ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230 ce Verbrauch????

W124 230 ce Verbrauch????

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:17

hallo leute

ich habe einen w124 230ce BJ 1992 er verbraucht in der stadt ca 14 liter!!

auf autobahn mit tempo 120-130 genau 10 liter ist das normal???

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich war bei 12 Litern in der Stadt,

wenn du immer der erste an der Ampel bist sind auch 14 drin. was dann sehr sportlich ist.

10 auf der autobahn ist auch viel für 120 kmh

evtl ist deine lammbdasonde alt und träge. Oder dein Gemisch ist zu fett eingestellt. Das kann dann deinen hohen verbrauch, bei moderater fahrweise, erklären.

Das merkt man bei einer abgasuntersuchung. ist die billigste variante da was rauszufinden.

Schöne Grüße,

Marcel

am 31. Mai 2010 um 13:36

Also unser W124 230 TE verbraucht im Schnitt ca. 12-13 liter. Normalerweise ist eine Tour zur Arbeit 10km lang, d.h. er ist grad richtig warm, wenn er schon wieder abgeschaltet wird. Auf ner 1000 km Tour zu meinen Eltern hatten wir ihn allerdings auch schon auf nen Durchschnittsverbrauch von gut 8 l. Sind mit Tempo ca. 120km/h auf der Autobahn langsam durchs Land gedümpelt. Ist allerdings auch Automatik.

Ansonsten würde ich sagen passt der Verbrauch von deinem Wagen schon. Ist halt kein perfektes Auto für die Stadt in Sachen Verbrauch. Wir lieben es aber trotzdem. :-)

Unser Wagen war grad am Mittwoch zur Abgasuntersuchung. Ist alles i.O.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:37

AU habe ich vor kurzem gemacht!!

soll alles okay sein. fahren tuhe ich auch nicht zügig .

hilft es vielleicht den luftfilter zu tauschen????

ahh, ich liebe diese Verbrauch-Threats! 14lit. im Stadtverkehr (wenn Kurzstrecke und ein bisschen Stop n Go dabei sind) sind absolut normal für den 230er. Aber es gibt hier auch Leute, die schaffen mit dem 230er angeblich 9lit in der Stadt...

Eine AU zwecks Grob-Check kann aber durchaus Sinn machen und kostet ja nicht die Welt. Bei 14lit. wird es im reinen Stadtverkehr aber wohl bleiben.

am 31. Mai 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von shenka18

AU habe ich vor kurzem gemacht!!

soll alles okay sein. fahren tuhe ich auch nicht zügig .

hilft es vielleicht den luftfilter zu tauschen????

luftfilter und zündkerzen u. -kabel tauschen...evtl. auch noch verteiler und finger

zündspulen altern auch...

kat kontrollieren ob noch frei...

leerlaufschläuche auf undichtigkeiten durch alterung kontrollieren...

 

das sind so allgemeine sachen, die man prinzipiell machen kann, die mehr oder weniger zur wartung gehören...und alle etwas mit dem verbrauch zu tun haben...

prinzipiell sind deine verbräuche noch nicht sooooo ungewöhnlich und nur mit dem luftfiltertausch sparst du nicht gleich nen ganzen liter ein...

allerdings sind deine verbräuche doch schon eher auf dem 230 TE - niveau...und der verbraucht nunmal locker 1 liter mehr als coupe und limo...

also mit einem 230erCE und einigermassen gemässigter fahrweise sollten 9 liter auf der bahn (ca. 130km/h) und 12 liter bei reinem stadtverkehr schon das maximum darstellen...

der allgemeine gasfuss ist natürlich auch ein kandidat...

am 31. Mai 2010 um 14:33

Ja, ich bestätige die Angaben von Jeanne Tommy

-Reiner Stadt,- und Kurzstreckenverkehr, Limo mit Automatik, ganz piano gefahren, leider trotzdem 11 bis 12 Liter.

Gruß

RW550

am 22. August 2010 um 7:27

Hallo!

der Wandler des Automatikgetriebes kann bei

kleinen Drehzahlen und viel Last bis zu 30 % des Treibstoffverbrauches ausmachen

(Wandler schlupft durch -> heizt das Kühlwaser auf!!).

Aber auch: wenn mit wenig Gas langsam beschleunigt wird, läuft der Motor recht unwirtschaftlich.

Wenn (auf einer wenig befahrenen Strecke testen) in der Art beschleunigt wird, dass die Drehzahl und Geschwindigkeit etwa gleichartig steigen, läuft das Automatikgetriebe im "Kupplungsbereich" (keine bzw. wenig Wandlerverluste!!).

