E-Klasse
Mercedes E-Klasse:

W114 Türschloss einbauen

• Mercedes E-Klasse Ticker
  • Mercedes E-Klasse Forum
  • Mercedes E-Klasse Blogs
  • Mercedes E-Klasse FAQ
  • Mercedes E-Klasse Tests
  • Mercedes E-Klasse Marktplatz
Mercedes W114/115 W114/W115

W114 Türschloss einbauen

Themenstarter

Hi Forum,

ich bin noch relativ neu hier, habe die Foren-Suche benutzt, dennoch keine hilfreichen Infos erhalten.

Es geht um das Türschloss meines W114 280 CE. Das Schloss auf der Fahrerseite ist defekt, ich kann den Schlüssel im Schloss unendlich drehen und wenn ich es etwas verkante, sogar das innere des Schlosses herausziehen. Daraufhin habe ich mir ein neues/gebrauchtes Schloss(inklusive Griff etc.) gekauft und würde es gerne einbauen.

Gibt es bei diesem Einbau etwas zu beachten? Habe zentralveriegelung und möchte Fahrer- und Beifahrerseite austauschen. Gibt es eine Anleitung etc.?

Viele Grüße,

Tim

Hallo

nun ja der Türgriff mit Schloss ist einfach zu wechseln man sollte sich vergewissern das die Unterlagscheibe mit den beiden "Laschen" unter dem Schraubenkopf ist.

Türverkleidung muss dazu nicht abgarniert werden.

Denn Türgriff zerlegen um die Schlösser umzubauen oder umzuschlüsseln ist auch recht einfach machbar nur die Spannfeder nicht verlieren (bzw mit dem Alter brechen die oft).

Vermutlich ist das alte Türchloss noch Ok mit der Zeit hat sich die Schraube vom Mitnehmerdorn gelösst und das Schloss ist jetzt auseinandergerutscht oder auseinandergefallen ( Wenn ja liegen die Kleinteile im Türboden). Bei Dieseln (speziel 300ern) kam das öfters vor neue Zahnscheibe und etwas Loctite/Marston mittelfest dann ist einige Jahre Ruhe

Meist baute man das fahrerschloss ins Beifahrerschloss rüber das war weniger vernudelt und man will die Schlösser ja gleichmässig verschleissen ;)

ZV ist Unterdruckgesteuert und über das Gestänge am Türschloss betätigt (seperates Ventil mit 3 Anschlüssen): das ZV System hat bis auf die alterneden und versprödenten Membranen und der Knickstelle in dem Türscharnier keine "Problempunkte".

OK bei Coupes sind die Türkontakte ein zusätzlicher Verschleisspunkt

Etwas Gummipflege auf den "Balgen" und die ZV hält "ewig". In heissen Regionen muss man das evtl öfters als alle 10 Jahre machen. Wer die Türen gesandert hat solte nachsehen ob Fett auf den Gummis ist. Je nach Aussage ist Sandersfett auf Gummi Problemlos oder fördert dessen Zersetzung

Anleitungen gibt es beim VDH/Mercedesclubs

• 1x
Themenstarter

Hi IXXI,

danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe wohl die "email" benachrichtigung nicht aktiviert und erst jetzt gesehen, dass du mir eine so gute erklärung geschrieben hast.

Ich habe letzte Woche versucht(ohne deine Anleitung) das Schloss auf der Fahrerseite auszutauschen. Beim Ausbau ist mir tatsächlich das innere des eigentlichen Schlosses entgegen gekommen. Es ist einfach marode gewesen und dann gebrochen, das drehen des schlüssels hat also den hinteren Teil (mit den beiden zacken) nicht mehr bewegt.

Ich habe das neue Schloss problemlos eingebaut, nun merkt man trotzdem kaum wiederstand wenn man den Schlüssel dreht und das Schloss schließt einfach nicht. Muss ich beim einsetzen des Schlosses darauf achten, dass es irgendwo "einrastet"?

"sich vergewissern das die Unterlagscheibe mit den beiden "Laschen" unter dem Schraubenkopf ist." <- ist es das was du meinst? Was meinst du mit Unterlagscheibe, wenn ich das Schloss einsetze sind die beiden "Laschen" am Ende des Schlosses zwar im Tür gehäuse, sie bewegen dort aber nichts, rasten nicht ein.

Ich werde gleich mal zum Auto gehen und die Sachlage fotografieren um es Verständlich zu machen. Wenn du aus meiner Erklärung bereits schlau geworden bist, freue ich mich natürlich über Antwort. Vorab: DANKE!

Tim

Mercedes E-Klasse: W114 Türschloss einbauen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • W114 Türschloss einbauen : Mercedes E-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH