ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124-Differential mit ASD gesucht!

W124-Differential mit ASD gesucht!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. November 2014 um 13:58

Hallo zusammen.

Mein Differential heult unter Teillast im Bereich 110-130kmh. Leider fängt es jetzt auch schon das "Singen" im Teillastbereich um 60kmh an...

Da ich viel BAB fahre, und an dem Wagen sonst alles top ist... nervt mich das gewaltig!

Ich bin auf der Suche nach einem ASD-DIFF, das nicht heult und bei dem das ASD intakt ist.

Denke zwar auch über Generalüberholung nach, aber die aufgerufenen Kosten sind astronomisch!

Ich habe eine Übersetzung von 3.42, würde allerdings gern eine längere Übersetzung einbauen, um das Drehzahlniveau auf der Bahn zu senken... (Leistungsverlust wäre kein Beinbruch!)

Hat von euch jemand eine Idee?

Fahrzeug: S124, E200T, BJ95, 170tkm, 4-Gang Automat.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 30. November 2014 um 22:27:43 Uhr:

Weiss jemand, ob der "Halts Maul Zusatz" von MB (A0009898203) noch irgendwo aufzutreiben ist...???

Beim "Freundlichen" heißt es nur: "Gibbs nix mer, auch nich im Classiccenter."

nein, den gibt es definitiv nicht mehr. es gibt ähnliche produkte von liqui moly usw., das was ich probiert hatte, hat ein bißchen verbesserung gebracht.

bei einem tausch des diff. würde ich UNBEDINGT die übersetzung ändern. ideal ist hier 12 - 15 % länger, (keinesfalls mehr!).

laß dir nichts erzählen, ich spreche aus ERFAHRUNG.

der tachoangleich ist kein problem, es gibt die tachos in den unterschiedlichsten wegdrehzahlen, steht hinten oder oben auf dem tacho drauf. zur not kann man auch angleichen mit einem zwischengetriebe in der tachowelle.

 

nogel

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Übersetzung würde ich nur ändern, wenn du ohne Hänger fährst. Ich fahre teilw. mit max. Anhängelast und da ist die Übersetzung genial. Von einem ähnlichen Vorhaben bin ich deshalb wieder schnell abgerückt.

Hi,

ich habe zwar kein Diff, aber 3 Anmerkungen zu dem Thema:

1) Die Wahrscheinlichkeit ein gebrauchtes Diff zu finden dass leise ist, ist bei den ASD-Diffs relativ gering (also unbedingt irgendwie testen, oder ein entsprechendes Rückgaberecht aushandeln).

2)Darf man wissen zu welchem Preis dir Überholungen angeboten wurden? Nicht dass es nachher heißt "Ach wenn ich gewusst hätte dass es ein andere günstiger machen kann, dann..."

3) Bei einer anderen Übersetzung passt u.U. der Tacho nicht mehr, da Tacho/Diff aufeinander abgestimmt sind.

Themenstarteram 30. November 2014 um 20:56

1) Ja, das habe ich auch schon gehört... Mein ASD funzt noch richtig gut. Lediglich das Heulen nervt.

Habe etwas Angst, dass ich vom Regen in die Traufe komme.

2) 1024€ für ein Teil(!)-Überholung. OHNE Ein- und Ausbau.

Einmal 1200€ für Komplettüberholung...

Die gängigen Börsen (ATT,GoHerrmann,MBGTC) haben nix passendes auf Lager.

 

Wird wohl auf drei Optionen hinauslaufen:

1) Vorhandenes Diff überholen lassen.

2) Auf ASD verzichten und "normales Diff" einsetzen

3) Glück haben, dass jemand zufällig ein g'scheites ASD-Diff liegen hat :-)

Info: Fahre nie mit Hänger. Ist ein reines Reisefahrzeug...

PS. Freund von mir fährt 190d mit ASD und 345tkm - Diff muxmäuschenstill!

Themenstarteram 30. November 2014 um 21:27

Weiss jemand, ob der "Halts Maul Zusatz" von MB (A0009898203) noch irgendwo aufzutreiben ist...???

Beim "Freundlichen" heißt es nur: "Gibbs nix mer, auch nich im Classiccenter."

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 30. November 2014 um 22:27:43 Uhr:

Weiss jemand, ob der "Halts Maul Zusatz" von MB (A0009898203) noch irgendwo aufzutreiben ist...???

Beim "Freundlichen" heißt es nur: "Gibbs nix mer, auch nich im Classiccenter."

nein, den gibt es definitiv nicht mehr. es gibt ähnliche produkte von liqui moly usw., das was ich probiert hatte, hat ein bißchen verbesserung gebracht.

bei einem tausch des diff. würde ich UNBEDINGT die übersetzung ändern. ideal ist hier 12 - 15 % länger, (keinesfalls mehr!).

laß dir nichts erzählen, ich spreche aus ERFAHRUNG.

der tachoangleich ist kein problem, es gibt die tachos in den unterschiedlichsten wegdrehzahlen, steht hinten oder oben auf dem tacho drauf. zur not kann man auch angleichen mit einem zwischengetriebe in der tachowelle.

 

nogel

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 6:35

Haltet mich für verrückt... aber so lange ich keine bessere Lösung weiß, versuche ich es jetzt einfach mal mit DBWEC.

Da das Diff ja "nur" unter Teillast heult, niemals dröhnt oder knackt, dass ASD perfekt funzt... habe ich vielleicht ja eine Chance, dass dieses angebliche Wunderzeugs hilft.

Eigentlich halte ich nichts von solchen Wundermittelchen. Aber für gut 20€ ist es einen Test wert - zumal das Diff ja eh rausfliegt, bzw. überholt wird...

Werde berichten, ob es was gebracht hat. (Komme aber nicht vor dem WE dazu)

3.27 hätte ich noch da......

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:35

Hast PN!

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:23

Ich werde am Samstag das Differential neu befüllen. 50% dB-WEC, 50% ASD-Difföl.

Ich erwarte kein Wunder, aber will es zumindest versucht haben, bevor ich das große Geld für Überholung/Tausch ausgebe.

Das Zeug kam heute per Post. Ist bei Zimmertemperatur so zäh wie Honig...

Da das Diff sowieso nach aktuellem "Heulstand" rausfliegt, bzw. generalüberholt wird... hab ich dadurch ja kein großes Risiko.

Werde Bericht erstatten!

daimler hat sich schon was bei den diff übersetzungen gedacht

sie passen zum motor und solange der nicht gedreht ist ist ein längeres Diff idR zu lang

beim 320er ein 3,06 zu verbauen versteh cih allerdings auch nciht ganz^^

ich selber hab am 250TDt von 2,87 auf ,65 gewechselt nachdem ich den Bock endlcih auf Leistung gebracht hatte davor zu lang einfach Vmax geringer als mit kurzem diff und bechleunigung enorm träge

3,42 als asd gibts nicht wenn dann als 3,46

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:45

3,46 ist natürlich richtig! Fehler meinerseits.

Für mich persönlich als entspannter BAB-Fahrer wäre eine Ubersetzung von 3,24 oder 3,06 sicherlich nicht schädlich.

Wenn ich das Diff ruhig kriege, dann bleibts natürlich drin... aber ich befürchte, dass das schwierig oder teuer wird.

Heut früh im Schnee war ein funktionstüchtiges ASD schon viel wert :-)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 11:53

Geräuschminderndes Zeug (dbwec) hat (wie erwartet) lediglich eine subjektive Verbesserung im kalten Zustand gebracht...

Diff heult unter Teillast ab 100kmh weiter fröhlich vor sich hin.

Wenn jemand also ein getestetes, nicht heulendes ASD Diff mit Übersetzung 3.06 - 3.46 hat und mir damit helfen möchte... wäre das dann mein schönstes Weihnachtsgeschenk :-)

Zitat:

@funky124 schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:50:12 Uhr:

daimler hat sich schon was bei den diff übersetzungen gedacht

sie passen zum motor und solange der nicht gedreht ist ist ein längeres Diff idR zu lang

beim 320er ein 3,06 zu verbauen versteh cih allerdings auch nciht ganz^^

Bei meinem E280T ist eines eingebaut, durch das der Motor erst bei ca. 130km/h 3000 Umdrehungen erreicht. Ein noch länger übersetztes Diff würde eher dazu führen, dass der Wagen trotz Motorenleistung "verhungert".

Von daher: Egal, was das Diff für eine Übersetzung hat - entscheidend ist imho eher, ob man bei Richtgeschwindigkeit noch mit einigermassen entspannten Drehzahlen dahinrollt und bei diesem Tempo beim Gasgeben nicht gleich schalten muss.

ich zitiere mich einfach mal selber :):):)

 

Zitat:

@nogel schrieb am 1. Dezember 2014 um 00:26:47 Uhr:

 

bei einem tausch des diff. würde ich UNBEDINGT die übersetzung ändern. ideal ist hier 12 - 15 % länger, (keinesfalls mehr!).

laß dir nichts erzählen, ich spreche aus ERFAHRUNG.

nogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124-Differential mit ASD gesucht!