E-Klasse
Mercedes E-Klasse:

W123 230E Ölwanne wechseln

• Mercedes E-Klasse Ticker
  • Mercedes E-Klasse Forum
  • Mercedes E-Klasse Blogs
  • Mercedes E-Klasse FAQ
  • Mercedes E-Klasse Tests
  • Mercedes E-Klasse Marktplatz

W123 230E Ölwanne wechseln

Themenstarter

Moin!

Habe mir einen W123 230E gekauft.

Die Ölwanne wurde mal geflickt, ist aber nicht 100%ig dicht.

Ist der Wechsel der Wanne aufwändig? Muss dazu viel demontiert werden?

Hallo

beim 123 muss man die Kühlerzarge ausbauen, denn Kühler lösen, den Motor teilweise abgarnieren, die Motorlager lösen denn Auspuff abhängen und denn Block anheben.

Beim anheben zieht man den Kühler mit hoch so dass die Schläuche nicht belastet werden.

Noch besser ist natürlich Kühler komplett raus.

Grüsse

Okay, ich habs gerade in der WIS nachgeschaut, da ich nicht glauben konnte das diese Arbeiten alle notwendig sind.

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

beim 123 muss man die Kühlerzarge ausbauen, denn Kühler lösen, den Motor teilweise abgarnieren, die Motorlager lösen denn Auspuff abhängen und denn Block anheben.

Beim anheben zieht man den Kühler mit hoch so dass die Schläuche nicht belastet werden.

Noch besser ist natürlich Kühler komplett raus.

Grüsse

Bei meinem 280 er geht der Wechsel der Ölwanne von unten entweder hochgebockt oder auf der Hebebühne mit dem abschrauben von Zig Schrauben 5´er Inbus.

Der 280´er hat eine separate Ölwanne die nicht mit der unteren Kurbelwellenabdeckung verbunden ist.

Da kann ich nur froh sein, das ich dies bei meinen 230ér nie machen musste ;)

Grüße Gerhard

Hallo

jeps die frühen M110 hatten noch die zweiteiligen Ölwannen, die Stahlwanne verdaute Feindberührungen besser und das kann jeder Schlosser auf die schnelle instandsetzen.

Man kann zuerst die Stahlwanne runterbauen, dann den Ansaugschnorchel der Ölpumpe und dann die Aluwanne lösen und durchziehen. Ausser den Motorlagern und der Zrage muss sonst fast nix weggebaut werden.

Wäre alles einfacher wenn Daimler anstatt der geschweissten auf eine geschraubte Querbrücke zwischen den Achsen gesetzt hätte ( Wie bei Porsche Transaxler).

Mit den Fahrschemmeln von Ponton, Flosse und /8 gehts auch einfacher.

Bis in die 60er wars noch üblich bei verschmutzem Öl die Ölwannen abzubauen und sperat auszuputzen, gibt sogar Stege drin um den Grobschmutz in den Taschen zu halten.

Grüsse

Mercedes E-Klasse: W123 230E Ölwanne wechseln

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • W123 230E Ölwanne wechseln : Mercedes E-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH