ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230TE Bj85 Restauration

W124 230TE Bj85 Restauration

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. April 2016 um 9:14

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen den alten Benz von meinem Vater wieder fit machen zu lassen.

Ich bin kein KFZler oder habe andere Erfahrungen diesbezüglich.

Derzeit ist das ganze noch in der Planungsphase, währenddessen mir ein paar Fragen eingefallen sind:

- Hat Jemand Erfahrung diesbezüglich und kann meine Bratwurst mit Senf beschmieren?

- Worauf sollte man zB besonders achten, oder ähnliches?

- Passt der W210er Motor in den W124? (Macht das überhaupt Sinn?)

- Ich bin mir nicht mal sicher, ob man es Restauration nennt, wenn man Roststellen entfernen, Lack neu machen und den Bomber etwas aufmotzen lässt. Ich möchte gerne das Exterieur im alten Stil lassen (1985), unter der Motorhaube wäre ein aktueller Motor natürlich schmeichelhaft, aber ich denke ohne rießigen Umbau passt dort kein anderer Motor rein. Schöne Felgen, bisschen tiefer und nette Auspuffanlage stelle ich mir derzeit vor. Interieur soll natürlich auch neu gemacht werden lassen. Nach dem Prinzip aus alt mach neu.

Mittlerweile verdiene ich ganz gut, trotzdem kann ich kein Geld herbei zaubern. Vielleicht kann der ein oder andere auch einen Richtwert nennen - Erfahrungsgemäß natürlich.

Ich rechne mit ca. 10T€, wobei die Hälfte natürlich um einiges geiler wäre..

Würdet ihr mich mit Erfahrungen, Meinungen und allem was dazu gehört "bewerfen"?

Danke und Gruß Ismoh

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

mit Lack, Rost, Fahrwerk, Felgen etc. wirst du schon 10k € an Teilen brauchen ^^

Neuen Motor einsetzen macht keinen Sinn. Riesenaufwand und in einer Werkstatt unbezahlbar.

Umbau auf den zeitgenössischen 300er M103 wäre das einzig sinnvolle und auch noch relativ gut machbare.

Wie ist der Karren denn beisammen?

Wenn du schon fragst, worauf beim 124er zu achten ist, dann wird das eine schwierige Kiste.

Die Dinger können brutal gammeln... Das ist auch meist das Todesurteil und der Grund, warum viele aufgegeben werden.

Poste doch mal ein paar Bilder, vor allem von den Schwachstellen und gib ein paar Details zu Ausstattung, Laufleistung etc.

Kennt jemand auf FB die Gruppe "Tuning Alarm"? Ein neuer Post bietet sich bald an...

Themenstarteram 17. April 2016 um 9:57

Bilder habe ich leider keine, aber kann ich besorgen. Nächstes Wochenende bin ich wieder in der Heimat.

Einige Eckdaten kann ich nennen:

-Vor ca. 5 Jahren hat sich eine Welle (keinen Schimmer wie man die nennt) beim Tachometer verabschiedet, seitdem steht die Laufleistung auf ~380000 fest. Der Motor sabbert wo er nur kann. Rückbänke sind leider schon am schimmeln. Röststellen kann man kaum noch zählen. Klingt also eher nicht so gut.

Ich werde am 04.05. zu einer Lackiererei fahren, die sich auf Restaurationen von alten Fahrzeugen spezialisiert hat. Habe auf deren Internet/FB-Seite Fahrzeuge gesehen, die um einiges schlimmer aussahen. Bin mal gespannt was mich erwarten wird.

die ganze thematik steht und fällt mit dem zustand des autos.

und da hilft dir auch keine lackiererei (die natürlich was verkaufen will), sondern nur jemand, der diese baureihe TATSÄCHLICH mit all ihren schwachstellen und besonderheiten kennt. nicht nur das blech, sondern die ganze technik darunter.

vielleicht hilft dir hier jemand aus dem forum und schaut sich das auto an.

wenn ich aber schon höre, daß die sitze schimmeln und die laufleistung über 400.00 km geht, ist es sehr wahrscheinlich, daß das ganze keinen sinn hat.

da ist es besser (und auch viel billiger), einen wirklich guten gebrauchten zu kaufen, an dem nur ein paar kleinigkeiten zu tun sind.

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:19

Das befürchte ich leider auch. Schade um's Auto. Ist mir echt an's Herz gewachsen. Einen guten Gebrauchten zu kaufen hatte ich auch schon mal überlegt, aber leider ist das für mich nicht das selbe. Ist dann "nur" ein W124 und nicht der Benz. Klar will die Lackiererei nur Geld verdienen, aber die machen auch mehr als nur Lack. Die machen wohl alles. Ich werde mich mal bequatschen lassen, aber nicht gut gläubig hingehen.

Danke für die Anregungen. Ich werde nächstes Wochenende Fotos hinzufügen.

Gruß

Ein 124 TE aus 1985....gabs imo nicht,ist es vielleicht einen 123er?

Zitat:

Ein 124 TE aus 1985....gabs imo nicht,ist es vielleicht einen 123er?

Doch, da gab es imho bereits eine Vorserie. Also etwas "besonderes" und eher Wert als originalen Youngtimer erhalten zu werden.

Zum Thema:

Bezüglich Rost schau mal hier: Jan Wulf - Rostberatung W124

Dort findet man W124-spezifische Roststellen die man unbedingt checken und leider auch oft beheben muss.

Ich persönlich würde nur das erneuern was wirklich kaputt ist, dem Fahrwerk ein paar neue Teile spendieren, Motor abdichten, Löcher schweißen, Lack: Smartrepair/Teilllackieren, evtl ein paar gebrauchte, gut erhaltene Innenteile und ansonsten den Wagen mit etwas "Patina" hier und da als Youngtimer erhalten. Dinge zu verändern (Tieferlegen und auch andere Auspuffanlage) ist für mich zwar ein No-Go, aber das ist ja Geschmackssache und kann in diesem Zug der "Aufarbeitung" gemacht werden. Zumindest wäre diese Option imho finanziell noch überschaubar.

So wie ich das verstanden habe willst du aber eher auf Basis des jetzigen Wagens eigene Ideen schaffen.

Gut - jedem das Seine. Allerdings befürchte ich dass für eine komplette Lackierung, Innenraum neu und eine Überholung von Fahrwerk/Antriebsstrang 10.000€ sehr sehr knapp kalkuliert sind, es sei denn es wird mit Billig-Eby-Teilen und etwas "ansprühen" gearbeitet.

Ein modernerer Motor ist nur extrem schwer zu realisieren. Machbar ist es, keine Frage.

Aber neben den technischen Hürden (die meisten neueren Motorsteuerungen brauchen CAN-Bus (vernetzung von Steuergeräten) um zu funktionieren, das hat der W124 nicht!) gibt es da auch noch den TÜV. Und so eine Einzelabnahme ist kein Spaß!

Ich selbst habe letztes Jahr einen Motorumbau vorgenommen, das ging gerade noch mit überschaubarem Aufwand, aber nur weil es ein Motor aus der W124-Familie war. So ein Extrem-Umbau als Privatperson ohne fundierte KFZ-Kenntnisse halte ich so für nicht möglich.

 

 

Zitat:

@E300TDT schrieb am 17. April 2016 um 15:10:57 Uhr:

Zitat:

Ein 124 TE aus 1985....gabs imo nicht,ist es vielleicht einen 123er?

Doch, da gab es imho bereits eine Vorserie. Also etwas "besonderes" und eher Wert als originalen Youngtimer erhalten zu werden.

wikipedia sagt:

" Im September 1985 kam dann auch die Kombivariante, das T-Modell, auf den Markt"

Themenstarteram 24. April 2016 um 18:12

Hallo zusammen,

ich habe wie besprochen einige Fotos gemacht.

Leider konnte ich keine Fotos von unten machen.

Mein Laie-Gefühl sagt mir, dass es evtl gar nicht sooo schlimm aussieht.

Was meint ihr?

Das ist nicht Dein Ernst? 400TKM und völlig fertig, den willst Du restaurieren!! Ich würde sagen, so mein Eindruck, der hat es definitiv hinter sich, Rost überall und ich will gar nicht wissen wie das an den wirklich relevanten Stellen erst aussieht (zB HInterachsaufnahme etc). Das ist ja nix mehr dran, alle Kotflügel, Radläufe durch, Heckklappe völlig fertig, Lack tot, Türpappen völlig aufgequollen.. Uff, wer den herrichtet, der muss an dem Wagen hängen...

