W124
Mercedes E-Klasse W124:

W124-230E Benziner springt schlecht an

• Mercedes E-Klasse W124 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W124 Forum
  • Mercedes E-Klasse W124 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W124 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W124 Tests
  • Mercedes E-Klasse W124 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W124

Themenstarter

Moin!

Seit ca. 5 Wochen springt mein W124 230E schlecht an, zuerst hatte ich den verdacht, dass ich versehentlich E10 getankt habe, dass kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe ja mittlerweile schon 3 Mal Super getankt, vor ein paar Tagen auch mal Super+.

So läuft es jeden morgen ab:

Im kalten Zustand braucht es ein Paar Minuten bis ich ihn an habe. Ich muss beim Kaltstart immer sehr oft starten bis er endlich läuft und dazu einen Hauch Gas geben, sonst läuft er nicht an, sobald ich aber etwas zu viel Gas gebe geht er sofort wieder aus, oder gar nicht erst an. Wenn er dann erst mal läuft, dann kann ich nach ca. 1 Minute etwas mehr Gas geben (ca.1200 U), damit er schneller warm läuft. Ich muss ihn dann eine Weile laufen lassen, damit er beim einsetzen des Rückwärtsganges nicht sofort wieder ausgeht. Wenn ich dann nach 2-3 Minuten losfahre, dann nimmt er aber das Gas noch nicht voll an, so dass ich immer ganz vorsichtig die ersten 1000 m mit dem Gas spielen muss. Wenn der Motor erst mal warm ist, dann ist alles in bester Ordnung. Sobald er aber wieder 20 – 30 Minuten steht, dann springt er schon wieder etwas schwerer an, natürlich besser als im ganz kalten Zustand, aber immer noch schlecht.

Ich habe mir mal den Luftfilter angeschaut und ihn erneuert, da der Luftfilterkasten doch ziemlich mit Öl versifft war, aber dass hat keine Besserung gebracht.

Dieses Startproblem war schlagartig da, von einem Start zum Anderen, vorher musste ich den Startschlüssel nur anfassen und er war an, bei jedem Wetter!

Ich habe mal nach diesem Problem gegoogelt , aber mir wurden zu viele Möglichkeiten offenbart.

- irgendwelche Düsen

- Kaltstartventil

- Zu altes Öl und Ölfilter

- u.s.w.

Was würdet Ihr sagen?

Themenstarter

kann wer die Teile zuordnen und benennen?

Themenstarter

So, Problem gelöst, er springt wieder tadellos an!

Webman Webman

230CE

Hi,

schön das er wieder läuft aber noch schöner wäre es wenn du uns auch sagst woran es gelegen hat bzw. was du gemacht hast damit jemand anderes das Problem eventuell schneller lösen kann!

MfG

Webman

chauvi chauvi

Funktion geht vor Design

Zitat:

Original geschrieben von 6insgold

So, Problem gelöst, er springt wieder tadellos an!

Schließe mich webmans post an.

ist vielleicht etwas viel verlangt - wenn man auch ohne forums-hilfe sein prob lösen konnte, aber dennoch ist die lösung für das forum vermutlich nicht uninteressant .

Wo lag des Pudels Kern?- ich rate mal : Zündung saniert! oder Thermosensor erneuert.

mike

ps. hätte die nachgefragten Schalter/ Sensoren auch nicht zuordnen können-  obwohl mal besitzer eines 230E Bj86.RIP

In der Tat, schließe mich an, wäre nett, die Lösung bekannt zu geben.

Bei mir war ein sehr ähnliches Problem bei einem 190E und es war gelöst, nachdem er neue Zündkabel bekommen hatte, da die alten anscheinend so pöröß waren, dass Nebenstrom floss, insbesondere in feuchtem Zustand. (neue Zünkerzen hatten das Problem auch behoben, jedoch nicht sehr lange, dann trat es wieder auf.)

Mercedes E-Klasse W124: W124-230E Benziner springt schlecht an

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • W124-230E Benziner springt schlecht an : Mercedes E-Klasse W124 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH