-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.485 Beiträge -
VW Phaeton Forum
Einbau TV Freischaltmodul, Anleitung zur Zerlegung Mittelkonsole
37 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
163 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge
W123 Heckscheibendichtung wechseln?
Themenstarter
|
ich habe vor, demnächst meine heckscheibendichtung zu wechseln, das wasser tropft schon in den kofferraum
was würde das in der werkstatt kosten? |

...allerdings weiß ich noch nicht genau, was ich beim aus-/einbau beachten muss...

Hello !
Mit dem Wechseln der Dichtung wird das Problem nicht zu lösen sein. Wenn, wie Du schreibst, Wasser in den Kofferraum tropft, dann wirst Du da Bleche einschweißen müssen, da unter der Dichtung das Blech durchgerostet ist. Das wird eine größere Sache, da wahrscheinlich Innenbleche auch betroffen sind.
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, dann lass es. Hole Dir einen Fachmann aus der Werkstätte deines Vertrauens, der auch nebenbei etwas macht. Brauchst nur zu fragen, die helfen Dir da schon weiter.
Gruß adi
Es muss nicht zwangsläufig Rost unter dem Gummi hervorkommen.
Falls der Gummi nicht mehr ganz sauber an der Karosserie anliegt, kann auch hier Wasser eindringen.
Beim 77´er Modell (vermutlich auch bei den späteren) ist unten links eine Bohrung, die Schwitzwasser ableiten soll, wenn der Gummi nicht mehr ganz anliegt, dann kann es auf der linken Seite im Kofferraum mehr oder weniger feucht werden.
Wenns aber definitiv auch auf der rechten Seite Wasser reintropft oder auf der linken Seite schon etwas stärker, dann ist die Variante die Adi beschrieben hat sehr wahrscheinlich.
Grüße Gerhard
hallo,
-es tropft nur auf der rechten seite...
-ja, das gummi ist sehr unflexibel, wenn man es anhebt, bleibt es in der position, nur wenn man es dann wieder runter drückt, ist es wieder einigermaßen an der karosserie anliegend...
-sehe auch wenn ich von innen nach oben schaue nichts außer etwas wasser, keine braunen spuren, o.ä..
-es tropft nur rein, wenn es längere zeit stärker regnet, allerdings summa summarum maximal 3-5 esslöffel voll
Von hinten rechts?? Wie gesagt, meiner hatte den Ablauf von hinten gesehen links.
Kann aber sein, das der Ablauf später auch rechts war. In dem Falle kann es sein, das Dich unter der Dichtung nicht der Super-GAU in Form von Rost erwartet, aber das gewisse Bereiche angerostet sind kann trotzdem sein. Also musst Du zumindest eine Rostvorsorge mit einplanen.
Soweit ich weis ist in der WIS CD ansonsten der Aus- und Einbau beschrieben.
Ich schaue mal heute abend nach.
Grüße Gerhard
W123 Heckscheibendichtung wechseln?
danke,
habe beim anheben unter den gummis absolut nichts sehen können... auch schien die wachsbehandlung noch vorhanden zu sein. ebenfalls hat das fahrzeug im allgeimeinen kaum rost...
Heckscheibendichtung ist mit Vaseline, Kupferleitung, einen 2ten Mann und etwas Ausdauer in 2 Stunden zu machen...
Bei Dir klingt das eher nach Heckleuchtendichtung oder Kofferaumdeckeldichtung (Klassiker)
ich würd mich mal mit ner Taschenlampe in den Kofferaum legen und mal einer mit dem Kärcher bemühen...
Gruss AJ