Viel Erfolg!

Abend,

der ist schlimm :(

Ist nicht unmachbar, aber ohne entspechende Kenntnisse wird es ziemlich teuer, wenn der wieder gut sein soll. Mit oben "reingeschmissenen" 10K wirst du nicht auskommen. Alleine Karosseriearbeiten und anständige Lackierung werden schon so viel kosten :( Und dann kommt noch die Technik. Bei 400 TKm ist da bestimmt einiges dran...

MfG Serj

Zitat:

@DieterAntonBerger schrieb am 24. April 2016 um 21:10:29 Uhr:

(zB HInterachsaufnahme etc). Das ist ja nix mehr dran, alle Kotflügel, Radläufe durch, Heckklappe völlig fertig, Lack tot, Türpappen völlig aufgequollen..

Den Zustand der Hinterachsaufnahmen kann man anhand der gezeigten Fotos zumindest ahnen. Die werden vermutlich nicht besser aussehen. :eek:

Allein das Sanieren der durchgegammelten hinteren Radläufe ist nichts, was man sich mal eben selbst beibringen könnte oder der erstbesten Hinterhof-Braterei überlassen sollte.

Wenn ich mir dieses Foto genauer groß betrachte, dann scheint der Gammel an der Tankklappe und weiter hinten an der Falz der Kofferraum-Seitenmulde auch durchzukommen, oder täusche ich mich da?

Der Spruch

"Wenn das Auto ein Pferd wäre, dann würde ich es erschießen."

trifft hier leider zu.

Wenn man nichts selbst machen kann und es eine akzeptable Restauration sein soll, also optisch okay und dauerhaft inkl. entsprechender Konservierung, dann sind 10.000 Euro noch niedrig angesetzt. Der ideelle Wert des Fahrzeuges muss dann schon sehr hoch sein. Leider muss ich sagen, dass der Wagen dem einstigen Besitzer nicht viel wert gewesen sein kann, denn es ist offenbar nie richtig was in Sachen Werterhalt unternommen worden.

MfG, Tazio1935

Wie die Vorredner schon sagten: Der Wagen ist definitiv tot. Sicher auch technisch. Wenn der schon so ungepflegt ist äusserlich...

Allein der kosmetische Rost ist schon heftig.

Dann quillt die Falz im Radkasten hinten schon massiv auf, die vorderen Radhäuser sind befallen.

da wird auch untenrum noch so einiges ekliges auf sich warten lassen.

Den kannst du leider nur noch exportieren oder pressen :(

Hi,

der T zeigt auf sehr deutliche Art und Weise viele Schwachpunkte die mit der Zeit anfangen zu Rosten.

Schau Dir mal den Fensterrahmen der Heckscheiben seitlich an.

Also von den Scheiben die man nicht öffnen kann.

An dem T Wird es viel zu schweißen geben, und wenn Du das auch selber machen magst wirst Du dich am Ende vielleicht ärgern weil Du keine Ausstattung hast.

wenn Du das selber machst hast Du Materialkosten von locker 3 tausend Euro.

Macht das eine Werkstatt bist Du bei 6 tausend auf der Rechnung.

Bissel was am Motor nochmal schnell hochgerechnet 500 Material, ohne LMM.

Und dann kommt noch der Lack oben drauf.

Mir wäre es das nur Wert wenn es keine anderen T Modelle gibt.

Aber andererseits als erstes Auto zum selber probieren Ok, nur Schade wenn Da schon 1000 bis 2000 an Teilen drin stecken und Du den dann entsorgen tust.

Und nimm keine billig Teile weil Dann ärgerst Du Dich richtig wenn Du nach 2 Jahren wieder das gleiche wechseln darfst.

Oder Du gehst zum TÜV und fragst was er neu haben will für ne neue Plakette, aber dann wird es eine rollende Restauation. Da gabs auch mal ein Thema dazu hier irgendwo.

Schöne Grüße,

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230TE Bj85 Restauration