ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 - 320 CE - Kaufberatung

W124 - 320 CE - Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. September 2013 um 10:41

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein totaler Neuling bei den W124 und würde gerne mal Eure Meinung zu [url=http://suchen.mobile.de/.../182955991.html?... ]diesem Fahrzeug[/url] hören.

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem defekten MKB auch das Motorsteuergerät seinen Geist aufgibt? Woran erkennt man defekte ZKD bzw. bei welcher Laufleistung müssen diese üblicherweise erneuert werden?

Was muss bei dem Getriebe beachtet werden? Ist es wichtig regelmäßige Ölwechsel vorzunehmen? Laut Herstellerangaben sind diese ja teilweise Wartungsfrei. Was empfiehlt Ihr? Wie sieht es mit Lagern, Stabilisatoren oder der Lenkstange aus. Welche Aspekte sollten hier beachtet werden? Und zu guter letzt, was haltet ihr von einer Gasanlage bei dem M104?

Ich werde mir das Fahrzeug morgen anschauen. Hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühen!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. September 2013 um 12:16

280 tkm, kein Leder plus technischer Defekt = kein "Schnäppchen".

sehe ich genauso

Hallo,

bitte unbedingt die W124-Kaufberatung durchlesen!

Zitat:

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem defekten MKB auch das Motorsteuergerät seinen Geist aufgibt?

50:50 Es kann muss aber nicht.

Zitat:

Woran erkennt man defekte ZKD bzw. bei welcher Laufleistung müssen diese üblicherweise erneuert werden

Eine ZKD kann an vielen Stellen kaputt gehen. Je nach dem hat man Ölaustritt nach Außen, Öl vermischt sich mit Kühlwasser (Emulsion im Ausgleichsgefäß), Abagse im Kühlwasser, bzw schleichender Kühlwasserverlust, etc.

Bei den 6Zylinder Benzinern ist oft das zuerst genannte der Fall. Je nach Behandlung des Fahrzeugs um die 200tkm. Manche fahren auch 400.000km mit der 1.ZKD, andere keine 100.000km.

Zitat:

Was muss bei dem Getriebe beachtet werden

Es darf nicht hart, aber auch nicht zu weich schalten (langer Schaltvorgang, Motor heult auf).

Zitat:

Laut Herstellerangaben sind diese ja teilweise Wartungsfrei. Was empfiehlt Ihr?

Die Getriebe wurden nur ganz am Anfang als Wartungsfrei angepriesen. Noch während der Produktionszeit wurde ein Wechselintervall von 60tkm eingeführt, bei Anhängerbetrieb oder viel Kurzstrecke sogar noch früher. Empfehlung: Unbedingt einhalten!

Zitat:

Wie sieht es mit Lagern, Stabilisatoren oder der Lenkstange aus. Welche Aspekte sollten hier beachtet werden

Bei den Autos bei denen diese Komponenten noch nicht gewechselt wurden muss man sie wohl bald wechslen, wenn man ein schönes, ruhiges Fahrwerk haben will. Bei dem Alter des W124 und den Laufleistungen sind die Fahrwerke einfach fertig. Prüfen am besten auf einer Hebebühne. Sichtkontrolle und auf Spiel prüfen.

Zitat:

Und zu guter letzt, was haltet ihr von einer Gasanlage bei dem M104?

Kann dazu nicht viel sagen, da ich Dieselfahrer bin. Man liest aber oft von Problemen bei "billigen" Umbauten.

 

 

Hallo,

Zitat:

Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einem defekten MKB auch das Motorsteuergerät seinen Geist aufgibt?

Sehr wahrscheinlich - je länger man es beim Defekt des MKB belässt, umso wahrscheinlicher wird es.

Man sollte in jedem Fall schnell eine Reparatur vornehmen.

Zitat:

Woran erkennt man defekte ZKD bzw. bei welcher Laufleistung müssen diese üblicherweise erneuert werden?

Man erkennt sie an Ölschlamm (schwarzer Belag, sieht man von Weitem...) sowie an Kühlmittel- oder Ölspuren am Motorblock.

Bei einem Kaltstart bläut auch gerne mal der Auspuff.

Pauschal kann man nicht sagen, wann sie gewechselt werden muss. Das hängt stark vom Nutzungsprofil ab.

Zitat:

Was muss bei dem Getriebe beachtet werden? Ist es wichtig regelmäßige Ölwechsel vorzunehmen? Laut Herstellerangaben sind diese ja teilweise Wartungsfrei. Was empfiehlt Ihr?

Das Getriebe sollte weich bzw. ruckfrei die Gänge durchschalten, bei Übergas spontan runterschalten (im S(tandard)-Modus) und der Rückwärtsgang sollte nach Umlegen des Wählhebels schnell (in unter einer Sekunde) eingelegt sein.

Regelmäßige Ölwechsel sind unabdingbar, alle 60 000 Km sind sie auch von Mercedes vorgeschrieben und sollten dementsprechend eingehalten werden, um ein langes Leben der Getriebe zu gewährleisten.

Ich empfehle daher, alle 60 000 Km das Öl zu wechseln und sich an alle Mercedes-Vorgaben (auch hinsichtlich der Ölspezifikationen) zu halten.

Dann hält die Automatik normalerweise ohne Weiteres 300 000 Km, unsere tut ihren Dienst seit 292 000 Km und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Edit: Eine Spülung des Getriebes beim Ölwechsel ist nicht notwendig, da es über eine Ablassschraube am Wandler verfügt.

Zitat:

Wie sieht es mit Lagern, Stabilisatoren oder der Lenkstange aus. Welche Aspekte sollten hier beachtet werden?

Das Fahrwerk des W124 ist eher robust, da fallen nur die üblichen Verschleißarbeiten an. Die Teilesituation ist perfekt, die Preise sind fair.

Es gilt nur 2 Sachen zu beachten: Beim 320er sind die Traggelenke mit den Querlenkern aus Platzgründen verschweißt, was die Teile teurer und aufwändiger zu wechseln macht. Falls der Wagen eine Niveauregulierung an der Hinterachse hat (beim Coupé gegen Aufpreis erhältlich), kann ein Wechsel der Druckspeicher anfallen - im schlimmsten, teureren Fall auch ein Tausch der Stoßdämpfer.

Zitat:

Und zu guter letzt, was haltet ihr von einer Gasanlage bei dem M104?

Prinzipiell ist sie kein Problem - alles steht und fällt mit dem Umrüster. Der muss wissen, was er tut und die (hoffentlich hochwertige) Anlage gut einstellen können. Dann ist da nicht viel zu befürchten.

 

Zu dem konkreten Fahrzeug:

Ich finde es zu teuer. Coupés sind am Markt nicht besonders gefragt.

Dieses zeichnet auch nichts Besonderes aus. Keine besondere Farbkombination, keine besondere Ausstattung.

Okay, der stärkste Motor und eine Automatik sind dabei - doch was nützt's, wenn's nicht gescheit funktioniert?

Ich würde mich weiter umschauen, oder dieses Exemplar nur zu einem deutlich niedrigeren Preis unter Betracht ziehen.

 

MfG

el lucero

Also ich sehe das Fahrzeug nicht so kritisch, zumindest wenn einige Bedingungen erfüllt sind:

- Gasanlage muss eingetragen sein und einwandfrei funktionieren; der Motor ist gasfest und verfügt bereits über ein elektronisches Motormanagement- also keinerlei Probleme beim Gasumbau und Betrieb. Desweiteren würd ich mir vom Besitzer die Rechnung vom Umrüstbetrieb und die Marke der Gasanlage mitteilen lassen; es sollten auch Wartungsunterlagen zur Gasanlage dabei sein.

- Bei der Laufleistung wurde die ZKD sicher schon mal erneuert, ob der Motor dicht ist kann ich natürlich trotzdem nicht garantieren. Auch hier würd ich den Besitzer direkt auf Rechnungen oder sonstige Nachweise ansprechen. Die ZKD wird bei M104 übrigens meistens nur am hinteren Ölkanal undicht, sodass der Motor über die defekte ZKD meistens "nur" Öl verliert und keines ins Kühlsystem oder den Brennraum drückt.

- Aufgrund des derzeitigen Leerlaufproblems und der hohen Laufleistung dürfte bei der Verhandlung noch was drin sein. Ich denke 2000-2500€ sind für den Wagen angemessen. Wahrscheinlich liegt der unrunde Leerlauf an verschlissenen Zündspulen oder am MKB. Einen Neuen bekommst du zwischen 600 (ebay) bis 1500 (Mercedes ) Euro; wobei die ebay Kabelbäume von der Materialqualität z.T. sogar besser sind.

- Du solltest natürlich über einige Schrauberkenntnisse verfügen und für Reparaturen noch etwas Geld in der Hinterhand haben, ansonsten wirst du nicht viel Freude mit dem Fahrzeug haben.

Die allgemeine Kaufberatung lege ich dir natürlich auch ans Herz. Letztlich kommt es auch auf den Gesamtzustand an und den kann man über einige wenige Bilder nicht objektiv einschätzen.

Themenstarteram 15. September 2013 um 13:29

Hallo nochmal,

zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und guten Kommentare. Dies ist mein erster Forenbeitrag und bin sehr sehr positiv überrascht. Wie gesagt, vielen Dank hierfür.

Für die Reparatur des MKB hatte ich ~1000 € eingeplant und mir auch eine Höchstgrenze von 2500 € für das Fahrzeug gesetzt. Vorausgesetzt natürlich, dass das Motorsteuergerät funktioniert. Dies ist natürlich unheimlich schwer zu überprüfen. Ich habe per Mail mit dem Verkäufer Kontakt gehabt und er sagte, dass eine Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat und hieraus hervorgehen soll, dass dieses in Ordnung ist. Ich habe bisher bei noch keinem W124 den Fehlerspeicher ausgelesen, aber auch bei neueren Fahrzeugen sind die Fehlermeldungen meist eher kryptisch sodass es viel Erfahrung bedarf diese richtig zu Interpretieren. Oder reicht die Analyse des Fehlerspeichers aus um die Funktionalität des Motorsteuergerätes garantieren zu können? Wenn ich das richtig recherchiert habe, liegt ein neues Motorsteuergerät bei ~900 €. Falls dies auch noch auf mich zukommen würde wäre ich natürlich äußerst unglücklich.

Inwieweit das Fahrzeug jetzt bei einer Probefahrt auf weitere Defekte getestet werden kann werde ich morgen in Erfahrung bringen. Bis dahin werde ich mir nochmal eure Kommentare sowie die allgemeine Kaufberatung genau durchlesen.

Ich finde außerdem die Polster sehr schön und kann auch gerne auf Leder verzichten. Wichtiger ist mir eine Gasanlage um relativ günstig das Fahrzeug bewegen zu können.

Natürlich möchte ich aber nicht die Katze im Sack kaufen, aber mit eurer Hilfe wird mir das bestimmt nicht passieren. ;)

Vielen Dank und viele Grüße!

Also der 320er hat schon einen relativ modernen Fehlerspeicher der mittels Stardiagnose ausgelesen werden kann. Ob man ein defektes Steuergerät darüber aussagekräftig diagnostizieren kann bzw. ausschließen kann, während dort aufgrund des kaputten Kabelbaums alle möglichen Fehler angezeigt werden, wage ich mal zu bezweifeln.

Desweiteren kann auch die Verkabelung in der Drosselklappe bröselig werden und den Fehler verursachen; das neuverkabeln der Drosselklappe wurde hier im Forum schon einmal ausführlich beschrieben und ist falls man mit dem Lötkolben einigermaßen geschickt umgehen kann, auch kostengünstig zu beheben.

Stell ich auf jeden Fall darauf ein, dass du noch Hand an dem Fahrzeug anlegen musst. ;) Falls du noch weitere schwere/ teure Mängel finden solltest, würd ich das Fahrzeug aber stehen lassen. Wenn es bei der Kabelbaumproblematik bleibt kannst du das Fahrzeug durchaus kaufen.

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:41

Hallo nochmal,

die Besichtigung des Fahrzeuges war sehr enttäuschend. Einige Mängel waren nicht aufgeführt:

- völlig verrostete Wagenheberaufnahmen (durchgerostet)

- durch geschlissener Sitz (Fahrersitz)

- mehrere daumennagelgroße Roststellen

- Ölaustritt bei der ZKD

- Ölspuren zwischen Motor und Getriebe

 

Außerdem wurde laut Aussage des Verkäufers nie ein Getriebeölwechsel durchgeführt und der letzte Eintrag in das Scheckheft wurde vor 100.000 km vorgenommen. Es lagen keine Rechnungen über sicherheitsrelevante Reparaturen vor und Aufgrund des defekten MKB war auch keine Probefahrt möglich.

Als ich den Preis angesprochen habe wurde mir recht schnell signalisiert, dass da nicht sehr viel zu machen ist. Schade, ein gepflegtes Auto aus der Hand eines gelernten KFZ-Mechanikers (wie sich herausstellte) stelle ich mir anders vor. Vermutlich ist auch mehr als nur der MKB defekt....

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare. Sicher werde ich bald die nächsten Fragen stellen!

Viele Grüße

Typisch in der Preisklasse, da sind 90% der Angebote mehr oder weniger Kernschrott .

Kann man so nicht sagen; wenn man ca. tausend mehr bezahlt ist schon einen einigermaßen gut erhaltener 124er drin. Allerdings sind die 320er auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der mittleren Preisklasse nicht mehr sehr stark vertreten.

@TE: Schade das es mit diesem 320er nichts geworden ist. Aber wie heißt es so schön: wer sucht der findet- das gilt auch beim 124er. ;)

Vielleicht kannst du uns mal dein Buget mitteilen, weil für ca. 3500€ wird es schwierig einen der besser motorisierten 124er in gutem Zustand zu bekommen. Tendenziell ist es so, dass die 300 24v und die 124er mit M103 günstiger sind und dabei in besserem Zustand- ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum 320er. Problem ist allerdings, dass man die Motoren mit KE nur schwer auf Gas umrüsten kann, wenn das für dich ein Kriterium ist bleibt nur der 280er oder der 220er mit M111.

Themenstarteram 17. September 2013 um 17:30

Momentan ist liegt meine Obergrenze bei etwa 4000€. Am liebsten wäre mir eine verbaute Gasanlage. Welcher Motor verbaut ist, ist eher nebensächlich. Das wichtigste ist eine gute, möglichst rostfreie Substanz, sodass ich lange Spaß an dem Fahrzeug haben kann. Vielleicht muss ich auch das Budget noch einmal überdenken, denn diesen Eindruck kann ich so langsam teilen:

Zitat:

Typisch in der Preisklasse, da sind 90% der Angebote mehr oder weniger Kernschrott .

Ich werde die Augen offen halten und auf einen guten Fang hoffen!

Das mit der Gasanlage wird auf jeden Fall schwierig, weil einfach sehr wenige 124er auf Gas umgerüstet wurden und wenn das der Fall ist dann wurde die Anlage vielleicht nicht mal fachgerecht verbaut. Wenn dann würd ich mir nen 220er kaufen; der Spritverbrauch ist bei diesem Modell am geringsten- mal abgesehen von den Dieselmotoren. Bis 4000€ dürftest du auch was Anständiges bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 - 320 CE - Kaufberatung