ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 gelobt in der Zeit (320E)

W124 gelobt in der Zeit (320E)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. März 2016 um 21:02

W124 Artikel in der Zeit vom 10.März! Was meint ihr dazu?

Image
Image
Image
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2016 um 21:02

W124 Artikel in der Zeit vom 10.März! Was meint ihr dazu?

+4
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, der Artikel spricht mir aus der Seele. Ich habe 3 124er - 280er Kombi für meine Frau, einen 300CE zum Spass haben und einen 220er Kombi mit Gasanlage den ich jeden Tag 170 km zur Arbeit und zurück bewege mit ca. 10-11 Liter LPG Verbrauch. Mittlerweile habe ich 433.000 km runter, 133.000 km selbst abgespult und er rennt, wenn er mal soll, immer noch fast 220 km/h bei gerade mal 1 Liter Ölverbrauch auf 15.000 km. Die Automatik schaltet immer noch sehr schön und das Fahrgefühl sucht für mich seines Gleichen. Sicher hat er seine Schwachstellen, ich bin aber in der glücklichen Lage so gut wie alles selbst machen zu können bis hin zur Erledigung aller Schweißarbeiten oder Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Mit der regelmäßige Pflege und Wechsel alle anstehenden Flüssigkeiten freue ich mich schon die 500.000 Km zu überschreiten. So das soll erst mal reichen, Schreiben könnte ich noch Seiten Lang. Seit 2010 bin ich dem Fieber MB124 verfallen und im Moment könnte ich mir kein Besseres Auto für mich vorstellen.

So Long und Gruß Oliver

Sorry für OT...

 

170km zur Arbeit, und das täglich?

Respekt! Das muss sich ja lohnen!?

Hi Steven, na ja lohnen, ich bin halt aus Hamburg aus einer Wohnung in ein 85km entferntes Eigenheim mit anliegender 150qm Halle gezogen. Lohnen tut es sich auf jeden Fall, da ich damit mein Schrauberparadies gefunden habe und mein Feierabendbier auf der Terrasse trinken kann :-)

Gruß Oliver

@ollib40

Hallo, mal ne vielleicht blöde Frage!! Nen 220er Kombi der 220km/h läuft?? Oder meinst Du den 300er??

Gruß Steffek

Ja, 220 laut Tacho, eff. wohl eher 210km/h mit Automatik bei 6000 Umd/min. Ist aber kein Einzelfall. Ein Forumskollege aus dem Board oder bei den Freunden sagte mal spaßeshalber : der 220 er ist der einzigste 124er der seine Höchstgeschwindigkeit auf dem Heckdeckel stehen hat:-).

Gruß Oliver

ok, komisch, der 300te ist mit 212 spitze ausgepriesen und hat 180 ps.

N E220 (Limo) rennt so 220km/h. (klettern auch bis zu 230)

Ein 300TE (Kombi) rennt so 220km/h (meiner bei guten Tagen auch 230)

Ein 300E (Limo) rennt fast 240km/h (klettert ab 230 noch)

Sind aber auch alles Tachowerte, da sind schonmal n paar KM/h drin, und ich mach mit den Autos eher selten Vollgasfahrversuche, so schnell fahr ich mit Kundenautos hier idr. nicht. (Außer mit meinem eigenen 300TE, da immer Vollgas :D)

am 16. März 2016 um 15:27

E320 Cabriolet rennt lt. Tacho 260 und verfeuert dabei 27l/100 km:D

Themenstarteram 16. März 2016 um 21:39

Zitat:

@ollib40 schrieb am 16. März 2016 um 07:12:47 Uhr:

Hallo, der Artikel spricht mir aus der Seele. Ich habe 3 124er - 280er Kombi für meine Frau, einen 300CE zum Spass haben und einen 220er Kombi mit Gasanlage den ich jeden Tag 170 km zur Arbeit und zurück bewege mit ca. 10-11 Liter LPG Verbrauch. Mittlerweile habe ich 433.000 km runter, 133.000 km selbst abgespult und er rennt, wenn er mal soll, immer noch fast 220 km/h bei gerade mal 1 Liter Ölverbrauch auf 15.000 km. Die Automatik schaltet immer noch sehr schön und das Fahrgefühl sucht für mich seines Gleichen. Sicher hat er seine Schwachstellen, ich bin aber in der glücklichen Lage so gut wie alles selbst machen zu können bis hin zur Erledigung aller Schweißarbeiten oder Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Mit der regelmäßige Pflege und Wechsel alle anstehenden Flüssigkeiten freue ich mich schon die 500.000 Km zu überschreiten. So das soll erst mal reichen, Schreiben könnte ich noch Seiten Lang. Seit 2010 bin ich dem Fieber MB124 verfallen und im Moment könnte ich mir kein Besseres Auto für mich vorstellen.

So Long und Gruß Oliver

Bin total deiner Meinung. Und wenn man nicht selber Schrauben kann ist es so wie im Artikel beschrieben, viele Meister sind vom w124 total überzeugt und schieben einen Einsatz um noch bessere Arbeit zu leisten weil sie überzeugt sind von dem Wagen...

mein 24v rennt so 235 km/h lt. tacho, aber so richtig habe ich

noch nie längere zeit einen w 124 hinter mir gehabt.

dabei ist er so flott bei 235, und der gedanke sieht schon die 260

oder tachoanschlag, aber nichts der gleichen, er macht es nicht.

es ist mir aber auch nicht sonderlich wichtig schneller zu sein,

ich fahre sehr gerne schnell, wenn möglich, und noch lieber sicher

um dann samt auto unversehrt am ziel anzukommen.

vielleicht ist mein tacho defekt, nach 365tsd km schon möglich.

komisch nur, als neuwagen fuhr er auch nur 235 km/h. :(

na gut, dafür braucht er bei eiliger ab-fahrt milde 14 l / 100 km.

mein 320er kombi gerade eingefahren, 236 tsd km,

schafft auch nicht diesen spitzenwert von 260.,

bei 235 km/h lt. tacho mag er ebenfalls nicht schneller laufen.

die beiden haben sich bestimmt abgesprochen oder er

weiß, dass ich lieber einen 24v als kombi gehabt hätte.

wohl ein fluch, der meine autos immer so drosselt :(

scheint so, dass man nicht alles haben kann,

sicherlich mache ich etwas falsch.

trotzdem bin ich mit den beiden mehr als zufrieden. :D

 

Schöner Bericht, nett geschrieben.

Ob man jedoch 2003 einen 1994er E 320 mit etwas über 100 tkm beim Händler für 5 T€ mitnehmen konnte, wage ich stark stark zu bezweifeln.

LG

weizengelb

am 17. März 2016 um 23:01

Danke für´s Teilen

Mir fehlt noch die Nachhaltigkeitsschiene....

"überlegen sie nur wieviel Energie die Neufahrzeugproduktion kostet,.... oder wie schlimm die geplante Produktadoleszens ist... "

Voll Umwelt Öko undso.

Und sicher! Der Wagen entkoppelt noch nicht so übertrieben wie ein neuer, man bekommt das Tempo mit außerdem verleitet der Klassiker nicht dazu Rundenzeiten zu jagen.....

Ich sehe noch Potenzial.

Aber trotzdem alle die so nen bisschen Zug zu älteren Autos haben freuen sich über so einen Artikel, immerhin gibt er einem ja mal recht, tut ja auch gut ;)

Kritische Stimmen aus diesem Kreis bedauern das es immer nur die gleichen Oldies sind, MB irgendwas, Porsche und Käfer :D warum nicht mal was Seltenes, was nicht jeder kennt :p

@Weizengelb

Ich kann mir das schon vorstellen, kein Leder + ne Limo.

Wer weiß wie mager der sonst ausgestattet ist.

2003 war das halt ein großer Kübel mit nem großen Motor.

Zitat:

 

@Weizengelb

Ich kann mir das schon vorstellen, kein Leder + ne Limo.

Wer weiß wie mager der sonst ausgestattet ist.

2003 war das halt ein großer Kübel mit nem großen Motor.

Ich glaube vielmehr, dass hier Euro und DM verwechselt wurden. Das Auto dürfte nach 9 Jahren und einem NP von 90 TDM noch rd. 10 T€ gekostet haben, dass deckt sich auch mit den auto motor und sport GW-Preislisten aus der Zeit. Trotzdem hat er wohl mit seinem 320er vieles richtig gemacht.

LG

weizengelb

Zitat:

Schöner Bericht, nett geschrieben.

Ob man jedoch 2003 einen 1994er E 320 mit etwas über 100 tkm beim Händler für 5 T€ mitnehmen konnte, wage ich stark stark zu bezweifeln.

Na, es war vieleicht günstig, aber nicht aus der Welt. 2003 hat der Vorbesitzer von meinem E320T auf grund des sehr guten Zustandes und der Historie, etc. 8700€ bezahlt. 5.000€ für ne Limo sind da nicht aus der Welt...

260 laufen die Kisten nicht im Ansatz...

Die Limos und Coupes, mit 220PS, riegeln bei 250 ab. Und da ist dann auch völlig Ende. Das die Tachos dann vereinzelt schonmal 260 anzeigen, ist dem Vorlauf geschuldet :D

Zitat:

komisch nur, als neuwagen fuhr er auch nur 235 km/h. :(

na gut, dafür braucht er bei eiliger ab-fahrt milde 14 l / 100 km.

Dann brauchst du dich nicht wundern. Mit 14l fährt die Kiste keine 250km/h :D

Wer mit nem 6 Zylinder Benziner unter 16 fährt, hat nicht richtig Gas gegeben.

Bei Vollgas brauchen die alle über 20 Liter.

Das ist natürlich n theoretischer Wert, denn idr. kann man ja keine Tankfüllung lang Vollgas fahren. Ich habe das mit meinem 300TE mal hin bekommen, der sollte bei Vollgas 22 brauchen und 21,5 habe ich mal geschafft, dann geht nach 280km die gelbe Lampe an und nach 300km ist Tanken angesagt. Mein 300CE hab ich mal auf 17,4 oder 17,6 bekommen, der rannte von Recklinghausen nach Cuxhafen in unter 2h.

Schneller war ich auf der Strecke nur mitm Manta B, aber da konnte ich danach 2 Tage nicht laufen, weil ich meinen rechten Fuß nicht mehr bewegen konnte. Oben auf die Autobahn gestellt, Vollgas, 2x zur Einfahrt in Baustellen den Fuß vom Gas genommen und direkt wieder draufgelatscht... Ich glaub ich war mal jung :d

Verbräuche von 16, 17 Litern sind aber wenn man die 6 Zylinder Kombis über die linke Spur jagt durchaus normal. Im Anhängerbetrieb habe ich mal den Rekord geschafft, 30l aufn Kopf, 600km 3x Volltanken bitte... Den Tag habe ich mit leerem Tank begonnen und mit vollem Feierabend gemacht und das gleiche Auto an einem Tag 4x Vollgetankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 gelobt in der Zeit (320E)