S-Klasse
Mercedes S-Klasse:

W111 Getriebewahl

• Mercedes S-Klasse Ticker
  • Mercedes S-Klasse Forum
  • Mercedes S-Klasse Blogs
  • Mercedes S-Klasse FAQ
  • Mercedes S-Klasse Tests
  • Mercedes S-Klasse Marktplatz
Mercedes S-Klasse W108/W109

W111 Getriebewahl

Themenstarter

Liebe S-Klasse-Freunde,

üblicherweise verfolge ich das W124 Forum (besitze einen E280T und ein E220Cabrio). Trotzdem kann man ja ´mal über den Tellerrand schauen. Seit einigen Wochen sammele ich Informationen zum W111 (etwaiger Kauf eines Hochkühler-CP´s). Ich habe schon einiges gelesen an Kaufberatungen, Tipps zur Motorisierung, etc.. Bei meinen Recherchen blieb eine Frage bisher unbeantwortet: welches Getriebe ist für welche Motorisierung geeignet? Gibt man dem Automatikgetriebe den Vorzug, da es besser zum Charakter des Wagens passt? Hängt die Beantwortung der Frage von der Motorisierung ab, d.h. greift man beim 220er wegen der geringeren Leistung und des geringeren Drehmomentes eher zum Schalter? Gibt es spezifische Schwächen einer Getriebeart? Sollte man überhaupt nicht nach der Getriebeart schauen, sondern ausschließlich nach Zustand und Historie des Wagens entscheiden? Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen.

Gruß von Udo.

Hallo Udo,

ich würde bei einem Kauf eines W111 Coupés ausschließlich auf den Zustand der Karosserie und der Technik schauen, nicht auf die Art des Getriebes. Sowohl das Schaltgetriebe als auch die Automatikgetriebe sind langlebig, wobei da auch unterschiedliche Getriebe verbaut wurden, je nach Modell.

Die Herangehensweise beim Kauf wäre grundsätzlich erstmal die, für sich selbst zu klären, wieviel Geld man in der Anschaffung ausgeben kann und will. Auch gibt es inzwischen doch erhebliche Unterschiede in der Höhe der geforderten Kaufsummen, je nachdem welches Modell es sein soll.

Die Preise sind in letzten drei -vier Jahren doch merklich angezogen, wirklich gute 220 SE Coupé und 250 SE Coupé gibt es kaum noch unter 35.000 €, die echten Zustand 2 oder -besser Wagen oder inzwischen richtig seltene Spitzen-Originalfahrzeuge liegen schon bei 45.000 - 50.000 €.

Die 280 SE Coupé liegen nochmal 2-3000 darüber, und für gute 280 SE 3.5 Coupés mit den Achtzylindermotoren verlangt man oft schon 50.000 - 60.000 €. Sicherlich bekommt man auch noch brauchbare 220 SE Coupés für 25.000 €, aber da muß man dann schon deutliche Abstriche an der Optik und Technik machen.

Die Achtzylinder haben ein anderes Automatikgetriebe, ein Schaltgetriebe ist hier sehr selten geordert worden von den Erstkäufern und macht den Wagen regelrecht zum Sportwagenhetzer, Test bei AMS damals 0-100 in 8,9s, das war 1969 granatenmäßig.

Sehr teuer bei Reparaturen können die 300 SE Coupés werden, Motorrevisionen kosten z.B. das doppelte bis zweieinhalbfache einer Motorrevision von einem 220-280 SE.

Der Charakter der frühen 220 SE mit den 13-Zoll Rädern mit 7.25er Bereifung, dem Außenspiegel auf dem Kotflügel, dem runden Hupring, Holzeinfassung der Instrumente, Chromspiegel innen, Hochkühler etc. ist auch ein ganz anderer als bei den späten 280 SE und 3.5er Modellen ab 1969 mit ihren 14-Zoll Rädern, einteiligen statt zweiteiligen Raddeckeln, Plastikspiegel innen, Ledereinfassung in Armaturenbrettfarbe der Instrumente, eckiger Spiegel auf der Türe, dem "Flachkühler" mit anderer Optik usw. neben dem sehr viel stärkeren Motor.

Grundsätzlich harmoniert die Automatik am besten mit dem 280 SE 3.5 Coupé und dem 300 SE Coupé, aber auch da ruckt die etwas, nicht mit den 124er-Modellen zu vergleichen. Die kleineren Motoren insbes. 220er und 250er fahren sich für meinen Geschmack schöner mit dem Schaltgetriebe.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an Helmut Hansen von der MBIG ( http://www.mbig.de/ ) wenden und mir die Kaufberatungen/Ponton-Kuriere zuschicken lassen, dann hast Du schon mal eine gute Übersicht und weißt, auf was Du beim 111er Coupé achten mußt, außerdem die Motor Klassik 9/1997, die Oldtimer Markt 6/2011 und 11/1997 kaufen.

Wenn es dann an einen Kauf geht und konkrete Fahrzeuge zur Debatte stehen, kann ich Dir auch gerne einen Freund vermitteln, der sich perfekt bei den 111er Coupés auskennt, und der sich für Dich /mit Dir das Objekt der Begierde genauestens ansehen kann und dabei auch entsprechende Profi-Ausrüstung wie Schichtdickenprüfgerät, Endoskop etc. hat.

Gerade bei den 111er Coupé und Cabriolets wird viel betrogen und versucht, Murks unter die ahnungslosen Interessenten zu bringen, weil die Kauf/Marktpreise inzwischen so angezogen sind und sich mit Schrott viel Geld verdienen lässt, weil der Nichtfachmann vieles nicht auf den ersten Blick erkennen kann.

Gruß

Martin

• 2x
Themenstarter

Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Antwort. Auf dein Angebot komme ich bei aktuellem Bedarf gerne zurück. In den nächsten Wochen werde ich starten, den einen oder anderen Wagen, der in meiner Nähe (Ruhrgebiet) angeboten wird, zu besichtigen, um zu lernen und mir einen Überblick über das Angebotene zu besorgen. Aufgrund des in meinen Augen etwas "klassischeren" Charakters werde ich mich auf Hochkühler bis Baujahr 1969 (damit sind die 3.5er aussen vor) beschränken. Ich bin kein Schrauber, d.h. der in Frage kommende Wagen sollte eine gute bis sehr gute Substanz aufweisen. Oder sollte man in diesem Fall von vorneherein die Finger von so einem Klassiker lassen?

In diesem Zusammenhang: kennt jemand eine gute Werkstatt für W111er bzw. Benz-Klassiker im westlichen Ruhrgebiet?

Ein schönes Wochenende an alle, Gruß von Udo.

Hallo Udo,

ich bin selbst auch Nichtschrauber und lasse alles machen. Wenn Du einen guten Wagen hast, macht das auch nichts. Im Ruhrgebiet sollte Klaus Falke in Iserlohn oder Fa. Grosser in Menden nicht zu weit von Dir weg sein.

Die beiden Firmen verstehen jedenfalls viel vom Thema und haben einen guten Ruf, bei Grosser arbeitet Gert Friedland, ein MBIG Urgestein, und Klaus Falke hat selbst auch ein 111er Coupé.

http://www.oldtimer-motoren.de/5888.html

http://www.grosser-klassiker.de/home.html

Gruß

Martin

• 1x
Mercedes S-Klasse: W111 Getriebewahl

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • W111 Getriebewahl : Mercedes S-Klasse (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH