W124 für den Winter und W210 stehen lassen?
|
Hallo!
Da mein Vater sich wohl in der nächsten Woche einen Opel anschaffen wird benötigt er seinen W124 (200er) nicht mehr. Er hat jetzt 260.000 runter und hat hier und da ein paar Wehwehchen (Radlager jaulen leicht, Auspuff notdürftig geflickt, Rost an Karosserie, allerdings noch nichts Weltbewegendes...
Da der dann quasi umsonst zur Verfügung steht überlege ich, ob ich meinen 200 CDI (aktuelle 221.000km) in die Garage stelle und den Winter über mit dem alten Benz von meinem Vater meistere.
Dieser Verfügt zwar über schlechtere Sicherheitselemente (keine Airbags, ESP, ASR etc...), andererseits hat der W124 noch Tüv bis zum Sommer und es tut mir nicht sonderlich weh, wenn dort ein kleiner oder größerer Unfall passieren sollte. ABS hat er auch schon.
Zumal er für die Arbeitsstrecke (17km, durchs Moor) deutlich schneller warm wird. Und der Diesel hat dann etwas Verschnaufpause und ist nicht dem Salz ausgesetzt.
Ist es vernünftig den W210 stehen zu lassen? Spare ich wohl deutlich Geld wenn die beiden Autos in der Versicherung runtergestuft werden und für beide Autos nur ein halbes Jahr Steuern zu zahlen sind? (W124: Euro 2, Haftplicht mit 20.000km Jahresfahrleistung, ->würde dann runter auf 10.000km gehen; W210: Euro 3 Diesel, Haftpflicht mit TK, keine KM-Begrenzung im Jahr, ->würde dann auf Haftplicht ohne TK mit 20.000 im Jahr gehen).
Ist das ne Milchmädchenrechnung oder allein vom Rostaspekt her sinnvoll? Bin gespannt was ihr meint... |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
164 Beiträge -
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
37 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge

hi,
der 210er rostet auch in der Garage:-(
Aber ich hoffe nicht soo schnell... (Auch wenn ich anderes vermute!)
Hey,
Das mit dem Rost kannst in Griff bekommen, wenn Unterboden und Hohlräume mit Fluid Film oder ähnlichem sauber konservierst. Und volltanken nicht vergessen. Auf jeden Fall in nem belüfteten trockenem Raum abstellen!
Frag mal nen Oldtimer Spezialisten. Die haben mit einlagern richtig Gute Erfahrungen.
Es besteht auch die Gefahr von Standschäden...diverse Lager können hinterher Ärger machen.
Ein Auto das regelmäßig gefahren wird macht am wenigsten Mucken !
Ps. Ohne Teilkasko ??? Mir lief dieses Jahr ein Fuchs rein. 1200 € Schaden...lass das mal ein Reh oder ne Wildsau sein !
Glaube nicht, dass dann noch was gespart hast.
Gruß
Gestrandeter
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und du hast nur ein Leben.
Welches Auto ist das sicherere?
Ist das Winterauto an tragenden Teilen rostig und damit instabiler?
Welches Auto ist bei Regen, auf Eis und Schnee leichter beherrschbar?
Wenn dein 210er super in Schuss ist und er deine große Liebe ist, na ja, dann kann man übe so etwas nachdenken, aber eigentlich ist das grober Unfug.
1xW124 für den Winter und W210 stehen lassen?
Also ich würde nicht auf ein Auto ohne Airbags etc. zurückgreifen, dafür ist mir der heutige Verkehr- im Winter erst Recht- zu gefährlich...
Und dein Auto ohne TK laufen lassen?? Soviel billiger ist das nicht- bei mir machte der Unterschied Haftpflicht/ TK nur ein paar Mücken im Monat aus- dafür gehe ich nicht das Risiko ein, bei einem Wildschaden etc. auf den Kosten sitzen zu bleiben... Oder bei ner Kaputten Scheibe (das bezahlt meine Verisicherung bis auf SB)- gerade bei Scheiben mit Regensensor wird's da schnell teuer... Und 'n Steinschlag ist im Winter schnell passiert (oder gerade im Frühjahr, wenn noch viel Split etc. auf den Strassen liegt). Schau lieber, ob du ne günstigere Versicherung findest, wenn's bei dir nen großen Unterschied macht
Ps.: Wer hat denn den armen W124 mit diesem fürchterlichen bösen Blick verunstaltet? Das grenzt ja an optische Körperverletzung

Das war einer der vielen Vorbesitzer... Meinen Vater hats nicht gestört und ich erkenne den Wagen soo von weitem...
Wenn ich das so richtig lese werde ich wohl den W124 verkaufen und dafür n paar mal gut volltanken...
Das klingt gut- also das mit dem Verkaufen (ich würd's so machen...). Oder gönn' deinem W210 für die Moneten ne Hohlraumkonservierung und im Winter des öfteren mal ne Unterbodenwäsche- dann bleibt er auch lange bei dir
Ne, erstmal keine Unterbodenwäsche... Von der Letzten hab ich noch immer n bisschen Feuchtigkeit im Kofferraum, die linke Mulde (Limousine) stand komplett unter Wasser. Wird wohl von unten durch den Ablauf gedrückt sein, ich konnte jedenfalls bis heute kein Loch oder Rostfraß in der Gegend finden. Nur das im Gegensatz zur rechten Seite etwas steife Ablaufventil...
Übrigens sieht er von Unten relativ gut aus, die Karosserie macht mir Sorgen, besonders die Radläufe... Aber wem sage ich das hier :-)