ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300D Turbo Bremsanlage upgrade was gibt es für Möglichkeiten ? > Keramikbremsscheibe ?

W124 300D Turbo Bremsanlage upgrade was gibt es für Möglichkeiten ? > Keramikbremsscheibe ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 22:32

Servus.

Es gibt bestimmt schon ein paar Vorschläge zu dem Thema doch hab ich auf die schnelle nichts gefunden, daher die Frage an euch:

Was passen beim W124 vorne für Bremsanlagen ohne groß Nacharbeit ? hab mal was von der 334mm vom 129 Final Edition gelesen, ist aber sehr rar.

die von 500er ist mir zu klein Dimensioniert.

Gefallen würde mir ne schöne 6 Kolben Zange von AMG und Natürlich Gelochte und Innenbelüftete Scheiben.

Gibt es auch Keramikscheiben die passen könnten von div. AMGs ? sollten halt möglichst unter 5 Stellig bleiben :-) quietschen wenn kalt halt aber sonst wäre dass das nonplusultra.

ps. Sind 18" Flegen vom SLK 55 AMG verbaut.

Lg Opa.

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2015 um 8:09

So ganz verstehe ich das nicht - warum bremst Du so viel und so intensiv, dass Du solche Bremsen willst? Du gehst doch mit Deinem 300 D nicht auf die Nürburgring-Nordschleife? Wenn Du so viel bremst, brauchst Du auch viel Reifen - bei den 18"-Zoll Kloppern auch teuer. Nicht böse sein: ich würde mir eine andere, vorausschauende Fahrweise angewöhnen. Da bist Du auch schnell, musst aber nicht immer voll in die Eisen. Und wenn's ein Automatic ist, dann immer auf N stellen, sobald Du stehst, damit Du nicht immer die Klötze an der heißen Scheibe hast.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Februar 2015 um 8:09

So ganz verstehe ich das nicht - warum bremst Du so viel und so intensiv, dass Du solche Bremsen willst? Du gehst doch mit Deinem 300 D nicht auf die Nürburgring-Nordschleife? Wenn Du so viel bremst, brauchst Du auch viel Reifen - bei den 18"-Zoll Kloppern auch teuer. Nicht böse sein: ich würde mir eine andere, vorausschauende Fahrweise angewöhnen. Da bist Du auch schnell, musst aber nicht immer voll in die Eisen. Und wenn's ein Automatic ist, dann immer auf N stellen, sobald Du stehst, damit Du nicht immer die Klötze an der heißen Scheibe hast.

Also auf der Nordschleife bringst du die Bremsanlage schnell an die Grenzen, aber im normalen Straßenverkehr / Autobahn hat man keine Chance, außer man fährt so dass die Pappe bei erwischen nicht unter 3 Monate einkassiert wird...

am 11. Februar 2015 um 8:54

Ich würde mir an DEINER Stelle eine von Brembo machen lassen. Übertreibe es aber nicht mit dem Bremsen sonst bricht Dein 124 auseinander. Ceramik Bremsscheibe, da muß ich laut lachen.

am 11. Februar 2015 um 9:29

wenn dann bitte P bei N rollt der hobel nämlich weg^^

bremsen will man meistens wenn die leistung des verbauten Motors etwas angebhoben wurde und man mit der Bremsleistung nicht mehr zufrieden ist.

oder oft schwerer Hänger etc etc etc.

nimm die vom E500

hat 320mm und ist 28? mm stark

bremst sauber und ordentlich

ist halt stahl und schwer,

hab noch eine daheim mit 3tkm laufleistung auf belägen und scheiben aber die kommt in meinen 300 turbo taxi rein :D

achso da brauchst du dann die geschweissten Querlenker

grüße

uli,mit der originalen Bremsanlage im 250 turbo auch nciht mehr zufrieden

Mir reicht die originale Bremsanlage, aber ich ziehe auch nicht so schwere Dinge wie der Uli.

Haengerzug-20-fuss-container-1
Haengerzug-ibcs-1
Haengerzug-20-fuss-container-3
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:09

"Mir reicht die originale Bremsanlage, aber ich ziehe auch nicht so schwere Dinge wie der Uli."

Ist der Schwarze 124T deiner Mirko ?

Nettes Gespann und NEINNNN nicht so schwer... :-) immer diese Untertreiber.

Mir schein Ihr seht den 124er eher als Nutzfahrzeug und Zugmaschine an, Ersatz für ein MB Trac quasi, am besten gleich Fronthydraulik und Zapfwelle nachrüsten, in dem Zug noch ein Lastschaltgetriebe.

Lg.

500er Bremse Vorne gibt der Markt auch nicht viel her, Passt nichts gängigeres wie z.B von neueren AMGs, kleine Arbeiten wie Nabenzentrierung aufdrehen wäre kein Problem.

Ja, das auf den Fotos ist meiner.

Ich habe an meinem 300er Turbo die 4Kolbenbremsanlage vom 300-24V verbaut. Imho empfehlenswert. Die Bremse des E320 ist fast gleich.

Die Serienbremse schwächelt auf der Autobahn etwas sobald man mal von 180 auf 100 runterbremst (flattern). Keramikscheiben oder gar 6Kolbenbremsanlage halte ich für überzogen. Schon mit der 24V-Bremse kann man die Reifen an ihre Haftungsgrenze zu bringen. Zudem finde ich ist es allein aufgrund des Fahrwerks mit einem W124 auf öffentlichen Straßen nicht möglich so scharf fahren dass dies nötig ist, oder?

Für einen Einsatz auf der Rennstrecke sieht das evtl wieder anders aus, aber da würde ich persönlich keine Freude an einem W124 haben.

Ansonsten wäre das hier evtl interessant: MOV'IT Brakes

Das ist ein Anbieter von Nachrüstmöglichkeiten. Laut Fahrzeugübersicht gibt es kompatible Produkte für den W124, auch mit Keramik.

Häh?

Wie Fahrwerk? Das Fahrwerk ist wenn es Fit ist (also eigentlich einmal überholt oder wenig gebraucht) noch mit dem heutigen Serienstand zumindest in der Mittelklasse zu vergleichen. Die Hinterachse läuft heute noch so in Bremen vom Band in die SLK R172 Baureihe, stand ich selbst daneben, sind immernoch die 201er Teilenummern von 1983 drauf...

Zitat:

Die Serienbremse schwächelt auf der Autobahn etwas sobald man mal von 180 auf 100 runterbremst (flattern).

Dann stimmt was mit deiner Bremse nicht. Meine Serienbremse im 300TE und der ist idr. mit Reisegeschwindigkeiten von ~190km/h, aber auch 220km/h unterwegs und macht solche Bremsungen selbst Mehrfach hintereinander ohne Probleme. Um dabei auf der linken Autobahnspur die Bremse zu überlasten, ist die Motorleistung m.E. nicht ausreichend.

Könnte der TE mal posten was sein Problem ist, oder geht es nur um die Optik ?

Zitat:

Häh?

Wie Fahrwerk? Das Fahrwerk ist wenn es Fit ist (also eigentlich einmal überholt oder wenig gebraucht) noch mit dem heutigen Serienstand zumindest in der Mittelklasse zu vergleichen

richtig, ist es. Aber auch ein neuer Mittelklassewagen ist nicht zum präzisen Schnellfahren gedacht. Ich verstehe wenn jmd in einem Porsche, RS6 oder M5 eine Keramikbremsanlage braucht. Mit diesen Fahrzeugen nimmt man Kurven wie auf Schienen. "Normale" Autos, zu denen der W124 gehört, fahren einfach nicht so präzise, von der Leistung mal abgesehen.

Ist ja nicht so, dass der Wagen vom TE keine Leistung hätte ;)

http://www.motor-talk.de/.../...124-722-3-too-much-boost-v1210896.html

mark: die serienbremse kann man durchaus überlasten.

einfach mal sehr flott (ja dann ist man ausserhalb der V max begrenzungen unterwegs D) unterwegs sein dann merkt man ds sehr schnell

bin gerade am testen mit anderen belägen mal gucken

wenn alles nichts bringt dann 320er anlage

mal schaun die 300 24 hät ich rumliegen

mein Kombi ist mittlerweile ein sommerwagen, mal schaun wie lange noch

wahrscheinlich landet er iwann die nächsten jahre im Dauerlager^^

grüße

uli

320er Bremssättel vorne, die neueren für Scheiben mit 25 mm Stärke habe ich noch abzugeben.

Bremse-e-320-vl-2
Bremse-e-320-vl-1
Bremse-e-320-vr-1
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300D Turbo Bremsanlage upgrade was gibt es für Möglichkeiten ? > Keramikbremsscheibe ?