Deutlich zu sehen ist bei zu viel Gas, dass der Drehzahlmesser hochgeht und die Geschwindigkeit nachhinkt.

Je höher die Drehzahl, desto mehr Gas kann gegeben werden; die Beschleunigungen sind dann enorm, der Motor arbeitet effektiv.

Mit diesen Gasstellungen beschleunigt man am sparsamsten.

Aber nur soviel "reinhauen" wie zur nächsten Kreuzung benötigt wird und dann im höchsten Gang ausgleiten lassen; am Ende mit Schubabschaltung (Gas weg) verzögern und evtl. die letzten 15-25 km/h wegbremsen. wenn die Ampel rot ist.

Der MB kommt ziemlich weit beim Gleiten!!

(wird die Geschwindigkeit reduziert (fast ohne Gas) von 55 auf 45 km/h in der Ebene, dann sind das ca 300 (oder mehr) geschenkte Meter, und von 45 auf 35 nochmal soviel !!).

Oft ist man mit diesem Fahrstil zügiger unterwegs(!) und braucht weniger Sprit.

 

Gruß,

PK

PS:

Beim Schaltgetriebe sieht das etwas anders aus

 

 

am 22. August 2010 um 7:32

@pk-hybrid: Intessant, also ausprobieren werde ich das mal mit dem Tee...

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

also mit einem 230erCE und einigermassen gemässigter fahrweise sollten 9 liter auf der bahn (ca. 130km/h) und 12 liter bei reinem stadtverkehr schon das maximum darstellen...

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, als ich vor langer Zeit einen - damals recht neuen - 230 CE hatte. Ich brauche mit meinen Autos meistens etwas weniger, als andere berichten. Beim CE 230 waren es bei gemäßigter Fahrweise (~130) auf der BAB im Schnitt 8,5 Liter und in der Stadt 11 Liter.

Oberhesse

Schubabschaltung ist das Stichwort: Wer die ausgiebig benutzt fährt günstig.

Wer es nicht tut, wird mit erhöhtem Verbrauch bestraft.

Manche leute haben auf Vergasern das Fahren gelernt. Da war es sprit sparend, wenn man auskuppelt im Schubbetrieb.

Seit den 80ern jedoch nicht mehr, da die Schubabschaltung genau das übernimmt: Der Motor verbraucht gar keinen Sprit dabei.

am 22. August 2010 um 14:46

Wir hatten das schon tausendmal.

 

Es kann sich auch sehr lohnen auszukuppeln(leerlauf einlegen) und rollen lassen, der Verbrauch im Leerlauf ist extrem gering (~3l/Stunde).

Besonders in der Stadt beschleunige ich gerne mit viel Gas(kaum Strömungsverluste in der Drosselklappe) auf 55km/h und kuppel dann aus da die nächste Ampel meist eh in Sichtweite ist. Irgandwann wird dann über Motorbremse runtergebremst, wann, hat man im Gefühl).

Damit bleibe ich im wirklich extremen Stadtverkehr mit kaltem Motor bei ~11l/100km im 230E Handschalter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/294231.html

Auch ansonsten hat sich diese Fahrweise sehr bewährt und ich kann über den Verbrauch des 230E nicht klagen, höher als 11,xxl/100km bin ich noch nicht gekommen.

Nur im Leerlauf rollen lassen oder immer nur über Schubabschaltung zu bremsen ist eben auch falsch, es ist wie immer die goldene Mitte, die Kombination aus beidem die es ausmacht.

 

Im übrigen ist es keinesfalls falsch mal deinem Wagen eine kleine Inspektion zu verpassen und beim Verbrauch sollte man beachten dass jede Strecke und jede Fahrweise anders ist. Vieles ist möglich, aber eben nicht von jemand anderem auf einen selbst übertragbar.

Bleibt noch die Frage ob du deine Verbräuche wirklich mit Nachtanken über längere Strecke gemessen hast oder ob sie grob abgeschätzt sind.

Meiner hat sich jetzt auf so ca 12 Liter eingependelt, bin zufrieden damit, Automatik braucht eben ein wenig mehr.

Hab bei der letzten Tankfüllung auch etwas mehr Gas beim anfahren gegeben und tatsächlich ist der Verbrauch etwas weniger geworden... :)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404997.html

 

Ist halt Berlin, da ist immer Stau und zähflüssig, denke aber das man mit 12 Litern zufrieden sein kann.

Gruß

Kann das sein das der 300CE genausoviel verbraucht wie der 230CE?

am 23. August 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Maroc89

Kann das sein das der 300CE genausoviel verbraucht wie der 230CE?

Nein.

Wer einen 230er in der Stadt mit 14 Litern fährt, wird mit nem 300er mindestens 17 Liter brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen