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w107 450-560sl kaufberatung/entscheidung

Mercedes
Themenstarteram 30. August 2014 um 20:36

Hallo W107-Gemeinde

möchte mir gerne einen W107 zulegen habe einen 450SL aus 07/73 mit wenig Km Schweizerfzg. Rostfrei im Angebot bzw. 500/560SL aus USA Bj.zws. 86-89, worauf ist insbesondere wegen Rost zuschauen. Fzg.

ab Mopf sollen ja ab Werk besser gegen Rost geschützt sein?

grüße Teddy320

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20 Antworten

Die Entscheidung über die Motorvariante liegt bei Dir, ich empfehle Dir einfach mal alle Varianten zu fahren.

Auch Mopf-Modelle können rosten!! Wenn möglich jemanden zu Rate ziehen, der sich mit der Materie 107 auskennt!

Schweizer Fahrzeuge sind vom Zustand her um Welten besser als US-Fahrzeuge!! Autos vorallem Cabrios wurden hier zu 99 % mit Wechselschildern bewegt und unterliegen auch entgegen der USA einer strengen MFK!!

Auch erhielten Schweizer Fahrzeuge ab Werk eine zusätzliche Hohlraumkonservierung.

Gruss Beni

Kauf dir den Europäer die US-"Karren" sehen mit den Stoßstangen eh sch...aus find ich und das Tacho ist auch in Mailen nicht auf Kmh. Motor ist eigendlich egal da mann mit den SL eh nicht rumrasst sondern schön rumcrust mit 80 bis 100 auf der Landstrasse denn eine lange BAB-Fahrt offen ist nicht schön und macht absolut kein Spass 130 für ein paar Kilometer geht mal

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Kauf dir den Europäer die US-"Karren" sehen mit den Stoßstangen eh sch...aus find ich und das Tacho ist auch in Mailen nicht auf Kmh. Motor ist eigendlich egal da mann mit den SL eh nicht rumrasst sondern schön rumcrust mit 80 bis 100 auf der Landstrasse denn eine lange BAB-Fahrt offen ist nicht schön und macht absolut kein Spass 130 für ein paar Kilometer geht mal

Zur Berichtigung kommt es bei einem 107er kommt es nicht hauptsächlich aufs Aussehen sondern auf die Substanz an!!

Bei den US-Varianten würde ich eh nur den 560 SL empfehlen, als einziges Modell nicht niederverdichtet, mit moderner Koppelachse analog den Mopf-Modellen und immer in Vollausstattung!!

Zur Info sind die Tachos der US-Fahrzeuge jeweils auf Anzeige in Meilen und Kilometer ausgelegt!!

Gruss Beni

Themenstarteram 3. September 2014 um 21:00

Danke erst mal fürs Feedback meiner Frau gefallen die US-Stangen auch nicht kann man ja aber umbauen

auch wenn es nicht ganz billig ist.

gruß teddy320

Moin!

Auch ich will mir wieder einen W107 zulegen, nachdem ich meinen (gut) verkauft habe.

Aber Deutschland ist groß! Wie soll man interessante Autos heut in München, morgen in Hamburg untersuchen?

Da habe ich diese Anzeige gelesen und kann mir vorstellen, daß ein erfahrener Prüfer, der kein eigenes Interesse an dem Auto hat, sinnvoll sein könnte.

Wer kennt diesen "Verein"?:

as24.szu-gmbh.com

oder mit dem http etc. davor:

szu-gmbh.com/

Bin mal gespannt...

Original geschrieben von beni560

Zitat:

 

Zur Berichtigung kommt es bei einem 107er kommt es nicht hauptsächlich aufs Aussehen sondern auf die Substanz an!!

Bei den US-Varianten würde ich eh nur den 560 SL empfehlen, als einziges Modell nicht niederverdichtet, mit moderner Koppelachse analog den Mopf-Modellen und immer in Vollausstattung!!

Ist das generell so dass alle US Motoren niedriger verdichtet haben und damit weniger Leistung hatten?

Wie ist das z.B beim 380SL aus 83?

Die US-Motoren waren auf Grund der damals schlechteren Benzinqualitäten mit geringem Bleigehalt und verschärften US-Abgasvorschriften, ausser eben dem 560 SL, alle recht mager und niederverdichtet konzipiert.

Gerade der 380 SL, der von 80 bis 85 gebaut wurde. war von der Leistungseinbusse am meisten betroffen und hatte daher nur eine Leistung von 155 PS!!!

Infolge der ab 1986 nun in den USA besseren Benzinqualität mit einer Mindestoktanzahl von jetzt ROZ 96, konnte beim 560 SL auch die Verdichtung auf 9,0 angehoben werden und den "schlappen 155 PS beim 380 SL standen jetzt beim 560 SL stattliche 231 PS mit einen Drehmoment von über 380 NM mit der kürzeren Hinterachsübersetzung vom 420 SL gegenüber!!

Ergo: Der 560 SL war jetzt sogar noch minimal höher verdichtet als ein M 117.960 im 500 SL!!

Gruss Beni:D:D

Hm ok, ich meinte mal gelesen zu haben dass der 560 nur aus dem Grund gebaut wurde damit er eben wegen geringerer Verdichtung trotzdem die selben Werte liefern kann wie der 500 in Europa.?

Kann man nen US Motor wie den 380er auf Europäischen Stand bringen ZB durch planen des Kopfs oder so, oder sind da André Komponenten auch schwächer ausgelegt?

Etwas Lektüre und noch etwas Lektüre gegen das Stochern im Dunkeln.

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Hm ok, ich meinte mal gelesen zu haben dass der 560 nur aus dem Grund gebaut wurde damit er eben wegen geringerer Verdichtung trotzdem die selben Werte liefern kann wie der 500 in Europa.?

Kann man nen US Motor wie den 380er auf Europäischen Stand bringen ZB durch planen des Kopfs oder so, oder sind da André Komponenten auch schwächer ausgelegt?

Der 560 SL wurde speziell für den amerikanischen Markt konzipiert und war definitiv nicht niederverdichtet.

Der 5,6 Liter 117 E56 Motor war aus dem 5 Liter M117 entwickelt worden. Die

Hubraumerhöhung um 20 % auf 5,6 Liter gelang durch die Verlängerung des Hubs

von 85mm auf 94,8 mm bei unveränderter Bohrung. Die Kurbelwelle dieses Motors

erhielt aus Gründen der Haltbarkeit acht Gegengewichte. Die Einlassventile erhielten

mit 46,2 mm einen grösseren Durchmesser.

Der 560 SL bekam für die USA die Getriebeübersetzung des in Europa angebotenen 420 SL.

Ich denke ein Umbau eines US 380 SL auf Europäische Werte lohnt sich nicht!!

Beni

Kaufentscheidend sollte vorrangig der Fahrzeugzustand sein. Warum man sich in den Foren recht häufig auf Diskussionen über die Leistung der Motoren fokussiert, erschließt sich mir nicht wirklich. Zum zügigen Fahren gibt es nämlich definitiv bessere und sicherere Autos als den R107. Zum Cruisen reicht selbst der 380er sehr gut aus, ist meine Erfahrung. Zumal mit offenem Verdeck, wenn man es üblicherweise ruhiger angehen lässt. Und steuerlich ist der geringere Hubraum auch nicht unbedingt von Nachteil... .

Jedem das Seine. Jedoch braucht nicht jeder die Fahrleistungen des Spitzenmodells.

Die Hubraum-/Leistungsdiskussion beim 107er kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Allerdings ist der US-380er mit 155 PS schon tatsächlich etwas schwach auf der Brust. Bin mal einen kurz gefahren, da rührt sich selbst bei Kickdown kaum was, da kommt wenig Fahrfreude auf.

Aber wie Du richtig schreibst, zum Cruisen mag's dem Einen oder Andern durchaus genügen. Meist solange, bis er mal einen stärkeren 107er gefahren hat.

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

Kaufentscheidend sollte vorrangig der Fahrzeugzustand sein. Warum man sich in den Foren recht häufig auf Diskussionen über die Leistung der Motoren fokussiert, erschließt sich mir nicht wirklich. Zum zügigen Fahren gibt es nämlich definitiv bessere und sicherere Autos als den R107. Zum Cruisen reicht selbst der 380er sehr gut aus, ist meine Erfahrung. Zumal mit offenem Verdeck, wenn man es üblicherweise ruhiger angehen lässt. Und steuerlich ist der geringere Hubraum auch nicht unbedingt von Nachteil... .

Jedem das Seine. Jedoch braucht nicht jeder die Fahrleistungen des Spitzenmodells.

Klar, der Zustand ist am wichtigsten.

Allerdings kann ich die Diskussion um den gewünschten Motor sehr gut nachvollziehen.

Es geht weniger um die maximale Beschleunigung am roten Bereich oder die Endgeschwindigkeit, sondern um die Kraftentfaltung und Souveränität im unteren und mittleren Bereich und das generelle Drehzahlniveau.

Nicht jedem gefällt es, wenn bei Richtgeschwindigkeit der Motor schon 4.000/min drehen muß.

Vor ein paar Wochen bin ich einen US 380 gefahren. Das Ding ist dermaßen lahm, würde ich mir niemals kaufen.

Das kann natürlich jeder sehen, wie er möchte. Den Hinweis an einen Kaufinteressenten, daß man mal verschiedene Motorisierungen probefahren sollte halte ich aber für völlig legitim.

Meine Meinung: Lieber etwas länger suchen und das Auto kaufen, was zu seinen eigenen Vorstellungen wirklich paßt, als unnötige Kompromisse eingehen und sich dann ärgern.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Ab und zu werden 560 SL Japanimporte angeboten. Diese haben meist einen wunderschönen nahezu neuwertigen Zustand. Weiterer Vorteil ist, dass diese bereits ab Werk die EU-NOrm haben. Also deutsche Ausführung mit normalen Stossstangen, Scheinwerfern etc. Also da muss man gar nichts umbauen.

Größter Nachteil ist halt der Preis. Der ist extrem hoch...

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