin positiv überrascht... :) habe dazu ein Paar Bilder gemacht die ich mit hochlade. Bin auch noch unters Auto rumgekrochen. war echt nicht viel.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:06

Ach ja habe hinten noch im Radhaus Rost entdeckt, was steckt denn wohl dahinter?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:29

Ich möchte mich an dieser Stelle erstmal für eure Hilfe bedanken. :)

Morgen werde ich die Sachen entrosten und wenn ich es schaffe noch schweißen.

Würdet ihr auch Mike Sanders unter die Saccos und er Schwellerbeplankung machen?

Ja. Und die hintere Stosstange auch gleich runter und alles schön einjauchen. Zu zweit geht die De-/Montage ratzfatz.

Also ich würde Sanders nur für größere Flächen oder Spritzwasserbereichen verwenden.

Für Hohlräume ist es meiner Meinung nach zu dickflüssig. Zumindest beim 124er, der ab Werk schon superdick Wachs drin hat.

Das kann MS doch nicht durchdringen.

Fluid Film AS-R dagegen macht alles wieder schön weich und unterwandert den ganzen alten Krempel.

Es arbeitet quasi von selbst und muss deswegen auch nicht so supergenau eingebracht werden.

 

Unbedingt auch den UBS im Bereich der vorderen Federdome freilegen, desweiteren hinter dem rechten Vorderrad den großen Stopfen entfernen. Das ist die Aufnahme Umlenkhebel - kann auch gefährlich rosten.

Ist bei mir zur Zeit am Einweichen mit Fluid Film...

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:57

Habe ich mit Mike Sanders denn im Sommer ein triefendes Auto und muss drauf achten wo ichs hin stelle? :)

Was haltet ihr davon einen dunnen streifen durchsichtiges klebeband ,natürlich kein tesa :) an die Tür zu machen, dort wo die beplankung anliegt? Sollte ein scheuern stoppen oder?

Zitat:

Original geschrieben von DW124

Habe ich mit Mike Sanders denn im Sommer ein triefendes Auto und muss drauf achten wo ichs hin stelle? :)

Was haltet ihr davon einen dunnen streifen durchsichtiges klebeband ,natürlich kein tesa :) an die Tür zu machen, dort wo die beplankung anliegt? Sollte ein scheuern stoppen oder?

Das mit dem Band habe ich auch bei meinem Cabrio gemacht. Da gibt es etwas von 3M. Steinschlagschutzfolie in klar.

Und es hilft wirklich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen